+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 42

Thema: Zusammengezogen und jetzt Probleme!

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001

    Zusammengezogen und jetzt Probleme!

    Hallo liebe Leute!

    Ich brauche dringend ein paar Meinungen und andere Sichtweisen zu meinem Problem bzw auch gute Ratschläge. Weiß im Moment echt nicht was ich tun soll und wie ich damit umgehen soll!

    Also zuerst einmal Grundlegendes zu meiner Person:

    Ich bin im September 20 geworden und seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen (ja, ich weiß: Abnormal usw, usw; habe ich schon oft gehört, für mich ist das aber normal!). Wir haben eigentlich eine sehr glückliche Beziehung, können über alles reden (manchmal besser, manchmal schlechter) und im Bett ist auch alles bestens.
    Ich studiere jetzt im 2. Semester berufsbegleitend auf einer Fachhochschule und arbeite Teilzeit (25 Stunden in der Woche) in einem Büro. Berufsbegleitend studieren heißt in dem Fall: Dienstag und Donnerstag von halb 6 bis halb 10, Freitag von halb 5 bis halb 10 am Abend und Samstag von 9 bis halb 4 (Früh bis Nachmittag) in der FH zu sitzen. Dazu kommen noch die Hausaufgaben, Präsentationen, Prüfugen usw.

    Im September sind mein Freund und ich in eine ganz kleine Wohnung in Wien zusammengezogen.
    Das war dann schon mal der erste Schock für mich:
    Meine Eltern und meine 2 Brüder haben mir einen Tag vor meinem Geburtstag geholfen, mein ganzes Zeug hinzubringen. An meinem Geburtstag werd ich in der Wohnung wach, es sieht aus wie auf einem Schlachtfeld, ich hab nichts zu essen (sehr gut mitgedacht), keinen Kaffee und nur eine Zigarette, aber kein Feuer. An Putzmitteln und dergleichen hat es sowieso gefehlt. Und das alles weil der Einzug sehr überstürzt war; hätte nämlich erst eine Woche später passieren sollen. Ich habe dann alleine und ohne Auto geschafft, alles so weit zu organisieren, dass ich anfange konnte, zu putzen und aufzuräumen.
    Am Nachmittag ist mein Freund gekommen. Der war zu dieser Zeit beim Bundesheer in der Grundausbildung und konnte nicht früher kommen. Aber was macht er? Nimmt sich ein Bier, setzt sich auf das Sofa und sieht fern bzw. mir beim Putzen zu! Ich bin allein den ganzen Tag durch die Wohnung gekrochen und hab alles geputzt und weggeräumt, was echt nicht leicht war, weil der Vormieter ein absolutes Schwein war!
    Er fährt dann frischfröhlich am Sonntagabend wieder in die Kaserne und ich putz noch immer.
    Zu der Zeit hat aber die FH schon angefangen und arbeiten musste ich am Montag auch wieder.

    Und so ca. ist es dann immer weitergegangen. Irgendwann habe ich dann beschlossen, dass ich kein Geschirr abwasche, weil ich nicht einsehe, dass ich das machen soll, wenn ich sowieso auch koche.

    Zwischendurch hat er sich mal beschwert, dass er immer abwaschen muss und ihn ja keiner fragt, ob er überhaupt will.

    Einmal hat er mir versprochen, das Bad zu putzen. Da ist 2 Wochen nichts geschehen, bis ich es selbst gemacht und es ihm dann vorgehalten habe.

    Jetzt ist er mit dem Bundesheer fertig und hat sich auf der TU fürs Studieren eingeschrieben. Allerdings kann er im Sommersemester verdammt wenig bis gar keine Vorlesungen besuchen, da diese noch irrelevant für ihn sind. Arbeit hat er noch keine.
    Ich nerve ihn jetzt ständig, dass er sich eine Zeitung holen und Stellenausschreibungen durchschauen soll. Hat er bis jetzt nicht gemacht.
    Im Moment hat er ja noch genug Geld auf dem Konto. (Er hatte mit 6 Jahren einen Autounfall und vor kurzem erst die Lebensversicherung herausbekommen.) Aber irgendwann ist das auch weg. Wir müssen Miete, Strom, Gas, Lebensmittel und alles, was man halt zum Leben braucht bezahlen.
    Er sitzt jetzt die meiste Zeit zu Hause und spielt Playstation oder liest irgendetwas.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie er sich im Moment sein Leben vorstellt.

    Soviel dazu! Und jetzt zu meiner Gefühlslage:

    In den ersten 2 Monaten hatte ich ständig Alpträume von seiner Mutter, die mir erklärt, dass ich unfähig bin und das alles nicht schaffe und dass ich niemals einen Haushalt führen kann und so weiter.

    Auf der einen Seite bin ich total sauer, weil ich nicht einsehe, dass ich alles allein machen soll. Ich bin keine Hausfrau, will auch keine sein und habe sowieso nicht die Zeit dazu.

    Auf der anderen Seite habe ich von meiner Mutter nie etwas anderes gesehen. Sie hat immer alles zu Hause gemacht. (Ich hab ihr geholfen, als ich älter war.) Deshalb krieg ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm zu viel Arbeit aufhalse.

    Dazu kommt noch, dass ich total sauer werde, wenn er was zu Hause macht. Und zwar deshalb, weil er zB Staubsaugt und dann den Staubsauger einfach mitten im Raum stehen lässt. Oder er beginnt das Geschirr abzuwaschen und wäscht dann aber zB nur die Gläser und das Besteck und die Teller bleiben vorerst einfach stehen. Außerdem macht er alles so umständlich. Er braucht 2 Stunden für eine Ladung Geschirr, für die ich eine 1/2 Stunde brauchen würde! (Aber ok, dazu sag ich ja zu ihm nichts. Ich bin froh, wenn er es macht. Außerdem glaube ich manchmal, er macht das absichtlich, damit ich ihm helfe oder es gleich selbst mache und den Gefallen tu ich ihm nicht.)
    Generell macht er fast jede Arbeit nur halb. ZB hat er mir erklärt, dass er das Bad geputzt hat. Dann wasch ich mir die Hände und seh auf dem Spiegel lauter Schlieren, Fussel und Dreck; also nicht geputzt. Ich sag ihm das und er meint "Nein, das hab ich nicht gemacht, aber die Dusche und das Waschbecken." Als ich auf der Toilette war, entdecke ich, dass die Duschkabine außen voller Fussel und dergleichen ist. Ich frag ihn, was das soll und er meint "Die Dusche ist ja nur innen." (WAAAAAHHHHH!!!!!!!!)
    Außerdem, wie gesagt, hat er zur Zeit noch keine Vorlesungen und auch noch keine Arbeit und sitzt die meiste Zeit zu Hause. Und ich renn rum wie ein Trottel, von einem Termin zum anderen, und da beschwert er sich noch, dass er so arm ist und zu Hause was tun soll. Ich habe ihn nämlich lieb, nett und freundlich darauf hingewiesen, dass er ja jetzt mehr Freizeit hat und deswegen auch im Haushalt mehr tun könnte.

    Im Moment fühle ich mich einfach von allem erschlagen. Es ist letztes Jahr alles so plötzlich gegangen: Matura, Arbeiten, Studium, Wohnung! Alles im Zeitraum von Ende Juni bis Anfang September.
    Und jetzt hab ich von ihm irgendwie keine Unterstützung...zumindest nicht beim Haushalt.

    Mit meiner Familie kann ich über meinen Frust nicht reden, weil ich für sie so stark und selbstbewusst bin und auf meinen eigenen Beinen stehe. Das will ich jetzt nicht zerstören, weil ich so verdammt lang auf diese Meinung bei meinem Vater hingearbeitet habe. (Ich weiß, dass das kindisch klingt - ist es wahrscheinlich auch, aber das kann ich nicht ändern!)
    Meine beste Freundin meldet sich nicht mehr, weil sie nicht mehr mit meinem älteren Bruder zusammen ist, einen neuen hat und anscheinend alle seine Freunde von ihm übernommen hat. Wie es aussieht, bin ich in ihrem Leben überflüssig.
    Meine Studienkollegen kenne ich noch nicht so gut. Und durch verschiedene schlecht Erfahrungen bin ich, was "neue Freunde" angeht eher skeptisch und lasse mir Zeit mit sowas.
    Jetzt habe ich also im Moment niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Und jeden Tag staut sich der Frust und das Gefühl, das alles einfach nicht zu schaffen, immer mehr an!

    So, ich glaube, das wars jetzt. Tut mir leid, dass es so viel geworden ist.
    Danke an all diejenigen, die es bis hierher geschafft haben und es vielleicht auch noch schaffen, mir etwas zu antworten.
    Danke auch an die, die es zumindest versucht haben (auch wenn die das hier wahrscheinlich nicht mehr lesen werden).

    Bis bald
    Traurig!!!

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Problem erkennst du doch selbst: DU kannst nich in nem Saustall leben - er schon
    er nimmts mim putzen nich so genau - du wohl sehr
    Er is für alte rollenverteilung - dir is es anerzogen werden und du brichst nich wirklich aus
    Wenn er was macht, macht ers nur halbherzig, das nervt dich. auch klar

    Würd ihm drohen Schluss zu machen und zur Not auch durchziehen, der solls einen Arsch hochkriegen und mal waas im Haushalt machen, was Hand und Fuß hat. Wenn er dazu, dir zu Liebe, nicht fähig ist oder nicht irgendwie andres einen Ausgleich schaffen kann, hats doch eh keinen Sinn mehr.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    Mich würde das wahnsinnig machen. Ich krieg bei sowas leicht mal Ausraster, wie wärs wenn du ihm das schmutzige Geschirr ins Bett wirfst? Klingt hart und vermutlich wird er auch erstmal ziemlichen Streit deshalb anfangen, aber er merkt wahrscheinlich gar nicht wieviel Arbeit du dir machst und wie sehr dir das stinkt, wahrscheinlich denkt er, es macht dir nichts aus. Und Männer sehen generell eher weniger die Arbeit, die sich Frauen machen ("Sie ist doch nur Hausfrau").
    Ich kenn das von meiner Cousine, als die mit ihrem Freund zusammengezogen ist. Ihr Freund war ein Ekel, aber davon abgesehen hat er schon als er noch Zuhaus wohnte immer ein furchtbar unaufgeräumtes Zimmer gehabt und war unordentlich. Die Wohnung der beiden sah später auch dementsprechend aus, weil meine Cousine irgendwann keine Lust mehr hatte, ihm hinterherzuräumen. Sie hat alles so gelassen, wie es war, Küche, Wohnzimmer, Flur, seinen Schreibtisch mit dem verschimmelten Essen was da rumlag und nur noch das Badezimmer gemacht, weil sie sich dann in die (ungefüllte) Badewanne gelegt hat, um den Müll nicht mehr um sich zu haben. Das hat die Beziehung natürlich total belastet und da er es nicht eingesehen hat, war früher oder später dann auch Schluss.
    Sag es ihm, und zwar nicht nett und freundlich drauf hinweisen, sondern sag ihm, dass dir das stinkt, dass er den ganzen Tag rumsitzt während du rumhetzt und alles kaum schaffst und er dir helfen soll. Wenn er es dann nicht versteht, wirf seinen Müll in sein Bett oder leere einen Müllbeutel vor seinen Füßen während er Playstation spielt. Dann sollte auch er es begreifen.

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Hört sich nach dem typischen Arbeitslosen an den du dir da geangelt hast...sry...ist aber so.

    Und ich stimme den anderen hier absolut zu, red mit ihm, wenn es nicht besser wird, droh mit ihm schluss zu machen. Wenn es immer noch nicht besser wird, mach schluss....sonst ändert sich deine Situation nie...

    ich bin raus

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Danke einmal, dass ihr euch den ganzen Text angetan habt und auch danke für eure Antworten!

    Also in "sein" Bett kann ich schlecht was reinleeren, weil es auch meines ist. Und ich will den Dreck nicht in meinem Bett haben.

    zu Tequilla:
    Er kann auch nicht im Dreck leben. Sein Zimmer bei seinen Eltern war ordentlicher als meins bei meinen.
    Rollenverteilung: Er ist nicht so erzogen worden und benimmt sich auch sonst nicht so. Bei seinen Eltern hat er auch Staubgesaugt und so Sachen. Dass ich da nicht ausbreche, weiß ich. Das ist genau das, was mich bei meiner Mutter immer genervt hat und jetzt mach ich es selbst! Toll!
    Ich werde ihm nicht drohen Schluss zu machen, weil ich das nicht vorhabe. Leere Drohungen bringen nichts.

    Das Hauptproblem ist ja eigentlich, dass ich mit ihm nicht darüber reden kann. Wir können sonst meist über alles reden oder zumindest hört er mir zu. Offen mit seinen Gefühlen sein, fällt ihm oft schwer, aber er versucht es zumindest. Aber bei diesem Thema, ich weiß nicht, obs an mir oder an ihm liegt. Es geht einfach nicht!

    Generell über die Zukunft zu reden (also mit Studieren und Arbeiten usw.) ist relativ schwer. Ich glaube, das ist hauptsächlich deswegen, weil er nicht weiß, ob er es schafft. Vor allem hat er ein Problem damit, dass er sich immer mit mir vergleicht. Ich habe den Vorteil, dass ich Dinge leicht und schnell lerne und deswegen weniger im Zeitdruck mit dem Studium bin. Er ist so alt wie ich, hat also auch gleichzeitig mit mir Matura gemacht (er technisch, ich wirtschaftlich) und hat vor der Matura auch immer schon verglichen. Da hatten wir schon öfter Probleme miteinander. Da kommt dann immer das gekränkte Männerego zu Tage.

    Gestern hat er mir erklärt, dass ihn "Kleinigkeiten" an unserer Beziehung stören. Heute will er mit mir darüber reden. Bin gespannt, was da kommt. Wenn er irgendwas sagt, in die Richtung, dass er nicht einsieht, was er alles im Haushalt machen soll, ich glaub ich zieh mir Jacke und Schuhe an und geh einfach irgendwohin. Wien ist groß, da wird mir schon was einfallen! Mal schauen...

    Wie redet man mit einem angekratzen Ego, ohne es noch weiter anzukratzen, weil die Person dann ganz auf stur schaltet?

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Also erstmal abwarten was das Gespräch bringt...

    Vermutlich seid ihr dann eh nimmer zusammen...sry bin Pessimist...


    Aber wenn doch, schon mal versucht ihm ein schlechtes Gewissen zu machen?

    Sag nicht "tu das, tu das"
    Sag ihm du kommst mit dem ganzen Stress nicht klar. Zähle auf : Uni, job, usw.de UND DANN auch noch die Wohnung! Schluchze, Schiefe, Weine...

    Dann hat er die Möglichkeit zu sagen: "Schatz, ich helfe dir"

    Dann tut er es nich weil es jemand von ihm verlangt, sondern weil er dir damit helfen kann. Das gibt ihm ein gutes Gefühl und du hast was du willst...

    Bisschen arschig, aber wenns funzt...

    ich bin raus

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    dein Problem ist, dass du alles so schnell überstürzt.

    Wenn man sich von der Schule noch nichtmal ne Auszeit nimmt um sich selbst zu finden sozusagen, dann steht man vor eben solchen Problemen.


    Und zum Thema putzen: Macht nen geregelten Plan, an den sich jeder halten muss. Wenn man sich nicht daran hält bekommt man Strafen.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Da du dir sehr wohl bewusst bist, dass es so nicht weitergehen kann, verstehe ich nicht ganz, warum du nicht bereit bist, die logische Konsequenz zu ziehen und daher evtl. Schluss zu machen bzw. darüber ernsthaft nachzudenken. Denk an dich und deine Bedürfnisse und mach ihm Feuer unterm Arsch - aber langsam. Mach dir deine und eure Situation nochmal bewusst und überlege gut, wie du vorgehst. Du darfst auf keinen Fall zu kurz kommen und musst jetzt etwas egoistisch denken, sonst wirds u.U. noch schlimmer.

  9. Nach oben    #9
    hätte auch an einen haushaltsplan gedacht. wenn ihr z.b. als "stafe" was in ein sparschwein steckt, dann könntent ihr davon später was nettes zusammen machen.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    lol wieso wird eigentlich immer an schluss machen gedacht?

    Scheiss Konsumgesellschaft


    Man macht doch nicht Schluss wegen solchen Banalitäten wie Aufräumen..

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Diese Banalitäten scheinen ihr aber ganz schön zuzusetzen, dass sie sich ernsthafte Gedanken um deren Zusammenleben macht.

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich wunder mich selbst schon, warum gleich so viele vom Schluss machen reden. Vor allem, wenn ich vorhin schon gesagt habe, dass ich das nicht vorhabe.

    Ich bin mit ihm jetzt 5 Jahre zusammen. Wir sehr viele Höhen gehabt...natürlich auch einige Tiefen.

    Und jetzt soll ich 5 Jahre wegen einer ungeputzten Dusche einfach wegschmeißen? Na sicher nicht! Wenn ich so eine Einstellung hätte, wären wir nicht schon so lange zusammen.

    Wir sind beide 20, seit 5 Jahren zusammen, erst von den Eltern ausgezogen und noch dazu gleich in eine gemeinsame Wohnung. Da ist es normal, dass nicht alles gleich funktioniert. Das weiß sogar ich selbst, mit meinem doch eher eingeschränkten Erfahrungsschatz von gerade mal 20 Jahren.

    Sicher belastet mich die Situation und sicher geht es mir nicht gut. Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie ich mit ihm darüber reden soll. Und das zweite ist, dass ich niemanden habe, den ich meinen momentanten Frust anvertrauen kann.

    Haushaltsplan: Hab ich schon gemacht. Allerdings bringt der nichts, wenn er die Arbeiten in dem Zeitraum zwar macht, aber nicht so, wie sie gemacht werden sollten.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    190 Beiträge seit 11/2004

    Reden!

    also, zuerst einmal: stell ihn nicht zuerst vor die wahl, aufräumen oder ich bin weg!

    ich würd damit anfangen, dass ich ihm sagen würde, was mir stinkt. auch wenn du sagst, dass es nicht leicht ist, es ist notwendig, wenn du dich so wies ist nicht wohlfühlst.
    klar, klappt am anfang nicht alles, aber jetzt hast du zeit das zu ändern und viele (auch ich) gehen davon aus, dass wenn du jetzt nichts änderst, es sich nichts mehr ändern wird. ihr lebt euch so ein und später wird er vielleicht noch weniger einsehen, warum er was machen sollte à la: " das hast du doch früher auch alleine gemacht. warum soll ich das jetzt machen?"
    dann wirst du wahrscheinlich immer für ihn mitaufräumen und so.

    wegen seinen zukunftsplänen... frag ihn doch mal, was er machen will. einfach ganz ungebunden. man hat doch eigentlich immer irgendwelche vorstellungen, wie man seine zukunft sieht und die kann man sich doch eigentlich auch erzählen.
    besprecht zusammen, wie er (und auch du) eure ziele ereichen könnt und das ihr euch GEGENSEITIG dabei unterstützt. was dann natürlich auch wieder beinhaltet, dass er dir im haushalt hilft, wenns dir zu viel wird.

    als letzten (!) ausweg, wenns dir wirklich alles zu viel wird und du das gefühl hast, dass er nichts mehr für dich macht, bleibt wahrscheinlich dann wirklich nur noch ein letztes klärendes gespräch und wenn ers dann nicht einsieht und nichts macht: schluss machen.

    aber ich hoffe für dich, dass es soweit nicht kommen wird! viel glück

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Boah weißte das erinnert mich voll an mich! ich hatte meine Schulausbildung angefangen und er ist durch die Beendigung seiner Ausbildung arbeitslos geworden.. tja ich machte fast alles obwohl ich hundemüde immer nachhause kam, das einzige was er machen sollte war der aufwasch, ich erinnerte ihn jede tag dran und da hieß es immer, ja ich machs nachher, das hat dann meistens über ne woche gedauert und wenn er mal aufgewaschen hatte, dann nur die Hälfte, weil ja die andre Hälfte noch "aufweichen" musste, im Endeffekt bliebs dann auch wieder über ne woche stehen.

    Ich hab genöllt und alles mögliche, da ich es net einsah dass er faul zuhause liegen kann, nur am rechner sitzt und bis in die puppen pennen konnte, während ich jeden morgen früh aufstehen musste und bis spät abends was zutun hatte..

    Ich hab mich dann nochmal ruhig mit ihm zusammengesezt und wirklich mal auf die sogenannte "Tränendrüse" gedrückt (also jetz net wirklich geheult oder so), dass es mich fertig macht jeden abend erledigt nachhause zukommen und dann noch der haushalt da ist und dann sehe ich das Geschirr und kann davon nix mehr benutzen und bla.. und er hätte doch jetz soviel zeit, könnte er mir net was abnehmen.. Und ich würde ihn garantiert net deshalb aus putze sehen.. aber ich packs einfach net mehr auch von den Nerven her usw.

    und was soll ich sagen?? es hat geklappt, der haushalt funktioniert, auch wenn wir jetz getrennt sind, aber trotzdem klappt alles, auch noch während der Beziehung

    Und was soll an eurer Beziehung abnormal sein?

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von Tequilla

    Würd ihm drohen Schluss zu machen und zur Not auch durchziehen, der solls einen Arsch hochkriegen und mal waas im Haushalt machen, was Hand und Fuß hat. Wenn er dazu, dir zu Liebe, nicht fähig ist oder nicht irgendwie andres einen Ausgleich schaffen kann, hats doch eh keinen Sinn mehr.
    ASOZIALE EINSTELLUNG!

    ist ja nicht mehr schön was ihr zum teil für tipps raus haut.. auch "der_mann".. von dir hätte ich was anderes erwartet!
    die beiden sind seit FÜNF JAHREN (!!) zusammen und ihr wollt so eine beziehung beenden nur weil eine kleine hürde kommt?
    ihr seid ja so lächerlich jämmerlich. ihr projeziert eure eigenen erfahrungen auf sie.

    ich sehe das so:
    der is vom typ ungefähr so wie ich, ich sehe manchmal nicht wie gut ich es im moment habe und das ich eigentlich mehr machen müsste um meine umwelt zu entlasten.
    außerdem hat er gerade die bundeswehr fertig gemacht und sich auf der uni eingeschrieben, er muss sich erstmal an die neue situation gewöhnen.
    sag es ihm in einem klaren gespräch, dass er sich arbeit suchen soll.

    macht pläne wer was wann macht. er saugt die wohnung, du putzt das klo, was weiß ich..

    auf jeden fall kein theater aus dem kinderkram machen.

    meine fresse.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von prince
    ich sehe das so:
    der is vom typ ungefähr so wie ich, ich sehe manchmal nicht wie gut ich es im moment habe und das ich eigentlich mehr machen müsste um meine umwelt zu entlasten.
    außerdem hat er gerade die bundeswehr fertig gemacht und sich auf der uni eingeschrieben, er muss sich erstmal an die neue situation gewöhnen.
    war ja klar, das sowas von dir kommt.
    Natürlich muss man erstmal reden etc etc. nur das muss ich ja nicht mehr als tipp weitergeben, sowas is ja selbstverständlich, vor allem in ner so langen beziehung.
    was man hatte, merkt man erst, wenn es nicht mehr da ist.
    Er hat gerade die Bundeswehr fertig gemacht?! Kuck mal was sie gerade alles auf die Reihe bekommen muss. Da ist das nichts.

  17. Nach oben    #17
    er ist vllt. einfach ein wenig unreifer und uneinsichtiger als sie, aber das sollte sie erkennen, sie scheint ja intelligenter zu sein als er!
    fands eben sehr heftig wieviele von euch direkt mit schluss machen kommen.. diese mentalität geht mir sehr auf den sack.. bei den kleinsten problemen schluss machen "liebe weg weil er dusche nicht sauber macht" mhh klar. *brech*

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Oh mann, du bist son typischer mann. du siehst nur die kleinigkeiten. du siehst gar nich das ganze.
    Un dann heißts wieder wir frauen machen nen aufstand wegen kleinigkeiten.

  19. Nach oben    #19
    Zitat Zitat von Tequilla
    Oh mann, du bist son typischer mann. du siehst nur die kleinigkeiten. du siehst gar nich das ganze.
    Un dann heißts wieder wir frauen machen nen aufstand wegen kleinigkeiten.

    wer sieht hier nicht das ganze und will direkt schluss machen?
    als ob der junge sein ganzes leben so leben würde! er wird studieren, einen job haben, geld verdienen.

    ihr malt direkt den teufel an die wand.. "typischer arbeitsloser" .. blabla.. so ein schwachsinn.. mit matura(abi) wird er wohl kaum auf der straße landen.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    er respektiert sie meiner meinung nach nicht, da seh ich den grund schluss zu machen. und respektlosigkeit gegenüber einem Partner ist für mich nen grund schluss zu machen

  21. Nach oben    #21
    respektlosigkeit > liebe?

    außerdem hat sie geschrieben, dass er in anderen bereichen nicht so ist und sie keineswegs nicht respektiert.

    ich glaube eine diskussion bringt nix, ich bin einfach auf der seite von dem kerl.

  22. Nach oben    #22

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Wozu diskutieren?

    Er wollte eh heut abend mit ihr über die Beziehung sprechen.

    D.h. es ist eh schluss...

    ich bin raus

  23. Nach oben    #23
    vllt. hat er ja schon eine neue gefunden, eine die nicht meckert wenn sie mal ein bisschen putzen muss

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Solche Kerle finde ich toll! Wennse dann aber in die gleiche Situation kämen wie sie, dann sehe dass dann gleich viel anders aus, dann ist auch gleich alles viel schlimmer und dann kann man da garnicht über reagieren..

  25. Nach oben    #25

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Na herzlichen Glückwunsch, da ist einer direkt von Hotel Mama ins Hotel Freundin gezogen...

    Warum musstet ihr auch gleich zusammenziehen? so eine eigene wohnung ist schon eine kleine herausforderung. warum wohnt ihr nicht erstmal jeder für sich, dann kann jeder lernen einen haushalt zu führen. ich neige auch dazu sachen herumliegen zu lassen, aber es ist MEINE Wohnung und da kann ich die sachen liegen lassen wenn isch will. allerdings nervts mich dann selbst irgendwann und (o wunder) ich räume ganz von alleine auf. wenn jetzt meine freundin auch noch hier wohnen würde und sich ständig über meine unordentlichkeit aufregen würde und mir ständig hinterherräumen würde, fänd ich das glaub ich auch ziemlich stressig. zumal er es dir wohl nicht wirklich recht macht, wenn er mal was macht. da denkt er sich "den anschiss krieg ich sowiso, dann doch lieber fürs PS-spielen als fürs schlechte saugen".

    so da ihr ja jetzt nunmal schon zusammen wohnt gibt es folgende möglichkeiten:
    1. DU machst weiterhin alles im haus und gewöhnst dich schonmal an deine rolle als berufstätige mutter die einen 18-stunden-tag hat
    2. DU machst einen Putzplan, an den er sich nicht halten wird und regst dich jedesmal auf wenn du nach hause kommst und der Plan nicht erfüllt ist
    3. ihr einigt euch auf einen kompromiss und findet ein maß an ordnung, das für beide akzeptabel ist (unwahrscheinlich, aber solls schon gegeben haben)
    4. entweder du oder er zieht aus und sucht sich eine eigene wohnung...

    viel glück dabei...

  26. Nach oben    #26

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    1. ist mein Freund kein "typischer Arbeitsloser".
    2. Denke ich gar nicht daran, Schluss zu machen. Eine Beziehung ist doch kein Fertiggericht...so auf: Jetzt koch ich das mal, und wenns mir nicht schmeckt, werf ich es halt weg! So ein Schwachsinn.
    3. Hat er garantiert keine andere.
    4. Habe ich niemals behauptet, dass er mich nicht respektiert oder ähnliches.

    Sicher ist es für ihn im Moment auch nicht leicht, weil es gerade eine komplett andere Lebenssituation ist. Aber das ist es bei mir auch. Und auch für mich ist das alles nicht leicht.

    Warum wir direkt zusammengezogen sind und nicht erst jeder in eine eigene Wohnung? Wozu? Wir sind bereits seit 5 Jahren zusammen. So wie er mich kennt, kennen mich nichteinmal meine Eltern! Wir wollen Zeit miteinander verbringen. Außerdem würden wir beide es nicht aushalten, alleine in einer Wohnung zu sein!

    Und ich weiß nicht, wer das behauptet hat, aber ich meckere ihn auch nicht ständig und wegen jeder Kleinigkeit an. Ganz im Gegenteil: Ich behandle ihn so, wie ich auch behandelt werden will. Das heißt: Ich sage immer Danke, wenn er zB das Geschirr abgewaschen hat, auch wenn er es nicht fertig gemacht hat. Ich kritisiere nicht seine Art, wie er etwas macht. Wenn er gerne 2 Stunden fürs Abwaschen brauchen will, dann soll er, auch wenn ich das nicht verstehe, aber das ist ein anderes Thema.
    Auch wenn mir etwas nicht passt, dann meckere ich nicht, sondern versuche, ihm das normal zu sagen. Aber wenn dann patzige Antworten (a la "Die Dusche ist ja nur innen") kommen, schmeißts auch bei mir die Sicherungen.

    Gestern haben wir nicht darüber gesprochen. Es war keine Zeit, denn:

    ER HAT GANZ VON SICH AUS, OHNE AUCH NUR IRGENDEINEN AUFSTAND DARUM ZU MACHEN, EINE NEUE MIKROWELLE UND EINEN GEFRIERSCHRANK GEKAUFT.
    Als ich heim kam, war die Mikro schon an ihrem Platz und angesteckt und die Uhr eingestellt und den Gefrierschrank haben wir dann gemeinsam raufgeschleppt. Er musste dann aber gleich wieder weg fahren, weil er seinen Eltern das große Auto zurückbringen musste.

    Hm...ich werd noch ein paar Wochen abwarten und schauen, wie das alles weitergeht. Vielleicht braucht er ja nur wirklich länger bis er sich an die Situation gewöhnt hat. Wenn sich in nächster Zeit nichts ändert, sprech ich ihn halt mal darauf an.

    Glg
    T

  27. Nach oben    #27

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Sorry aber du bist genau wie meine Oma war...

    Die meckerte ständig aufs übelste über meinen Opa, aber wenn man ihr dann Recht gegeben hat bzw. zugestimmt hat, hat sie Ihn sofort wieder verteidigt und war tödlich beleidigt wie man denn nur so schlecht über ihn reden/denken könne...

    ich bin raus

  28. Nach oben    #28

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    ich verteidige ihn nicht, weil ich der meinung bin, dass er kein typischer arbeitsloser ist! auf der uni ist schon eingeschrieben. das bringt ihm im moment aber nicht sonderlich viel, weil zur zeit keine vorlesungen stattfinden, die er besuchen könnte. im moment finden hauptsächlich vorlesungen statt, die auf anderen vorlesungen aufbauen, die er natürlich noch nicht hatte, weil erst seit ende februar für ihn das bundesheer vorbei ist. dass er jetzt noch keinen arbeitsplatz hat, ist seine schuld. das stimmt. aber nicht, weil er nicht arbeiten will, sondern weil er für solche dinge generell verdammt lange braucht, bis er mal was anfängt. war auch so, als er ein praktikum machen musste. da hat er sich auch ewig lange damit zeit gelassen und im endeffekt hatte er dann trotzdem eine stelle. im prinzip ist es mir auch egal, ob er sich während dem studium überhaupt eine arbeit sucht oder nicht, solange er immer seinen anteil an den kosten zahlen kann. ob er das jetzt von einem laufenden einkommen oder von erspartem macht ist ja seine sache und da werde ich ihm auch nicht dreinreden. es kotzt mich nur an, dass er dann die ganze zeit rumhockt und einfach gar nichts tut, während ich in der früh in die arbeit gehe, am nachmittag einkaufe, heimkomme, koche und dabei aber oft nichteinmal mehr zeit habe das gerade gekochte auch zu essen, weil ich schon wieder in die fh muss.

    ich verteidige ihn auch nicht, wenn ich sage, dass es nicht stimmt, dass er mich nicht respektiert. er respektiert mich, aber erkennt die menge an arbeiten, die ich zu erledigen habe, nicht als diese menge an. das hat nichts mit respekt zu tun, sondern er sieht es einfach nicht. und eben das ist ja mein problem: er soll verdammt nochmal mitkriegen, wieviel scheiß arbeit das ist und soll mir gefälligst helfen, weil ich auch noch genug andere sachen zu tun habe. wenn ich nicht arbeiten gehen würde, könnten wir uns diese wohnung gar nicht leisten.

    aber warum geh ich überhaupt auf deine aussage ein? gerade die kommentare, die du (der mann) in diesem thema von dir gegeben hast, sind es eigentlich keiner antwort wert, da die im großen und ganzen alles andere als sinnvoll waren!

  29. Nach oben    #29

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    ...dass er jetzt noch keinen arbeitsplatz hat, ist seine schuld. das stimmt. aber nicht, weil er nicht arbeiten will, sondern weil er für solche dinge generell verdammt lange braucht, bis er mal was anfängt...
    Sehr konsequent der Mann...völlige Gegenteil des typischen Arbeitslosen...

    Zitat Zitat von Traurig!!!
    ...Er respektiert mich, aber erkennt die menge an arbeiten, die ich zu erledigen habe, nicht als diese menge an...
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    ...wenn ich nicht arbeiten gehen würde, könnten wir uns diese wohnung gar nicht leisten....
    Genau deswegen respektiert er dich nicht...

    Zitat Zitat von Traurig!!!
    ...mein problem: er soll verdammt nochmal mitkriegen, wieviel scheiß arbeit das ist und soll mir gefälligst helfen, weil ich auch noch genug andere sachen zu tun habe...
    Deswegen flamen hier alle gegen ihn...

    Zitat Zitat von Traurig!!!
    ...aber warum geh ich überhaupt auf deine aussage ein? gerade die kommentare, die du (der mann) in diesem thema von dir gegeben hast, sind es eigentlich keiner antwort wert, da die im großen und ganzen alles andere als sinnvoll waren!
    Vielleicht hast du, wenigstens unterbewusst, erkannt das meine kurzen Zeilen mehr wahrheit enthalten als dir lieb ist?

    ich bin raus

  30. Nach oben    #30

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    ok. nochmal, damit dermann mich auch irgendwann einmal versteht!

    Also: Ein typischer Arbeitsloser ist ein Mensch, der nicht arbeiten will, weil er "dafür nicht geboren ist", "nicht einsieht, warum er sich krummschuften soll, wenn ja sowieso der Staat für ihn bezahlt" oder was es da sonst noch für nette Ausreden gibt. Mein Freund kann und will arbeiten. Die Frage mit dem wollen ist nur: WANN! Und solange er seinen Teil finanzieren kann, ist mir das herzlich egal!
    (Und falls du es nicht mitgekriegt hast: Er hat aus einer Lebensversicherung, weil er mit 6 Jahren angefahren wurde und darauf hin ein halbes Jahr im Krankenhaus verbracht hat, relativ viel Geld.)

    Unter Respekt versteht jeder etwas anderes und darüber zu diskutieren hat, meiner Meinung nach, herzlich wenig Sinn.
    Nur eines dazu noch: Ich sehe das, was du aus meinen Aussagen zitiert und dann kommentiert hast, nicht als reseptklos an. Das werde ich jetzt aber nicht mehr weiter ausführen, weil es nichts bringt.


    So und jetzt im Allgemeinen noch was:

    ES GIBT KEINEN PERFEKTEN PARTNER! Es ist egal, wo du sucht und wie lange du sucht, du wirst niemals jemanden finden, der absolut perfekt ist. Und wenn du so jemanden finden würdest, dann glaube mir, du wolltest ihn nicht haben, weil ständig mit dem Perfekten konfrontiert zu sein, dir zeigen würde, wie absolut nicht-perfekt du selbst bist.
    So hat also jeder seine Fehler, manche stärker manche schwächer ausgeprägt und manche Leute haben nicht nur Fehler, sondern sind generell Arschlöcher.

    Mein Freund ist kein schlechter Mensch und zählt auch nicht zu diesen eben genannten Arschlöchern.
    Im großen und ganzen ist er genau der Mensch, den ich brauche. Er lässt mir meine Freiräume und kontrolliert mich nicht, ist aber in einem gewissen Maß auch noch eifersüchtig, so dass ich mich nicht frage, ob ich ihm sowieso egal bin. Ich kann mit ihm über (fast) alles reden. Er hört mir zu. Wir haben total viel Spaß miteinander. Wir lachen über die gleichen Witze und interessieren uns auch oft für die gleichen Sachen. Wir lesen die selben Bücher und haben ein ähnliches Politikverständnis. ...
    Und weil er kein perfekter Mensch ist, hat er natürlich auch seine Fehler. Und das sind, WIE BEI MIR SELBST AUCH, so einige. Mit den meisten habe ich kein Problem und die übersehe ich auch. Aber das mit dem Haushalt kann ich nicht übersehen, weil es mir mein Leben unnötig schwer macht.
    Und ich arbeite genauso an meinen Fehlern und versuche, ihm dadurch das Leben zu erleichtern, verbessern was auch immer. Also kann er das auch tun!

    Wenn du jetzt von einem Fehler, den ich euch hier mitgeteilt habe, auf den ganzen Menschen schließt, dann ist das allein dein Problem.
    Falls du dich immer so verhältst, muss ich dir aber sagen, dass du mir leid tust. Es ist sicher ein verdammt einsames Leben, wenn man keine neuen Leute kennen lernt, nur weil man irgendwo einmal gehört hat, dass jemand irgendwo einmal Scheiß gebaut hat und diese Person dann für dich gleich generell schlecht ist!

    Glg
    T

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    mädel, dir ist nicht zu helfen. Sag mir was du hören willst und ich sage es dir.

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    ok. nochmal, damit dermann mich auch irgendwann einmal versteht!

    Also: Ein typischer Arbeitsloser ist ein Mensch, der nicht arbeiten will, weil er "dafür nicht geboren ist", "nicht einsieht, warum er sich krummschuften soll, wenn ja sowieso der Staat für ihn bezahlt" oder was es da sonst noch für nette Ausreden gibt.
    bist du eigentlich vollkommen bescheuert?

  33. Nach oben    #33

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Dein Name ist gut gewählt "Traurig"...


    Ich verstehe dich genau, das ist nicht der Knackpunkt. Der Knackpunkt ist das du uns schilderst worüber du dich ärgerst. Und Lösungsvorschläge möchtest. Bekommst du aber welche die ihn nicht mit einem Fingerschnippen in den Traummann verwandeln bringt das ja alles nix. Es ist viel zu viel verlangt das er seinen Faulen Arsch mal hoch bekommt und was tut

    In meinem zweiten Post hab ich dir nen Lösungsvorschlag genannt. Da du aber mit keinem Wort drauf eingehst, kommt diese Lösung für dich wohl nicht in Frage. Deine Sache...

    Ihr Wohnt jetzt seit 7 Monaten zusammen und er hat immer noch nicht kapiert/eigesehen das er ordentlicher sein muss?
    Er hat sich nach 7 Monaten noch immer keine Arbeit gesucht?

    Verdammt nochmal, das sind min 5 Monate zu viel!
    Haaaalloooo jemand zu hause?

    Zu der Arbeitslosensache...

    Dein Freund ist ein Faulpelz. Und Faulpelze werden Arbeitslose...

    Kann arbeiten, will arbeiten, aber bitte nicht jetzt. Wann denn? Gibt es einen besseren Zeitpunkt zum Arbeiten als jetzt wo er noch jede Menge Zeit hat?
    Also möchte er lieber arbeiten wenn er im Studiumsstress ist?
    Ja, das macht sinn! (huch, dumm ist er auch noch...)

    Ich habe auch eniges auf der hohne Kante, aber dennoch mach ich jetzt nicht einfach mal so ein halbes Jahr pause. Mir ist völlig klar wie sehr ich mich über das verlorene Geld/die verlorene Zeit aufregen würde sobald ich das Geld (und vielleicht noch mehr) für eine Anschaffung brauche.

    Er liegt faul auf dem Sofa rum und hilft dir nicht beim Haushalt. Wenn er es tut, macht er es nur halbherzig, so dass du es direkt nochmal machen kannst. Bittest du ihn darum es besser zu machen, ignoriert er es offensichtlich... Aber er ist ja so ein lieber Kerl! Davon wird es aber nicht besser!

    Du hörst dich jetzt schon so an wie die 40 jährigen 4 fachen Mütter bei denen der Mann saufend und ohne Job, in der Feinrippunterwäsche vor der Glotze sitzt. "Er sucht ja einen Job, aber er hat es ja auch im kreuz"

    Mädchen, demnach was du uns bisher erzählt hast, ist er ein Faulpelz. Und Faulpelze sind keine guten Ehemänner!

    Wozu sollte er sich auch bemühen, verlieren tut er dich ja eh nicht. Egal wie kacke er sich anstellt.

    Schon mal auf die Idee gekommen das es Männer gibt die genau so nett sind wie deiner UND sich dazu noch um die Probleme der Partnerin kümmern?
    Natürlich hat jeder Mensch seine Schattenseiten, aber das bei dem Verhalten deines Freundes nicht deine Alarmglocken losgehen kann ich nicht verstehen.

    Wenn die guten Seiten deines Freundes seine Schlechten wieder aufwiegen, welches Problem hast du dann? Warum postest du hier dann?

    Rede mit IHM!
    Ach, hast du schon?
    Und es hat nix gebracht?
    Aber du willst ihn nicht unter Druck setzen?
    Dann hör auf hier herum zu jammern! Du willst es doch offensichtlich nicht anders!

    Du sagtest auch das ihr euch die Wohnung nur leisten könnt weil du nebenher arbeiten gehst....hä?...ich denke er hat soviel Geld...

    Zitat Zitat von Traurig!!!
    ...Und jetzt soll ich 5 Jahre wegen einer ungeputzten Dusche einfach wegschmeißen?...
    Nicht wegen einer, aber vielleicht wg. 80?

    Du bist 20, seit 5 Jahren mit ihm zusammen also geh ich mal davon aus er war einer deiner ersten Freunde. Schon mal auf die Idee gekommen das du dich inzwischen einfach nur an Ihn gewöhnt hast? Dich mit seinen "Marotten" abgefunden hast?
    Wie willst du beurteilen wie sich andere ERWACHSENE in einer Beziehung verhalten? Du kennst doch nur deinen jetzigen Freund, alle davor waren nur Kinder...

    Lies dir meine Zeilen durch, schlaf ne Nacht drüber, lies sie nochmal und antworte dann.

    Und glaub mir, ich wünsche dir das ich völlig daneben liege... aber ich rechne nicht damit.

    ich bin raus

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. .....und jetzt?
    Von knosch im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 10:58
  2. jetzt.....
    Von Viviane im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 17:24
  3. und jetzt: die mitte.
    Von Glühwürmchen im Forum OXY : Treffen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 00:44
  4. wie jetzt verhalten?
    Von ~*Plexa*~ im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 00:07
  5. ard! jetzt!
    Von Viviane im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 15:01

Lesezeichen für Zusammengezogen und jetzt Probleme!

Lesezeichen