+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ausdauer aufbaun

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006

    ausdauer aufbaun

    ich hab die woche im schulsport sehr deutlich gemerkt, dass ich schon seit jahren nix mehr für meine ausdauer gemacht habe.

    geh zwar so 2-3 ma pro woche zum fitness aber mach da halt nur auf kraft, also kein cardio o.ä. finde die geräte (laufband,stepper,rudern) einfach todlangweilig.

    sobald es jetzt wieder wärmer wird (18-20°c) will ich auf jeden fall wieder mehr fahrrad fahren, aber reicht das um ne allgemeine ausdauer aufzubaun?
    was kann ich sonst machen?

  2. Nach oben    #2
    Zitat Zitat von mrWhite
    ich hab die woche im schulsport sehr deutlich gemerkt, dass ich schon seit jahren nix mehr für meine ausdauer gemacht habe.

    geh zwar so 2-3 ma pro woche zum fitness aber mach da halt nur auf kraft, also kein cardio o.ä. finde die geräte (laufband,stepper,rudern) einfach todlangweilig.

    sobald es jetzt wieder wärmer wird (18-20°c) will ich auf jeden fall wieder mehr fahrrad fahren, aber reicht das um ne allgemeine ausdauer aufzubaun?
    was kann ich sonst machen?

    wenn du schon 2-3 mal die woche fitness machst, kannst du doch auch 15min laufen da.. auch wenns todlangweilig ist.
    oder such dir einen partner zum regelmäßigen joggen.
    fahrrad fahren müsstest du ja dann auch regelmäßig in der woche und das nicht wenig.. um deine kondition merklich zu verbessern.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    is joggen so viel besser?
    ich mein ja mit fahrrad fahrn nich, dass ich da so mit 15 kmh durch die gegend tucker, sondern dass ich schon in wald gehe und auch schwierigere strecken (schnell) fahren will.

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von mrWhite
    is joggen so viel besser?
    ich mein ja mit fahrrad fahrn nich, dass ich da so mit 15 kmh durch die gegend tucker, sondern dass ich schon in wald gehe und auch schwierigere strecken (schnell) fahren will.
    naja wenn du dir das joggen angewöhnt hast und einen partner hast (am besten der beste freund oder beste freundin) mit dem du gut reden kannst.. dann ist das ein sehr gutes ritual.

    ich glaube nicht das du 3 mal in der woche in den wald fährst und dich dann da auslässt.. das wird ja alles irgendwann langweilig.

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich versteh nciht, was schwierige Strecken für die Ausdauer bringen sollen. Joggen ist glaub einiges effektver als Radfahren.

  6. Nach oben    #6
    wenn dir joggen oder "indoormöglichkeiten" wie laufband oder stepper zu langweilig sind, geh Inlineer fahren... kann ich dir nur zu raten... gibt neben ordentlich wadenmuskeln auch ne echt nette Ausdauer...oder geh schwimmen

    greetz

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    79 Beiträge seit 06/2006
    Also joggen ist meiner Meinung nach besser als Radfahren.

    ICh kann das aber nicht so genau sagen, weil ich nicht weiß welche Muskeln genau angesprochen werden.
    Vom joggen habe ich jedenfalls ziehmlich dicke unterschenkel Muskel bekommen.
    Auf meinem Oberschenkel der Muskel ist auch recht groß geworden.

    Ausserdem hat es den Vorteil das man ein gutes Kardio Training hat.
    D.h. deine Pumpe wird dadurch dran gewöhnt viel zu arbeiten.

    Wenn du nur Muckis trainierst ist das wohl eher nicht der Fall.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    um ausdauer zu trainieren solltest du lang trainieren (mind. 45 min)und unter deiner aneroben schwelle bleiben, damit du eine lange leistungsfase hast. am besten ist natürlich du trainierst dich in der disziplin in der du besser werden willst, da neben der allgemeinen ausdauer du dann auch die jeweiligen muskeln und bewegungen trainierst. wenn du es im schulsport gemerkt hast, nehm ich an es war beim laufen, also lauf.

    wenn du einfach so gemerkt hast, das du aus der puste kommst und daran was ändern willst, dann ists eigentlich egal welche ausdauersportart du wählst, es ist einfach wichtig das du deinen körper im richtigen maß anstrengst (was von sport zu sport sehr unterschiedlich sein kann) hierführ ist ne pulsuhr sehr von vorteil.

    als ein paar klassische sportarten die du machen kannst würd ich jetzt mal joggen, radeln, inlineskaten, seilspringen und berglauf nennen, vielleicht auch noch schwimmen und rudern.
    im winter langlaufen (klassisch und skaten) und eislaufen und tourengehen.

    ich bin kein experte und hab mich damit nicht sonderlich beschäftigt, deswegen geb ich keine garantie auf richtigkeit. ihr könnt mich gerne verbessern falls etwas total falsch ist.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. ausdauer
    Von Frosch im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 22:26

Lesezeichen für ausdauer aufbaun

Lesezeichen