+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Handy - Empfang schlecht

  1. #1

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001

    Handy - Empfang schlecht

    Hi Leute!
    Ne Freundin von mir hat en Problem. Sie hat ne neue Wohnung, im Keller (also das Stockwerk liegt so ca 2/3 unter der Erde). Nun hat sie dort dummerweise keinen Empfang im O2 Netz. Sie würd aber schon gern ihre Homezone in der Wohnung nutzen.
    Auch oben, auf der Strasse is der Empfang nich unbedingt der Brüller, aber es geht.
    Hat jemand von euch ne Idee wie bzw ob das Problem zu lösen ist?

  2. Nach oben    #2
    Also es gibt eine unorthodoxe Möglichkeit den Empfang leicht auszubauen. Du rufst bei der O2 Hotline an und sagst, dass dein Empfang in der Homezone aufeinmal sehr viel schlechter geworden sei als er vorher war. Das ganze sei jetzt schon 2 Wochen her und es habe sich immer noch nichts getan. Verbindungsprobleme, -trennungen usw. treten sporadisch auf. In der Regel legen die nen Schalter um und du hast merklich mehr Empfang.

    Hintergrund:
    O2 baut sein Netz stark aus. O2 garantiert dir deine Homezone mit einem Radius von mehreren Hundert Metern, je nach Plazierung der Sendemasten ist deine Homezone größer oder auch kleiner. Je weniger Masten (auf ländlichen Gebieten) desto größer ist die Homezone. Kommen jetzt neue Sendeantennen hinzu ist es sehr gut möglich, dass deine Homezone auf einmal eingeschrenkt wird, weil diese nicht zu deiner Homezone zählen obwohl sie evtl. in dem Bereich stehen. Wenn du bei der Hotline anrufst führen die eine Optimierung der Homezone durch, im Regelfall erweitern sie den Radius und du hast aufeinmal eine Homezone die bis hinter die 7 Berge führt. Soll nicht immer funktionieren aber bisher kenne ich nur positive Beispiele.
    Die Sache ist, das wird von O2 nicht gern gesehen. Wenn du sagst deine Homezone ist zu klein du hättest gern eine größere stoßt du auf Granit. Im Regelfall erzählen sie dir - bei nachfragen was sie gegen dein Empfangsproblem machen werden - irgendeinen Schwachsinn von wegen Frequenzoptimierung o.a. im Endeffekt erweitern sie einfach nur den Radius deiner Homezone. Man muss ein bisschen geschickt bei der Formulierung des "Problems" sein.

    Nach einer änlichen Geschichte hat eine Freundin von mir ihre Homezone im kompletten Innen-, Süd- und Westteil einer ca. 300000 Menschen großen Stadt, wo es doch vorher nur der Westteil gewesen ist^^ Es soll sich also lohnen, hab ich gehört

    Wenn das nichts hilft, die Homezone umlegen und hoffen dass es besser ist, das kostet aber 7.50€.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus Oberbayern
    402 Beiträge seit 01/2007
    ne bekannte von mir hat auch o2, die hat bei ihr im ganzen ort kein netz, anscheinend ist das o2 netz noch nicht überall ganz ausgebaut...

    weiß aber auch ned wie man das problem lösen könnte

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von Chillin
    ne bekannte von mir hat auch o2, die hat bei ihr im ganzen ort kein netz, anscheinend ist das o2 netz noch nicht überall ganz ausgebaut...

    weiß aber auch ned wie man das problem lösen könnte
    Ja, das geht natrülich nur wenn man bereits eine Homezone in dem Bereich hat. Wenn gar kein O2 Netz da ist gibts ja von Grundauf schon keine Homezone.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Oh, ich glaub du hast mich falsch verstanden.
    Im Keller gibt es GAR kein Netz. Also zumindest kein O2.
    D1 funktioniert tadellos.

    Aber sie hat da im Moment auch en kleines Problemchen mit der Homezone. Das schöne Häuschen wird teilweise nich angezeigt, auch wenn sie mitten in dem Bereich steht (anrufen auf die Festnetznummer is dann auch möglich).

    Aber primär geht es mir hier eigentlich drum, den Empfang den sie auf der Strasse hat in den Keller zu verfrachten

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von cutie
    Aber primär geht es mir hier eigentlich drum, den Empfang den sie auf der Strasse hat in den Keller zu verfrachten
    Jo, versuch einfach mal meine Variante, kost nichts außer die Telefongebühren...

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    naja, kann deine Variante helfen, den Empfang an der Stelle zu verstärken?
    Klang für mich eher nur so, als wär dann die Chance größer, dass da die HomeZone erreichbar is, aber nich das das Handy mehr Empfang bekommt.

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    die methode von sad is blödsinn, hat mit deinem problem nix zu tun, suche lieber nach entweder ner docking-station für das handy mit antenne oder informier dich über antennen die du eventuell an das handy anschließen kannst, manche handys habe nen antennen eingang für solche fälle oder geh auf einschlägige seiten, da gibt so heimwerker die mit draht und alufolie nette sachen machen...

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von cutie
    naja, kann deine Variante helfen, den Empfang an der Stelle zu verstärken?
    Klang für mich eher nur so, als wär dann die Chance größer, dass da die HomeZone erreichbar is, aber nich das das Handy mehr Empfang bekommt.
    Ja doch das ist möglich, wenn sie die neuen Empfangsmasten in die Nähe gebaut haben, worüber deine Homezone nicht angemeldet ist. Diese _könnten_ einen besseren Empfang zum Keller haben als die bisherigen. Es kann auch helfen die Homezone einfach ein paar Straßen weiter zu legen. Hier gibt es eine Karten mit vielen eingezeichneten Sendemasten. Durch geschicktes Legen kann man da durchaus noch was reißen. Du weißt nur nicht in wie weit sich die Senderfraktion bei dir in letzter Zeit verändert hat, du kannst also nicht vorraus sehen in welchen Sektionen du dich eingebucht hast. Man kann das zwar bei manchen Handys auslesen, aber ich hab mir noch nie einen Kopf gemacht wie.

    Man liest öfter im Internet über solche Phänomene mit O2 Homezone. Bei einer Freundin war es eine änliche Geschichte, zwar hatte sie über eine lange Zeit guten Empfang jedoch irgendwann kamen Verbindungsprobleme usw dazu. Am Handy hats nicht gelegen > anderes ausprobiert > bei O2 angerufen > Homzone in der ganzen Stadt und lokal auch keine Probleme mehr und das ist kein Einzelfall.

    Es gibt zwar keine Garantie, dass es funktioniert, aber es ist ein Versuch wert, weils nichts kostet und eigentlich nur positives bringt: auch wenn dein Empfang im Keller nicht besser geworden ist, hast du eine größere Homezone...


    Um eine Antenne selber zu bauen muss man Handwerklich sehr bewandert sein, weil es da auf kleinste Abweichungen ankommt. Evtl. kann sich in Sachen Empfang auch was tun mit einem anderen Handy. Da gibt es durchaus sehr große Unterschiede.

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    das würde ja stimmen wenn sie netz aber keine homezone hätte, aber da sie nichmal das hat is das kein sendemast-bereichs-scheißwort-problem. netz hast du über alle verfügbaren masten, also auch über eventuelle neue.

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ok, hat noch wer nen Idee wie ich den Empfang im Keller verstärke?

    Ach ja, noch ne Frage zu der Homezone... irgendwie is das alles komisch. Manchmal is das Häuschen (bzw der "home" Schriftzug) nich zu sehn, dafür is en komisch andres Logo da (so en blauer "Punkt" oder sowas...). Dann ist sie (oft?) auch über die Festnetznummer zu erreichen... alles komisch das!

    Ich denk wir werden sads Vorschlag mal testen!

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    18 Beiträge seit 01/2006
    Mein häuschen ist auch total oft nicht da, obwohl ich genau weiß, dass ich in meiner homezone bin! hatte am anfang total angst, da ich ne homezone-flatrate hab (und die trotzdem ziemlich stark genutzt hab)!
    bin dann in den nächsten o2-shop und die haben mir dann ein akustisches signal einstellen! Kann man anscheinend auch selber machen über irgendne tastenkombi, aber wie? (vielleicht mal googlen)
    na ja und auch wenn es das häuschen nicht anzeigt, weiß ich dass ich trotzdem drin bin, weil ne freundliche damenstimme immer "home" sagt!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. neuer Freund - gut/schlecht?
    Von Sammylie im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 15:21
  2. Schlecht für Körper ?
    Von damian19 im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 16:58
  3. W-Lan: Empfang zu schwach
    Von nord:licht im Forum Internet : Games
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 16:04
  4. spontan und schlecht...so wie alles
    Von Czech im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 14:55
  5. ich bin im kiffernest schlecht hin gelandet
    Von Diary im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 19:30

Lesezeichen für Handy - Empfang schlecht

Lesezeichen