+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Demokratischer Sozialismus und Chavez ... ?

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Demokratischer Sozialismus und Chavez ... ?

    «Ermächtigungsgesetz» für Chávez

    Chávez hat "Sondervollmachten" im von ihm kontrollierten Parlament beantragt. Er will 18 Monate ohne Zustimmung des Parlamentes nur mit Erlassen regieren. Mit diesen Dekreten will Chávez nach eigenen Worten in den kommenden 18 Monaten den Rahmen des neuen Wirtschafts-, Politik- und Gesellschaftssystem bestimmen.
    Gerade gefunden beim Herumstöbern in den Weiten der Dinge, die mir dann und wann die Leute zuschicken.

    Vio, komm und sag was!

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Chavez ist viel eher Faschist als Sozialist. Mit Marxismus hat er nichts am Hut.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ganz sicher?

    Mussolini war ja schließlich auch mal aktives Mitglied der sozialistischen Partei. Und die ersten, ja, wie soll man das nennen, ... Gewerkschaften ... in Italien nannten sich "fascio". Auf französisch übrigens "syndicat".

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich glaube nicht, dass Faschismus eine Spielart des Marxismus ist. Zumindest in den Quellen, die wir dazu mal im Unterricht behandelt haben, kann man ein paar klare Grenzen ziehen.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hm, für eine solche Diskussion bräuchten wir eine Definitionsgrundlage bezüglich Marxismus, Faschismus und Sozialismus. Sonst reden bzw. schreiben wir wieder aneinander vorbei

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zumindest weiß ich schonmal nicht, was Sozialismus in dem Zusammenhang heißen soll. Im Marxismus ist er ein Gesellschaftszustand, aber eine politische Richtung oder Ideologie?

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hm, stellt sich die Frage: ist der Faschismus nicht auch eher ein Gesellschaftszustand? Was unterscheidet Marxismus von Sozialismus? Ist der Marxismus eine Lesart des Sozialismus oder dessen ideologischer Unterbau?

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich dachte immer der Sozialismus ist eben eine der Stufen im historischen Materialismus.

    Faschismus ist meiner Meinung nach eine eigene Ideologie. Sie hat mit Marxismus zumindest nichts am Hut. Was genau jetzt den Faschismus ausmacht, kann ich leider nicht so genau sagen (aber grob viell morgen).

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich dachte der sozialismus ist der weg zum kommunismus, wo alle menschen gleich sind und ohne gesetze friedlich beieinander leben und sich alle lieb haben...

    und die lehre davon ist der marxismus.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Demokratischer Sozialismus und Chavez ... ?

Lesezeichen