+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Islam mal anders

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    Islam mal anders

    Hallö


    Also ich hab mich ma bissl im wikipedia umgeschaut und habe da sehr interessante Richtungen im Islams entdeckt, die vielleicht hier auch den einen oder anderen mal Seiten aufzeigen, die sie vorher so nicht kannten und damit vielleicht vorurteile abgebaut werden könnten.
    (Aufgrund der "islam-feindlichen" stimmung hier)

    Es geht um die Alevtiten (Eine islamische Glaubensrichtung/ 35% der türkischen bevölkerung) und um den Sufismus (islamische mystik).

    hier einpaar ausschnitte, wo sich jeder sien bild zu machen kann:

    Aleviten gehen allerdings mit religiösen Vorschriften, die viele Muslime für verbindlich halten, liberal um; für viele Aleviten haben die sogenannten Fünf Säulen des Islams keinen hohen Stellenwert, viele verrichten nicht das Ritualgebet (Salat) und viele brauchen zum Beten keinen besonderen Raum oder eine spezielle Zeit. Viele Aleviten beten wann und wo sie wollen und auf eine Art, die ihnen persönlich entspricht.

    Sie lehnen die Schari'a "das islamische Gesetz" ab und halten sich an die Lehren der Imame.

    Der heutige Glaube der Aleviten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen.
    In der alevitischen Lehre ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich, sie strebt durch die Erleuchtung die Vollkommenheit mit Gott an.


    Aleviten bekennen sich zu Humanität, Demokratie und den allgemeinen Menschenrechten. Diesen Werten fühlen sie sich auf eine undogmatische Weise verpflichtet. Sie bejahen besonders die Meinungs- und Religionsfreiheit. Sie gestehen jedem Menschen ausdrücklich das freie Selbstbestimmungsrecht und damit das Recht auf einen eigenen Glauben zu.
    Darum haben Aleviten zu anderen Religionen, Glaubensbekenntnissen und Ideologien ein sehr offenes Verhältnis. So sagt ein Gedicht:

    Sie nennen uns Ergebende,
    Unser Feind ist der Hass
    Wir hassen niemanden
    Alle sehen wir gleich und eins.



    Die Grundpfeiler der alevitischen Vorschriften sind in diesem einen Satz eline beline diline sahip ol vereint. Er besagt Folgendes:

    * eline sahip ol: Beherrsche deine Hände. Es steht für das negative Potenzial, wozu Hände im Stande sind, also: begehe keinen Diebstahl, verletze nicht, töte nicht, zerstöre nicht und nutze Deine Hände für etwas Sinnvolles.
    * beline sahip ol: Beherrsche deine Lende. Die Lende steht als Synonym für Triebe, insbesondere sexueller Natur.
    * diline sahip ol: Beherrsche deine Zunge. Die Zunge steht für Kommunikation und daß sie oft durch Unwahrheiten, aber auch durch unbedacht gewählter Wortwahl missbraucht wird und letztendlich eventuell mehr Leid erzeugen kann als vielleicht ein Schwert (Ignoranz, Arroganz und Rufmord z.B.). Im Alevitentum wird auf ein friedliches Miteinander großen Wert gelegt.

    Die Verbote des Tötens, des Diebstahls, der Verleumdung und des Ehebruchs gelten für Aleviten gegenüber allen Menschen. Damit wollen sie die Menschlichkeit und das Zusammenleben aller Menschen fördern. Hinzu kommen alltägliche Vorschriften der Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und weitere. Jede Alevitin und jeder Alevit sollte diese Vorschriften anwenden.

    Das oberste Ziel der Sufis ist, Gott so nahe zu kommen wie möglich und dabei die eigenen Wünsche zurückzulassen. Dabei wird Gott bzw. die Wahrheit als „der Geliebte“ erfahren. Der Kern des Sufismus ist demnach die innere Beziehung zwischen dem „Liebenden“ (Sufi) und dem „Geliebten“ (Gott).

    Oder eine etwas ausführlichere Beschreibung von Abu Sa'id: „Sufismus ist Ruhm im Elend, Reichtum in der Armut, Herrschaft in Dienstbarkeit, Sättigung im Hunger, Leben im Tode und Süße in der Bitterkeit... Der Sufi ist der, der mit allem zufrieden ist, was Gott tut, so dass Gott mit allem zufrieden ist, was er tut.“

    Ein wichtiger Aspekt der sufischen Lehre ist außerdem, dass man die „Wahrheit“ erfährt und nicht nur intellektuell erfasst. Gemäß dem Grundsatz „Den Glauben sieht man in den Taten“ ist es für die Sufis entscheidend, oft eher mit gutem Beispiel in der Welt aufzutreten als über den Glauben zu reden. Darüber hinaus ist „Aufrichtigkeit“ unentbehrlich und man sollte versuchen, nach außen hin so rein zu werden, wie man es auch nach innen hin anstrebt.

    Viele Sufis, so sie nicht Anhänger einer strengen Scharia sind, glauben, dass in allen Religionen eine grundlegende Wahrheit zu finden ist und dass die großen Religionen von ihrem Wesen/Geist her dasselbe sind.

    Die Liebe

    Der Mittelpunkt der sufischen Lehre ist die Liebe, die immer im Sinne von „Hinwendung (zu Gott)“ zu verstehen ist. Die Sufis glauben, dass sich die Liebe in der Projektion der göttlichen Essenz auf das Universum ausdrückt.

    Al-Ghazali bezeichnet die Liebe zu Gott als die höchste der Stationen und sogar als das eigentliche Endziel der Stationen auf dem Weg zu Gott. Er sagt, dass nur Gott allein der Liebe würdig ist; die Liebe zu Muhammad nennt er jedoch als lobenswert, weil sie nichts anderes ist, als die Liebe zu Gott. Die Liebe zu den Gottesgelehrten und Frommen erwähnt er ebenfalls als lobenswert, denn „man liebt die jenigen, die den Geliebten lieben“.

    Der Prophet Jesus wird im Islam als der Prophet der Liebe gesehen, weshalb er oftmals auch als der Prophet der Sufis bezeichnet wird

    Die Sufis unterscheiden zusätzlich zwischen einem „Muslim“ und einem „Gläubigen“. Nach ihrer Auffassung unterwirft sich ein Muslim lediglich den Geboten Gottes äußerlich, ein Gläubiger glaubt jedoch auch unerschütterlich daran und ist sich dessen bewusst, dass er ununterbrochen „vor seinem Schöpfer steht“. Laut den Sufis gibt es viele Muslime, die keine Gläubigen sind, aber auch Gläubige, die keine Muslime sind.

    Lest's durch und bilded euch eure Meinung.
    Und beachted dabei bitte, dass an diese Sachen rund 30% der türkischen Bevölkerung glaubt. Es ist also keien "unbedeutende gruppe" oder gar ne "sekte" im islam. Sondern eine anerkannte Richtung mit einer eigenen großen gemeinde unter den Moslems.
    Und jetz soll noch einer kommen mit: "Der Islam ist vom Teufel und fordert die Auslöschung aller Christen und ist von Gewalt und Hass geprägt"



    ps: ist nicht direkt von mir, sondenr teilweise aus nem anderen (christlichen) forum übernommen. war nur zu faul es umzuschreiben.
    Wird wohl viele nicht so interessieren... aber na ja...neue einsichtne können ja nie schaden im dialog der völker und religionen etc :P

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Aleviten
    Männer und Frauen sind gleichgestellt. Die Verschleierung der Frau ist bei Aleviten nicht vorgeschrieben. Dies hat aber weniger mit der alevitischen Religion als vielmehr mit den gesellschaftlichen Wertvorstellungen von Aleviten und Türken bzw. Türkischstämmigen insgesamt zu tun, die tendenziell in einer traditionell patriarchalen Gesellschaft aufwachsen und so gut leben können.
    Was ist das denn für ein Satz? Typisch Wikipedia, da wo es interessant geht, nämlich wie die Gleichstellung der Frau in der Realität aussieht, kommt so ein Bla-Satz, der vage andeutet, dass der Mann eher bestimmt aber man so ja gut leben kann.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    wir hatten mit unserem relikurs erst vor kurzem eine exkursion zu den aleviten in mannheim.
    auf jeden fall eine liberalere strömung, mit vielen pantheistischen einflüssen. was jedoch auffällig war: bei kritischerem nachhaken, bezüglich diskrepanzen zwischen alevitischen ansichten und sunitischen/schiitischen oder auch radikalen gruppierungen - die antworten waren immer sehr ausweichend und im grunde haben sich die aleviten niemals gegen die religiösen normen der anderen islamischen strömungen gestellt, gar verurteilt. es wird zwar immer wieder die toleranz bezüglich ALLER religionen betont, was natürlich auch andere islamische strömungen betrifft, allerdings radikale gruppen zu tolerieren, finde ich etwas bedenklich...

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Erkennen die Sunniten die Aleviten eigentl als Moslems an?

  5. Nach oben    #5
    Ich weiß zumindest, dass Sunniten Schiiten nicht als Moslems anerkennen, da wird es mit den Aleviten wohl auch nicht besser aussehen. Aber wenn die Aleviten in der Türkei wirklich so eine große Gruppe darstellen, können sie ja mal im Sinne der Toleranz für eine Gleichbehandlung des Christentums sorgen...

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    ich bin alevite.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von CasaReas
    Ich weiß zumindest, dass Sunniten Schiiten nicht als Moslems anerkennen, da wird es mit den Aleviten wohl auch nicht besser aussehen. Aber wenn die Aleviten in der Türkei wirklich so eine große Gruppe darstellen, können sie ja mal im Sinne der Toleranz für eine Gleichbehandlung des Christentums sorgen...

    das problem ist, dass die regierung grad sunnitisch is. weil die ganzen blöden bauenr die wählen. und die wollen halt wieder "zurück zu den wurzeln" und "allah ftw" ... anstatt halt anpassung etc.

  8. Nach oben    #8
    Gab es in der Türkei schon mal eine Regierung, die nicht sunnitisch war?

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich glaube schon. bin mir da aber sehr unsicher.
    welchen glaubens waren denn die jungtürken?

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ist die Regierung Erdogan nicht die erste republikanische Regierung, bei der Religion ne Rolle spielt?

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    die regierung wurde bisher immer nur von sunniten gestellt.mal mehr und mal weniger religiös.
    die jungtürken, ebenfalls sunniten , waren übrigens vor der modernen türkei.

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    auch bei necmettin erbakan hat die religion eine sehr große bedeutung gehabt.

  13. Nach oben    #13
    Hm Danke für die Infos. Worauf man sich bei der Türkei verlassen kann, ist, dass das Militär immer dann einschreitet, wenn die Regierung zu religiös wurde. Ist in der Vergangenheit so im Schnitt alle 10 Jahre passiert.

  14. Nach oben    #14

    43 Jahre alt
    aus serordentlich begabt darin anderen zu zeigen wie Scheisse sie sind..
    288 Beiträge seit 01/2002
    Das Problem ist nicht, das die Aleviten so einen tollen Glauben haben, sondern das Schiiten und Sunniten halt gern auf die kacke Hauen wenn jemand anderes was anderes glaubt...
    Dann schlagen die halt wieder zurück, wer lässt sich denn auch gern anpissen, und schon bist du wieder im tollsten Gewaltkreislauf der jeden trifft, nur nicht die richtigen, nämlich die Mullahs, die Imame und die größten Gottesterroristen die sich ihre eigene Religion so auslegen wie sies grad brauchen !

    Was ich schon immer sage:
    Christen, Juden, Muslime in einen Sack und so lange draufhauen bis die göttliche Erleuchtung kommt... was dann noch übrigbleibt einfach nen kleineren Sack und ne nette Wiederholung, eventuell mit allen anderen so zur Verfügung stehenden Glaubensrichtungen, mann wäre das ein Paradies !

  15. Nach oben    #15
    naja das ist nichts besonderes. dass die sunniten und schiiten auf den aleviten rumhacken ist auch nichts neues. genauso wie es im christentum verschiedene richtungen gibt und z.b. die katholische kirche sich als einzig wahre sieht, so ist es auch bei den verschiedenen richtungen im islam.

    ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich nicht viel über das alevitentum weiß sondern nur einige türk. alevitisch freunde habe mit denen ich diskussionen drüber hatte. heraus kam, dass (wie es schon im anfangsbeitrag steht) sie weder zu ramadan fasten, noch beten, noch mohammed als ihren propheten ansehen sondern viel mehr seinen schwiegersohn ali. von daher würde ich aleviten auch nicht zu den muslimen zählen. hinzu kommt noch, dass einer meinte in der alevitischen lehre gebe es auch die reinkarnation, was auch widersprüchlich zum islam ist.
    das wäre ja fast so wie wenn jemand nicht an die trinität glaubt, sich aber trotzdem christ nennt. blöder vergleich, aber mir fiel gerade nichts besseres ein.

  16. Nach oben    #16
    Zitat Zitat von Osterhase
    das wäre ja fast so wie wenn jemand nicht an die trinität glaubt, sich aber trotzdem christ nennt. blöder vergleich, aber mir fiel gerade nichts besseres ein.
    Wobei die Trinitätslehre in der Bibel nicht wirklich exakt begründet ist und auch nicht unbedingt leicht zu verstehen ist.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Lustig, heute stand ich in der Unibibliothek vor einem Regal und mir sprang ein Buch mit dem Titel "Der Sufismus" ins Auge. Hätte ich mehr Zeit für Freizeitlektüre, hätte ich es ausgeliehen.

  18. Nach oben    #18
    Hm krass, daher kommt also der Begriff "Derwisch".

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    "Der Wisch" ist ein Zettel, den man an der Uni bekommt, auf dem die Note für ein Seminar oder eine Prüfung steht.

    Füße hoch, der kommt flach

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Mhhh, da geh ich drunter:

    Ich dachte das kommt von dem hier

  21. Nach oben    #21
    Zitat Zitat von Overkill
    "Der Wisch" ist ein Zettel, den man an der Uni bekommt, auf dem die Note für ein Seminar oder eine Prüfung steht.

    Füße hoch, der kommt flach
    Nicht, wenn schon alles elektronisch geht.

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Stimmt. Da muss man erst gar kein Studienbuch mehr verlieren, da reicht ein großer Magnet

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. mathe mal anders....
    Von Ex-Hupengustav im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 07:14
  2. unterricht mal anders...
    Von hannah im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 19:14
  3. Scannen mal anders...
    Von Langnese im Forum Witze : Fun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 22:35
  4. Islam
    Von Bratschek im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 13:35
  5. sixpack, mal anders
    Von RudiCarell im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 13:43

Lesezeichen für Islam mal anders

Lesezeichen