+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: pan narrans

  1. #1

    pan narrans

    "We are not Homo sapiens, Wise Man. [...] We are Pan narrans, the storytelling ape."
    - Terry Pratchett

    Der Mensch erschafft sich eine Welt, indem er sich Geschichten von ihr erzählt. Das Gehirn eines Menschen steht in ständigem Dialog mit sich selbst, ohne eigentlich Notiz von der Umgebung zu nehmen.
    Vor Urzeiten, als der Mensch gerade den Baum verlassen hatte und sich erste lose Klans bildeten, war es zum Überleben wichtig, ohne überlegen zu müssen, was gerade passiert. Schon das kleinste Anzeichen drohender Gefahr, ließ die Urmenschen fliehen. Eine Liane, die ungünstig aus dem Blätterwerk der Büsche lugte, genügte, um im Gehirn das Programm zu Flucht anlaufen zu lassen. Und es spielte kaum eine Rolle, ob es nun wirklich ein Tiger war. Niemand fand es jemals heraus, oder wurde gefressen.
    Heute ist vieles anders geworden. Es gibt kaum noch ernst zu nehmende natürliche Gefahren, aber das Gehirn redet immer noch. Doch mittlerweile hat es sich den Fluchtreflex so gut wie abgewöhnt, aber mit dem Reden kann es einfach nicht aufhören. Und so erzählt es unaufhörlich von Erfahrungen und sucht in der Umgebung nach Anhaltspunkten für Geschichten. Hat es mal einen Gefunden, dann ging es erst richtig los. Eine Euphonie an Gedanken überfluten das Ich und stellen es vor die Wahl. Glaub dran oder vergiss mich.

    Nun hat sich der moderne Mensch einige schlaue Tricks einfallen lassen. Nicht nur möglichst viele Menschen ohne großen Aufwand zu vernichten. Er hat sich Mittel und Wege geschaffen, dieses Geschichten erzählen auszunutzen. Was man lernt sind Geschichten. Sie werden einem in frühster Kindheit erzählt und verankern sich tief im gerade wachsenden neuronalen Netz. Tief eingepflanzt übernehmen sie das erkennen von Schwanzenden im Busch, die eine Flucht nach sich zieht. Der moderne Schwanz eines Tigers sind Ideen und Konzepte, die die Lehrer nicht gerne hören.
    Lügen für Kinder sind ein weiteres Konzept, sich nicht mit der harten Wirklichkeit des Affendaseins auseinander setzen zu müssen. Wer Kinder hat, wird unter Umständen sein Verhalten erkennen. Ich hoffe ihr ändert es. Wer noch keine Kinder hat, oder keinen Zugriff auf welche hat, der muss an seine eigene Kindheit zurückdenken. Was wurde uns nicht alles erzählt.
    Oft haben Erwachsene keine Lust, über Tatsachen mit ihren Kindern zu reden. Vor allem, wenn sie unangenehme Fragen stellen, wie "Warum?". Irgendwann kommt man an den Punkt, wo man gefrustet aufgibt und so etwas wie " Das ist halt so" sagt. Tatsachen eben.
    Kinder haben die wundervolle Befähigung, alles, was um sie geschieht, durch den Filter der Unwissenheit betrachten zu können. Die Geschichten sind noch nicht eingepflanzt und es ist bereit, sich eigene Geschichten auszudenken. Geschichten, die die Gesamtheit umfasst und nicht nur Tunnelrealitäten. Die kommen erst später. Es ist erstaunlich, für wie viele unterschiedliche Dinge sich Kinder interessieren und wie selbstverständlich sie mit unterschiedlichen Realitäten spielen.
    Nichts scheint darauf abzuziehlen, irgendwann mal nur noch spezialisiert zu sein und sich sein halbes Leben nur mit dem Gleichen zu beschäftigen.
    Und hier kommen die Geschichten der Erwachsenen, schlagen in ihrer brutalen Ignoranz zu und vernichten in nur wenigen Jahren Neugier und den Wunsch alles zu wissen. Ersetzt wird es durch eine Realität, die seit Tausenden von Jahren auf die gleiche Weise in ein formbares Gewebe gepflanzt wird. Und viel hat sich seit damals am Inhalt nicht geändert.

    Es wird Zeit die Geschichten als Geschichten zu begreifen und die Realität wo anders zu suchen. Oder zu mindest auf zu hören, den Kindern etwas vor zu lügen. Sie verstehen mehr, als Erwachsene und sie begreifen eher. Und was soll der Schwachsinn einem Kind zu sagen, es sei noch nicht alt genug. Irgendwann ist es zu alt und dann ist es zu spät. Wir, die wir glauben, mit dem Alter kommt die Weisheit, haben schon lange nicht mehr nach draußen geguckt und das Wunder betrachtet, das wir sind.
    Die Blockaden der Erziehung lasten schwer auf der Welt und den Menschen selbst. Zerstörung ist die Folge und die Mehrheit lebt noch heute in Angst und Zweifel. Und obwohl 5/6 der Menschheit entweder von Krieg und Vertreibung oder in Armut und Hunger Leben, glauben noch immer 1/6 der Menschheit daran, dass alles Klasse läuft und überhaupt, Wenn es einem schlecht geht, dann ist man doch selber Schuld, hätte man sich halt mehr anstrengen müssen.

    Lügen für Kinder. Welch genialer Schachzug. Vielen dank auch.

    Aber nicht vergessen. Geschichten sind die Essenz des menschlichen Lebens. Wir können uns entscheiden, welche Geschichten wir erzählen wollen und an welche Geschichten wir glauben wollen. Den obwohl es leichter ist, in ein ungeformtes kindliches Gehirn Ideen zu pflanzen, besteht immer noch die Möglichkeit, jederzeit einen anderen Realitätstunnel zu schaffen. Nur ist die Zeit begrenzt und am Ende ist man tot. Oder zu mindest hat man keinen Einfluss mehr auf den weiteren Verlauf des Lebens.

    Hagbart
    Der Film, den man sehen soll, kurz bevor man stirbt, ist das Leben und es ist ein Film in dem man selbst Schauspieler und Regisseur ist.

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    bin zu faul mir das durch zu lesen... und besonders nicht am sonntag...
    kannst du das bitte mal kürzen und auf das wichtigste zusammenfassen? danke

  3. Nach oben    #3
    was wird denn nicht verstanden?

    oder ist das eifach zu viel geschrieben?

    ich finds schade, wenn keiner versucht, andere theorien zu wiederlegen. oder zu midnest schwächen aufzuzeigen. das bringt kaum neues.

    hackbrät
    hmm, lecker

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    zu viel geschrieben...
    ich bin von natur aus faul...

  5. Nach oben    #5
    ach so, dann kann dir natürlich keiner helfen.

    und ich habe keine lust faulen menschen unter die arme zu greifen

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    hmm ich seh den zusammenhang zwischen den fluchtmechanismen von damals, den "realitätsanalysen" von heute und die geschichten für die kinder nicht so wirklich.

    ich versteh schon ansatzweise was du meinst...aber irgendwie baut der text sich auf mit dieser natürlichen sache und man denkt, es kommt jetz etwas biologisches ... und aufeinma gehts um erziehung.


    natürlich hast du recht. man darf fragen von kindenr nie abwürgen... sowas ist schade. und man sollte kindern nicht schon früh diesen "tunnelblick" verpassen, den man selber gerne hätte. aber man kann nicht jedes kind total ohne einflüsse erziehen. man war schließlich selber auch mal kind und hat die eigenen "geschichtne im kopf eingepflanzt"

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Hagbart: dir ist klar, dass das, was du geschrieben hast, auch eine geschichte ist? auch in deinem sinne?

  8. Nach oben    #8
    @*cR4cK-b1TcH*
    [...] natürlichen sache und man denkt, es kommt jetz etwas biologisches ... und aufeinma gehts um erziehung.
    ja, das passiert mir an dauernd.
    was ich meine, es ist eine frage der erziehung, ob du es schaffen kannst, auf grund von form und farbe, einen tiger im wald zu erkennen. erziehung bedeutet in dem zusammenhang, die möglichkeit aus fehlern anderer zu lernen und diese nicht selbst machen zu müssen.

    man war schließlich selber auch mal kind und hat die eigenen "geschichtne im kopf eingepflanzt"
    pflanzen wollen gegossen werden.
    ich find erziehung klasse. eine große sache. der größte teil wird nämlich von demjenigen übernomen, der eigentlich erzogen werden soll. was ich problematisch finde ist auch nicht die geschichte, die man selber lebt; wobei wir geschichte nicht mit vergangen umschreiben sollten. aber viel zu oft werden "fehler in der matrix" mitkopiert. kinder kennen nicht den grund, warum den eltern irgendwas nicht passt, aber sie übernehmen es. sie können gar nicht anders. was gäbe es denn sonst.
    und genau da könnte man ja ansetzten, um selbiges problem zu lösen. die eigene geschichte, die man dem kind vorlebt, ist nicht die einzige geschichte. ich glaube fast, das kinder irgendwann die wahl haben, zwischen dem realitätstunnel der eltern und vielen anderen. wenn man ihnen aber mit ignoranz begegnet, gibt es kaum eine andere wahl.

    @Viviane
    ja, was ich geschireben habe, ist nur eine geschichte.
    hmm, bin mir nicht sicher was du meinst.

    eigentlich sollte das mit erziehung gar nichts zu tun haben. da sind mir die pferde durchgegangen. was zwischen den generationen passiert, ist nur eine art, mit den fast unbegrenzten möglichkeiten eines kindlichen gehirns umzugehen. und es hat ja auch lange genug geklappt.
    aber das eigentliche sind die geschichten. geshcichten schaffen unsere realität. der geshichten erzählende schimpanse, das sind wir. nicht mehr und nicht weniger. wir haben es fertig gebracht, pyramiden zu bauen und solche sachen. wir besitzen viele sprachen, die aus wenigen grundtönen gedichte entstehen lassen, die in wenigen sätzen das universum darlegen. oder musik. wer denkt nicht an einen kleinen fluss der in den bergen friedlich entspringt und tausende kilometer später brutal ins mehr rauscht, wenn er die "moldau" hört. ich war noch nie im ural oder im schwarten meer und trotzdem konnte ich dem fluss folgen.
    oder denk an die mathematik. total durch und trotzdem kann man ziemlich genau berechnen, was so alles passieren kann und viel zu oft stimmt es. mehr als zufall, aber auch nur ein teil der geschichte.
    geschichten bestimmen alles. und es gibt immer mehr als eine geschichte. interessanter weise stimmt dieser spruch nur bedingt. "und es gibt immer mehr als eine geschichte" ist ein universelles naturgesetz. gäbe es den christlichen gott, ich würd ihn wohl zu erst da vermuten.

    hagbart
    der nachfolgende satz ist richtig.
    der vorherige satz ist falsch.
    das doch mal geil. und das haben sich menschen ausgedacht. zum tot lachen.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Hagbart
    hagbart
    der nachfolgende satz ist richtig.
    der vorherige satz ist falsch.
    das doch mal geil. und das haben sich menschen ausgedacht. zum tot lachen.
    Ich bin nicht das Thema dieses Satzes.
    Und wenn du gerade nicht hinschaust, steht er auf Englisch da.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    nix zu sehn auf den screenshots

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Dann musst du deine Brille aufsetzen

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    @Threadersteller: Ich empfehle dir Paul Ricoeur (bzgl. Hermeneutik) zu lesen.

  13. Nach oben    #13
    @autorvorschläger
    hmm, also was ich von hermeneutik kenne, ist so gar nicht, was ich denke.
    ich guck mal, ob ich das irgendwo einschieben kann, aber im moment wäre mir eine ausarbeitung über hermeneutik zeitverschwendung.

    auch wenn man mir es nicht ansieht, ich halte wenig von bedeutung/wirklichkeit.

    hagbart
    wahrheit ist was ich suche, wirklichkeit ist wo anders

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    "ich erkenne dies als wahr" (im sinne von real) "aber sicher gibt es eine Wahrheit, die schrecklicher ist als die Lüge"

    Anton Gorodezki

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wahrheit ist, was du draus machst. Powered by 1789.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    beitragsschnappszahl, killy?

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hehe, gar nicht aufgefallen

  18. Nach oben    #18
    ich habe die ansicht von karl popper übernommen, wie er wahrheit und wirklichkeit betrachtet.
    es ist nicht ganz so einfach, nur danach zu suchen und ich glaube, du siehst in der wahrheit eher mein verstehen der wirklichkeit.

    und gz zum schnaps

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für pan narrans

Lesezeichen