+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DDR 2 und SDRAM???

  1. #1

    32 Jahre alt
    53 Beiträge seit 11/2006

    DDR 2 und SDRAM???

    Tja, ich bin zwar nicht der totale Anfänger in Sache PC aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden arbeitsspeicherarten???

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Tria
    157 Beiträge seit 12/2006
    DDR2 RAM ist SDRAM...
    Das was ursprüglich "SDRAM" genannt wurde ist eigentlich der direkte Vorläufer von dem, was "DDR" & dann "DDR2" genannt wurde... Technologisch ist das vereinfacht gesagt das selbe.
    Während aber bei norm. SDRAM bei einem "Takt" (also "auf" und "ab" einer Schwingung des Stromes) nur einemal Daten übertragen werden, passiert das beim DDR zwei mal (also beim "auf" und beim "ab" anstatt nur bei einem von beiden) => ca. Doppelte Geschwindigkeit

  3. Nach oben    #3
    Man sollte zudem noch erwähnen, dass alle diese RAM Arten zueinander inkompatibel sind...

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    ausgesprochen heißt ja ram: RandomAccessMemory (sry falls rechtschreibfehler^^)

    sd= SingelData
    ddr= DualDataRate oda Deutsche demokratische Republik xD

    und ich kann mich den meinungen meiner vorredner nur schließen...

  5. Nach oben    #5

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von JudgeFudge
    DDR2 RAM ist SDRAM...
    Das was ursprüglich "SDRAM" genannt wurde ist eigentlich der direkte Vorläufer von dem, was "DDR" & dann "DDR2" genannt wurde... Technologisch ist das vereinfacht gesagt das selbe.
    Während aber bei norm. SDRAM bei einem "Takt" (also "auf" und "ab" einer Schwingung des Stromes) nur einemal Daten übertragen werden, passiert das beim DDR zwei mal (also beim "auf" und beim "ab" anstatt nur bei einem von beiden) => ca. Doppelte Geschwindigkeit
    SDRAM = 133 MHZ, imho gibt es aber auch noch 100 MHZ
    DDR =266 MHZ, 333 MHZ

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus Tria
    157 Beiträge seit 12/2006
    Zitat Zitat von VPFTummy
    ausgesprochen heißt ja ram: RandomAccessMemory (sry falls rechtschreibfehler^^)

    sd= SingelData
    ddr= DualDataRate oda Deutsche demokratische Republik xD

    und ich kann mich den meinungen meiner vorredner nur schließen...
    Nein, SD heißt Synchronous Dynamic, und bezieht sich vereinfacht gesagt darauf wie der "Riegel" angesprochen wird...
    Da das bei DDR und alten "SD" gleich ist, ist DDR eigentlich eine Art SDRAM...
    Es gab früher auch 66MHz SDRAM...

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Nur so nebenbei heisst DDR RAM ja eigentlich auch DDR SDRAM. Das SD lässt man nur wech, ...

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    DDR2 - Ram is eigentlich auch dasselbe, wobei die Leistung eher gleich wie beim DDR-Ram is, DDR2 aber weniger Strom frisst

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 22:25

Lesezeichen für DDR 2 und SDRAM???

Lesezeichen