+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 41

Thema: Blickt von euch jemand durch?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003

    Blickt von euch jemand durch?

    Ein Aufruf an alle BaWüler oder Gleichschulsystemler in Deutschland

    Wir ham n Problem : Unwissende Lehrer, noch unwissendere Schüler, und einen Leitfaden fürs Abi2007, den man auch auf Griechisch hätte verfassen können.

    Unser Problem innerhalb der Stufe : Es geht um die Gemeinschaftsnoten in den Fächern Geschichte / Gemeinschaftskunde / Erdkunde.
    Niemand weiss, in welchem Fall nu wer was wann anrechnen muss.
    Uns wurde erzählt : Haste GK vierstündig, dann musste alle 4 Halbjahre Geschi, und die zwei GW Noten (gemeinschaftsnoten) EK / Geschi berechnen.
    Haste EK vierstündig, musste nur jeweils zwei Halbjahre Geschi und GK abrechnen, bzw die Gemeinschaftsnoten, sofern vorhanden.
    Haste Geschi vierstündig, musste nur jeweils zwei Halbjahre GK und EK abrechnen, bzw die Gemeinschaftsnoten, sofern vorhanden.

    Im Leitfaden hab ich das Schema nich kapiert, es hieß für uns GK vierstündler, dass wir nun doch nur die GW Noten von Geschi und EK berechnen lassen müssen. Lehrer erzählen uns alle was anderes, und es is das reinste Chaos (wurde sogar schon aufm Oberschulamt deswegen angerufen, weils KEINER mehr blickt, und schon die Leitfäden für 08 da sind, in denen sich wieder was geändert hat diesbezueglich)

    Ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen.
    Is btw allgemeines Gymnasium

    Danke!

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    schon mal mit winprosa versucht?

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Tequilla
    schon mal mit winprosa versucht?
    sagt mir nix?

    aah habs. thx, ich schau mir das ma an...

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    habs selbst auch noch nicht probiert, aber vielleicht hilft das ja?

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    sieht schwer danach aus, als käme da das formular raus, was ich schon bekommen habe, aber was eben auch fehler enthält.. egal, ich probier mal weiter.
    absolut unmöglich >.<

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    2004 hab ich das mal durchschaut, hatte auch GK 4 stündig und folglich Gesch/EK gemeinsam gewertet...aber echt jetzt, heute is das ja nichmehr wirklich neu, irgendwer muss das doch wissen...wir ham das damals auch hinbekommen...

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Tabelle
    2004 hab ich das mal durchschaut, hatte auch GK 4 stündig und folglich Gesch/EK gemeinsam gewertet...aber echt jetzt, heute is das ja nichmehr wirklich neu, irgendwer muss das doch wissen...wir ham das damals auch hinbekommen...
    wir werden das auch hinbekommen, das is absolut garnicht das problem. am ende gibts die noten, und aus basta ende amen ,...am ende weiss ja auch wieder jeder, wie man den kram rechnet

    fakt is nur, dass unsere stufe das totale drama aus allem macht, und die halbe lehrerschaft kirre macht dadurch, wie auch die komplette stufe. und das is nich nur im thema "notenrechnung" so, sondern allgemein.

    meine schwester hat 04 ebenfalls abi gemacht, und es lief auch alles perfekt - nur da hat niemand so dramatisiert. fing bei uns auch erst richtig an, als wir in 12 erfuhren, dass es keine mündl. prüfung mehr geben wird im abi 07...und somit wurde die 25 pkt klausel für den 3. block eingeführt, um das auszugleichen..

    omg, ich laber wieder..lassen wir das. fakt is - chaos pur, und ich werd morgen nochma unsern oberstufenfutzi fragen, der muss es ja wohl doch iwie wissen...

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also ich hatte Geschichte vierstündig und musste alle vier Halbjahre anrechnen lassen. Dazu noch jeweils zwei Halbjahre Erdkunde und Gemeinschaftskunde.

    Aber das war noch vor dem Krieg, als wir noch vier GFS machen mussten und Sprachen nicht zweistündig gingen. Von daher geb ich mal keine Garantie auf die Gültigkeit meiner Aussage.

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    pah, 4 gfs, musste ich auch.... und 2 mündliche prüfungen...5x4 statt 2x5.... heute sinds 3 gfs und eine oder keine mündliche... dont know...

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also nach dem Jahrgang 2004 ist das Niveau des baden-württembergischen Abiturs immens gesunken

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    darum studieren wir ja auch an einer elite uni

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Tabelle
    darum studieren wir ja auch an einer elite uni
    un was studiern wir dort, mh?

    stimmt, wir ham nu 3 gfs und keine mündliche mehr.

    und ich hab heut rausgefunden, dass ich nur die GW Noten anrechnen lassen muss. Und, dass ich kein Sport anrechnen lassen muss (zum Glück hatte ich da 11 letztes Halbjahr, so dass es mir noch was bringt) und kann meine InfoNoten aus 12 einbringen.

    Jetz kann die ganze Geschichte nur noch am Abi oder Franz scheitern - das doch herrlich ^^

    @Killy : peinlich ist nur, dass man bisher das 04er System noch immer nich ganz drauf hat, und 08 bzw 09 ändert sich erneut was im Abi... (Fehlerquotienten werden abgeschafft fürs 09er Abi..)

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das 04er-System hatten nicht einmal unsere Leher damals drauf.
    Unser Englischlehrer hat uns ein paar Wochen vor dem Schriftlichen gefragt, wie das jetzt eigentlich läuft.

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    war bei meiner Schwester auch so.
    Mittlerweile sollten sie's doch ma kapiert ham ^^

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von Overkill
    Also nach dem Jahrgang 2004 ist das Niveau des baden-württembergischen Abiturs immens gesunken

    das sagt jeder Jahrgang nach seinem Abitur... danach wirds immer viieel leichter, fast geschenkt, zum hinterherwerfen.

    Hach, ich freu mich so drauf, das in einem Jahr auch mit stolz geschwellter Brust von mir zu geben.

    Was, Abi? Pffft, geschenkt!

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich finde den Leitfaden ausgezeichnet; da steht doch alles drin. Ich hab zwar auch nen halbes Jahr gebraucht bis ich durch alles durchgestiegen bin, aber iwan hat mans durchschaut (die Lehrer haben bei uns auch keine Ahnung, unsere Mathelehrerin wusste Anfang 12 gar nicht, dass es keine LKs mehr gibt ). In vier Wochen ist alles Geschichte, und ich aknn das ganze unnötige Wissen über sinnlose Regelungen vergessen. Abi rum, Delirium!

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Pasi
    das sagt jeder Jahrgang nach seinem Abitur... danach wirds immer viieel leichter, fast geschenkt, zum hinterherwerfen.
    Von mir aus. Bei uns war das jedenfalls so

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Ja, ich blicke meistens durch.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Tabelle
    darum studieren wir ja auch an einer elite uni
    eeeh... mmmmh.... jaaa... fast
    im endeffekt bockts eh keinen mehr, wo und wann man abi gemacht hat. die machen sich nich wirklich die mühe sich da zu informiern.
    aber ich hab gehört bzw. mir wurde sozusagen aus 1. hand mitgeteilt, dass leute aus andern bundesländern in bw ihr abi aufgewertet (!) bekommen, wenn sie sich hier anner uni bewerben. es lebe die logik.

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    soweit ich weiss, wird in jedem bundesland außer bayern das BaWü Abi aufgewertet, wenn man dort studiert, und von den andern bundesländern in bawü und bayern das abi abgewertet, also der schnitt.
    das is meine version, die ich ma gehört habe.... finds auch nich sonderlich intelligent.

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich find das richtig. Im Süden ist das Abitur wahrhaft schwerer. Unser Physiklehrer hat sich das Konzept ausgedacht: Zum Üben nimmt man bayrische Abiaufgaben, in der Klausur kommen saarländische oder berliner, und iwo dazwischen liegt dann das BaWü-Abi.

  22. Nach oben    #22

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Nunja. Wir kennen das eher so : Zum üben nehmen wir BaWü Aufgaben, im Abi kommen BaWü Aufgaben, und alle andern Abis liegen vom Schwierigkeitsgrad weiiiiiiit hinter uns BaWülern

    Man kann die Bundesländer nich vergleichen - die Systeme haben alle ihre Schwierigkeiten, und BaWü ist imho auch nicht das schwerste Abitur. Ich fände NRW mit Deutsch oder Mathe oder Physik LK, Philosophie und dem Kram viel schwerer - sowas kenn ich aus BaWü nichmal...

  23. Nach oben    #23

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    naja.... als bawüler hab ich schon das gefühl vorteile zu haben.... in meiner statiskik vorlesung saßen auch leute die nich wußten was 5! is... der lehrplan und der stoff sieht schon anders aus.... und hey, ich studiere echt an ner elite uni

  24. Nach oben    #24

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Tabelle
    naja.... als bawüler hab ich schon das gefühl vorteile zu haben.... in meiner statiskik vorlesung saßen auch leute die nich wußten was 5! is... der lehrplan und der stoff sieht schon anders aus.... und hey, ich studiere echt an ner elite uni
    das kann ja dann eig nur aachen oder karlsruhe sein mehr elite unis kenne ich nicht

    ich finds dennoch doof, da iwie von "besserem abitur" zu sprechen
    wenn ses ma gebacken bekämen, jedes bundesland mit nem gleichen schulsystem auszustatten, gäbs das problem nichmehr.
    und dann aber bitte nich das bawüler -.-

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    ich finds dennoch doof, da iwie von "besserem abitur" zu sprechen
    wenn ses ma gebacken bekämen, jedes bundesland mit nem gleichen schulsystem auszustatten, gäbs das problem nichmehr.
    und dann aber bitte nich das bawüler -.-
    Dann kann man gleich flächendeckend Waldorfschulen einführen ;P

  26. Nach oben    #26

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Dann kann man gleich flächendeckend Waldorfschulen einführen ;P
    wie siehts mit dem GK LK System aus?

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das haben sie doch alle. Wo bleibt da die Elite?

  28. Nach oben    #28

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Das haben sie doch alle. Wo bleibt da die Elite?
    Die sitzt sicher nicht in BaWü, wo man gezwungen wird, Deutsch, Mathe und ne Fremdsprache zu nehmen.
    Was kommt da für ne Elite raus? Sagen wir, 100 000 Schüler, die in o.g. Fächern nen Durchschnitt von ... mhh ... 10 Punkten ham..?
    LKs ham einen von 12 - wo is da die größere Elite?
    Beide Systeme ham ihre Eliten - die Anzahl der Schüler die diese Bilden ist aber wohl unterschiedlich...

  29. Nach oben    #29

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    das kann ja dann eig nur aachen oder karlsruhe sein mehr elite unis kenne ich nicht
    richtig... letzeres....overkill meines wissen auch, oder?

    zum thema einheitlichkeit, es herrscht ja schon in bw keine einheitlichkeit in z.B. so sachen wie GFS, meine vorgabe damals war mindestsn 45 minuten präsentation, schriftliche ausarbeitung nicht unter 15 seiten, handout etc, gleichzeititg hiess es bei anderen schulen 10 minuten vortrag 10 minuten fragen. macht ja auch für die PPrüfung mehr sinn... aber bei uns hieß es wir sollen das für die uni lernen ein weiterer punkt auf der liste, manche können einfach nich reden naja, was soll ich sagen...trotz meines 5! wissens bin ich durch matze durchgefallen soviel zu elite =) außerdem studiere ich ne geisteswissenschaft an ner TH, also is das alles für mich noch viel unwichtiger als es eh schon is =)

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Näh, ich wär beinahe nach Karlsruhe gegangen. Nachdem mir ein Student von dort aber geraten hat, doch lieber nach Heidelberg zu gehen, wenn ich Geschichte machen will, hab ich mich noch umentschieden

    Was studierst du in KA, Tabelle?

    Als GFS musste ich damals a) ne 5seitige Hausarbeit plus 10 Minuten Vortrag, b) ein 45minütiges Referat auf englisch, c) ein 20minütiges Referat in Rom und d) eine Unterrichtsstunde über BASIC machen. Für die Uni hat mir das im Nachhinein überhaupt nichts gebracht, weil uns kein wissenschaftliches Arbeiten beigebracht wurde. Die Hausarbeit, die ich damals abgeliefert habe, würde mir heute in dieser Form um die Ohren gehauen werden und die Referate waren auch alle aus Internetquellen aufgebaut, die mir sogar manche aus diesem Forum hier gegeben haben

  31. Nach oben    #31

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    ganz typisch für eine TU studiere ich Pädagogik und Kulturwissenschaften nachdem ich 2 semester europäische Kultur- und Ideengeschichte studiert habe... aber das war irgendwie enttäuschend.... naja, jetzt bin ich zufrieden =)

  32. Nach oben    #32
    naja, so zufrieden wie man halt sein kann mit einem direkten Ticket in die Arbeitslosigkeit

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    ... sagt derjenige, der noch nicht einmal Abitur hat.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sieg durch Willenskraft^^
    Von Jayden im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 15:01
  2. Todesfall durch kuessen
    Von Schlitzauge im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 02:16
  3. dehydrierung durch kaffee
    Von LuckyLuke im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 17:31
  4. Per Anhalter durch die Galaxis
    Von Nietzsche im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 17:10
  5. Ich dreh noch durch.......
    Von Emila im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 09:47

Lesezeichen für Blickt von euch jemand durch?

Lesezeichen