+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 73

Thema: Woher Europa?

  1. #34

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    DIe Idee, das individuelle Freiheit etwas schützenswertes ist, war eine Erkenntnis der damaligen Zeit. Das gab es vorher meines Wissens nciht.

  2. Nach oben    #35
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    locke oder?

    overkill will nur die kirchen-herrschaft schön reden... :p
    gerade weil die menschen es geschafft haben sich dagagen aufzulehnen ,hat doch zu der veränderung und damit "überlegenheit" geführt.

    im islam war wissenshcaft und freies philosophieren nicht so verphnt damals... aber die haben sich eher zurück entwickelt... lol

  3. Nach oben    #36
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Marsmensch
    DIe Idee, das individuelle Freiheit etwas schützenswertes ist, war eine Erkenntnis der damaligen Zeit. Das gab es vorher meines Wissens nciht.
    Höchststrafe im antiken Athen war die Haftstrafe. Warum? Weil dem Bürger damit die individuelle Freiheit entzogen wurde (ein Grund, warum sie nur sehr selten, d.h. in schwerwiegenden Fällen angewandt wurde).

    Ich soll die Kirchenherrschaft schönreden wollen? Im Gegenteil, es ist allgemeingebräuchlicher Usus, sie schlechtzureden. Weil ich das nicht tue, bin ich aussätzig

  4. Nach oben    #37
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja...aussätzig wider einsicht :p

  5. Nach oben    #38
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich bevorzuge den Ausdruck "zugehörig zu jener kleinen Elite, die tatsächlich Einsicht hat" ;P

  6. Nach oben    #39
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    manchma reicht schon ne schöne aussicht ... :P

    lol

    ok zurück zum thema... werde mir morgen ma alles durchlesen.
    ma sehn was hier noch so kommt. bisher hat es mir schon recht gut geholfen.

  7. Nach oben    #40

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich meine, dass das Recht des Staates begrenzt sein muss, die individuelle Freiheit einzuschränken. Das kam meines Wissens erst im Vorfeld der Franz. Revolution auf.

  8. Nach oben    #41
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Von dieser Seite her war diese Kultur (der Freiheit) allerdings kurzlebig und ist heute bereits wieder vorbei.
    Alleine die sog. "zweite Generation der Menschenrechte", also diverse Anspruchsrechte (Recht auf Arbeit usw.), die auch in der UN-Menschenrechtscharta festgehalten sind, widersprechen sich bereits mit den Abwehrrechten gegenüber dem Staat und geben ihm einen Blankoscheck, die individuelle Freiheit soweit einzudämmen, wie es ihm auf Grundlage dieser "Rechte" beliebt. Etabliert sich die "dritte Generation" (Recht auf eine saubere Umwelt z.B.) vollends, dann wird der totale Staat unausweichlich sein.

    Dass Abwehrrechte gegenüber dem Staat allerdings erst im Vorfeld der französischen Revolution aufkamen, wage ich zu bezweifeln. Die Reichsstände sprachen früher von ihrer Libertät (Abwehrrechte gegenüber dem Kaiser), gewisse Züge dieser Libertät reichten bis nach unten zum sog. "gemeinen Mann". Sofern man zu dieser Zeit (vom Mittelalter bis hin zur neuzeitlichen Ausformung des absolutistischen Staates) überhaupt von "Staat" sprechen konnte, waren dessen Eingriffe in das persönliche Leben des Einzelnen nur dann zulässig, wenn es eine zwingende Begründung dafür gab, willkürliche Eingriffe, wie sie heute der absolute Staat tätigt, waren nicht möglich.

  9. Nach oben    #42

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von diggawigga
    du sagst

    der europäer ist die höchste stufe der menschlichen entwicklung
    du verbreitest rassistisches und nationalistisches gedankengut

    jetzt hör aber auf. rassistisch wär, wenn er das auf körperliche merkmale beziehen würde. der fehler bei hagbarts argumentation ist nur, dass dann ja die amerikaner am meisten entwickelt wären / sind: nächste auswanderungswelle.


    zum thema rom/griechenland: glaubst du wirklcih, die sind aus dem nichts entstanden? niedlich.

  10. Nach oben    #43

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Ich meine, dass das Recht des Staates begrenzt sein muss, die individuelle Freiheit einzuschränken. Das kam meines Wissens erst im Vorfeld der Franz. Revolution auf.

    ach? dann lies mal tacitus' annalen. oder suetons cäsar - vita. die idee, das recht des staates zu beschränken, ist nun wirklich ein uralter hut.

    overkill, gleiches gilt für die säkularisierung bzw. aufklärung. schlage mal in einem philosophischen handbuch "europäische aufklärung" nach. da findest du, es handeele sich um einen sich allein in der antike mindestens vier mal wiederholenden säkularisierungsprozess.

  11. Nach oben    #44
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das mein ich ja. Es gibt keinen Schnitt in unserer Kultur.

    Btw: ich hab heut beim Aufräumen "Tacitus - Germania" wiedergefunden. Sogar zweisprachig

  12. Nach oben    #45

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wo hast DU das denn her?

    (verkaufst ds? )

    on?

  13. Nach oben    #46
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Innen auf dem Einband steht der Name meines Vaters und "1989"

    (Also ich glaub, verkaufen kann ich es nicht, ohne fundamentale Eigentumsrechte dritter zu verletzen *g*)

  14. Nach oben    #47

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Wer? Angelsachsen? Romanen? Alamannen? Bajuwaren? Oder gar die Franken selbst?
    Ja genau, und diese anderen da auch, du weisst schon...

  15. Nach oben    #48
    @*cR4cK-b1TcH*
    nein, natürlich nicht. überlegenheit ist nur eine frage der definition.
    was ich aufzeigen wollte, ist eine entwicklung, die sich in zyklen entwickelt hat. das gehirn der menschen hat sich weiter entwickelt und deswegen auch ihre kultur. europa bzw. die usa ist der momentane höhepunkt der menschlichen kultur. aus rein geschichtlichen ansichten.
    es gibt keine überlegenheit, nur wissen.

    die westliche welt behauptet von sich selbst, sie sei was besonderes, weil reich. daraus entstehen effekte, die andere kulturkreise unterdrücken. warum? keine ahnung. größenwahn oder einfach nur selbstüberschätzung, was auch immer.

    die westliche welt drückt von oben drauf und unterdrückt jede entwicklung, die nicht der eigenen entspricht.
    afrika ist vor allem wegen des reichtums des westens so arm, nicht weil sie dumm sind oder schlechtere menschen.

    so lange es allerdings menschen gibt, die meinen, sie seien etwas besseres, als andere, wird es immer eine über und eine unterrasse geben. auch wenn es nicht mehr so ausgedrückt wird, die nazis sind immer noch unter uns, nennen sich heute politiker der demokratie und versuchen trotzdem, eine überrasse auf kosten anderer zu schaffen.
    es kann für alle besserer werden, ohne anderen zu schaden. bucky fuller hat theorien entwickelt, die so etwas bewirken könnten. der nutzen wäre unermesslich für alle, ohne die probleme, die momentan entstehen. reichtum auf kosten anderer ist ein problem.
    die nazis haben den 2. weltkrieg gewonnen. schade, aber so siehts wohl aus.

    ach so. kriege bringen keinen fortschritt. niemals. nur tot und verderben. fortschritt ist was anderes.

    hagbart

  16. Nach oben    #49
    Zitat Zitat von Hagbart
    die westliche welt drückt von oben drauf und unterdrückt jede entwicklung, die nicht der eigenen entspricht.
    afrika ist vor allem wegen des reichtums des westens so arm, nicht weil sie dumm sind oder schlechtere menschen.
    Heute ist Afrika vor allem deswegen arm, weil die Millionen Entwicklungshilfe aus dem Westen in den Kanälen korrupter afrikanischer Regierungen versickern. Für die Bedürftigen in Afrika dürfte die Solidarität in der westlichen Bevölkerung größer sein, als jemals zuvor. Was ich an der westlichen Politik in der Tat kritisiere, sind die Einfuhrbeschränkungen für Waren aus der Dritten Welt. Würden diese beseitigt, würde dies Afrika wirtschaftlich sicher nach vorne bringen und zudem von Entwicklungshilfe unabhängiger machen.

  17. Nach oben    #50

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Afrika ist arm, weil

    a) sie von Verrückten und Verbrechern regiert werden. "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." (gilt nur eingeschränkt und langfristig, aber es ist schon was wahres dran.)

    b) sie ihre Produkte nciht absetzen können, während hochsubventionierte Agrarprodukte aus der Ersten Welt auf ihre Märkte drängen.

    c) durch die aus der Kolonialzeit überkommene Grenzziehung und die Liebe der UN zu bestehenden Grenzen keine stabilen Nationalstaaten entstehen können, in denen (nach Erfahrung des Westens) eher ökonomische Entwicklung stattfindet.

    Unabhängig davon habe ich mal eine wirtschaftshistorische Theorie gehört, dass die Gegenden, die heute technologisch benachteiligt waren, dies grob auch schon vor 500, 1000, 2000, und 3000 Jahren waren (je näher der Vergleichspunkt, desto genauer).

  18. Nach oben    #51
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Wie kommt es eigentlich, dass die europäische Kultur den anderen überlegen war. also jetz vom 15-19 jahrhundert sag ich ma ... mit allem was dazu gehört.
    Ganz einfach: Damals waren die guten Leute noch hier und nicht Richtung Westen abgehauen!

  19. Nach oben    #52

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Unabhängig davon habe ich mal eine wirtschaftshistorische Theorie gehört, dass die Gegenden, die heute technologisch benachteiligt waren, dies grob auch schon vor 500, 1000, 2000, und 3000 Jahren waren (je näher der Vergleichspunkt, desto genauer).
    wirklich bahnbrechende theorie

    >>> da wächst halt nichts

  20. Nach oben    #53
    Ich bin schockiert und tief betroffen über das niedrige Entwicklungsniveau der Sahara.

  21. Nach oben    #54
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    lol

    ja gibt viele theorien.
    zB: Sonne macht glücklich
    glückliche menschen bedürfen keiner entwicklung ^^

  22. Nach oben    #55

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Dem entsprechend müssten die Polarregionen am stärksten entwickelt sein.

  23. Nach oben    #56
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    hmm... ne... auf schnee rutscht man ja immer aus :P

  24. Nach oben    #57

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    marsmensch: du hast nicht zugehört. keiner hat gesagt, hitze macht glücklich.

  25. Nach oben    #58

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Imho haben die alten Griechen (Naturwissenschaften, Philosophie, Staatsform), sowie die Aufklärung und ihre Folgeerscheinungen Schuld.

  26. Nach oben    #59
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Nicht zu vergessen Karl Martell und später die fränkischen Panzerreiter, die der Geißel aus dem Osten Paroli bieten und das Fundament für die Aufklärung legten.

  27. Nach oben    #60

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wohl eher das Fundament des Fundaments

  28. Nach oben    #61
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Karl Martell säkularisierte Kirchengüter, um im Krieg bestehen zu können. Nichts anderes tat man nach der Aufklärung

  29. Nach oben    #62
    Karl Martells Panzerreiter benutzten Schwerter, die SS hat auch Schwerter ausgegeben, deswegen sind Karl amrtells Panzerreiter der Vorläufer und Wegbereiter der SS. Und die Bedrohung kam nicht aus dem Osten sondern aus dem Westen.

  30. Nach oben    #63
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Mekka liegt im Osten.

    Und die SS hat nicht mit Schwertern gekämpft. Das taten die Polen im September '39. Und die waren auch im Osten

  31. Nach oben    #64
    Die kamen aber aus Spanien

    Die SS hatte aber sehrwohl Schwerter und Degen und Dolche die den "Schweizer Dolchen" nachempfunden waren, nur gekämpft haben die nicht damit .

  32. Nach oben    #65
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Overkill
    Und die SS hat nicht mit Schwertern gekämpft.
    ;P

  33. Nach oben    #66
    Man da will man einmal einen Nazi-Vergleich machen und dann hat man nix als Ärger damit . Aber wenigstens kamen meine Mauren aus Spanien

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher kommt das?!
    Von ~*Plexa*~ im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 00:46
  2. Neues Handy-Woher?
    Von Ravel im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 23:01
  3. Woher all das Geld nehmen...
    Von Summarlidi im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 23:45
  4. Infos über SPD - Woher???
    Von Let's make love im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 18:02
  5. woher nachilfe?
    Von redstar im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 10:56

Lesezeichen für Woher Europa?

Lesezeichen