+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: American History X

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus politischen gründen bin ich nur ein opfer des kapitalismus
    957 Beiträge seit 06/2006

    American History X

    hab ich heut in ethik angeguckt - zum zweiten mal....



    irgendwie lässt mich der film einfach nich los, der is so...wahnsinn

    jemand von euch auch gesehen?

  2. Nach oben    #2
    Ja klar, schon zig Mal. Andere Filme über amerikanischen Neonazismus oder Rassismus: "Verraten" (nicht sehr bekannt) und "Mississippi Burning" (wahrer Fall!).

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    "Neonazismus"?!

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus sen Hui, Innen noch viel mehr^^
    697 Beiträge seit 06/2006
    Ebenfalls schon nen paarmal gesehen den Film. Finde ich auch richtig klasse. Vorallem das Ende finde ich ziemlich hart und auch traurig

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Tjoa, der Schwarze erschießt den geläuterten Weißen, ne? Und zwar genau den Weißen, der die grundlose Aggression des Schwarzen zuvor abgewehrt hat. Ich frage mich, ob da wohl irgendeine Symbolik versteckt ist

  6. Nach oben    #6
    http://www.verfassungsschutz-bw.de/r...chts_neon.html

    Ich denke, bei dem Schluss ging es weniger um Schwarz gegen Weiß, sondern darum, die zerstörerische Kraft von Gewalt zu zeigen. Derek und Danny sind eben rausgekommen, scheinbar aber etwas zu spät.

  7. Nach oben    #7

    99 Jahre alt
    aus die Maus...
    184 Beiträge seit 12/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    Tjoa, der Schwarze erschießt den geläuterten Weißen, ne? Und zwar genau den Weißen, der die grundlose Aggression des Schwarzen zuvor abgewehrt hat. Ich frage mich, ob da wohl irgendeine Symbolik versteckt ist
    Dankeschön !

  8. Nach oben    #8
    Der Film schon ziemlich genial. Habe ihn schon x-mal geguckt.
    Ist aber ziemlich übel, wenn die Anfangsszene (Bordsteinkante) in Wirklichkeit nachgemacht wird. (Bei uns im Dorf passiert!) Zum Glück ist der "Springer" ausgerutscht. Verhandlung ist demnächst wg. Mordversuch.

  9. Nach oben    #9

    33 Jahre alt
    aus politischen gründen bin ich nur ein opfer des kapitalismus
    957 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von CasaReas
    Ja klar, schon zig Mal. Andere Filme über amerikanischen Neonazismus oder Rassismus: "Verraten" (nicht sehr bekannt) und "Mississippi Burning" (wahrer Fall!).
    kurzer inhaltsangabe? bin zu faul zum googlen
    @ziggyX: man da krieg ich echt n hals, wenn ich daran denke....scheiß nazis

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von ZiggyX
    Der Film schon ziemlich genial. Habe ihn schon x-mal geguckt.
    Ist aber ziemlich übel, wenn die Anfangsszene (Bordsteinkante) in Wirklichkeit nachgemacht wird. (Bei uns im Dorf passiert!) Zum Glück ist der "Springer" ausgerutscht. Verhandlung ist demnächst wg. Mordversuch.
    boooom
    war das opfer denn ein schwarzer?

  11. Nach oben    #11
    In "Verraten" (Regie: Costa Gavras - sehr guter Mann!) geht es um eine FBI-Agentin, die in eine ziemlich unscheinbare Gruppe von Neonazis eingeschleust wird, da diese ein Attentat auf einen Politiker plant. Spielt in irgendwelchen ländlichen Gegenden der USA.

    In "Mississippi Burning" (u.a. mit Gene Hackman) geht es um die Ermordung zweier Weißer und eines schwarzen Bürgerrechtlers im Bundesstaat Mississippi, deren Leichen von den Mördern versteckt wurden. Zwei vom FBI ermitteln und stellen zunächst erfolglos den ganzen Ort auf den Kopf, alle haben Angst, zu reden. Gleichzeitig gibt es viele Anschläge auf Schwarze. Durch recht rabiate Methoden decken sie dann auf, dass sehr viele hohe Persönlichkeiten der Stadt beim Ku-Klux-Klan sind, die meisten werden dann auch ordentlich verknackt, nachdem die Leichen gefunden worden sind. Mississippi Burning eben wegen der Brandanschläge auf die Schwarzen. Wie gesagt, nach einem wahren Fall.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Tut mir leid, bei solch schlechten Neologismen erschrecke ich immer wieder. Egal, wie alt sie sind. Aber das scheinbare, etymologische Verschwinden des Sozialismus im abgekürzten Nationalsozialismus ist ein anderes Thema.

  13. Nach oben    #13
    Der Begriff "Neonazis" ist ja noch brauchbar. Schwerer ist es dann, daraus einen -ismus zu machen. Neonazismus scheint das einzig brauchbare gewesen zu sein. Außerdem ist das "zi" aus "Sozialismus" ja immer noch drin. Nicht mit Narzismus verwechseln.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Und "Nazi" klingt ja überhaupt nicht wie ... sagen wir mal die Kurzform von "Nationalist", orthographisch an eine aussprachegerechte Art des Schreibens angepasst

    Über die Brauchbarkeit des Begriffs "Neonazi" ließe sich auch herrlich debattieren, aber ich glaube, diesen Punkt spricht "American History X" wohl nicht an

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von prince
    boooom
    war das opfer denn ein schwarzer?
    ne, war ein Streit unter Russland-Deutschen....

  16. Nach oben    #16
    Wenn die sich jetzt zur Abwechslung mal untereinander vermöbeln, find ich das gar nicht so schlimm...

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von CasaReas
    In "Mississippi Burning" (u.a. mit Gene Hackman) geht es um die Ermordung zweier Weißer und eines schwarzen Bürgerrechtlers im Bundesstaat Mississippi, deren Leichen von den Mördern versteckt wurden. Zwei vom FBI ermitteln und stellen zunächst erfolglos den ganzen Ort auf den Kopf, alle haben Angst, zu reden. Gleichzeitig gibt es viele Anschläge auf Schwarze. Durch recht rabiate Methoden decken sie dann auf, dass sehr viele hohe Persönlichkeiten der Stadt beim Ku-Klux-Klan sind, die meisten werden dann auch ordentlich verknackt, nachdem die Leichen gefunden worden sind. Mississippi Burning eben wegen der Brandanschläge auf die Schwarzen. Wie gesagt, nach einem wahren Fall.
    der is sehr gut, haben wir auch mal in der schule gesehen.

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das war aber nicht der mit "See, Montgomery burns!"

  19. Nach oben    #19
    ILOVEIT
    oxy:gast
    Hat schonmal jemand den Film "Animal" gesehn? Ähnelt stark der American History X story.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. American Dad! auf MTV
    Von Heartbreakkid im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 14:48
  2. American Dad
    Von Quarzgott im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 23:09
  3. American History X
    Von Tomatenkopf im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 10:18
  4. american beauty
    Von Lza im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 01:46
  5. American History X
    Von onkelzgirl55 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 21:18

Lesezeichen für American History X

Lesezeichen