+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: BAFÖG scheiße

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003

    BAFÖG scheiße

    ich weiß nicht wer von euch bafög kriegt, aber ich war heute auf dem bafög amt und habe mich erkundigt.
    was ich gehört habe regt mich mal gleich auf. für was habe ich immer fleißig gespart und geld auf die seite gelegt? damit ich jetzt kein bafög bekomme im vergleich zu einem der bisher nie gearbeitet und sein geld immer fleißig aufgebraucht hat.
    kotzt mich irgendwie an. für mich heißt es jetzt, entweder vermögen aufbrauchen oder fleißig weiter nebenbei arbeiten damit ich mein erspartet behalten kann. ist dies jedoch gerecht?

    Was haltet ihr von der Sache?

  2. Nach oben    #2
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Mh das Bafög soll ja denen helfen, die sonst keine Chance hätten sich eine Ausbildung zu finanzieren - durch dein Vermögen hast du dir selbst die Chance erarbeitet...

    Aber was die nicht wissen, macht die net heiß. Wie sieht das aus, wenn man das Geld quasi wem anders überschreibt, sprich schenkt? Also Eltern, Geschwistern, Oma/Opa?
    Was willst du überhaupt studieren und was arbeitest du?

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    schenken funzt nicht. das hat die auch gemeint. sie meinte ich könnte ne weltreise machen oder einen laptop kaufen müsste es aber belegen.
    aber ich brauch das ja nicht.

    ich finde es nur ungerecht das derjenige der nichts tut oder auch nicht kann dann besser gestellt wird wie jemand der arbeitet.

    die einen versaufen es, stecken es ins auto, kaufen zigaretten die anderen haben vllt. auch nicht die möglichkeit zu arbeiten um geld anzusparen. da sagt ja auch keiner was. aber wieso sollen die die doch die möglichkeit haben oder hatten vermögen anzusparen dann leer ausgehen.

    wenn ich das geld schon letztes jahr nach und nach vom konto und unters kopfkissen gelegt hätte, hätte ich die probleme jetzt nicht.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    bei uns hatte jemand über 7 k angespart gehabt und kriegte deshalb kein bafög.. kannste es ja an jemand ander kurzzeitig verschenken, bis du dann dein studium beendet hast oder so.. kannst ja sagen dass du das noch jemanden geben musstest oder so

  5. Nach oben    #5
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von PacMan
    schenken funzt nicht. das hat die auch gemeint. sie meinte ich könnte ne weltreise machen oder einen laptop kaufen müsste es aber belegen.
    aber ich brauch das ja nicht.
    In wie weit wissen die, was du schon hast? Hast du schon einen Bafög-Antrag angegeben?
    Und neben dem Studium her arbeiten, das würde nicht gehen?

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    die kriegen vom finanzamt die freistellungsbeträge und deine zinseinkünfte genannt, und rechnen von dem auf dein vermögen zurück.

    arbeiten geht schon, aber die frage stellt sich wieso arbeiten wenn ich anderster genau das selbe habe bzw. wenn ich kein vermögen habe kann ich ja trotzdem arbeiten und bekomme noch bafög zusätzlich

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Ich finds eigentlich gut, dass nur die was kriegen, die es auch wirklich brauchen, statt jene, die sich was zur Seite gepackt haben und auch die finanziellen Mittel haben. Dass ich jene nicht gutheisse, welche das einfach nur ausnutzen um nicht arbeiten zu müssen ist klar Aber gibt genug Leute, die das einfach finanziell nicht packen, so sehr sie sich bemühen.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    ich finds auch völligen schwachsinn.

    is genau das gleiche bei arbeitslosigkeit.

    ich bin ja für bedingungsloses grundeinkommen, da hat man solche probleme nicht.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    was meinst du mit bedingungsloses grundeinkommen?

    ich finde einfach man sollte den vermögensrahmen ein wenig höher legen.

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingu...Grundeinkommen

    ich finde, man sollte das bafög amt komplett abschaffen

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    tja, wer nichts für die deutsche wirtschaft tut, der soll auch kein bafög bekommen!

    nee im ernst, ich finde die bafög regelungen z.t auch den totalen bullshit!
    nen kumpel würde gerne auziehen, hat aber das geld dafür nicht weil er kein bafög bekommt weil er noch zu hause wohnt.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    allgemein finde ichs auch scheisse was da so läuft, da wohnt der eine daheim, fährt n teures auto das papa sponsort, muss kein essen einkaufen keine gez zahlen etc und bekommt dein höchstsatz, weil die eltern über tricks es schaffen wenig geld anzugeben..... andere wohnen in ner eigenen wohnung, müssen sich alles selbst kaufen, auto leisten ist sicherlich net drin, und weil die eltern viel verdienen bekommen die dann für den ganzen jährlichen aufwand <50€ , nur zu dumm das die eltern net viel zusteuern können weil sie z.b. haus abbezahlen müssen

    auf die schnelle geld loswerden schaffst wirklich net, weil die auch alle größeren vermögensverschiebungen der letzten monate kontrollieren werden. die einzige, wenn auch nicht wirklich legale, möglichkeit ist, das du über längere zeit gesehen immer kleinere beträge abhebst und dann deine eltern, geschwister, etc. gibts die sie für dich anlegen. abgesehen natürlich davon das dir n auto kaufen kannst oder so =).

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    man kann sich auch einen laptop kaufen für 4000 euro, und den verpackt wieder zurückschicken. die rechnung behaltet man natürlich. das müsste normal auch gehen.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    oder wenn sich nen kollege ne waschmaschine holt, dessen rechnung nehmen.

  15. Nach oben    #15

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Ihr solltet euch mal informieren, welchen Zweck die Unterstützung hat und für welche Leute sie gedacht ist bevor ihr so nen Mist von euch gebts.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von toyos
    Ihr solltet euch mal informieren, welchen Zweck die Unterstützung hat und für welche Leute sie gedacht ist bevor ihr so nen Mist von euch gebts.
    normalerweise ist das für bedürftige.

    aber einer der kein vermögen hat kann arbeiten und bekommt noch bafög.

    ich hab vermögen, kann arbeiten und bekomme kein bafög.

    der ohne vermögen hat wesentlich mehr im monat zur verfügung solange ich nicht mein vermögen aufbrauche.

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Denn kauf dir halt was geiles.

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    stimm, bafög is ja auch geschenkt... freu dich lieber dass du nich zu denen gehören wirst die einen Kredit fürs studium aufnehmen müssen bevor du rumflennst dass du zu viel geld angespart hast du penner... erinnert sich noch wer an das wort "Mitnahmementalität"?

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Wer lohnsteuer Zahlt, bekommt kein Hartz IV, dabei verdient ers am meisten.

  20. Nach oben    #20

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    Zitat Zitat von toyos
    Ihr solltet euch mal informieren, welchen Zweck die Unterstützung hat und für welche Leute sie gedacht ist bevor ihr so nen Mist von euch gebts.
    klar ist Bafög eine unterstützung für leute die ohne diese schlechte chancen haben ihre ausbildung zu meistern. dabei ist es beim studiumsbafög zur hälfte ein zinsloses dahrlehnen, das man eh wieder zurückzahlen muss sobald man das studium beendet hat. ob es gerecht ist wenn leute die sich etwas angespart haben das erst verwenden müssen ist so ne sachen, ich meine es zählen z.b. bausparverträge die auf lange sicht angelegt sind auch dazu und an sowas kommmst nicht ran, wies jetzt mit private rentenversicherung und sowas aussieht weiß ich nicht.
    jedoch ist bafög allgemein in meinen augen nicht gerecht, da es viel zu oberflächliche berechnungsgrundlagen hat. es gibt einige beispiele, z.b. wo die eltern zwar viel verdienen aber davon große schulden abbezahlen müssen, dabei aber nur der verdienst berücksichtigt wird und somit das kind nix bekommt, andere haben keine großen ausgaben, verdienen knapp an die grenze, so das das kind neben dem vollen bafög satzt, von den eltern noch n auto geschenkt bekommen kann

    edit: ich hätte um ein haar kein bafög bekommen weil ich den antrag abgegeben habe bevor ich studiengebühren gezahlt habe, mit den ~600€ die ein paar tage später fällig waren war ich ganz knapp unterhalb der berechnungsgrenze, hätte auch dumm rauslaufen können.... und wegen 600 euro dich ich paar tage danach zahlen muss ein ganzes semester kein bafög zu bekommen wäre echt scheisse gewesen.

  21. Nach oben    #21
    Zitat Zitat von Tabelle
    stimm, bafög is ja auch geschenkt... freu dich lieber dass du nich zu denen gehören wirst die einen Kredit fürs studium aufnehmen müssen bevor du rumflennst dass du zu viel geld angespart hast du penner... erinnert sich noch wer an das wort "Mitnahmementalität"?
    Ist nicht die Hälfte des Geldes geschenkt?

  22. Nach oben    #22

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    yap, in der regelstudienzeit is das so, danach gibts ein darlehen dass du vollständig zurückzahlen musst... aber generell lässt sich festhalten: keine schulden sind besser als schulden.

  23. Nach oben    #23
    Dass keine Schulden besser sind als Schulden...wer hätte das gedacht?! Kleine Ironie... Aber mal ehrlich: Wo sonst kriegst du denn bitte ein zinsloses Darlehen?

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    eben, deshalb bekommt es auch nur der bafög der es wirklich braucht. da schließt sich der kreis. is ja kein geschenk. wenn du mal vergleichst, nichmal der kredit für studiengebühren die alle zahlen müssen is zinsfrei...6,x%... und dass es einiges auszusetzen gibt am bafög system, wie z.B. dass es schon seid jahren nichtmehr angepasst wurde und dass es tatsächlich leute gibt die es sich mit tricks erschleichen bestreite ich auch nich, nur zu lamentieren dass man zu viel geld hat, das find ich ziemlich pervers und respektlos...

    btw, 2007 soll es erhöht werden und die kriterien verändert, so dass mehr ausbildungsförderung erhalten...

  25. Nach oben    #25

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    ist doch alles halb so wild, wenn du geld gespart hast, bist du das sowieso vor dem studium los, den je nachdem brauch man neben einem laptop auch noch wohnungseinrichtung oder auto, literatur und sonstiges fürs studium

    da ist meistens dann soviel kohle weg, das man eh bafög kriegt

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. bafög
    Von Nordgirly18 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 16:20
  2. Bafög!!
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 14:14
  3. bafög
    Von Viviane im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 21:11
  4. Bafög
    Von Zyklopenauge im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 14:00
  5. Bafög Antrag wo??
    Von Zyklopenauge im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 12:28

Lesezeichen für BAFÖG scheiße

Lesezeichen