+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: WG oder "normales" gym???

  1. #1

    32 Jahre alt
    217 Beiträge seit 01/2007

    WG oder "normales" gym???

    aaalso ich mach gerade mein freiwilliges 10. schuljahr und nach meiner mittleren reife würd ich gern weiter zur schule gehen. allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich aufs wirtschafts-gymnasium soll oder doch aufn übliches gymi.
    ich will mal behaupten, dass es aufm wg zumindest anfangs leichter sein wird, da ja alle neu an der schule sind und alle diese verdammte 2. fremdsprache neu lernen müssen. auf der anderen seite interessiert mich so zeugs wie "volkswirtschaftslehre" net wirklich.
    hat jemand selbst ne vergleichbare situation erlebt? und kann mir jemand nen tipp für die lk´s geben?

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    würd nicht auf ein übliches gym gehen
    ich stell es mir so vor auf nem normalen gym wissen die lehrere was in den klassen zuvor beigebracht wurde und bauen entsprechen auf sachen auf die du evtl nicht oder nicht so intensiv gelernt hast
    beim witschaftsgym werden alle erstmal auf einen nenner gebracht und dann gehts los

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    ist das überhaupt möglich auf ein übliches gymnasdium zu wechseln? Da fehlen z.B. 4 Jahre 2.Fremdsprache und andere Ausrichtungen der Fächer, etc

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    das geht hat ein kumpel von mir auch mal versucht
    ist kläglich gescheitert und hat sein fabi dann an ner bos mit 1,4 gemacht

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    also ich wüsst auch nich, dass du noch auf nen normales gymnasium gehen kannst...
    Ich rat zu nem WG oder TG. Meistens is das Niveau niedriger, sprich du hasts einfach, erreichst vielleicht den benötigten nc und später bockt es keine sau mehr.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    TG?

    alternativ wär auch noch ne abendschule möglich - da sind auch alle neu. das mit der fremdsprache is so ne sache - brauchts da wirklich 4 jahre?

    oder du suchst dir ein gymnasium wo sie latein als vierte anbieten (also ab der 11), dann machste ergänzungsprüfung im abi mit und damit haste den sprachnachweis.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    was willst du denn später machen?
    meine freundin hat ein fachabi gemacht das über zwei jahre ging und dann aber erst mit einer lehre oder praktikum abgeschlossen wurde
    sie hat also 2 jahre kehre gemacht und 2 jahre ausbildung(1 jahr wurde ihr durch die schule anerkannt)
    hat also insgesamt 4 jahre gebraucht was völlig io für fabi und lehre ist

  8. Nach oben    #8

    32 Jahre alt
    217 Beiträge seit 01/2007
    Zitat Zitat von Tequilla
    also ich wüsst auch nich, dass du noch auf nen normales gymnasium gehen kannst...
    Ich rat zu nem WG oder TG. Meistens is das Niveau niedriger, sprich du hasts einfach, erreichst vielleicht den benötigten nc und später bockt es keine sau mehr.
    doch kann ich...weiß net ob das überall so is aber bei uns gibts n gymnasium das jedes jahr leute von der realschule (oder vom freiwilligen 19. von der hauptschule) nimmt. die haben dann eben irgendwie 3 stunden mehr in der woche für die frenmdsprache...jedenfalls isses möglich...der nachteil is eben wie schon geschrieben, dass die anderen die schon immer aufs gym gehen viel weiter sind...darum hab ich da so meine zweifel ob ich das pack...

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    wenn du dir nicht sicher bist hab ich die optimale lösung für dich

    mach die berufsoberschule I dann hast du fachabi
    bist du dann noch willens weiter zu machen machst du die berufsoberschule II und hast richtiges abi

    einzigster hacken für die berufsoberschule II musst du bereits eine zweitefremdsprache gelernt haben und dies durch zeugnisse nachweisen

  10. Nach oben    #10

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    bei uns in der stadt ist es normal, dass die abschlussschüler von ner realschule, die weitermachen wollen, aufs "normale" gymnasium weiter gehen - und die schaffen dann auch fast alle fachabi oder abi...
    also wenn du sagst, vwl usw interessieren dich eigentlich gar nicht, würd ich doch lieber das normale gym nehmen und reinhauen, anstatt ans wg zu gehen, wo du dann für fächer lernen musst, die du absolut nicht magst.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    mit fachabi kann man meines wissens nach halt nich an ne "normale" uni, d.h. nur fh und sowas. würd ich mir auch gut überlegen, denn wenn du dir von vorne herein schon ne ganze menge möglichkeiten verbaust, ärgerst du dich hinterher.
    is aber sicher schwer, alles aufzuholen.

    da find ich den vorschlag von ich988 noch am vernünftigsten, also mit berufsoberschule.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    moment moment moment, klär uns ma bitte kurz übers bundesland auf, (fach)oberschule zB gibts in Bawü gar nicht
    und dann sollten nur die aus dem bundesland dir tips geben, alles andre wär eig nicht siionnvoll...


    TG ...technisches Gymnasium

  13. Nach oben    #13

    32 Jahre alt
    217 Beiträge seit 01/2007
    Zitat Zitat von Tequilla
    moment moment moment, klär uns ma bitte kurz übers bundesland auf, (fach)oberschule zB gibts in Bawü gar nicht
    und dann sollten nur die aus dem bundesland dir tips geben, alles andre wär eig nicht siionnvoll...


    TG ...technisches Gymnasium
    komm aus rheinland-pfalz

  14. Nach oben    #14

    32 Jahre alt
    217 Beiträge seit 01/2007
    Zitat Zitat von SweetDevil
    mit fachabi kann man meines wissens nach halt nich an ne "normale" uni, d.h. nur fh und sowas. würd ich mir auch gut überlegen, denn wenn du dir von vorne herein schon ne ganze menge möglichkeiten verbaust, ärgerst du dich hinterher.
    is aber sicher schwer, alles aufzuholen.

    da find ich den vorschlag von ich988 noch am vernünftigsten, also mit berufsoberschule.
    darum hab ich ja auch net vor fachabi zu machen

  15. Nach oben    #15

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von SweetDevil
    mit fachabi kann man meines wissens nach halt nich an ne "normale" uni, d.h. nur fh und sowas.
    Also ich war auf einem Fachgym und da bekommt man auch die allgemeine Hochschulreife. Schwierig war es auch nicht. (Ich komme aus Niedersachsen)
    Aber Wirtschaft? Meiner Meinung nach kotzlangweilig, dann lieber das normale Gym.
    Da kassierst du vielleicht anfangs schlechte Noten, bis du den Vorsprung ausgegleichen hast, allerdings weiß ich nicht ob ein Fachgym unbedingt soviel weniger verlangt und in Zeiten des Zentralabiturs können die auch nicht rumbummeln. (schätze ich)

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Fachgymnasium hat mit fachabitur nix zu tun, vorsicht.

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    wie sind denn deine momentanen leistungen?
    Wenn du jetzt sehr gut in der Schule bist, würd ich dir eher ein normales Gymnasium "empfehlen", ich denke, dass du das schaffen kannst, wenn du jetzt den entsprechenden Durchschnitt hast. Dann sollten das aber wirklich nur Einsen und Zweien im Zeugnis sein. Mit 3en oder 4en kanns nach hinten losgehen.
    Und du musst dich selber einschätzen, wie ist deine Lernmotivation? Das ist eigentlich mit das Wichtigste. Wenn ich sehe, was für Dumpfbacken bei mir auf der Schule ihr Abi machen, da frag ich mich ehrlich, wie das sein kann.
    Du musst halt bereit sein, was dafür zu tun, und zwar richtig. Seh das selbst bei mir im Umkreis ganz unterschiedlich. 2 werden wohl ihr Abi schaffen, 2 nicht die alle 4 von der Realschule sind..

  18. Nach oben    #18

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    in BW hab ich noch genau eine einzige Realschülerin gesehn dies aufs Allgemeinbildende geschafft hat (hatte es aber auch drauf), da sie die Aufnahmetests geschafft hat.

    Alle andern gehn aufs TG/WG/AG. Wobei das "niveau" des unterrichts am unserem Gym immernoch höher war als z.B. die Kurse am TG was mathe physik etc anging

  19. Nach oben    #19
    hey!
    also man kann schon auf nen normales gym wechseln, is nur so, dass man dann irgendwie nen übergangsjahr hat, in der man die sachen sozusagen nachholt und du dann wechseln kannst...soweit ich weis, bin mir aber auch net ganz sicher, aber letztes jahr kamen zu uns eben 2 neue in die klasse die das so gemacht haben!
    und wenn du dann in der 11. im gym bist musst du ja nur noch das eine jahr die fremdsprache nehmen, dann kannst du ja eine abwählen..wobei ich mir da net sicher bin ob man das auch kann, wenn man mithilfe des übergangsjahr kam!

  20. Nach oben    #20
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Also ich würd des Gymnasium nehmen, von dem du dir die besseren Leistungen versprichst... nachher interessieren eh nur die Noten und der Abi-Schnitt.

  21. Nach oben    #21

    34 Jahre alt
    aus gelöffelt und kein neues Glas daheim :-(
    428 Beiträge seit 04/2006
    ich werde auch nach der 10. aufs WG gehen da ich schon auf einem Normalen gym war bis vor einem Jahr und weiß dass die 11. zumindest anfangs einfacher ist als auf einem normales gym... auf jeden Fall würde dir der start leichter fallen da alle neu auf der schule wären hat mein berufsberater bla jedenfalls gemeint und ich sehe das genauso^^"

    außerdem: auf dem Fachgym machst du das selbe abitur wie auf einem normalen du bekommst den gleichen abschluss und ihr schreibt die selben klausuren noch mal btw

  22. Nach oben    #22

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    da bekommt man doch ein fachabitur, was einen deutlichen utnerschied zum allgemeinen abitur hat...

  23. Nach oben    #23

    32 Jahre alt
    217 Beiträge seit 01/2007
    Zitat Zitat von Eckes
    da bekommt man doch ein fachabitur, was einen deutlichen utnerschied zum allgemeinen abitur hat...
    würd ich acuh mal sagen...un fachabi werd ich zu 100% net machen...will mir ja noch offen lassen, was ich später evtl mal studier

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    TG?
    Tempogegenstoß

  25. Nach oben    #25

    34 Jahre alt
    aus der wunderschönen Wein- & Sektstadt Freyburg/ U.
    626 Beiträge seit 11/2006
    Zitat Zitat von scotty
    aaalso ich mach gerade mein freiwilliges 10. schuljahr und nach meiner mittleren reife würd ich gern weiter zur schule gehen. allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich aufs wirtschafts-gymnasium soll oder doch aufn übliches gymi.
    ich will mal behaupten, dass es aufm wg zumindest anfangs leichter sein wird, da ja alle neu an der schule sind und alle diese verdammte 2. fremdsprache neu lernen müssen. auf der anderen seite interessiert mich so zeugs wie "volkswirtschaftslehre" net wirklich.
    hat jemand selbst ne vergleichbare situation erlebt? und kann mir jemand nen tipp für die lk´s geben?

    wg wird sicherlich leichter sein als als normales gym.
    ich würde mal sagen du solltest wissen was du nachm abbi machen willst. falls du nämlich studieren willst würde ich dir empfehlen aufs "richtige" gymnasium zu gehen. mein bruder hat vor jahren fachabbi gemacht weil er mechatronik studieren wollte. sen abbi war super aber auf der FH is er gnadenlos gescheitert was (auch nach austausch mit mitstudenten) höchstwahrscheinlich am niedrigerem niveau des fachgyms gelegen haben wird. beim wg wird das dann sicher auch nicht viel anders sein. also wenn mach normales gym dann weisst du wenigstens gleich ob des packst oder nicht(denn wenn du da schon nicht mit kommst kannste studieren wahrscheinlich gleich vergessen) und falls du nicht studieren willst mach das andere, wird leichter sein und hinterher is abbi meistens abbi, interessiert doch kaum mehr einen.

  26. Nach oben    #26

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    FLIP oder "normalen" beitrag posten???

  27. Nach oben    #27

    34 Jahre alt
    aus gelöffelt und kein neues Glas daheim :-(
    428 Beiträge seit 04/2006
    auf dem wirtschafts gymnasium macht man das selbe zentral abitur wie auf den anderen gymnasien bei uns, ich weiß ja nicht vllt ist das bei euch anders

    man hat halt nur statt kunst und erdkunde, volkslehre und haste nicht gesehn

    und es steht dann kein 'Fachabitur' auf deinem zeugnis drüber sondern 'Abitur'

    mh wenn du allerdings arzt werden willst solltest du vllt doch lieber auf ein normales gym gehn

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    er sagt er kommt aus rheinland - pfalz - bei uns gibt es kein zentralabitur.

  29. Nach oben    #29

    34 Jahre alt
    aus gelöffelt und kein neues Glas daheim :-(
    428 Beiträge seit 04/2006
    achso stimmt ^^" hab ich leider nicht ganz zur Kenntnis genommen sry >.<

    mh ich denke mal ich werde doch auf ein normales gymnasium gehen.. schon alleine weil man auf dem wirtschaftsgym viel mehr mit mathe arbeitet als auf einem normalen das tuh ich mir nicht an^^" xD

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 23:12
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 00:03
  3. "Alte Sache" nach 2 Jahren abschliessen oder nicht?
    Von shirin im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 14:31
  4. "Freund" oder "Feind"
    Von stay|pHunk im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:34
  5. "Ultraviolet" neuer film vom "equilibrium regisseur"
    Von KonkretesWeed im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:47

Lesezeichen für WG oder "normales" gym???

Lesezeichen