+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Dilemma?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006

    Dilemma?

    mir ist kein passender thread name eingefallen... aber darum geht es ja nicht

    ALSO ich war bei der bundeswehr habe da meinen 9 monatigen grundwehrdienst abgeleistet der am 31 dezember 06 beendet war NUN da ich vorher nur meinen realschulabschluss gemacht habe, habe ich jetzt logischerweise keine ausbildung!
    da mein abschluss auch nicht der bringer war ( durschnitt3.0) habe ich im moment auch noch keine lehrstelle gefunden und glaube auch nicht mehr recht drann...

    werde bald 19 jahre und wollte mal fragen was ich jetzt noch für alternativen habe, war schon etliche male beim arbeitsamt aber die wissen anscheinend überhaupt nix...

    um meine frage konkreter zu stellen was habe ich nun für möglickeiten?
    -kann ich ein freies soziales jahr schon jetzt anfangen?
    -würde ganz gerne was büromäßiges lernen(bürokaufmann n`stuff) habe ich mit dem durschnitt da überhaupt eine chance?
    -habe ich dann mit 20 jahren überhaupt noch eine chance auf dem arbeitsmarkt eine ausbildung bekommen?
    -wenn nix mehr geht wie kann ich mich am schmerzlosesten umbringen? (ironischer ausdruck meiner verzweiflung, also nicht beantworten )

    und noch ganz wichtig habe ich anspruch auf ein arbeitslosengeld? (konnte man mir bei marbeitsamt nicht sagen)


    hoffe der thread passt einigermaßen hier rein und danke an die die ihn gelesen haben hat schon mal ganz gut getan das alles los zu werden...

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    was kaufmännisches dürfte mit dem schnitt wahrscheinlich sehr schwer werden.
    weiß ja nich wie es dir beim bund gefallen hat, aber hast schonma dran gedacht dich da zu verpflichten und dort vllt ne ausbildung zu machen?

  3. Nach oben    #3
    Also ein freiwilliges Soziales Jahr, das wäre echt nur die ultimative Notlösung, bevor man zuhause rumm sitzt. Das bringt dir einfach gar nichts. Du bekommst nen Hungergehalt und musst stumpfsinnige Arbeit verrichten und es sieht bescheuert auf deinem Arbeitszeugnis aus (aber besser als nichts gemacht). Es ist wesentlich besser, bevor du gar nichts findest, deinen erweiterten Realschulabschluss nachzuholen (idealerweise mit einem besseren Durchschnitt). Dieses ist auch auf einer BBS möglich, da hast du Schule jedoch mit dem Schwerpunkt den du dir setzt, z.B. Technik, Wirtschaft, Soziales, da müsstest du dich nur auf deinem verdammten Arsch setzen und dich anstrengen.

    Geh zur Berufsberatung am Arbeitsamt und lass dich beraten. Mach am besten was, was nicht so viele machen. Die Kaufmännischen Berufe sind einfach total überlaufen, man braucht eine relativ hohe Qualifikation, aber die Berufsaussichten sehen auch nicht so wunder prächtig aus.

  4. Nach oben    #4

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Jop, solltest du keinen erweiterten Sekundarabschluss I haben würde ich auch BBS empfehlen und den erweiterten Realschulabschluss nachmachen.
    Solltest du den schon haben dann würde ich mich an der Oberstufe versuchen (wenn du die 11te Klasse packst und dann noch eine Ausbildung machst, hast du, wenn ich mich recht entsinne auch Fachhochschulreife.
    Ist denke ich besser als nach einem FSJ ohne irgendwas dazustehen.

    Wenn du lieber eine Ausbildung machen möchtest ist klar, dass du dich dann erstmal überall bewirbst undn das als Alternativplan ansiehst.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    @ Threadsteller:

    Ich würde dir raten dich einfach an der FOS zubewerben, wenn sich sonst nichts ergibt. Da haste dann halt - wenn du es bis zum Fachabi schaffst - die Chance dich zwischen Lehre und Stduium an der FH zu entscheiden.
    Allerdings sollte dir klar sein, wenn du diesen Weg einschlägst, dass das garantiert kein Zuckerschlecken wird. Da musste dann zwei Jahre wirklich "ochsen".
    Ansonsten würde ich alternativ auch nochmal bei der Bundeswehr vorstellig werden (zwecks Ausbildung oder Uffz.-Laufbahn).
    Gruß,

    Andreas

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus gegebenem anlass antwortend - vermeintliche sinnlosigkeiten des inhalts sind nur für das geschulte auge dechiffrierbar
    889 Beiträge seit 12/2001
    also ich denk nich, dass die 3,0 jetz das problem sind, nen platz als bürokaufmann zu kriegen, sondern eher die zeit (bei dein meisten betrieben sind die einstellungstests gerade am laufen/schon durch). wenn du keine azubistelle fürn sommer findest, kannste ja auch bis zum winter praktikum machen und dann ne verkürzte lehre ranhängen. werd altenpfleger (in der branche wirste immer was finden)

    anderenfalls:

    ich suche immer qualifiziertes personal -- aufgabenfeld: kurierdienste, schuhe zubinden, essen machen etc.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Überleg mal, ob du vllt. ein Fachabi im Bereich Wirtschaft machen willst. Damit hast du nachher, bei vernünftigem Abschluss auf jeden Fall bessere Chancen bei Bewerbungen. Das kannste aber glaub ich immer nur zum nächsten Schuljahresstart beginnen, müsstest also die Zeit bis August/September überbrücken, vllt. mit einem Praktikum in deiner Wunschbranche oder eben einem Sozialpraktikum in bestimmten Einrichtungen.

  8. Nach oben    #8
    werd doch zuhälter

  9. Nach oben    #9
    Ich glaube kaum, dass er mit einem Realschulabschluss von 3.0 seinen Erweiterten hat, den brauchst du auf alle Fälle vorher, bevor du deine Fachhochschulreife machen willst...

  10. Nach oben    #10

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von sad
    Ich glaube kaum, dass er mit einem Realschulabschluss von 3.0 seinen Erweiterten hat, den brauchst du auf alle Fälle vorher, bevor du deine Fachhochschulreife machen willst...
    Möglich ist es dennoch.

  11. Nach oben    #11

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    du könntest eventuell auch eine einstiegsqualifizierung machen, finanziell ist es miserabel, hast einmal in der woche berufsschule, läuft wie nen langzeitpraktikum, also bis maximal 12 monate, bist versichert usw, bekommst nen minigehalt, wenn du dich gut anstellst wirst du vllt in eine ausbildung übernommen! mal angenommen du würdest jetzt dann damit anfangen und im sommer darüber eine lehrstelle bekommen, dann könnte dir auch die zeit angerechnet werden, sprich die ausbildung verkürzt werden.
    lass dich einfach mal drüber informieren beim arbeitsamt, wie gesagt finanziell gesehen nicht der bringer, aber könnte dir nen einstieg in ne ausbildung erleichtern, da dein eventuell zukünftiger ausbilder deine leistung sieht und nicht nur deine noten

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    na komm, wenn seine zweigstelle ncoh nich mal weiß ob er arbeitslosengeld kriegt oder nich..........

  13. Nach oben    #13

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Mit nem 3.0 Real. Abschl. kannst du auf jeden Fall ne Stelle als Bürokfm. bekommen.

    Ich würde dir aber empfehlen die Bewerbungsschreiben persönlich ab zu geben. Das bringt immens viele +Punkte, da du nicht nur ein Foto, sondern ein real bekannter Mensch bist. Dann ist die Chance deutlich grösser an ein persönliches Gespräch zu kommen.

    ich bin raus

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    thx erst mal für eure beiträge... also ich war ja schon mal drann mein fachabi zu machen! ABER war halt wirtschaftsinformatik und das habe ich geschmissen!

    wenn ich jetzt quasi wieder zur schule gehen sollte dann wäre ich mit 22 fertig und das NUR MIT FACHABI... dann noch eine ausbildung zu bekommen ich weiß ja nicht

    irgendwie alles scheise...

  15. Nach oben    #15

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Warum sollte es schwer sein mit 22 ne Ausbildungsstelle zu bekommen?

    Wenn sich ein Chef zwischen 2 gleichen Bewerbern entscheiden muss nimmt er aller wahrscheinlichkeit den älteren wg. der grösseren Lebenserfahrung.

    Als ich meine Ausbildung gemacht habe war da auch eine 29jährige die die gleiche Ausbildung gemacht hat...

    ich bin raus

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus gegebenem anlass antwortend - vermeintliche sinnlosigkeiten des inhalts sind nur für das geschulte auge dechiffrierbar
    889 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Der Mann

    Ich würde dir aber empfehlen die Bewerbungsschreiben persönlich ab zu geben. Das bringt immens viele +Punkte, da du nicht nur ein Foto, sondern ein real bekannter Mensch bist. Dann ist die Chance deutlich grösser an ein persönliches Gespräch zu kommen.

    ich bin raus
    gibt allerdings auch genug betriebe die sich durch deinen besuch angegriffen fühlten (bei uns hat der personalmensch auch am liebsten alles schriftlich, bloß keinen persönlichen kontakt)

  17. Nach oben    #17
    dennio, spielt der personalmensch bei euch wow? oder warum ist der so menschen-scheu? ^^

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus gegebenem anlass antwortend - vermeintliche sinnlosigkeiten des inhalts sind nur für das geschulte auge dechiffrierbar
    889 Beiträge seit 12/2001
    ^^bisher hab ich mich noch nicht an seinen rechner getraut..
    er will in seinem büro halt keinen unangemeldeten besuch damit ihn niemand mit der kollegin ausm vertrieb erwischt

  19. Nach oben    #19

    49 Jahre alt
    aus spirituellen Untiefen entsprungen
    151 Beiträge seit 01/2007
    lol ein personaler der menschen nicht leiden kann scheint mir super geeignet für den job

  20. Nach oben    #20

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    man kann sich ja auch vorher anmelden, bevor man unangemeldet zu einem personalchef geht

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Dilemma?

Lesezeichen