+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: thema zukunft!!!

  1. #1

    34 Jahre alt
    110 Beiträge seit 10/2005

    thema zukunft!!!

    ich hoffe mal, der Thread passt hier rein vom thema her..
    und zwar wollte ich mal eure meinung dazu hören..ich habe jetzt schon seit vielen vielen jahren ständige diskussionen mit meinen eltern..was ich später machen soll/will..was ich für ein abi machen werde...und so weiter.
    ich bin jetzt im 11. jahrgang und komme ja so stück für stück aufs abitut zu..und wie wir ja alle wissen, ist es nicht gerade leicht eine ausbildung oder ähnliches zu bekommen. ich bin in der schule..joah...so mittelmäßig..mal gute noten, mal nicht so gute..und wenn alles glatt läuft schaff ich vlt. ein abi von 2,7...naja, jetzt so mal geschätzt.. so, und was kann ich damit jetzt anfangen? ich bekomm mein studium nicht von den eltern finanziert, obwohl sie finanziell gesichert sind, sodass ich auf der anderen seite auch kein bafög bekomme.. wäre auch eher für eine ausbildung, denke ich..aber wie soll ich mit dem schnitt noch was auf dem arbeitsmarkt bekommen?
    ich weiß noch nichtmal welche leistungskurse ich wählen soll..auch wenn ich sprachlich begabt bin, zumindest begabter als in fächern wie chemie..in den englischleistungskurse sitzen auch die ganzen "auslandscracks"..ich bin total durcheinander zurzeit..vlt. versteht ihr was ich meine und könnt mir weiterhelfen oder auch von euch erzählen..

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Mach dir um den Abischnitt erstmal keine Sorgen. Es ist wichtiger, deine Kurse und deinen Stundenplan nach deinen Stärken auszugestalten.
    Ein Englisch-LK ist bei einer gewissen Sprachbegabung auch ohne Auslandsaufenthalt gut zu meistern! Die besten Leute bei uns waren durch die Bank weg nicht im Ausland. Beim zweiten LK musst du gucken, was du sonst noch ganz gut kannst.

    Die Zukunftsgedanken bzgl. Studium und Ausbildung versuch erstmal zurück zu stellen, die Schule hat im Moment höchste Priorität. Sprich wenn es soweit ist nochmal mit deinen Eltern, warum sie dir kein Studium finanzieren würden. Ohne Bafög wirds sonst verdammt schwierig. Da du noch nicht weißt, in welchem Bereich du nachher vllt. mal arbeiten möchtest, ist auch noch nicht geklärt ob eine Ausbildung vorher nötig/sinnvoll wäre. Lass dir damit Zeit und hol dir einen Termin im Arbeitsamt. Gibt extra Leute da, die angehende Abiturienten bzgl. ihrer Berufswahl betreuen.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    sind sie als eltern nicht sogar verpflichtet, dich zu unterstützen? abgesehen davon, kassieren sie ja auch kindergeld

  4. Nach oben    #4
    Auch wenn dein Abischnitt nicht so toll wird, wirst du als Azubi oder in der Bewerbung gegenüber deinen Konkurrenten von Realschulen immer noch einen deutlichen Vorsprung im sprachlichen und mathematischen Bereich haben. Nur keinen Kopp machen. Wäre vielleicht angebracht, wenn du im letzten Jahr der Hauptschule wärst, aber momentan sehe ich dein Problem nicht ganz.

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    110 Beiträge seit 10/2005
    erstmal danke für eure antworten
    ja, das habe ich auch mal gehört..das die eltern ihre kinder bis zu einem bestimmten alter unterstützen müssen..aber meine eltern meinen, sie geben mir dann mein kindergeld...haha...wie soll ich das alles von den rund 100 euro finanzieren?
    naja, ich werd mal schaun, ob ich nur fachhochschulreife mache oder wirklich mein abi..mal gucken

  6. Nach oben    #6
    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, nur die Fachhochschulreife zu machen, wenn du auch die Möglichkeit hast, Abi zu machen.

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von hannah
    erstmal danke für eure antworten
    ja, das habe ich auch mal gehört..das die eltern ihre kinder bis zu einem bestimmten alter unterstützen müssen..aber meine eltern meinen, sie geben mir dann mein kindergeld...haha...wie soll ich das alles von den rund 100 euro finanzieren?
    naja, ich werd mal schaun, ob ich nur fachhochschulreife mache oder wirklich mein abi..mal gucken
    die müssen dir das studium bezahlen oder du kriegst bafög eins von beiden
    wir haben ein perfektes system ....

    außerdem kannst du nebenher arbeiten außerdem ist das kindergeld eher 200 als 100 euro

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sie MÜSSEN schonn - nur um das durchzusetzen müsstest du sie verklagen. ob du das willst.......

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von diggawigga
    die müssen dir das studium bezahlen oder du kriegst bafög eins von beiden
    wir haben ein perfektes system ....
    Ich hab noch nie Bafög beantragt, aber schauen die Leute beim Amt da nicht eher auf die Einkommenssteuerbescheinigung der Eltern, als auf die Zahl, die du da als verfügbares Einkommen angibst? Sonst wäre dem Beschiss ja Tür und Tor geöffnet.

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Viviane
    sie MÜSSEN schonn - nur um das durchzusetzen müsstest du sie verklagen. ob du das willst.......
    das ist es halt. Klar sind die Eltern verpflichtet, dir Unterhalt zu geben - sofern sie es sich leisten können. Können sie es nicht, gibts Bafög.
    Wenn meine Eltern das Geld hätten und sie mich trotzdem nicht unterstützen (gerade wenn es um so wirklich wichtige Dinge wie ein Studium geht, wovon deine ganze Zukunft abhängt), hätte ich keine Skrupel sie auf Unterhalt zu verklagen. Immerhin geht es um deine Zukunft. Wenn es wirklich soweit ist und du deinen Eltern damit drohst, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich dann noch weigern, denn sie werden den Kürzeren ziehen.

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    wenn ich ein kind hätte das mich verklagt würd ichs hochkant rauswerfen so das es sehen würde was es davon hat...
    und was bringt dir das dann wieder im endeffekt doch nur nachteile...#

    an hannas stelle würd ichs machen wie ein paar meiner komolitonen und zwar 5jahre geld verdienen und dann endlich elternunabhängigen bafög bekommen

    zum thema kindergeld das ist nicht nett das deine eltern es dir geben die müssen es dir geben
    bzw. das arbeitsamt gibts es dir sobald du ausgezogen bist(schließlich ist es für dich und nicht deine eltern)

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von ich988
    wenn ich ein kind hätte das mich verklagt würd ichs hochkant rauswerfen so das es sehen würde was es davon hat...
    und was bringt dir das dann wieder im endeffekt doch nur nachteile...#

    an hannas stelle würd ichs machen wie ein paar meiner komolitonen und zwar 5jahre geld verdienen und dann endlich elternunabhängigen bafög bekommen

    zum thema kindergeld das ist nicht nett das deine eltern es dir geben die müssen es dir geben
    bzw. das arbeitsamt gibts es dir sobald du ausgezogen bist(schließlich ist es für dich und nicht deine eltern)
    wenn sie studieren will, dann meistens doch sowieso in einer anderen stadt = sie muss sowieso ausziehen

    zum eigentlichen thema:

    mach dir keine sorgen, bei deinen noten im moment würde ich auf jeden fall abi machen. meine noten sind auch nicht der bringer, aber solange du keine defizite (4- und schlechter) einfährst würde ich in jedem fall auf die abizulassung hinarbeiten und dann die abiprüfungen machen. hab mir anfang der 12ten auch einen riesenkopf darüber gemacht, weil ich mir das ganze nicht zugetraut hab. aber nach dem halbjahr jetzt weiß ich, dass ich das abi schaffen werde.. hab noch kein defizit

    du wirst, wenn du jemanden fragst, immer das gleiche hören: "MACH DEIN ABI!"

    nach der 11 oder 12 ohne erkennbaren grund abzugehen ist purer schwachsinn! du wirst es in jedem fall bereuen!

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von prince
    wenn sie studieren will, dann meistens doch sowieso in einer anderen stadt = sie muss sowieso ausziehen
    das war ja meine aussage...
    die eltern machen es nicht weil sie nett sind sondern weil es vom gesetz her so ist das bei auszug die eltern das kindergelg nicht mehr bekommen(evtl. jetzt klarer)

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von MegaAndy
    sind sie als eltern nicht sogar verpflichtet, dich zu unterstützen? abgesehen davon, kassieren sie ja auch kindergeld
    sie müssen ihr zwar unterhalt zahlen, aber wenn sie sagen sie können es sich nicht leisten hat sich das auch erledigt. mir kann meine mam keijn studium finanzieren. sie können ihr nur das kindergeld geben.
    aber ich wüsste nicht das es irgendwo geschrieben steht, dass eltern ihre kinder finanziell unterstützen müssen. und wenn sie es nicht machen kann ich es verstehen, 600e uni gebühren ist ja auch mal mehr als wucher.

    Zitat Zitat von CasaReas
    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, nur die Fachhochschulreife zu machen, wenn du auch die Möglichkeit hast, Abi zu machen.
    er hat recht mach lieber dein abi. und wenn du nicht studieren willst auch ok. guck dir mal die anzeigen inna zeitung genauer an. da steht mittlerweile so oft, das sie leute mit abi haben wollen. leute wie ich mit ner mittleren reife bekommen gar nichts weil die abi leute vorgezogen werden

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    also erstens kann sie immer noch in ein gebührenfreies bundesland gehen.
    zweitens, eltern müssen unterstützen bis zum ende der erstausbildung.
    drittens, wenn deine eltern sich das nicht leisten können, beantrage bafög.


    wobei, rein rechnerisch.......wohnheimzimmer gibts teilweise für gut nen hunterter warm (und ich wohne in westdeuschland)....................kommilitonin von mir kriegt es tatsächlich fertig von 400 euro im monat zu leben. ist hammerknapp, aber es geht.
    davon ausgehend, dass deine eltern ja im zweifel dein zimmer vermieten könnten wenn du auszögest, ist das "kein geld da" argument eigentlich nicht wirklich schlüssig.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. PROBLEM --->Zukunft
    Von Tröti im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 18:51
  2. Was in Zukunft machen
    Von Dreakster im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 07:17
  3. Polizei in der zukunft?
    Von Constantine im Forum Witze : Fun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 18:23
  4. Zukunft Europas
    Von ThatsMe87 im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 14:50
  5. Sorgen um die Zukunft...
    Von 53XM0N573R im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 18:49

Lesezeichen für thema zukunft!!!

Lesezeichen