+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Schulstreß - Freundin

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus München
    10 Beiträge seit 05/2006

    Schulstreß - Freundin

    meine freundin geht in die 12. klasse. zurzeit hat sie ziemlich streß mit lernen und hausaufgaben etc. was sie ziemlich fertig macht. ich versuch sie immer aufzumuntern (was aber nicht den gewünschten erfolg bringt) das ende vom lied ist meistens das wir uns streiten oder sie anfängt zu weinen... Sie hat probleme "abzuschalten" und denkt ständig daran was sie noch lernen muss bzw. nicht mehr schafft. die situation ist in letzter zeit immer schwieriger geworden. ich versuch verständnis aufzubringen und sie aufzumuntern aber was ich auch versuch es bringt nichts. ich weiß echt nicht was ich noch machen könnte, zumal ich die situation nicht 100% nachvollziehen kann (ich war nur auf der wirtschaftsschule, hab nie gelernt, hatte ne "leckmichamarsch" einstellung und trotzdem nen guten job).

    Was würdet ihr machen? wie trennt ihr schule und freizeit?

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Oberbayern
    402 Beiträge seit 01/2007
    kann dich da verstehn, meine freundinn stresst sich da auch immer voll rein, aber nach ner weile gut zureden ist das bei ihr auch wieder besser.

    ich selber hab mir da auch keinen stress gemacht, hab mir halt gedacht, wird scho klappen...

    solltest vllt. versuchen sie nach der schule, bzw. nach dem sie gelernt hat mal etwas abzulenken, vllt. hilft ja spazieren gehn, hallenbad oder sowas in die richtung.....l

    wünsch dir viel erfolg!

  3. Nach oben    #3

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    lass sie machen, irgendwann kommt se schon von alleine an

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    Ich raff einfahc net, wie man sich in der Schule so stressen kann...
    Wie soll das dann erst später werden?
    Ich hab für jede scheiss Uni klausur weitaus mehr getan als für mein ganzes Abi, aber es hat BEI WEITEM nicht gereicht...

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dito......................bloß: kein abiturient glaubt das. meddl: wir haben damals auch nicht geglaubt dass wir in der letzten semesterwoche jeweils 3 - 10 x abitur schreiben vom lernaufwand her.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus Am Arsch der Welt, in Österreich
    334 Beiträge seit 09/2003
    Wie wärs, wenn du mit ihr n Verwöhnwocheende machst, wenn sie mal nichts zu lernen hat? Dann kann sie abschalten und kann sich entspannen

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Hm ich kenn das auch... Bei uns sah das immer genauso aus, vor allem, wenn ich ihn dann auch noch um hilfe in nem fach gebeten habe
    Vielleicht bisschen abstand von ihr nehmen, sie dazu verdonnern mal n Abend einfach nur allein vorm Fernseh zu verbingen?
    Meist vergisst man bei all dem Stress, dass man auch mal zeit für sich alleine braucht.
    Was macht sie denn, dass sie nie fertig wird und immer n schlechtes gewissen hat?
    Ich bin jetzt in der 13. und versorg nebenher noch jeden tag ein, oftauch zwei Pferde. das sind 2-4h am Tag.
    Mit ein bisschen Planung und zurückstecken is das aber auch möglich.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Viviane
    dito......................bloß: kein abiturient glaubt das. meddl: wir haben damals auch nicht geglaubt dass wir in der letzten semesterwoche jeweils 3 - 10 x abitur schreiben vom lernaufwand her.

    wtf ???

    was studiert ihr denn?

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    sie studiert germanistik

  10. Nach oben    #10

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von ich988
    sie studiert germanistik
    Cool, arbeitslosigkeit studieren!



    ich bin raus

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    Also ich habe Masch'bau angefangen, aber das sein gelassen und mache jetz ne Ausbildung zum Physiotherapeuten...

    Aber gut... ich hab für mein Abi glaub ich insgesamt vielleicht 14h gelernt wovon sicherlich 10 für Geschi draufgegangen sind, weil ich halt einfach absolut keine Ahnung hatte..

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von mrWhite
    wtf ???

    was studiert ihr denn?
    Scheiß egal. Dürfte in so ziemlich jeden Studienfach der Fall sein.

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von CasaReas
    Scheiß egal. Dürfte in so ziemlich jeden Studienfach der Fall sein.
    Hm, morgen fange ich mit lernen an ganz bestimmt - reicht eine Woche lernen für Uniklausuren?! :P

  14. Nach oben    #14

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    du spinnst wohl, morgens beim frühstücksbier guckt man sich mal die unterlagen an und dann ab in die klausur, vorher halt ich für total übertrieben

  15. Nach oben    #15

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Naja, das mit dem abschalten ist so ne Sache.
    Meine (mittlerweile Ex-) Freundin hab ich auch versucht für ein Wochenende am Meer zu gewinnen. Aber da wollte sie nicht, weil sie zu viel zu lernen hatte (damals für die Abschlussprüfung von ner Ausbildung - wofür man weit mehr tun musste als fürs Abi - hab die Ausbildung ja selber vor ihr abgeschlossen).

    Einfach geschehen und sie machen lassen.
    Irgendwann sind ja die Prüfungen geschrieben und alles ist vorbei.

    Hab mich fürs Abi auch nicht gestresst. Eigentlich wars mir egal.
    Habs auch bestanden - wenn auch schlecht - trotzdem konnt ich ne Ausbildung machen und studiere jetzt erfolgreich.

    Was den Lernaufwand für die Uni angeht. Natürlich hat man mehr Aufwand als im Abi, bzw. muss für jede Klausur genauso viel tun wie fürs Abi insgesamt.
    Aber man studiert ja (hoffentlich) entwas in seinem Interessengebiet - da geht das dann alles leichter von der Hand...
    Meine Prüfungsfächer im Abi haben mich Null interessiert (bzw. Schule komplett) - deswegen fällts einem ja auch so schwer dafür zu lernen.

    Merk ich ja jetzt auch noch. Die Prüfungen mit denen ich gar nichts am Hut haben will (Mathe als Beispiel) - für die lerne ich sehr wenig.
    Hauptsache durch, da ist die Note dann auch egal.
    (Und ich bin (mittlerweile) sehr, sehr ehrgeizig was die Noten angeht.)

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    MrWhite: Germansitik zwar auch, aber für DIE Klausuren reicht mir nun wirklich der sonntag vor der montäglichen klausur. (wobei das immer noch in etwa dem aufwand entspricht den ich fürs abi hatte).

    latein macht wesentlich mehr arbeit - entweder du fängst bei semesteranfang an oder du fliegst eben durch - bei den naturwissenschaftlern muss es noch heftiger sein.
    man kriegt aber nach dene rsten 2 semestern auch mehr in seinen schädel rein in verhältnismäßig kurzer zeit - zumal du, je nach fach, grad in der uni den kram wirklich EINMAL lernst und direkt danach wieder vergisst.

    SunMedia: dito. irgendwie macht uni ehrgeizig.

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von SunMedia
    Merk ich ja jetzt auch noch. Die Prüfungen mit denen ich gar nichts am Hut haben will (Mathe als Beispiel) - für die lerne ich sehr wenig.
    Hauptsache durch, da ist die Note dann auch egal.
    (Und ich bin (mittlerweile) sehr, sehr ehrgeizig was die Noten angeht.)
    vor mathe hab ich da irgendwie schiss, mag das schon nicha ufm gymi und dann im bwl studium .....

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Also die Schulmathe kann man sich doch durch simples Üben aneignen. Dann versteht man zwar nix, aber man ist durch.

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    jao das isses ja, ich hasse es wenn ich sachen nich verstehe und nur so machn soll wie es mir vorgeschrieben wird.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Geschenk für Freundin zum 18.
    Von NOFX im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 00:21
  2. freundin im urlaub
    Von besi im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 20:57
  3. Falsche Freundin!!
    Von Flöleh im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 17:19
  4. ex freundin
    Von Kleiner-Willi im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 19:40
  5. Freundin sauer...
    Von LuZiFeR im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 23:18

Lesezeichen für Schulstreß - Freundin

Lesezeichen