+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neuer PC - Dell?

  1. #1

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001

    Neuer PC - Dell?

    Hi Leute!
    Meine Mum braucht nu endlich nen neuen Rechner...

    Da ich irgendwie zu faul bin ihr die ganzen Komponenten selbst zusammenzusuchen hab ich ma bei Dell vorbeigeschaut.
    Dort bin ich über den Dimension C521 (oder C520?, irgendwie hab ich das Gefühl die Bezeichnung is falsch auf der Website) gestolpert.
    Für 300€ echt der Hammer. Un reicht locker für meine Mum.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit aktuellen Dell Rechnern? Is es möglich, dass ich einzelne Komponenten selbst einbau, bzw tausche?
    Hab z.B. kein Bock en Floppy für 23€ zu kaufen. Oder falls mal das Netzteil verreckt, oder ne 2. HDD rein soll,...

    Oder hat jemand von euch grad nen Vorschlag für ne Konfiguration von nem absoluten Low-End Rechner im Hemdärmel? Am Besten wärs noch, wenn der Rechner dann auch noch möglichst wenig Saft braucht... hab ich mir nämlich so vorgenommen, wenn ich einen selbst bau. Also am liebsten ne Mobil-CPU,...

    Schonmal danke!

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    habe meiner Schwiegermutter einen C521 eingerichtet und lediglich einen Athlon und 1GB Speicher (Speicherverdopplung war ein Angebot) verbaut - das war im November und daher mit XP.
    Das ganze ist ein AM2-System, Fesplatte und DVD-Brenner sind SATA. Das Gehäuse wird liegen müssen, da stehend das DVD-Laufwerk hochkant montiert wäre, sieht aber edel aus und ist stabil genug, um einen kleineren Flachbildschirm draufstellen zu können. Für den Preis wirst du allerdings nichts besseres finden, daher: zuschlagen, wenn es ein Angebot gibt (doppelter RAM o.ä.)

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Naja, ich bräucht nich mehr Speicher,... und am Preis solls nu auch nich liegen. Also Angebot wäre nich zwingend erforderlich

    Muss das Teil wirklich liegen? Oder is das so ein CD-LW wie bei Laptops, in dem die CD festgehalten wird?

    Mich interessiert auch eher der Blick ins innere. Hast mal reingeguggt?
    Da die HDD ja ne SATA wäre, bräucht ich ja ne Diskette um XP zu installieren (Vista kommt mir nich ins Haus!) und das Floppy will ich da echt nich mitbestellen (23€ Aufpreis, die sin doch krank!), sondern würds gern selbst nachträglich einbauen (hab hier noch genug von den Dingern rumfliegen).

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von cutie
    Da die HDD ja ne SATA wäre, bräucht ich ja ne Diskette um XP zu installieren
    Hä, wieso das?

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Weil XP keine SATA Treiber mitbringt?
    Oder bin ich da falsch informiert?
    Gibt doch diese Abfrage am Anfang der Installation, um externe RAID-Treiber zu installieren. Ich dachte an der Stelle müsst ich bei XP auch SATA Treiber installieren.

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von cutie
    Weil XP keine SATA Treiber mitbringt?
    Oder bin ich da falsch informiert?
    Gibt doch diese Abfrage am Anfang der Installation, um externe RAID-Treiber zu installieren. Ich dachte an der Stelle müsst ich bei XP auch SATA Treiber installieren.
    Du hast zwei Lösungen ohne Floppylaufwerk:

    1. Du brennst die Treiber einfach auf eine CD. Irgendwann kommt wie gesagt der Auswahlbildschirm ob RAID-Treiber gebraucht werden. Da wechselst du kurzzeitig die CDs aus. Wenn du wieder nach der XP CD gefragt wirst, das gleiche nochmal.

    2. Du brauchst eine Windows XP CD mit integrierten ServicePack2. Da laufen SATA Platten out-of-the-box. Wenn du nur eine CD ohne SP oder nur mit SP1 hast gibt es in Internet Anleitungen wie du dir selbst (im übringen auch vollkommen legal) eine solche CD mit SP2 erstellen kannst.

    Also es ist nichts hoffnungslos verloren Bei Dell kannst du eigentlich nichts falsch machen. Du kannst deinen PC erweitern ohne deine Garantie o.a. zu verlieren. Wie das mit den Anschlüssen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

    [EDIT]
    3. Möglichkeit gefunden du kannst dir mit nlite eine XP CD erstellen wo du zur Sicherheit das SP2 und einen zusätzlichen SATA Treiber mit drauf hast.
    [/EDIT]

  7. Nach oben    #7

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Wenn es nur nen PC für Internet und bisschen Office sein soll kannst du natürlich auch nen 100 euro PC bei Ebay bestellen...

    Da bekommst nen PIII mit 1Ghz für, sollte reichen.

    Diese PC empfehle ich z. Zt. Freunden für Emule Server, deren Kinder und halt für so 08/15 office/internet kram...

    Nur so als Tip zum Geld sparen.

    ich bin raus

  8. Nach oben    #8
    Naja bei DELL kauft man wesentlich mehr als nur den PC und zwar Support.

    Wenn ich für Bekannte, Freunde einen PC empfehlen muss und diese überhaupt keine Ahnung haben, gibts immer nen DELL, weil ich schlicht und einfach keine Lust und Zeit habe ständig bei denen aufzutauchen um "mal eben zu schauen" oder eine Komponente auszuwechseln weil sie kaputt ist. Das habe ich früher auch so gemacht, einen PC selber für die zusammen gestellt, gebaut usw. aber da kommt man irgendwann von weg weil einem einfach die Zeit fehlt...

    Ansonsten geb ich dir recht.

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Ich habe die Erfahrung gemacht das man dennoch angesprochen wird wenn dann mal was kaputt ist. Auch bei einem PC mit Support.
    O-Ton: "Wenn ich den wegschicke dann muss ich so lange warten bis ich den wieder hab. Kannst du nicht MAL EBEN büüüüüüddeeeeeeeee..."

    Aber inzwischen bleibe ich standhaft und sage sofort das ich den einmal einrichte und dann nicht mehr dafür zuständig bin. Und inzwischen wird das akzeptiert.


    Aber verstehen kann ich dich schon

    ich bin raus

  10. Nach oben    #10

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von cutie
    Naja, ich bräucht nich mehr Speicher,... und am Preis solls nu auch nich liegen. Also Angebot wäre nich zwingend erforderlich

    Muss das Teil wirklich liegen? Oder is das so ein CD-LW wie bei Laptops, in dem die CD festgehalten wird?

    Mich interessiert auch eher der Blick ins innere. Hast mal reingeguggt?
    Da die HDD ja ne SATA wäre, bräucht ich ja ne Diskette um XP zu installieren (Vista kommt mir nich ins Haus!) und das Floppy will ich da echt nich mitbestellen (23€ Aufpreis, die sin doch krank!), sondern würds gern selbst nachträglich einbauen (hab hier noch genug von den Dingern rumfliegen).
    bei dem Laufwerk was da dabei war wird die Scheibe nicht festgehalten. Weiß nicht, wie das mittlerweile aussieht, aber drauf wetten würde ich nicht.
    Von innen sieht das Teil sehr schön aufgeräumt aus - standard µATX-Board, 1 freier PCI-Slot, 1 freier PCIe, 2 freie Speicherbänke, insgesamt 1 IDE-BUS und 1 Floppy-BUS.
    Kühlung etc. sind Dell-Spezialanfertigungen - wird man wahrscheinlich nicht austauschen können, da die Halterung nicht passen würde.
    Das BIOS, oder wie das jetzt auch immer heißen mag, liegt übrigens auf ner versteckten Partition auf der Festplatte! Vorsicht also beim Partitionieren.
    Das ganze hat aber den Vorteil, dass das erstens ohne Risiko updatebar ist und zweitens Einstellungen auch aus dem laufenden OS annehmen kann (dafür gibt es dann Programme von Dell). Mausunterstützung im Bios ist auch was nettes ^^.

  11. Nach oben    #11

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von NeXuS
    ...Mausunterstützung im Bios ist auch was nettes ^^.
    Und so nötig wie ein rot/weiss gepunkteter Ferrari...

    ich bin raus

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    oooh, ein rot-weiß gepunkteter Ferrari? Will ich haben!

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von sad
    1. Du brennst die Treiber einfach auf eine CD...

    2. Du brauchst eine Windows XP CD mit integrierten ServicePack2...
    3. Möglichkeit gefunden du kannst dir mit nlite eine XP CD erstellen wo du zur Sicherheit das SP2 und einen zusätzlichen SATA Treiber mit drauf hast.
    Ok, ich wusst nich das ich das auch auf CD brennen kann. Und wie ich ne SP2 Version bekomm weiss ich auch (hab ich auch schon). Danke für die Info!
    Also ich hab die SP2-CD mit NLite gebaut. Da man da auch Treiber integrieren kann war das eh schon meine Idee, dass mal so zu versuchen)

    Zitat Zitat von sad
    Bei Dell kannst du eigentlich nichts falsch machen. Du kannst deinen PC erweitern ohne deine Garantie o.a. zu verlieren. Wie das mit den Anschlüssen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
    Ja, zu der Garantie-Sache (z.B. wenn das Siegel durchbrochen ist,...) hab ich letzt erst was gelesen, davon ging ich aus
    Wegen den Anschlüssen werd ich dann wohl ma bei Dell anrufen.
    Aber schön, dass du der Meinung bist ich kann bei Dell kaufen. Wird wesentlich einfacher (und billiger) als selber schrauben.

    Zitat Zitat von Der Mann
    Wenn es nur nen PC für Internet und bisschen Office sein soll kannst du natürlich auch nen 100 euro PC bei Ebay bestellen...
    Ja, dann bringt mich meine Mami aber um, sie will endlich mal nen neuen. Bisher hat se immer meine abgelegten bekommen

    Zitat Zitat von sad
    Naja bei DELL kauft man wesentlich mehr als nur den PC und zwar Support.
    Den werd ich aber nich nehmen Werd das kleinse Packet dazubestellen Ich kauf da nen 300€ PC... da bestell ich nich für 150€ Support dazu

    Zitat Zitat von Der Mann
    Aber inzwischen bleibe ich standhaft und sage sofort das ich den einmal einrichte und dann nicht mehr dafür zuständig bin. Und inzwischen wird das akzeptiert.
    Echt? Un was machen die Leute dann nach nem halben Jahr mit ihrem total zerschossenen Win?
    Also ich hab mir angewöhnt die Admin-PWs für mich zu behalten So muss ich zwar ab un an mal en paar ProgrammUpdates machen, aber das geht fast alles remote. Und dann kommt nich nach spätestens nem Jahr "der is aber sooo langsam, un stürzt ständig ab,... ich hab nix gemacht!"

    Zitat Zitat von NeXuS
    bei dem Laufwerk was da dabei war wird die Scheibe nicht festgehalten. Weiß nicht, wie das mittlerweile aussieht,
    Also auf dem Bild auf der Website steht das Teil. Dann geh ich doch davon aus, dass ich den dann auch so benutzen kann. Naja, mach ich se halt an der Hotline zur Sau, wenns sich anders herausstellt

    Zitat Zitat von NeXuS
    Das BIOS, oder wie das jetzt auch immer heißen mag, liegt übrigens auf ner versteckten Partition auf der Festplatte! Vorsicht also beim Partitionieren.
    Nich wirklich oder? Was mach ich denn, wenn mir nach Ablauf der Service-Vertrags die Platte verreckt? Nee, dann kommt mir das nich ins Haus! Ausserdem kann ja dann jeder dumme Hacker mal einfach so mein BIOS umstricken... *würg* Nix! Danke!

  14. Nach oben    #14
    Zitat Zitat von cutie
    Ja, zu der Garantie-Sache (z.B. wenn das Siegel durch brochen ist,...) hab ich letzt erst was gelesen, davon ging ich aus
    Ja genau. Das ist total der Schwachsinn mit diesen Siegeln, deine 2 Jahre Garantie hast du auch wenn du das Ding komplett auseinander schraubst. Mit der Gewährleistung ist das was anderes, weil das die Hersteller freiwillig vergeben. Da musst du zur Sicherheit einfach anrufen und fragen, was du machen kannst und was nicht damit diese Gewährleistung erhalten bleibt. Aber irgendwas hinzubauen o.a. ist in der Regel kein Problem. Nur wenn du an an irgendwelchen Systemkritischen Sachen herum doktorst wirst du ein Problem bekommen.


    Den [Support] werd ich aber nich nehmen Werd das kleinse Packet dazubestellen Ich kauf da nen 300€ PC... da bestell ich nich für 150€ Support dazu
    Nein, so meinte ich das natürlich nicht. Du hast bei DELL schon einen Grundsupport auch ohne dieses Update. D.h. du haste eine Hilfehotline die bei Problemen hilft und du bekommst in der Garantiezeit problemlos Teile ersetzt (auch weit nach der Zeit, jedoch nicht kostenfrei). Das hast du bei einem selbst zusammen gebauten Dinges nur zum Teil. Diese Service Updates mach in meinen Augen nur Sinn wenn du dich 1. auf dein Gerät zu 100% verlassen musst und oder 2. es ein unglaublich teueres Gerät war.


    Nich wirklich oder? Was mach ich denn, wenn mir nach Ablauf der Service-Vertrags die Platte verreckt? Nee, dann kommt mir das nich ins Haus! Ausserdem kann ja dann jeder dumme Hacker mal einfach so mein BIOS umstricken... *würg* Nix! Danke!
    Ich glaub nicht, dass das so arg schlimm sein wird. DELL einer der größten Computerreseller der Welt, die können sich kaum erlauben, was unsicheres oder nicht wiederherstellbares zu bauen. Ich denke das hört sich krasser an als es in Wirklichkeit ist. Erfahrungen damit habe ich aber nicht.

  15. Nach oben    #15

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    da wirst du in Zukunft aber Augen machen - dieses Schnellstart-BIOS soll sich ja bald zum Standard entwickeln...
    Mit ner neuen Platte ist das aber kein Problem, da es nen Fallback-Modus gibt, bei dem man dann von CD oder USB-Stick die neue Platte dafür vorbereiten kann (noch nicht getestet).
    Wegen Hackern musst du dir keine Sorgen machen, da das BIOS vorher fragt, wenn was auf dieser Partition rumschreiben will (ist nicht sichtbar aus Windows heraus).
    Ich nehme an, dass das ne Art Mini-Linux ist, ähnlich wie AV-Station bei Samsung (Media-Center ohne Haupt-OS zu starten).

    Siegel oder sowas gibt es bei Dell übrigens nicht. Bei diesem Gehäuse muss man hinten an ner Federvorrichtung ziehen und man kann die Abdeckung abnehmen.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von sad
    Nein, so meinte ich das natürlich nicht. Du hast bei DELL schon einen Grundsupport
    Ja, da hast du wohl recht. Wobei ich den nicht wirklich brauche im Normalfall.
    Aber für den Normalanwender wohl schon ganz brauchbar.

    Zitat Zitat von NeXuS
    da wirst du in Zukunft aber Augen machen - dieses Schnellstart-BIOS soll sich ja bald zum Standard entwickeln...
    Mit ner neuen Platte ist das aber kein Problem, da es nen Fallback-Modus gibt, bei dem man dann von CD oder USB-Stick die neue Platte dafür vorbereiten kann (noch nicht getestet).
    iargh Und dann sin meine schönen Einstellungen wech? Meine durch langes experimentieren herausgefundenen optimalen Einstellungen zum Übertakten,... (ok, hab ich nich vor, aber egal)
    Da muss ich nochma nachfragen (schaun wir doch gleich mal ob die Hotline kompetent is )

    Zitat Zitat von NeXuS
    Wegen Hackern musst du dir keine Sorgen machen, da das BIOS vorher fragt, wenn was auf dieser Partition rumschreiben will (ist nicht sichtbar aus Windows heraus).
    Naja, nur weil Win es nich sieht kann man trotzdem dran
    Da ich bis jetzt noch nichmal davon wusste (Gott, wo leb ich?) kann ich auch nix dazu sagen... aber irgendwie klingt das für mich unsicherer.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuer Lüfter
    Von Sorber_N im Forum Internet : Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:51
  2. neuer pc
    Von Eckes im Forum Internet : Games
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 08:41
  3. wozu dell pc's taugen
    Von kingsize2003 im Forum Witze : Fun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 00:29
  4. dell
    Von Ex-Hupengustav im Forum Internet : Games
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 16:10

Lesezeichen für Neuer PC - Dell?

Lesezeichen