+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TFT- oder CRT-Display? Und dann welchen?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003

    TFT- oder CRT-Display? Und dann welchen?

    Hallo,
    ich hatte hier mal vor ner Zeit nen Thread über einen "pfeifenden" Monitor. Das wird jetzt immer extremer und deshalb muss ein neuer her.

    Immoment steh ich vor der Entscheidung, obs ein Flachbildschirm oder nochmal ein Röhrending sein soll.

    Ich bin schon seit langem nicht mehr hardwarebewandert, deshalb weiß ich nicht, ob TFTs neben der Platzersparnis so viele Vorteile bieten. Außerdem scheint man da ein gutes, gebrauchtes erst ab 100 € zu bekommen.

    Dem entgegen stände ein neuer "Highend"-Röhrenmonitor für 65 €, die man ja jetzt mittlerweile überall nachgeschmissen bekommt, voll gepumpt mit der letzten Technik, die man dafür seinerzeit noch entwickelt hat.

    Was würdet ihr mir raten?

    Achso: Ich spiele zunehmend immer weniger, sitze aber dennoch viel vorm PC, hauptsächlich Internet und Börsengeschichten!

  2. Nach oben    #2
    Hm ich finde du solltest deine Preisvorstellung nochmal überdenken. Wenn du viel vorm PC sitzt ist ein Monitor so ziemlich das letzte wobei du sparen solltest. Investierst du in ein Markengerät, lebt so ein Ding über 5 Jahre bei gleichbleibender Bildschärfe, machne haben sogar 5 Jahre Garantie.

    Ich würde auf alle Fälle zu einem TFT raten, weil gute CRTs nehmen sich vom Preis her gar nicht so viel, wie es vielleicht am Anfang scheint. Da gibt es auch einfach gar keinen vernünftigen Markt mehr für. Ein TFT hat gegenüber einen guten CRT nur ein paar Vorteile, die (imense) Platzersparnis und evtl. die Bildschärfe (wenn der TFT auf seiner native Auflösung läuft). Genrell wirkt das Bild eines TFTs optisch sehr viel größer als bei alten CRTs.

    Mein Rat, geb min. 150€ für ein Marken TFT oder besser 200€ für ein Markengerät mit DVI Anschluss (17" bei 1280x1024) aus und du wirst viele Jahre deinen Spass haben. Gute Firmen wären z.B. BennQ, Samsung, Fijutsu&Siemens, LG, NEC. Für einen ebenso guten CRT (19" bei 1280x1024 bei min. 85Hz) gibst du fast das gleiche aus und du hast einen Cubus von min 40x40x40cm auf deinem Schreibtisch stehen.

    Für genauere Infos schau mal bei prad.de

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    Ich hatte bei den CRTs an einen Samsung Syncmaster 797MB gedacht, den könnte ich für 65€ haben.

    Bei den TFTs scheint es aber, dass wenn sie nicht in ihrer nativen Auflösung laufen, z.B. Texte lesen sehr anstrengend ist auf die Dauer. Zudem scheinen die normalen TFTs (also in dem von dir beschriebenen Preisrahmen) noch nicht die Bildtreue (Schärfe und Farbe) einer guten Röhre erreicht zu haben. Die Platzersparniss ist für mich nicht so wichtig, hier steht ja jetzt auch ein CRT rum und der stört mich nicht.

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von Mothman
    Bei den TFTs scheint es aber, dass wenn sie nicht in ihrer nativen Auflösung laufen, z.B. Texte lesen sehr anstrengend ist auf die Dauer.
    Ja, das ist generell so, wenn TFTs nicht in ihrer nativen Auflösung laufen muss das Bild interpoliert werden und das sieht scheiße aus egal wie man sich dreht oder wendet.


    Zudem scheinen die normalen TFTs (also in dem von dir beschriebenen Preisrahmen) noch nicht die Bildtreue (Schärfe und Farbe) einer guten Röhre erreicht zu haben.
    Jap, im Gegenzug zu einer guten Röhre geb ich dir bei dem Preis vollkommen Recht. Zudem sind TFT genrell sehr träge im Bildaufbau.


    Also wenn du wirklich einen den Samsung CRT für so wenig Geld bekommst ist das ein guter Preis und sicherlich eine Überlegung wert. Du hast nur einen riesigen Nachteil: Die Röhre ist nur 17" groß. Sie kann zwar hohe Auflösungen bei guter Hertzzahl darstellen, das bringt dir jedoch relativ wenig, weil eine größere Auflösung als 1024x768 bei einem 17" CRT einfach nicht sehr sinnvoll ist. Die ganze Schrift wird viel zu klein, du erkennst kaum noch was. 1024x768 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei vielen Programmen, selbst Office haben eine Symbolleiste die einfach viel zu groß ist, dir fehlt sämtlich Übersicht und du musst in einem verdammt kleinen Fenster deinen Text tippen. Viele Webseiten sind auch nicht mehr darauf ausgelegt du musst also hin und her scrollen. Das wird in nächster Zeit noch viel krasser werden. Wenn man ernsthaft arbeiten will muss man sind sogar 1280x1024 nicht mehr ganz zeitgemäß. Ein hochauflösender Monitor steigert einfach die Produktivität. Bei den von dir beschreibenen Tätigkeiten spiel die höhe der Auflösung eine viel größere Rolle als Farbtreue, Bildschärfe und Latenz.

    Am besten wäre es wohl wenn du einmal selbst einen vergleich machst, zwei Geräte CRT und TFT nebeneinander stellst und selbst entscheidest.

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    Also das 1024x768 nicht mehr zeitgemäß sind, damit erzählst du mir jetzt was neues. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, außer bei Grafikapplikationen. Was machen denn dann eigentlich die ganzen MacBook user?

    Ich hab grad mal gekuckt, so ein feiner NEC 19" TFT kostet mich immer noch 500 €, da sind 65 € mit allem drum und dran einfach ein unschlagbarer Deal. Also in 2 Jahren haben Preise und Technik dann zu einem verträglichen Kompromiss gefunden, aber ich glaub es wird fürs erste nochmal ein CRT

    Nur noch ne kleine Detailfrage: Kennt jemand einen guten (ehemaligen) CRT-Hersteller, der schwarze Bildschirme anbietet (den Samsung gibts nur in Grau)?

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von Mothman
    Also das 1024x768 nicht mehr zeitgemäß sind, damit erzählst du mir jetzt was neues. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, außer bei Grafikapplikationen. Was machen denn dann eigentlich die ganzen MacBook user?
    Die Macbook User haben 1280x800 bei 13.3". Bei einem Notebook können die Auflsöungen sehr viel höher sein bei kleiner Bildschirmfläche, weil man viel näher vorm Bildschirm sitzt als bei einem Desktop. Die sichtbare Fläche eines TFTs wirkt zudem optisch sehr viel größer als die eines ebenso großen CRTs. Du kannst einen 17" TFT mit 1280x1024 mit einem 19" CRT mit 1280x1024 vergleichen.

    Ein 17" TFT von Samsung mit 1280x1024 bekommst du für 160€ überall. Für 350€ bekommst du einen Samsung SyncMaster 225BW 22" TFT mit 1680x1050. Ich halte das ganz und gar nicht mehr für einen Kompromiss...

    btw. ich kann ja mal nen screenshot von eclipse in 1024x768 machen

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    aha,
    erstmal danke, dass du dich so ausgiebig mit meiner Frage beschäftigst.

    Ich sitze in etwa 50 cm von meinem 17" entfernt (hab grad nachgemessen), vielleicht erscheint er mir deshalb als immer noch ziemlich groß.

    Das Geld sitzt immoment nicht wirklich nicht so locker, daher machen die 100 Euro Unterschied eben einen Unterschied
    Zudem hat das von dir beschriebene Samsung TFT bei prad.de zufällig ziemlich schlecht abgeschnitten (würde mir eh ein gebrauchtes NEC 1770 bei eBay für etwas über 100 € kaufen).

    Meinst du, ich sollte die Zeit noch abwarten, bis 100 € zusätzlich noch drin sind oder ist der Unterschied zum TFT dann doch nicht so groß, vorallem unter Betrachtung der Vorurteile (mein Monitor nervt leider sehr)?

    Dann letzte Frage, bei CRTs, ist da Samsung oder Eizo besser?

  8. Nach oben    #8
    Mh ne schwierige Sache, ich würde sagen dass es am besten wäre sich von nem Freund einfach einen Monitor ausleihen oder irgendwo her einen gebrauchten CRT für unter 20€ zu kaufen für die Übergangszeit. Weil 65€ für einen Monitor den man dann evtl nach nem halben Jahr so oder so wieder auswechselt ist auch viel Geld. Ich würde die Zeit noch warten und dann lieber ein bisschen mehr ausgeben, aber ein pfeifen kann man ja auch nicht auf dauer mitmachen...

    >>>Zudem hat das von dir beschriebene Samsung TFT bei prad.de zufällig ziemlich schlecht abgeschnitten

    Oh echt, wo denn das?! Das überrascht mich jetzt...

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von sad
    >>>Zudem hat das von dir beschriebene Samsung TFT bei prad.de zufällig ziemlich schlecht abgeschnitten

    Oh echt, wo denn das?! Das überrascht mich jetzt...
    Bei 17" Spieler-Displays...

    Plan grad was beklopptes. Ein LaCie 22" CRT. Für nen Spottpreis. Dann ist mein Schreibtisch voll...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Erst ficken und dann Beziehung oder andersrum ?
    Von prince im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 22:06
  2. YM oder YL - welchen grössen entspricht das?
    Von paper:chase im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 13:53
  3. Laptop Display Kaputt
    Von Ex djbeaf im Forum Internet : Games
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 16:32
  4. Ausbildung, dann Studium
    Von Biskaya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 23:12
  5. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 16:18

Lesezeichen für TFT- oder CRT-Display? Und dann welchen?

Lesezeichen