+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Matheprob/Statistik

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002

    Matheprob/Statistik

    Schreib morgen Klausur und mir fehlt zu einer Aufgabe einfach der Lösungsansatz:

    gegeben ist: bei der letzten Wahl wurden 2200 Wähler befragt, davon 1000 Männer und 1200 Frauen. von diesen haben 2100 nicht die Republikaner gewählt, (970 Männer, 1170 Frauen), 100 haben die Republikaner gewählt (70 mäner, 30 Frauen).

    Aufgabe: Testen sie mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% die Hypothese, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Geschlecht und Wahl besteht.

    ahm.......rechnen kann ichs selbst...bräuchte nur nen Ansatz was ich da machen muss........danke.

  2. Nach oben    #2
    hm, bin mir auch nicht sicher, würd es aber mal so versuchen, die indifferenztabelle zu berechnen, dann chi-quadrat, freiheitsgrade, in tabelle nachgucken usw.

    wenn du weißt, wie es geht, poste doch mal bitte die lösung.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    chi quadrat is klar, aber das mit den freiheitsgraden hab ich nei wirklich kapiert...........susi?

  4. Nach oben    #4
    ich gucks mir gleich nochmal an, hab so ne ähnliche aufgabe hier irgendwo rumfliegen.

    hast du die ergebnisse?

    und bei den zahlen oben stimmt irgendeine nicht?!?! müssten einmal 930 männer sein?



    Also du machst das mit chi-quadrat, weißt du ja. Chi-quadrat beträgt ungefähr 25, 4
    Dann brauchst du den Freiheitsgrad: df= (Anzahl der Zeilen-1) x (Anzahl der Spalten-1)
    Hier also Df= 1
    Der Signifikanzgrad ist 0,05
    Dann in der Tabelle gucken, bei df 1 und 0,05: 3,84 (kleiner als chi)
    Die nullhypothese wird verworfen, es besteht ein zusammenhang

    keine ahnung, ob das stimmt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Statistik/Empirie
    Von ViVa im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 16:34

Lesezeichen für Matheprob/Statistik

Lesezeichen