+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Rohe Eier ?

  1. #1

    Rohe Eier ?

    hey, ich mach mir seit 2-3 wochen jeden morgen so einen shake mit 2 rohen eiern, ~400ml milch und vanille pulver ..

    nun meinte ein kollege das sei gefährlich wegen salmonellen gefahr.
    andere meinen, dass wenn man die eier brät, die energie verloren geht.
    stimmt ja auch, sie "denaturieren" (hab ich in bio gelernt ^^)

    nun wie sieht das aus mit der salmonellen gefahr? ist die wirklich akut?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    rohe Eier...ist ja wiederlich.


    Naja, Eischnee z.b. ist auch aus rohen eiern, glaub nicht, dass das gefährlich ist.

  3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von Duddits
    rohe Eier...ist ja wiederlich.


    Naja, Eischnee z.b. ist auch aus rohen eiern, glaub nicht, dass das gefährlich ist.
    hab ich auch zuerst gedacht, aber gemixt mit milch und vanille pudding schmeckts sogar lecker und ist gesund.

    also schon mal eine stimme für ungefährlich. dankee

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Ich glaub die besteht nur, wenn die abgelaufen sind. Sonst ned. Gibt doch viele Sportler die das trinken. Ich stells mir zwar eklig vor, aber naja

    Hast sonst mal Google befragt oder vllt im Sportforum? Vllt schaut da eher einer rein, der das auch trinkt und sich auskennt?!

  5. Nach oben    #5
    ja in body builder bzw. fitness foren steht das es völlig unbedenklich ist.. aber is ja klar das die das schreiben.
    und wikipedia gibt nur was formelles zu salmonellen und nur sachen die ich eh schon weiß.

    also bis jetzt sagt jeder, außer mein kollege eben, dass es ungefährlich sei..

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    in deutschland würd ich die salmonellengefahr doch erheblih niedriger einschätzen als in anderen bananenrepubliken..

    rohes fleisch isst ja auch jeder, also warum nich auch eier..

  7. Nach oben    #7

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Rohe Eier sind Salmonellenschleudern vom feinsten und gefährlicher als rohes Fleisch. In Gesundheitseinrichtungen und anderen Instituionen mit Gemeinschaftsverpflegung dürfen so z.B. keine Spiegeleier angeboten werden, da der Dotter flüssig bleibt, also die 75°C nicht dauerhaft erreicht hat.

    Ich würde vom Verzehr von rohen Eiern abraten!

    PS: Wofür überhaupt rohe Eier? Hast du Proteinmangel? Um den auszugleichen gibt es andere Möglichkeiten.

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    also, rohe eier sind vor allem im sommer gefährlich. weil salmonellen brauche eine gewisse wärme um sich verbreiten zu können. ab ~70° jedoch sterben sie wieder ab.
    du kannst jetzt solange es noch nicht heiß ist, rohe eier essen solange sie noch haltbar sind und gekühlt worden.

    und ansonsten einfach googeln. da findet man einige beiträge über salmonellen

  9. Nach oben    #9

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Zumal eine Salmonellose ( von der normalen Enteritis durch die grünlichen Durchfälle klar zu unterscheiden ) nicht ganz ungefährlich ist. Der Wasser- und Elektrolytverlust ist mit dem bei einer Norwalk-Like-Viruserkrankung zu vergleichen, wenn nicht gar noch schlimmer.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Oh man.. voll die Panikmache hier nu So lang er darauf achtet, dass die frisch sind und die im Kühlschrank lagert is doch alles in Butter.

  11. Nach oben    #11

    aus der familie der nachtschattengewächse
    232 Beiträge seit 01/2007
    hm, ich würd da schon aufpassen! ich hatte schon mal salmonellen und das macht echt keinen spaß. wirklich nicht.

  12. Nach oben    #12

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von prince
    ja in body builder bzw. fitness foren steht das es völlig unbedenklich ist..
    so wie anabolika auch...

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Mutter macht wegen salmonellengefahr prinzipiell nichts mit rohen eiern...

  14. Nach oben    #14
    ich fress die einfach weiter, die gefahr scheint mir schwindend gering und die leute die was dagegen sagen wissen das ja auch nur aus dritter hand.

    solang es gute eier sind, die gut gekühlt bleiben und so..

  15. Nach oben    #15

    aus der familie der nachtschattengewächse
    232 Beiträge seit 01/2007
    viel spaß mit dem durchfall

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von Tollkirsche
    viel spaß mit dem durchfall
    du sagst es ^^ außerdem kann man an salmonellen sterben... so mal nebenbei...und auch andere richtig böse anstecken

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Wenn du gestern Southpark geguckt hättest, wüsstest du jetzt wie du das mit den rohen Eiern lösen kannst

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Duddits


    Naja, Eischnee z.b. ist auch aus rohen eiern, glaub nicht, dass das gefährlich ist.
    ach und eischnee ist du roh, oder wie?

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ach, das mit den Salmonellen hat man mir schon als Kind erzählt. Ich hätt schon längst an Salmonellenvergiftung krepieren müssen

  20. Nach oben    #20

    aus der familie der nachtschattengewächse
    232 Beiträge seit 01/2007
    Zitat Zitat von Overkill
    Ach, das mit den Salmonellen hat man mir schon als Kind erzählt.
    mir auch
    naja, is auch passiert...

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Hm als ich noch in der Küche gearbeitet hab, mussten wir Eier und Geflügel grundsätzlich getrennt von allen anderen Lebensmitteln aufbewahren. Rind- Schweine- und sonstiges Fleisch musste auch abgeschlossen aufbewahrt werden ausserdem dürfen meines Wissens Mezger kein Geflügelhack verkaufen. Die Gefahr Salmonellen abzubekommen ist eigentlich relativ gering, hat mir das Gesundheitsamt bei meiner Belehrung verklickert, allerdings is es Meldepflichtig und extrem ansteckend, daher wird da so ein Wirbel drum gemacht.

    Pass halt einfach auf, dass die Eier frisch sind dann geht das glaub ich schon.

  22. Nach oben    #22

    37 Jahre alt
    aus Tria
    157 Beiträge seit 12/2006
    Zitat Zitat von Viviane
    ach und eischnee ist du roh, oder wie?
    Meines Wissens ist doch in Schwedenbomben eigentlich roher Eischnee...

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Viviane
    ach und eischnee ist du roh, oder wie?
    Ne, ich mag keinen Eischnee und ESEN tu ich ihn schon gar nicht aber es gibt durchaus viele Möglichkeiten ihn roh anzuwenden. Btw. nutzen ihn sogar einige Leute statt Schlagsahne

    Es kommt halt wie gesagt wurde immer auf die Frische an. Sushi isst ja auch keiner, nachdem der Fisch ne Woche aufm Rücksitz lag.

    Gibt aber glaub ich andere Gründe, warum man Eier nicht täglich essen sollte

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    was bitte sind schwedenbomben?

  25. Nach oben    #25

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Bei ununterbrochener Kühlkette kein Problem.

    Gefährlich nur für Kinder und Alte. Und wenn du eine Immunschwächekrankheit hast solltest vielleicht auch drauf verzichten...

    Das ist meine Meinung und das bleibt sie auch, ich lasse mich nicht belehren

    Allerdings esse ich dennoch keine rohe Eier...


    ich bin raus

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von prince
    andere meinen, dass wenn man die eier brät, die energie verloren geht.
    stimmt ja auch, sie "denaturieren" (hab ich in bio gelernt ^^)
    Du brauchst Proteine ja nur als Aminosäurenlieferanten, Primärstruktur und Aminosäuren bleiben ja beim kochen erhalten spätestens im Magen wird das eiweiß so oder so denaturiert, daher völliger Blödsinn. Hättest ma in Bio weiter aufgepasst wüsstest du dass Proteine die Bausteine zu Proteinbiosynthese liefern.

    Und energie wird dir kein ei liefern da kannst so viel fressen wie du willst von Eiern kriegste höchsten Muskeln die so viel nützen wie Watte unterm Shirt. Wenn du Energie in Körper willst schaufel Kohlenhydrate in dich rein.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Rohe Eier ?

Lesezeichen