+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wahl der abifächer- again^^

  1. #1

    34 Jahre alt
    aus land
    460 Beiträge seit 05/2006

    Wahl der abifächer- again^^

    hi
    vorab ich komme aus niedersachsen, hier ist die waqhl für die oberstufe etwas anders und etwas VIEL beschissener als in bayern oder so^^

    wir müssen 3 intensivfächer (erhöhtes niveau) wählen und dazu noch 3 normale fächer (normales niveau, 1 davon ist mündlich, das letzte zählt nicht in den abischnitt). Unterteilt wird das alles in P1-P6.

    nunja, dazu gibt es noch einige profile.
    bei mir kommt nur das naturwissenschaftliche und das gesellschaftliche in frage. bei dem naturwissenschaftlichen muss P1 und P2 eine naturwissenschaft sein, dazu muss noch eine fremdsprache, mathe/naturwissenschaft und deutsch gewählt werden.
    beim gesellschaftlichen ist P1 Geschichte und P3 Politik. Dazu dann auch hier, deutsch, fremdsprache, mathe und naturwissenschaft.
    das zum system...

    nun mein Problem:
    ich weiß nicht wie ich wählen soll.
    Ich bin sehr interessiert in naturwissenschaften, darum hatte ich mit dem gedanken gespielt auch dieses Profil zu wählen.
    bei mir wäre das dann P1 Bio, P2 Chemie, P3 Deutsch, P4 Mathe, P5 Geschichte(mündl), p6 Englisch (zählt nicht).
    das wäre alles gut und schön, nur zählt ja der abischnitt, und wir bekommen höchstwahrscheinlich eine beschissene lehrerin in bio. Darum bin ich jetzt unsicher geworden. Chenie und Bio sind ja nun sowieso nicht die einfachsten Fächer und darin noch eine scheiss Lehrerin? es ist aber nurmal mein interessengebiet.
    Nun meine frage: Würdet ihr euch für euer interesse und gegen das einfachere abi entscheiden oder andersrum?

    die alternative wäre P1 Geschichte, P2 Chemie, P3 Politik, P4 Mathe, P5 Deutsch (mündl) P6 englisch (zählt nicht)
    hier stört mich, das ausgerechnet deutsch mündlisch ist und politik nicht wirklich die größte motivation wäre.

    wer erfahrungen in Bio hat, könnte auch mal sagen, inwieweit bio vom lehrer abhängig ist

  2. Nach oben    #2
    bio ist verdammt lehrerabhängig. weil es einfach sooooo viel stoff in bio gibt. wenn du kein talent für biologie hast, dann würde ich dir dringend davon abraten. du musst sehr viel interesse und zeit für dieses fach mitbringen!!

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    aus land
    460 Beiträge seit 05/2006
    interesse habe ich, zeit wohl auch.
    aber wenns so lehrerabhängig ist

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    naja. so wirklich lehrerabhängig würde ich das nicht machen. inwiefern soll die lehrerin denn scheisse sein?
    bio ist zeitaufwendig und man sollte sich wirklich für die vorgänge bis ins kleinste detail interessieren. und man muss von vornerein am ball bleiben, sonst kann man es gleich vergessen.
    wenn du die voraussetzungen erfüllst sollte es eigentlich kein großes problem darstellen. und ich glaube wenn die lehrerin so kacke is wär sie keine lehrerin. ist sie denn streng? schreibt sie viele tests? oder kann sie nicht erklären? musste schon bissl präziser werden.

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    aus land
    460 Beiträge seit 05/2006
    hm, ich finde sie kann nichts rüberbringen, sie ist selbstgerecht ich komme einfach net mit ihr klar.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    achso, sie ist bereits deine lehrerin in einem deiner fächer? hm, wenn du gar nicht mit ihr klar kommst is das natürlich unvorteilhaft. wie sicher ist es denn, dass du sie in bio kriegen könntest? und gibts ne chance in nen anderen biokurs umzusteigen? weil ich würde es nicht wegen der lehrerin fallen lassen. ich selbst hab grad mein abi in bio geschrieben und muss sagen dass die 2 1/2 jahre bio, die ich im LK hatte echt ziemlich geil und informativ waren. auch deswegen möchte ich in meinem beruf etwas mit biologie/medizin machen.

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    aus land
    460 Beiträge seit 05/2006
    ja ich hab sie in bio
    ich habe eben den eindruck sie bewertet extrem nach symatie, die bei mir nicht vorhanden zu sein scheint und ist halt sonst so wie oben beschrieben

    naja, es wird naturlich immer gesagt, es ist noch nicht klar wer welchen kurs nimmt. aber sie ist so ziemlich die einzige die übrig bleibt und darauf chancen hat. Gesagt werden uns die lehrer vorher nicht. nicht offiziell wenigstens!
    umsteigen geht wohl ebenfalls eher nicht. Es sei den mit komplettem schulwechsel

    was hattest du außer bio?

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    da ich in rlp wohn is das oberstufen-system bisschen anders. hab englisch, bio und sozi als lks und mündliches prüfungsfach wird bei mir chemie sein.
    ich kann dir wirklich nur ans herz legen die fächer zu nehmen die dich interessieren. und deine lehrerin ist ja verpflichtet dich nach deiner leistung zu benoten. sollte sie das nicht tun, kannst du ja immernoch ein gespräch mit ihr führen oder mit einem vertrauenslehrer.

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    aus land
    460 Beiträge seit 05/2006
    hm, danke für deine hilfe ich denke ich werd nochmal peröhnlich mit der lehrerin sprechen, was die so zu sagen hat.

    ja die grundfrage ist mit sicherheit gutes abi mit fächern ohne wirkliches interessen, oder ein unter umständen schlechteres abi mit interessanten fächen. Ich neige auch zum letzteren

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Normalerweise ist man auch bei dem gut oder besser als andere das einen interessiert.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wahl der abifächer- again^^

Lesezeichen