+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: S-Video->SCART fürt zu s/w Bild am TV

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005

    S-Video->SCART fürt zu s/w Bild am TV

    Hallo leute,

    hab mir einen SCART Adapter gekauft, der einen S-Video-eingang hat. aber der Fernseher zeigt das Bild nur in s/w an. an meinen einstellungen kann es eigentlich nicht liegen, weil ich früher schon TVs angeschlossen hatte, allerdings mit einem S-Video->chinch und dann erst in den Chinch->SCART Adapter... ich werd das Kabel mal bei einem Kolegen testen, allerdings geht das heute nichtmehr. wenn also noch jemand ne idee hat, bitte.

    und nein, es ist kein s/w-Fernseher

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    standart prob
    was haste denn für ne graka?

  3. Nach oben    #3
    Pal <> NTSC Problem????

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hätte ich auch getippt.

    Habe ich es richtig verstanden, dass es vorher mit der Lösung S-Vid<->Chinch + Chinch<->Scart (also svid in PC, Chinch Mit dem andren Chinch zusammen, und dann den Scart in den TV) geklappt hat?
    Das dürfte ja (bis auf die evtl. größere Kabellänge, und die Verluste bei der Chinch-Chinch Kupplung) aufs gleiche rauskommen wie en direktes S-Vid<->Scart Kabel.

    Der Fehler muss also eigentlich woanders sitzen. (ausser vielleicht das Kabel is kaputt)
    Vielleicht is ja doch irgend ne einstellung anders.
    Schliess doch das ganze nochma mit dem neuen Kabel an, wenn dann wieder s/w is, dann steckst du einfach die Kabel um, auf die alte Lösung. Wenns dann geht wird wohl das Kabel defekt sein.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    nö isn ein normales prob kabel is ganz
    google hilft da weiter(hat es mir zumindest)
    hat er ne nvidia dann muss er pins 3 und 4 vom s-vhs eingang des scart-adapters miteinander verbinden(auf der platine des scartadapters zusammenlöten) somit wird das color und luminance signal zusammengelegt

    oder bei na radeon musste ich den 17ten pin vom scart stecker der ans TV geht abkleben und schon ging es

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Wow, da fällt mir ja grad wieder auf wie ich solche wohl etwas frei auslegbaren Standards liebe!

    Kannst du mir dann auch noch erklären, warum die Lösung mit den 2 zusammengesteckten Kabeln funktioniert?

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    warum das mit dem abkleben so ist weis ich nicht genau
    da ein kumpel vor mir das prob hatte und mir einfach gesagt hat mach es

    edit:
    doch mir fällt grad ein ich meine mal was gelesen zu haben das du wenn er nicht abgeklebt wird das farbsignal auf masse gezogen wird und daher flöten geht
    ob es so ist kann ich nicht sagen

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Das Warum war mir eigentlich eher egal. (Bis ichs mal brauch hab ichs ja eh wieder vergessen ) Ich finds nur ma wieder super, dass da jeder so sein eigenes Süppchen kocht. Eigentlich würd ich erwarten, dass mir jede GraKa das gleiche Signal auffem S-Vid rausschiebt. Und dann könnte man ja auch den S-Vid<->Scart Stecker entsprechend richtig beschalten...
    Hat wohl nie einer dran gedacht des entsprechend ordentlich festzuschreiben...

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    das prob ist nicht die ausgabe des s-video signals sonder das blöde umkonvertieren mittels scartadapter
    mein alter fernseher hatte nen s-videoeingang damit war es kein prob
    hab ichs per scart(ohne änderung) an ihn gestöpselt wars schwarz/weis

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von ich988
    das prob ist nicht die ausgabe des s-video signals sonder das blöde umkonvertieren mittels scartadapter
    Jo, manche Fernseher haben deshalb auch 2 oder mehr AV Kanäle...

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Nur warum funktioniert das Umkonvertieren nicht?
    Wenn klar is was raus geht (sollte in der Spezifikation stehn) und es is klar was rein soll (s.o.) dann sollte ja auch ein ordentlicher Adapter funktionieren! (oder es geht halt nich, aber Modifikationen sollten keine nötig sein)

    Und vorallem, warum muss man bei der einen GraKa dies, und bei der Andren was andres machen?

    Und warum besteht das Problem bei der Lösung mit den 2 Kabeln die einfach nur ineinander gesteckt werden nicht? Sollte ja eigentlich eher nur noch schlimmer werden.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von cutie
    Wenn klar is was raus geht (sollte in der Spezifikation stehn) und es is klar was rein soll
    das nicht unbedingt soweit ich weis z.b. macht jeder hersteller was er will mit den datenleitungen des scart-kabels(sind nicht genormt)
    was einer der gründe ist warum sich manche geräte verstehen und mache nicht und auch einer der gründe warum in wenigen fällen leute die datenleitungen ganz kappen müssen
    wie es mit den anderen leitungen ist weis ich nicht hat mich nie interessiert(da ich ja wußte wie)
    zum thema wie es noch funzen kann gibts auf ebay extra angebote mit farbbild oder garantiert kein s/w bild

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von ich988
    das nicht unbedingt soweit ich weis z.b. macht jeder hersteller was er will mit den datenleitungen des scart-kabels(sind nicht genormt)
    Jop, genau das meinte ich ja... ich hasse es, wenn so Sachen nich so wirklich genormt sind.
    Noch schlimmer, wenn ein un der selbe Stecker in 2 verschiedene Buchsen passt, und das eine mal is es das richtige Kabel, das andre mal nich... (mir fällt nur grad kein Beispiel dafür ein) Gemeint is sowas wie z.b. es gäbe noch ne Video-Schnittstelle mit USB-Anschlüssen, aber die Kabel sind dann komplett anders beschaltet. So das es dann ein USB-Datenkabel und ein USB-Videokabel gäbe (ich hoff das erfundene Beispiel machts etwas klarer )

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Also Grka ist ATI Mobility radeon 9600/9700 hatte leider noch keine zeit mich weiterhin darum zu kümmern, aber ich werde berichten wenn es was neues gibt.

    thx für die tips

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus Man muss entweder englisch können um mit der Welt zu korrespondieren, oder schwäbisch, um mit den wichtigen Menschen zu reden
    979 Beiträge seit 11/2000
    liegt zu 99,9% daran das dein TV sich S-Videofähig ist.

    Bzw wenn dein TV des kann muss im Menü deinen Scartanschluss dem entsprechend einstellen.,

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Phalanx
    Also Grka ist ATI Mobility radeon 9600/9700 hatte leider noch keine zeit mich weiterhin darum zu kümmern, aber ich werde berichten wenn es was neues gibt.

    thx für die tips

    na dann kleb mal den 17ten pin im scart stecker ab is doch ruck zuck gemacht

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bild
    Von Marsmensch im Forum Witze : Fun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 00:09
  2. mysteriöses bild...
    Von paprika im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 03:59
  3. bild
    Von amorphis im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 15:39
  4. Bild Schlagzeile
    Von Quarzgott im Forum Witze : Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 22:14
  5. Bild ausschneiden
    Von Ex quitscheente im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 15:11

Lesezeichen für S-Video->SCART fürt zu s/w Bild am TV

Lesezeichen