+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: gitarren anfänger n`stuff

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006

    gitarren anfänger n`stuff

    also ich hatte vor kurzem b-day und so bissl cash am start... und habe mir überlegt mir eine gitarre zu kaufen und bissl unterricht zu nehmen n`stuff!

    ich bin total anfänger habe ahnung von nichts und wollte mal wissen was man so als anfänger für eine acustic gitarre (schreibt man bestimmt nicht so, bitte um korrektur) hinblättern muss!

    auch wäre es ganz hilfreich zu wissen was so unterricht kostet oder ob man sich das selber beibringen kann...

    das wäre es so im großen und ganzen mkay

  2. Nach oben    #2
    Möchtest du dir eine Konzertgitarre (mit Nylonsaiten) oder eine Acoustic- / Westerngitarre (mit Stahlsaiten) kaufen? Die beiden Typen verwechselt man anfangs oft.
    Eine Konzertgitarre ist, wenn man auf ihr spielen kann, eher für klassische Musik gedacht. Die Gitarrensounds, die du in Popsongs neben den E-Gitarren hörst, stammen von Acousticgitarren. Musst du eben wissen, welche Art von Musik du machen willst.
    Wegen des Unterrichts würde ich mal die örtliche Musikschule von der Stadt kontaktieren oder nach Privatlehrern Ausschau halten. Was man da an Geld hinlegen muss - keine Ahnung, da bin ich mittlerweile überfragt.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Tria
    157 Beiträge seit 12/2006
    Westerngitarren können für Anfänger leichter spielbar sein, weil das Griffbrett meist schmäler ist als bei Konzertgitarren, andererseits ist deswegen auch der Saiteabstand geringer, was das Greifen (va am Anfang) schwieriger machen kann.
    Preislich würd ich nicht unbedingt zur billigsten Variante greifen, weil ein schlecht ge- und verarbeitetes Instrument sehr frustrierend sein kann. In versch. Onlineshops kannst dich mal preislich orientieren (zb http://www.musik-produktiv.de oder andere, einfach googlen). Mit min. 100-150€ würd ich für ein neues Instrument auf jeden Fall rechnen.

    Würd dir aber auch raten eventuell zu einer gebrauchten Gitarre zu greifen. Am besten gehst in ein Musikgeschäft und schaust mal was dir am besten gefällt/welche Art Gitarre sich für dich am besten anfühlt (die beraten dich da meist eh gern), merkst dir das, sagst dem Verkäufer du überlegst dir das ganze noch und schaust obs was ähnliches 2nd hand gibt. Kann viel Geld sparen

    Selbst beibringen geht natürlich dank einschlägigen Gitarrentabulaturen-Sites relativ einfach, kann aber komplett ohne musikalische Vorkenntnisse anstrengend werden. Va am Anfang bringt Unterricht viel, wenn man mal die Grundlagen hat, ist in Tab-Sites für eine gewisse Zeit einiges drin. Der Unterricht selbst is aber meistens nicht sehr billig...

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    http://www.thomann.de/de/takamine_eg220c.htm

    die hab ich und muss sagen das ich super zufrieden damit bin, du hast sogar die Möglichkeit diese gitarre mal an einen Verstärker anzuschliessen. Aber am besten gehst in n Musikgeschäft kuckst dir n paar an lässt se dir vielleicht auch vorführen.

    Ich Gitarren mit Stahlsaiten einfach lieber wie die Nylongitarren, drum hab ich mich für ne Westerngitarre entschieden.


    Ja man kann sich Gitarre selbst beibringen, kauf dir noch n Übungsheft dazu und dann heissts einfach üben üben üben. Unterricht ist bestimmt nicht verkehrt, aber ich denke wenn du genug ergeiz hast und n bischen musikalisches Gehör dann geht das scho mit selber beibringen.

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von JudgeFudge
    Selbst beibringen geht natürlich dank einschlägigen Gitarrentabulaturen-Sites relativ einfach, kann aber komplett ohne musikalische Verkenntnisse anstrengend werden. Va am Anfang bringt Unterricht viel, wenn man mal die Grundlagen hat, ist in Tab-Sites für eine gewisse Zeit einiges drin. Der Unterricht selbst is aber meistens nicht sehr billig...
    Was sind denn derzeit gute Tabseiten? Die, die ich mal benutzt hab, sind ziemlich ausgestorben oder zwangsweise kommerzialisiert worden.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus Tria
    157 Beiträge seit 12/2006
    http://www.ultimate-guitar.com/ ist noch gratis und relativ gut...
    http://www.tabrobot.com/ - Suchmaschine, sollt einiges zu finden sein, auch wenns imho ein bisschen unübersichtlich is.

    Wobei ich in letzter Zeit weniger aktuelle Lieder gesucht hab; wenn du das mit ausgestorben meintest, dann könnte das bei denen auch der Fall sein, kA.

    Zum Unterrich fällt mir noch ein, dass man oft Musikstudenten anquatschen kann, das reicht fürn Anfang bei weitem und kostet meistens nicht soviel wie was richtig professionelles. Schwarze Bretter checken...

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    danke für eure antworten... werde mal musikgeschäft abcheken!
    eine uni haben wir in kassel auch, ich hoffe das hier auch musikstudenten ihre zeit abchillen!

    also danke nomma leute! werde euch über meine fortschritte unterrichten oO

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Französisch für Anfänger
    Von Flöleh im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 16:25
  2. Gitarren - Video
    Von bitterleni im Forum Musik : Events
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 14:21
  3. blah. stuff from addi.
    Von addicted im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 23:44
  4. Die Bösesten Gitarren!
    Von Hellscrom im Forum Musiker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 15:37
  5. Elektroakkustische Gitarren
    Von f0nsl im Forum Musiker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 18:15

Lesezeichen für gitarren anfänger n`stuff

Lesezeichen