+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DB: Gruppenauswahlverfahren -> Einige Fragen

  1. #1

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002

    DB: Gruppenauswahlverfahren -> Einige Fragen

    Hallöchen!

    Ich habe mich im Herbst bei der Deutschen Bank als Bankkaufmann und Fachinformatiker beworben. Ich hatte zwar von Anfang an das Gefühl, dass nur die Bankkaufmannsbewerbung beachtet wurde, aber das ist jetzt egal. Ich wurde halt nach Berlin zum Einstellungstest eingeladen und habe diesen auch erfolgreich bestanden. Nun ist im März das Gruppenauswahlverfahren, also die letzte Hürde vor'm Ausbildungsvertrag wie ich das so verstanden habe.

    Ich habe da mal einige Fragen die mir der ein oder andere sicher beantworten kann:

    1. Der Spaß soll 3 Stunden dauern. Laut deutschebank.de soll man sich auf Verkaufsgespräche etc. einstellen. Kann da jemand noch mehr dazu sagen bzw. wie man sich am besten auf versch. Situationen einstellen kann? Mit was muss man rechnen?

    2. Habe momentan mittellange Haare, sie gehen bis über die Ohren und hinten am Nacken kringeln sie sich. Ist das irgendwie schlimm?! Mag 'ne doofe Frage sein, aber die ganzen Leute da sehen doch alle so geschniekelt und gebügelt aus, ich habe das Gefühl dass ich da irgendwie gar nicht so reinpasse. Habt ihr Stylingtipps? Auch was Anzug etc. betrifft, mag nicht allzu normal rüberkommen...wenn das überhaupt geht.

    3. Als Anhang in der Einladung wurde nochmal meine Onlinebewerbung in Printform angehängt um versch. Dinge zu prüfen, korrigieren bzw. hinzuzufügen. Eine Frage stößt mir da auf: Haben Sie Schulden oder andere Verbindlichkeiten? [Ja/ Nein] -> Wenn ja, in welcher Höhe und bei wem?
    Was soll ich bitte davon halten? Ja, ich habe hier und da Schulden und zahle fleißig ab, aber was geht die das bitte an? Was für Vor- oder Nachteile bringt in diesem Punkt Ehrlichkeit?


    Wäre für Eure Hilfe dankbar!

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    die frage wird eigentlih nur gestellt um zu prüfen inwiefern der bewerber mit finanzen umgehen kann und ob eine gefahr der Versuchung der Veruntreuung besteht.

    MfG, Alexei

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    ich hatte so nen gespräch mal beim peek&cloppenburg. die ham da schon wahnsinnig viel wert aufs äussere gelegt, kann aber natürlich auch gewesen sein, weil sie klamotten verkaufen.
    naja, jedenfalls ham die bei uns gleich am anfang 2 rausgekickt weil sie ihrer ansicht nach "ungepflegt" aussahen (was ich nich unbedingt fand) und die hatten beide etwas längere haare. genauso ham sie einen wegen piercings und sowas blöd angemacht.
    ich denk bei der bank muss man auch so seriös wie möglich wirken und es kann schon gut sein, dass kurze haare besser ankommen.

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    9 Beiträge seit 10/2004
    Moin,

    falls dein Assesment Center noch nicht gewesen ist, hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:

    zu 1. Stell dich auf eine Art Interview ein, Gruppendiskussionen (d.h. wie führe ich eine Diskussion als Teilnehmer aber auch als Leiter, auch interessant ist die Rolle des Zusammenfassers)
    Verkaufsgespräche nach dem KIV-Prinzip aufbauen

    Kontaktphase -> smalltalk
    Infophase -> Fragen, Fragen, Fragen: Was will der Kunde
    Verkaufsphase -> bestenfalls Abschluß ansonsten Folgetermin für erneutes Gespräch vereinbaren

    2. Hatte die selbe Haarlänge. Habe Sie mir letztlich für den Beruf abgeschnitten und dadurch meinen Berufswunsch unterstrichen, so dass ich genommen wurde.

    Dunkler Anzug, Gürtel, dezente Krawatte, farblich zum Anzug passende Herrenschuhe ( bitte keine Turnschuh o.ä.) und bestenfalls eine Herrenuhr tragen.

    3. Wurde schon gut ausgeführt. Ist für die Bank nur die Sicherheit, dass deine persönliche Einstellung so einen Job nicht gefährdet.
    Gegebenenfalls würde die Deutsche Bank hier bei hohen Engagements versuchen die Kredite / Immobilienfinanzierungen zu sich ins eigene Haus zu holen, wollen ja was verdienen ;-).

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Schade, dass du nicht geschrieben hast, wann die nächste Runde statt findet.
    Ich geh mal davon aus, dass das Auswahlverfahren schon gelaufen ist und mich interessiert nun doch: Wie ist es gelaufen??

    Bin selber Bankkauffrau...allerdings nicht bei der Deutschen Bank. Trotzdem ist es doch recht interessant zu hören, wie es bei´anderen banken läuft

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen
    Von benni100684 im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 16:01
  2. 100 Fragen
    Von H3Nn355Y im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 20:09
  3. Studiengang Soziale Arbeit---> Einige Fragen
    Von Emila im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 16:08
  4. Lenker, Vorbau und anderes für MTB (Fragen über Fragen)
    Von Ryder Hook im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 23:03

Lesezeichen für DB: Gruppenauswahlverfahren -> Einige Fragen

Lesezeichen