+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Partei beitreten / aktiv werden

  1. #1

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005

    Partei beitreten / aktiv werden

    Schönen guten Abend, liebe politisch Aktive!

    Was tut ihr, um eure Partei zu unterstützen? Geht ihr nur wählen oder seid ihr eingetreten?

    Würde ja gerne mal in die Fußstapfen meines großen Idoles - Guido Westerwelle - treten und die FDP und das Unternehmertum zum Erfolg führen. Leider bin ich ziemlich unwissend, was Parteiaktivitäten anbelangt.

    Wie trete ich in eine Partei ein und vor allem: Was mache ich, um schnell nach ganz oben zu kommen? Ewig Zettelchen verteilen befriedigt mich als zielstrebigen Mensch ja auch nicht...

    Viele Grüße :-)

  2. Nach oben    #2

    aus gekotzt und direkt wieda aufgefuddat... hmm... legga..
    256 Beiträge seit 10/2001
    wieso is denn bitte guido westerwelle dein großes vorbild? wgn der schwulenbewegung oder was?

    also ich find um in eine partei einzutreten sollte man sich zunächst gut darüber informieren und dann auch voll dahinter stehen und dann würd ich mich einfach mal mit denen in verbindung setzen?!

  3. Nach oben    #3
    bin bei den jusos.

    formulare kannste dir online zuschicken lassen.

    ein freund von mir is seit 2 jahren mitglied bei den jungen liberalen ^^

  4. Nach oben    #4

    aus blafbar bis 5 atü
    305 Beiträge seit 10/2006
    Ich persönlich würde nur für NGO's aktiv werden.

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    möp ach egal

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ganz schnell nach ganz oben kommst du in einer Partei nur, wenn du braune Ohren magst.
    Das fängt bei den Großen (Jusos und Junge Union) schon auf Ortsverbandsebene, bei den Kleineren (JuLis, Jungdemokraten, Jungnationale oder Junge Grüne) auf Bezirks- oder erst Landesebene an (weil es bei denen in Sachen Ortsverbände eher lasch aussieht und der Kreis eher eine Basis darstellt, wenngleich manche Kreise nicht einmal einen vollständigen Vorstand zusammenbekommen), je nachdem.

    Was immer gut kommt: dich an den Vorsitzenden des entsprechenden Verbandes halten, seine Vorlieben und Abneigungen kennen und dementsprechend mit ihm reden. Mal ein Bier mit ihm trinken. Wenn der Verband eine Kneipentour macht oder in die Disko geht - nix wie ran und mitgehen.
    Falls es eine Fahrt an den Land- oder Bundestag gibt: stell dich mit dem Abgeordneten, den ihr besucht, gut (so gut, dass er sich deinen Namen und Verband merkt), dann kann der Vorsitzende nicht um dich herumkommen.
    Präsenz zeigen bei Veranstaltungen der Organisation (Vorträge, Empfänge, Reden von Berühmtheiten) in deinem Ort. Wichtig dabei: mit wichtigen Leuten reden und dich denen zeigen. Es bringt nichts, wenn du einfach nur dort bist und dir das anschaust. Wenn du in einer Jugendorganisation bist, dann sprich die anwesenden Gemeinde- oder Stadträte der jeweiligen Partei an (wird dort Alkohol ausgeschenkt: warte bis eine Stunde nach Ausschankbeginn und sprich sie dann mit dem Vornamen an, das kommt gut). Dann kommt der Vorsitzende ebenfalls nicht um dich herum, wenn es um bestimmte Pöstchen geht.

    Parteiarbeit im klassischen Sinne - also Zettel verteilen, Plakate kleben und Wahlgeschenke (Kulis, Rosen, Fähnchen) unters Volk bringen - ist nichts für dich. Das machen die, die meinen, sich aufgrund ihrer Leistung nach oben arbeiten zu können. Wer sowas macht, wird es immer machen. Wer bereitwillig Plakate kleben geht, wird immer Plakate kleben. Und zwar irgendwann sogar die Plakate der Leute, die früher immer irgendwas vorhatten, wenn es drum ging, wer da und da Plakate kleben geht (was dich natürlich nicht davon abhält, ein Bild von dir zu schießen, auf dem du so tust, als würdest du ein Plakat festkleben - Medienpräsenz ist das A und O).

    Wenn du gute Ideen hast: behalte sie für dich bis du im Vorstand bist.
    Wenn du gute Ideen von jemandem wie dir hörst: sag sie deinem Vorsitzenden unverzüglich (natürlich als deine Idee).
    Dann wird er nicht um dich herumkommen. Natürlich wird er sie beim nächsten Kreisverbandstreffen als seine eigene ausgeben, aber wenn er (aufgrund dieser tollen Idee) im Kreisvorstand ist, wird ein Plätzchen im Ortsvorstand frei - für dich.

    Solltest du diese erste Hürde geschafft haben, dann beginnt das Spiel von vorn, nur eben eine Ebene höher. Ziel ist der Bundesvorstand.
    Herkömmlicher Parcours: Ort/Stadt - Kreis - Bezirk - Land - Bund.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    BAM! Thread kann dicht und sticky.

  8. Nach oben    #8

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Der Nächste der seine Seele verscherbelt...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Piraten Partei Deutschland
    Von Kebap im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 14:20
  2. Oxys politisch aktiv?
    Von BoondockSaint im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:49
  3. Pädophilen-Partei wird zugelassen!
    Von Tapedeck im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 12:13
  4. Niederlande: Pädophile wollen eigene Partei gründen
    Von _shy im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 03:06
  5. rot werden
    Von Mothafugga im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 18:15

Lesezeichen für Partei beitreten / aktiv werden

Lesezeichen