+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 49

Thema: kann man gezwungen werden..

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003

    kann man gezwungen werden..

    .. ins krankenhaus zu gehen?

    hab hier jemanden, der schlimm krank ist und die ganze zeit vor schmerzen am weinen und wimmern ist. der jenige weigert sich aber strikt, noch mal zum arzt oder sogar ins krankenhaus zu gehen. er war vor ein paar wochen beim doc, der auch einen hüftbruch diagnostiziert hat. danach hat er absolute bettruhe verordnet bekommen, die aber mal so gar nicht eingehalten wurde. mittlerweile ist aber noch mehr dazu gekommen.

    kann ich da irgendwas machen?
    kann ihn ja nicht einfach abholen lassen, oder? ich mein.. er ist ja noch im stande, klar zu sagen was er will und was nicht.

    oh man

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Ruf einen Krankenwagen. wenn's so schlimm ist, ist es wahrscheinlich das beste. Dem Betroffenen wird diese Erleuchtung wohl etwas später kommen.
    Gruß,

    Andreas

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    ich glaube nicht, dass er sich so einfach mitnehmen lassen wird. das isses ja. es wäre halt gegen seinen willen.

  4. Nach oben    #4

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    wie alt ist die person?

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    hüftbruch ist aber lebensgefahr und bei lebensgefahr können die den einfach so mitnehmen.. da hat er gar nix zu melden..

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Ich will ja nicht mosern, und ich will eigentlich auch nicht wieder davon anfangen, aber der Hüftbruch war bei mir der Hauptgrund weswegen ich 4l Blut verloren habe.

    Hüftbrüche sind übel und müssen richtigst verheilen. Dein ganzer Rumpf lastet darauf und die Hüfte ist ein elementarer Teil des Bewegungsapperates.

    Krankenwagen rufen.

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    knappe 60. ist mein vater. hat tierische ansgt vor ärzten etc. versucht sich immer rauszureden in dem er sagt, dass er geld verdienen müsse usw. und ich red mir den mund fusselig.. meine mutter sagt nur "wenn er nicht will, will er halt nicht"

    der arzt meinte ja, dass er sich, wenn möglich, keinen einzigen meter mehr bewegen sollte. hat er sich natürlich NICHT dran gehalten. ist, je nachdem wie man es bei nem hüftbruch sagen kann, munter durch die gegen gerannt und nun liegt er da und kriegt nichts mehr hin..

    also könnte ich einfach ein krankenwagen rufen udn die könnten ihn mitnehmen? egal wie er sich sträubt?

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Also das die den gegen seinen Willen mitnehmen dürften wäre mir neu...

    Solange du klar denken und entscheiden kannst dürfen die gar nix ohne deine Zustimmung.

    Und wer klar denkt und entscheidet, das legt ein Gutachten fest...


    Also wenn er in der Lage ist nein zu sagen, kannst du nix machen.


    AUSNAHME! Er/sie ist unter 18, dann liegt die Entscheidung beim Erziehungsberechtigten.

    Edit: Lösungsvorschlag: Ruf im KH an und frag da nach....

    ich bin raus

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Ich denke, die Sanis werden auch Erfahrung mit solchen Fällen haben. Und die werden das sicher besser managen als du (was ja nunmal ganz klar ist, bist ja kein Sani oder sowas).

    Krankenwagen rufen.

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    pete - 4l blut verloren?!

    jau, ich krieg dann immer zu hören "wenn du 'nen krankenwagen rufst, hau ich dir eine runter" und dann rastet er immer völlig aus.
    werd gleich nochmal zu ihm runter gehen und versuchen, mit ihm zu reden. ich mein.. weglaufen kann er mir ja mittlerweile nicht mehr. und wenn das nichts nützt, ruf ich sofort einen krankenwagen.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    ausrasten hin oder her. gesundheit über alles. da muss man schon mal jm zu seinem glück zwingen

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    So, ich habe jetzt mal in einem Mediziner Forum nachgeschaut. Wenn er nicht will, dürfen ihm die Sanis nicht helfen!

    Du kannst natürlich dennoch einen KW rufen. Vielleicht kommt er ja zur Einsicht wenn die Sanis erstmal da sind, bzw. die bekommen es hin ihn zu überreden...

    Auch was damian mit Lebensgefahr sagte ist falsch.

    Viel Glück mit dem Sturen Bock

    ich bin raus

    @Pete

    4L?..... Dann bist ja ein medizinisches Wunder Die meisten Menschen haben grade mal 6L im ganzen Körper...

  13. Nach oben    #13

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    hui doppelpost

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Naja was heißt "mit der Lebensgefahr ist falsch"? Ich würde mit solcherlei Behauptungen vorsichtig sein. Es ist eine innere Verletzung die viel Schaden anrichten kann. Sicherlich kann man in Lebensgefahr sein. Aber pauschal sagen, dass es nicht so ist, ist äußerst gefährlich.

  15. Nach oben    #15

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von damian
    hüftbruch ist aber lebensgefahr und bei lebensgefahr können die den einfach so mitnehmen.. da hat er gar nix zu melden..
    Das hier ist Falsch, die dürfen sich auch nicht bei Lebensgefahr über deinen Willen hinweg setzen...

    ich bin raus

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Aha!

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    soa. hab kurz mit ihm geredet. mehr wollte ich ihm erstmal nicht zumuten er meinte, er wäre heute morgen beim arzt gewesen. stimmt sogar, hat muttern auch eben gesagt. der arzt meinte, er gehört SOFORT ins krankenhaus und unters messer. aber wie man sieht.. juckt es ihn nicht. er liegt immer noch in seinem zimmer rum. hab gefragt, wieso er nicht geht und er meinte nur "weil wir sonst verhungern" blabla sogar der arzt konnte nichts machen..

    .. immerhin wird er morgen noch einmal zum arzt gehen und hat sich endlich mal bereit erklärt, überhaupt mal darüber nachzudenken ins KH zu gehen.

    wenn er nicht will, kann ich nichts machen. und muttern sagt "ist mir gleichgültig was der macht". tolle hilfe !

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Krankenwagen...

  19. Nach oben    #19
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Wenn er nicht will und er zurechnungsfähig ist (muss - soweit verfügbar - ein Arzt beurteilen) kann man ihn nicht zwingen. Erst wenn man ihn für nicht ausreichend entscheidungsfähig hält, kann man ihn wegen "Eigengefährdung" zwangseinweisen - wenn notwendig mit Hilfe der Grünen. Genaueres regelt das Unterbringungsgesetz deines Bundeslands.
    Lebensgefahr (@damian) ist kein alleiniges Kriterium, auch für den Rettungsdienst ist das ne Grauzone. Im Zweifelsfall würd ich aber da trotzdem anrufen, die haben schnelle Entscheidungswege und die Möglichkeiten zügig einen Notarzt und die Polizei dazu zu holen. Der Durchschnitts-Hausarzt ist meistens nicht sooo kompetent im Umgang mit Extremsituationen.

    @der Mann, chrysalis: 4l Blutverlust sind untherapiert nicht überlebbar, schon ab 20% wandern die meisten in eine handfesten Volumenmangel-Schock. Die werden ihn sicher mit Blutkonserven auftransfundiert haben und das kannst du in ziemlich großen Maßstab machen - bei richtig ausgedehnten OPs kann es im Extremfall auch zu mehrfachen Komplettaustausch des Blutvolumens kommen.
    Und Hüftbruch != Hüftbruch - wenn das Becken bricht (Das war's doch bei dir, Pete?) dann kann schnell das Licht aus sein, aber wenn's nur der Oberschenkelhals ist (Was jeder zweiten Omi beim Stürzen passiert), dann ist das keine dramatische Sache - schmerzhaft, unbehandelt mit sehr unangenehmen Folgen für das Gelenk, aber auf kurze Sicht nicht unbedingt lebensbedrohlich.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Ja Beckenbruch.
    Zur Erklärung: es war ja nicht so dass ich binnen 2 min 4l ausgeblutet hab ^^ Das ging natürlich über einen längeren Zeitraum. Wie lang genau kann ich nicht sagen, aber definitiv Stunden und nicht etwa Tage.

    Wobei ich gehört habe, dass trotz der eher nicht lebensbedrohlichen Folgen eines geheilten OSH-Bruch dennoch oft dazu kommt, das alte Leute danach sterben. Hat man mir in der Reha gesagt und auch mein Hausarzt bestätigte das. Das nur nebenbei.

  21. Nach oben    #21

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    geht nicht..

    ich schlag den gleich k.o und schlepp den da persönlich hin

  22. Nach oben    #22

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    also ich habe gerade mal meine tante gefragt. die hat gemeint, dass man einen erwachsenen zurechnungsfähigen menschen nicht zwingen dürfte bzw über seinen kopf hinweg entscheiden. man kann versuchen auf die person einzureden und sie zu überzeugen, weil selbst bei schweren verletzungen, solang die person herr über sich selbst íst, sprich klar denken kann und sich klar verständigen kann darf man nichts gegen ihren willen machen. ausnahme ist bei menschen die einen anderen menschen als vormund haben, dann entscheidet der vormund. diese personen haben ja aber auch nicht ohne grund einen vormund, oft können die dann nicht mehr klar denken oder ähnliches.
    und sie meinte, wenn es so schlimm ist wie du beschrieben hast wird sich das von tag zu tag (eher schneller) verschlechtern. sprich er mit seinem argument, dass er geld verdienen muss kann er in dem zustand eigentlich vergessen, wegen unerträglichen schmerzen.
    weiter kommt hinzu, dass er nicht mehr in einem alter wie z.b. pete ist und somit solche verletzungen auch nicht mehr so einfach wegstecken wird. ausnahmen bestätigen zwar die regel, aber je höher das alter, desto kritischer wird es.
    versuche ihn zu überzeugen, eventuell wende dich mal an den rettungsdienst und sei es, dass die ihm mal versuchen ins gewissen zu reden. vielleicht geht er dann mit, wenn er sich weiterhin weigert muss man abwarten. irgendwann wird er gehen müssen.
    ihr dürftet nur in der situation über ihn entscheiden, wenn er z.b. in ohnmacht fällt und sich dann nicht mehr ausdrücken kann was er möchte.
    drücke dir die daumen, dass er noch zur vernunft kommt. selbst wenn es mitten in der nacht sein sollte, nicht zögern, sofort rettungswagen holen, wenn man bis zum nächsten tag wartet könnte er sich sofort wieder umentschieden haben.

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    wie gesagt, besser den krankenwagen rufen und die erfahrenen leute drauf einreden lassen, als den mann morgen früh kalt und steif von der couch ziehen zu müssen

  24. Nach oben    #24

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    sag ihm, dass er sich wegen dem geld keine sorgen machen muss. sein chef muss bis zu 4 wochen gehalt weiterzahlen und dann zahlt alles die krankenkasse und die pflegekasse übernimmt normalerweise reha und so.

    aber er sollte echt ins kh gehn und das richten lassen mit so etwas ist nicht zu spaßen. aber ältere menschen glauben ja immer zu wissen was gut für sie ist und was nicht und wenn er es nicht machen lässt kann es sein das er bald gar nicht mehr laufen kann....

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    6 wochen geht die lohnfortzahlung.... die die krankenkasse zahlt danach auch nicht alles, sondern nur iwie 70%, das nennt sich krankengeld. wenn er sich weiter streubt bezahlt bald keiner irgendwas

  26. Nach oben    #26

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    also besser er hätte sich schon gestern behandeln lassen. durch die belastung kann sich da auch noch was verschieben und dann wird es nur komplizierter..
    aber naja männer halt...lassen sich selten helfen

  27. Nach oben    #27

    aus blafbar bis 5 atü
    305 Beiträge seit 10/2006
    Was für argumente bringt er denn, dass er nicht ins Krankenhaus gehen muss?
    Nur dass, dass er für euch sorgen muss?

  28. Nach oben    #28

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    ach bla, er wurde früher so erzogen, dass der mann für seine familie zu sorgen hat usw. da meine mutter eigentlich nicht mehr arbeiten darf, fühlt er sich halt für uns verantwortlich. aber ich seh da auch noch n konflikt von "damals" mit bei.. mit meinen halbgeschwistern. blabla..

    wenn du mich fragst, hat er einfach total angst davor. er hasst ärzte und hat angst vor krankenhäusern.

  29. Nach oben    #29
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Also alles in allem klingt das nach einer Situation die du bzw deine Familie nicht mehr in den Griff bekommen könnt und in professionelle Hände gehört. Sprich entweder geht ihr über den Hausarzt oder über den Rettungsdienst. Beide Wege haben so ihre Vor- und Nachteile, der Hausarzt kennt deinen Vater wahrscheinlich besser und hat sicher auch mehr Zeit um ihn einsichtig zu machen - ob er das gut und zügig hinbekommt ist aber vom Hausarzt abhängig. Der Rettungsdienst steht unter einem gewissen Zeitdruck, der nicht-kooperative Patient ist da nicht selten, aber es läuft darauf hinaus kurzen Prozess zu machen, der weniger Rücksicht auf die seelischen Befindlichkeiten nimmt.
    Wenn du/ihr dem Hausarzt vertraut, ist das sicher erstmal der bessere Weg - den Rettungsdienst-Karte würd ich erst ziehen wenn's net anders lösbar ist.

  30. Nach oben    #30

    aus blafbar bis 5 atü
    305 Beiträge seit 10/2006
    Hi,
    das Argument dass er euch versorgen muss, kannst
    Du nicht gelten lassen. Wenn er jetzt nicht ins Krankenhaus geht, dann könnte es eine
    langwierige Sache oder noch ganz schlimmer werden. Dann ist er erst Recht
    lange außer Gefecht gesetzt und kann nicht für euch Sorgen, vielleicht nie mehr.

    Wenn du Dir sicher bist, dass es nur eine Ausrede ist, dann halt ihm den Spiegel
    vor und sag ihm, dass du glaubst, es eine Ausrede ist.

    Von alleine wird das wohl nicht mehr besser. Überwinden.

    Muss ziemlich schlimm sein für ihn, Schwäche zu zeigen..

  31. Nach oben    #31
    Zitat Zitat von Pete Pike
    ...Wobei ich gehört habe, dass trotz der eher nicht lebensbedrohlichen Folgen eines geheilten OSH-Bruch dennoch oft dazu kommt, das alte Leute danach sterben. Hat man mir in der Reha gesagt und auch mein Hausarzt bestätigte das. Das nur nebenbei.
    Das liegt daran, dass wegen dem langen liegen,d as Risiko für Lungenentzündungen steigt, und wenn die ALten Leute eh schon geschwächt sind etc. ist dann so eine Pneumonie der letzte Sargnagel. Hab ich zummindest so gehört, bin natürlich kein Metz...öhm Arzt .

    @Topic: Dein Vater sollte aufjedenfall ins Krankenhaus, und wenn der Arzt ihn nicht überreden kann, wenn das nichts bringt würde ich einen Krankenwagen rufen.

  32. Nach oben    #32
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Celtic
    Das liegt daran, dass wegen dem langen liegen,d as Risiko für Lungenentzündungen steigt, und wenn die ALten Leute eh schon geschwächt sind etc. ist dann so eine Pneumonie der letzte Sargnagel. Hab ich zummindest so gehört, bin natürlich kein Metz...öhm Arzt .

    @Topic: Dein Vater sollte aufjedenfall ins Krankenhaus, und wenn der Arzt ihn nicht überreden kann, wenn das nichts bringt würde ich einen Krankenwagen rufen.
    Naja es is net die Lungenentzündung allein, die OP an sich, die Reha, die langwierige Genesung, die großen Einschränkungen in der Mobilität können sich ungünstig auf die Lebenserwartung auswirken.
    Den "Krankenwagen" würd ich net einfach mal pauschal rufen, weil eins kann ich dir sagen, die sind kein Wundermittel. Ihr Vater hat vorallem Angst und Misstrauen gegenüber fremden Ärzten und Krankenhäusern, da kann der Hausarzt wahrscheinlich erstmal ein besseres Werk vollbringen.

  33. Nach oben    #33

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    erstens ich hoffe mal er ist im krankenhaus ...

    zweitens würde es wahrscheinlich helfen wenn deine mutter mal zu ihm gehen würde und zwar ganz stark

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:24
  2. Wir werden weltmeister!
    Von Püppisau im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 21:39
  3. rot werden
    Von Mothafugga im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 17:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 22:56
  5. ...extrem rot werden
    Von Tequilla im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 18:28

Lesezeichen für kann man gezwungen werden..

Lesezeichen