+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Amateur-/Profi-Fussball

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004

    Amateur-/Profi-Fussball

    Bei uns kam letztens die Frage auf, worin denn der Unterschied zw. der 1./2. Bundesliga und der Reginalliga Nord/Süd ist. Dabei kam natürlich das Argument, dass in der 1. und 2. BuLi Profis spielen würden und aber der Regionalliga Amateure.
    So etwa sah mein Bild von der Situation auch aus, obwohl ich mir nie wirklich Gedanken drum gemacht habe.

    Allerdings tauchten bei der Diskussion einige Ungereimtheiten auf, die wir nicht erklären konnten.

    Der allgeimgeläufige Unterschied zw. Amateuren und Profis ist ja, dass Profis mit dem was sie machen Geld zum leben verdienen (also als Beruf) und Amateure etwas aus Liebhaberei machen und anders ihr Geld verdienen (also zumindest einen anderen beruf haben, Hobby zu finanzieren oder gerell über die Runden zu kommen)

    Nun ist es ja so, dass jedes Jahr 4 Teams von dem Amateur in den Profifussball wechseln und umgekehrt. Wie ist es aber mit den Spielern? Ich meine, es werden sicherlich nicht alle zu anderen 2.Liga-Clubs gehen, wenn der Verein absteigt. Nehmen die dann wieder nebenbei n Beruf an? Oder kommen die dann auch so über die Runden (Dann wären sie ja immer noch Profis) Genauso umgekehrt.
    Die 2 Mannschafft eines Bundesligavereins wird ja auch Amateure gennant, aber da spielen ja auch gestandene Profis (zB im Spätherbst ihrer Karriere oder nach Verletzungen) Das sind doch auch Profis oder?

    Also, meine eigentliche Frage ist: 1.&2.BuLi = Profis und Regionalligen=Amateure - stimmt das überhaupt?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Der übergang ist natürlich fließend, klar. Ist ja bei anderen Sportarten auch so. Aber in großem und ganzen würde ich ja sagen.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    profi und amateur ist doch kein richtig feststehender begriff

    wenn man zwei jobs hat ist man dann halt halbprofi
    oder so...

    die vereine bezahlen so viel wie sie müssen durch den vertrag
    und geben vllt einen bonus

    UND es gibt sicher regionalligaspieler die profis sind und auswechsel zweitligaspieler die keine profis sind

  4. Nach oben    #4

    42 Jahre alt
    aus einem großen schwarzen Bus
    126 Beiträge seit 12/2006
    Bei Profis (=Lizenzspieler) und Amateuren geht´s weniger darum wieviel Geld die bekommen, das is mehr so ne "formelle" Sache: wenn du bei nem Lizenzverein (=ausschließlich 1. und 2. Bundesliga) einen Vertrag unterzeichnest bist du Lizenzspieler und somit "Profi". Alles andere (ab 3. Liga) sind dann Amateure...

    Denk es gibt bestimmt etliche (schlechte) Zweitligaspieler die nicht soviel Geld verdienen, aber dennoch Profis sind, weil nur eine gewisse Anzahl von Amateuren in der zweiten BL eingesetzt werden darf...
    Auf der anderen Seite ist zB letzte Saison irgendein Spieler lieber nach Hoffenheim gewechselt (=kommendes Chelsea, noch Regionalliga) als zum KSC weil er de facto da mehr verdient hat Und der dortige "Amateurcoach" Rangnick verdient bestimmt nicht schlechter als die meisten Zweitliga Trainer

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Faceman
    Hoffenheim gewechselt (=kommendes Chelsea, noch Regionalliga)
    Hoffenheim hat zwar schon nen richtig krassen Sponsor im Hintergrund, aber das haben doch viele Vereine. Guck dir doch mal an, was mit Uerdingen passiert ist, nachdem Bayer da als Sponsor ausgestiegen ist. Abgesehen davon hat Dietmar Hopp wohl doch etwas weniger Geld als Abramowitsch

    Kann den Unterschied auch net so wirklich sagen, aber dass es da keinen wirklichen Unterschied mehr gibt, sieht man doch auch daran, dass es bald eine eingleisige Regionalliga gibt, die dann auch als 3. Profiliga vermarktet werden soll.

  6. Nach oben    #6

    42 Jahre alt
    aus einem großen schwarzen Bus
    126 Beiträge seit 12/2006
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Hoffenheim hat zwar schon nen richtig krassen Sponsor im Hintergrund, aber das haben doch viele Vereine. Guck dir doch mal an, was mit Uerdingen passiert ist, nachdem Bayer da als Sponsor ausgestiegen ist. Abgesehen davon hat Dietmar Hopp wohl doch etwas weniger Geld als Abramowitsch
    Mmh, da hast du wohl recht und kommendes Chelsea war wohl auch etwas übertrieben

    Nichtsdestotrotz: ein Stadion für 60 Millionen, ehemalige Erstliga-Spieler wie Copado und Teber, dazu nen Championsleague erfahrenen Trainer...für die Regionalliga ein netter Einstieg

    Eigentlich find ich solche Entwicklungen ziemlich traurig: Traditionsvereine wie Pauli, Dresden, Mannheim dümpeln in den unteren Ligen rum und dann pusht irgendein Milliardär einen Verein Richtung Bundesliga, der vor 15 Jahren noch in der A-Klasse spielte übrigens denk ich, dass das mim Ausstieg beim Hopp net so des Prob wär...einerseits achtet er drauf, dass vernünftig gewirtschaftet wird und da er früher selbst für den Verein gekickt hat isses dann doch nicht nur so ein nettes Gimmick wie beim Abramowitsch, sondern wohl auch ne "Herzenssache"...

    Mal schauen: Sinsheim ist keine 20 Autominuten von mir entfernt und das eine oder andere Bundesligaspiel würd ich mir dann doch anschauen Vllt verkaufen die ja auch Dauerkarten für den Gästeblock

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fussball Freizeitliga
    Von Viva la Bam im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 22:42
  2. Fußball =Selbstvertrauen
    Von Jayden im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 15:35
  3. Fussball ist was schönes
    Von kingsize2003 im Forum Witze : Fun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 19:27
  4. holland und fußball
    Von Dennio im Forum Witze : Fun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 16:10
  5. Léon der Profi
    Von Angel1 im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 21:36

Lesezeichen für Amateur-/Profi-Fussball

Lesezeichen