+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Katholische Beerdigung

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001

    Katholische Beerdigung

    hallo,

    ich hab eben erfahren müssen dass der Bruder von meinen Exfreund gestorben ist, was mich natürlich total umgeworfen hat, da wir vor zwei Wochen noch über seine Probleme geredet haben und ich da leider nicht gecheckt habe, wies wirklich um ihn steht..

    Die Sache ist nun die, es war wahrscheinlich Selbstmord und er ist katholisch und wohnte in so ner streng katholischen Stadt (weiß net, vielleicht kennt jemand Heiligenstadt)
    schlimm genug dass er jetz weg ist, nun mache ich mir auch nen Kopf ob die Kirche ihm da ne kirchliche Beerdigung gestattet, weil es ja heißt dass die Selbstmörder in die Hölle kommen.

    Wenn sich da jemand auskennt, vielleicht kann man mir da jetz helfen.

    Und bitte keine dummen Witze jetze, ist schon schlimm genug

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    Hu, das ist schlimm.
    Wie sicher ist es denn, dass es Selbstmord war? Ich würde da eher denken, dass die es "der Kirche zuliebe" eher unter einem Mantel des Schweigens bedecken werden und die Tatsache, dass es Selbstmord gewesen sein könnte, versuchen zu verschweigen. Wenn das natürlich möglich ist, kommt ja auch drauf an, was passiert ist.
    Generell kann ich mir aber in der heutigen Gesellschaft nicht mehr vorstellen, dass die Kirche da sagt, nee ist nicht, das war vielleicht zu Werthers Zeiten so, aber seitdem hat sich das Tabuthema Selbstmord ja enttabuisiert...Selbst in der katholischen Kirche.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    naja weils doch heißt, wer sich selbst umbringt kommt in die hölle.. weiß ja nicht.. er wird halt noch untersucht, können dass die behörden da weitergeben??

  4. Nach oben    #4
    ich kann mir auch nicht vorstellen das die kirche dann sagt "ne den beerdigen wir jetzt nicht! der kommt in die hölle weil er ein sünder ist"

    es werden ja auch mörder usw. beerdigt.. ich kann es mir nicht vorstellen das in der heutigen gesellschaft jemand nicht mehr beerdigt wird.
    wurde auch schon gesagt.

    ich fände es sogar eher einen skandal wenn man ihm keine angemessene beerdigung eingesteht.

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    Die Eltern werden es sicher erfahren, was letztendlich Todesursache war und damit ob es Selbstmord war oder nicht. Die Frage ist halt, was die Eltern weitergeben. Keine Ahnung wie das läuft, als meine Verwandten gestorben sind, haben wir halt mit dem Pastor alles geklärt, wie die Beerdigung ablaufen soll, was er erzählen soll, über das Leben des Toten, über seinen Tod selbst, die Musik, die gespielt werden soll etc. pp.
    Wenn die Eltern denen dann nichts davon sagen, dass es Selbstmord war, sondern irgendwie sagen, dass es ein Unfall war, werden die das ja nicht rauskriegen. So ist das halt. Die werden dann auf der Beerdigung vielleicht sagen, dass es ein Unfall war, obwohl insgeheim jeder weiß, was wirklich passiert ist. Vielleicht reden sie aber auch ganz offen drüber.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    ich meine ja eher mit kirchlichen ritualen.. weiß ja nicht, beerdigt wird er bestimmt, aber eben kirchlich das ist die Frage, die Familie ist ja streng katholisch und ich denke nicht das er es sich dann so gewünscht hätte

  7. Nach oben    #7

    aus blafbar bis 5 atü
    305 Beiträge seit 10/2006
    Mh,
    auch wenn ich bei so einem Thema meine Informationen nicht
    unbedingt auf Wikipedia beziehen würde..
    Ansichten zum Suizid im Christentum

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Lange Zeit verweigerte die Kirche Suizidopfern die Bestattung in „geheiligter Erde“ auf Friedhöfen und ein kirchliches Begräbnis.
    Impliziert irgendwie, dass das heute nicht mehr so diskriminierend
    gehandhabt wird.

    Wenn ein Begräbnis verweigert wird kann man ja versuchen, diplomatisch zu werden..
    was denn die für die Entscheidung verantwortliche
    Person von Protest in Form von Kirchenaustritt halten würde?

    Allgemein würde ich dich mal an ein Forum verweisen, in dem Leute
    viel mit psychischen Problemen oder Drogensucht zu tun haben,
    da dort die Selbstmordrate wohl höher sein wird als hier,
    wird dort wohl auch jemand eigene Erfahrungen im Umgang mit
    solchen Situationen bringen können.

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    ja ok, dann bedanke ich mich erstmal bei euch für eure Hilfe!

    Danke

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Also ich wohn in nem Dorf in Bayern (also Katholisch ^^ wie alles hier) und es gab vor 2 Jahren ne Beerdigung für einen der an ner Überdosis Heroin gestorben ist. (Klar vielleicht hat sich der jetz nicht mit Absicht ne Überdosis gespritzt, aber wer so n klump nimmt muss halt damit rechnen das er nimmer aufwacht und bei dem gabs anstandslos ne Kirchliche Beerdigung)

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Wobei man wiederrum bei ihm es noch so auslegen kann, dass es ein Unfall war.. Ja mal sehen, jetz wird er ja noch untersucht

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    Zitat Zitat von f0nsl
    Also ich wohn in nem Dorf in Bayern (also Katholisch ^^ wie alles hier) und es gab vor 2 Jahren ne Beerdigung für einen der an ner Überdosis Heroin gestorben ist. (Klar vielleicht hat sich der jetz nicht mit Absicht ne Überdosis gespritzt, aber wer so n klump nimmt muss halt damit rechnen das er nimmer aufwacht und bei dem gabs anstandslos ne Kirchliche Beerdigung)
    da kann man aber wirklich absolut nich sagen, ob es suizid war oder nicht.

    ich find das echt lächerlich mit den Beerdigungen.

    Selbst wenn er in der Hölle ist, hat das doch nichts mehr mit dem Körper hier zu tun. Der Körper ist ja nur noch sowas wie ein Andenken an die Hinterbliebenen.
    Außerdem kommt man auch in die Hölle wenn man Menschen umbringt. Werden Mörder auch nicht beerdigt?
    Was sind mit den Menschen, die andere erst dazu bringen sich umzubringen. Streng genommen kommen die auch in die Hölle. Großkapitalisten die irgendwelche 3. Welt Länder ausplündern dürften demnach auch nicht kirchlich beerdigt werden o.O

    Wenn man das alles noch krasser sieht, kommt jeder von uns in die Hölle, da er Tiere umbringt.

    Ich weiß gar nicht wie man mit einigermaßen Verstand an so etwas glauben kann.

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    es gibt halt leute die glauben sowas, ich selbst habe diesbezüglich auch schon oft rumdiskutiert gehabt. Fakt ist nun mal, wenn man wirklich sein ganzes leben dran glaubt.. ich weiß es nicht, bin halt nicht katholisch, das war nur das was mich dann gleich beschäftigt hat..

    was ist eigentlich der Unterschied zwischen ner katholischen und ner normalen Beerdigung?

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    ja die Glauben an sowas, leben aber nicht nach ihrem Glauben. Scheinheiligkeit sux.

    Ich glaube kaum, dass man nur durch das anschließen einer Gruppe irgendeiner Todesläuterung entgehen kann.

    Wenn etwas im Leben zählt, dann die Handlung und nicht der Gedanke.

    Beispiel nochmal zur Kirchenbeerdigung: Die Beerdigung wird verweigert und die Angehörigen der Familie werden noch trauriger.

    Ist das etwa christliche Nächstenliebe? Kommt man so in den Himmel? Niemals!

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus sergwöhnlich anders...
    87 Beiträge seit 09/2006
    Soweit ich das weiß wurden früher Selbstmörder zwar begraben, allerdings nciht auf sondern vor dem Friedhof.Kann man heute bei älteren (300 Jahre) Friehödfen sehen.

  15. Nach oben    #15

    34 Jahre alt
    aus der Dunkelheit der Grube
    19 Beiträge seit 11/2006
    wer sagt denn das er in den himmel wollte? vll fühlt er sich innna hölle ja wphl is immerhin schön warm da...

    mein beileid

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von KellyBundy

    was ist eigentlich der Unterschied zwischen ner katholischen und ner normalen Beerdigung?
    normale beerdigung wäre für mich hoch den sarg ab ins grab ohne schnickschnack drumrum

    kirchliche beerdigung ist für mich erst abschiedsfeier in der kirche bzw friedhofskapelle mit gebeten texten gedichten usw. mit anschließendem trauermarsch und wenn dann jeder sich vom toten verabschiedet hat gehts zum leichenschmaus(abartig wie ich finde und ich habs schon dreimal mitmachen müssen)


    Beerdigungen sind Scheisse mein tiefstes Beileid.

  17. Nach oben    #17

    aus NRW
    126 Beiträge seit 10/2002
    Kaum ein Priester wird heutzutage in einer Begräbnisansprache für einen Selbstmörder Begriffe wie "in die Hölle kommen" verwenden, noch wird er ein großes Geheimnis um die Todesursache machen, die wahrscheinlich ja eh jedem bekannt sein wird (außer vielleicht, wenn Angehörige darum bitten). Der Verstorbene wird sicherlich nicht als Sünder, sondern als Opfer dargestellt, - jemand der tragischerweise nicht mit seiner Lebenssituation zurecht gekommen ist und diesen traurigen Weg gewählt hat.

    Es war tatsächlich mal so, dass Selbstmörder ohne Segenspruch im letzten Winkel des Friedhofs oder sogar davor "verscharrt" wurden und dass es für die Familie auch eine große Schande war (ich kann mich erinnern, dass meine Großmutter von solchen Fällen berichtet hat, - ja für sie selber war es ein großes Problem, da ihr eigener Vater unter "ungeklärten" Umständen ums Leben kam (man fand seine Leiche in einem Kanal) und in der Familie wird sich bei den alten Leuten immer noch eher darüber ausgeschwiegen ...

    Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und auch die katholische Kirche ist im Umgang mit solchen Todesfällen sensibler geworden.
    Wahrscheinlich gibt es hier und dort noch den ein oder anderen hinterwäldlerischen Pfaffen ... aber selbst die müssen können ja nicht so, wie sie vielleicht möchten - wenn sie vielleicht auch nicht die einfühlsamsten Worte in so einer Situation finden mögen ...

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    So letzten Dienstag war die Beerdigung, falls jemanden interessiert. Ich bin ja selbst nicht gläubig, aber ich hätte nie gedacht wie die leute da so reagieren.

    Als ich da am Sonntag ankam saß da schon der eine Pater da und hat denen bei der Organisation geholfen usw. Und hat natürlich auch die persönlichen Wünsche entgegen genommen für die eine Messe am Dienstag.

    Was ich da auch gehört habe war, dass die bei nen Bestatter waren und da die Geldsache noch net geklärt war und da haben die den so gefragt obs denn möglich wäre in den Sarg auch nen Basketball reinzulegen. Worauf der nur schwammige Sachen von sich gab und als dann zwei tage später die Geldsache geregelt war ging plötzlich alles.. Das hat mich da echt aufgeregt, da ist man schon seelisch fertig und da kommt so nen Sack und denkt nur ans Geld.

    Am Montag war dann halt so ne Messe wo so nen Rosenkranz für ihn gebetet wurde.

    Am dienstag früh um acht gabs ne Messe wo auch richtig dort lieder gesungen wurden, dann gings zum Friedhof, da war ich erstmal baff, mehr als 100 Leute standen um Abschied zunehmen. da gingen die da alle hinter dem sarg her und als der sarg runter ging hat da noch wer trompetet dazu und dann wurde da halt immer ne schaufel erde auf den geschüttet. Danach kamen alle und haben Beileidsbekundungen abgegeben

    am Abend kam der pater und blieb da nen paar Stunden und hat richtig geredet, hätte wirklich nie gedacht dass die kirche gerade da in den stunden da einen unterstützt, da hab ich wirklich überlegt mich taufen zulassen um so beerdigt zu werden, klingt hart, aber gerade in solchen stunden braucht die Familie ja jemanden und solche Messen machts der Familie doch einfacher drüber hinwegzukommen, oder sehe ich das falsch??

    Naja waren jedenfalls froh dass es doch alles geklappt hat.

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    brauchst dich nicht taufen lassen um solch eine beerdigung zu bekommen.

    auf denen ich wr lief es genauso ab und da war keiner getauft.

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    ach echt?? aber gehöre ich denn da garnet der kirche an?? mir hat auch jemand erzählt da wollte die kirche net bestatten, weil die angeblich keine kirchenbeiträge bezahlt hätten..

  21. Nach oben    #21

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    Als meine Freundin beerdigt wurde, wurde sie zwar auf dem Friedhof und so beerdigt, hat aber kein Stein bekommen, weil sie nicht getauft war.

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    was fürn stein?

    da wo name und geburtsdatum und evtl abschiedsworte draufstehen?

    das hat nix mit taufen zu tun sondern mit Anonymen Begräbnis oder weils zu teuer war.

  23. Nach oben    #23

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    Zitat Zitat von Tomatenkopf
    was fürn stein?

    da wo name und geburtsdatum und evtl abschiedsworte draufstehen?

    das hat nix mit taufen zu tun sondern mit Anonymen Begräbnis oder weils zu teuer war.
    Ja ich hab davon keine ahnung, dass wurde uns damals in der 4 Klasse erzaehlt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Katholische Kirche
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 05:13
  2. Eine kleine katholische Stadt
    Von Sterndl im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:41
  3. Beerdigung
    Von diggawigga im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 09:47

Lesezeichen für Katholische Beerdigung

Lesezeichen