Zitat von
Overkill
Dinge, die mich brennend interessieren, weil ich heute mal wieder im Zug an einer ganz unpassenden Stelle aussteigen musste:
I. Lesen unterwegs
a) Lest ihr unterwegs? (Bus, Bahn, ...)
logo, fahr immer ne stunde zur uni und zurück, wenn keine interessanten leute da sind -> buch raus und ab dafür
b) Wie handhabt ihr das Lesen? Kapitelweise? Seitenweise? Brecht ihr ein neues Kapitel oder eine neue Seite an, wenn ihr wisst, dass die Zeit nicht mehr reicht, das Angebrochene zu beenden?
is mir völlig egal, zur not muss ich halt beim nächsten mal ne seite zurückblättern und mich wieder einfinden, na und, ich les immer bis es nicht mehr geht
Dinge, die mich brennend interessieren, weil ich mich beim Lesen immer irgendwie bewegen muss:
II. Lesen daheim
a) An welchen Orten lest ihr daheim?
aufm sofa, im bett, am klo, unter der decke, am tisch, ...
b) Wechselt ihr beim Lesen oft die Position? Wenn ja: in welchen Zeitabständen?
ne, du? ich bin dann voll der zombie und bewege mich nur zur nahrungsaufnahme. nichtmal augenbewegungen sind noch wahrzunehmen
Dinge, die mich sowieso mal interessieren:
III. Lesen allgemein
a) Lesezeichen oder Eselsohren?
sag mal gehts noch? ich liebe meine bücher, die knick ich doch nich um meine aktuelle seite zu markieren? außer vielleicht lesekram für die uni, da isses ja nich so wichtig. jedenfalls hab ich immer genügend postkarten griffbereit als lesezeichen
b) Eins nach dem anderen oder so viel wie möglich parallel (eins fürs Klo, eins fürs Bett, eins für unterwegs, eins für die Couch)?
kommt drauf an, wie voll die leseliste so ist, nech... also zur zeit lese ich 5 bücher gleichzeitig, eins nach dem anderen, immer abwechselnd. das aber nur, weil die mich alle interessieren, und nich um auf jeden fall so viele wie möglich und überall ein anderes zu haben... man kann bücher auch mitnehmen
c) Das Gelesene im Geiste mitsprechen oder einfach mit den Augen überfliegen?
ja, geht beides. hast du ja gut bemerkt. wenn ich technisches oder unverständliches für die uni vorbereite, sprech ich manchmal laut betont, weil es sonst einfach an mir vorbeifliegt. meistens bin ich aber leise und sehr schnell ausschließlich mit den augen unterwegs
Lesezeichen