+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Schiefe Bildröhre?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003

    Schiefe Bildröhre?

    Hallo,
    hab grad meinen neuen Monitor bekommen, einen CRT 22", vielleicht erinnert ihr euch noch an den Thread von wegen pfeifender Bilröhre, usw.

    Nun hab ich ein Problem: Irgendwie krieg ich die Kanten des Bildes nicht wirklich grade. Bei all den ganzen Tools von wegen Zerren, Dehnen, Rotieren, usw. auch kein Wunder.
    Jetzt bin ich auf "Komplettzurücksetzen" gegangen und es hat schon was geholfen (hatte wahrscheinlich jemand dran rumgespielt), aber 1. füllt das Bild die Grenzen der Bildröhre nicht wirklich aus und 2. sind die Kanten immer noch schief.

    Was kann man da machen? Werden Bildröhren mit der Zeit an sich schief? Gibts da vielleicht ein Tool, das einem da helfen kann?

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    und noch was, kennt ihr ein Tool, womit ich diesen monitor auf herz und nieren testen kann? Ob die Farben in Ordnung sind, usw.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Warum sollten die Farben nich in Ordnung sein? Es is ne Röhre!
    Wenn du irgendwas in Richtung kalibrierung,... für professionelle Bildbearbeitung meinst, dann musst auf feierfreund warten

    Das Bild an die Röhre anzupassen dauert en bissel. Aber ne andre Möglichkeit als es am Bildschirm einzustellen hast du wohl nich.

    Abhilfe wäre einfach... nim nen TFT

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    danke, gute idee. Aber nicht, wenn ich das ding grad erst gekauft hab!

    Aber wie sich abzeichnet, gibt es auch eine gewissen Farbverschiebung. Oder ist die Lochmaske nicht engmaschig genug, wie war das noch?

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hä? Was hängt damit zusammen, ob das Teil neu is oder nich?

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    das ich vielleicht nicht gleich nen neuen Monitor kaufen will, nachdem ich grad erst einen gekauft hab...?

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ja, aber warum solltest du nen neuen kaufen müssen? Das du das Bild en bissel einstellen musst is normal.

    Was meinst du mit Farbverschiebung?

  8. Nach oben    #8
    Gentleman
    oxy:gast
    google mal nach "monitor kalbrieren" da gibts extra Programme für

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    ich habe das gefühl, dass das bild nach links hin grüner wird und nach rechts hin röter. Hab wie gesagt schon "Reset All" gemacht, hat aber nix verändert. Kann sowas passieren, eine "Farbverschiebung"? Ich mein, dass Ding ist von 2000...

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    hmm, wäre im Prinzip möglich, dass ne Spule nimmer richtig funktioniert...

    Vielleicht kannst du auch mal den "Nokia Monitor tester" (oder so ähnlich) laufen lassen. Is zwar eigentlich eher für TFTs gedacht, aber sollte dir vielleicht weiterhelfen.
    Zeigt dir halt vollflächige Bilder in den einzelnen Farben an. Da sollte sich dann wenigstens besser erkennen lassen, ob da wirklich was nich stimmt.

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    hab ich schon gemacht. Hab auf jedes Farbfeld ca. 15 Sekunden aus Abstand draufgestarrt und konnte nix erkennen. Es geht aber auch um Nuancen!

    Kann es denn sein, das sich eine BIldröhre für immer verzieht? Das die Relationen also schlicht schief bleiben?

    Noch was:
    Heute morgen hab ich den Monitor ein geschaltet und er hatte die Bildposition wieder zurückgesetzt. Gleichzeitig wirkt er, als würde er auf 65Hz laufen, obwohl ich in den Optionen 180Hz eingestellt hab. Weißflächen und Ränder flimmern beim nicht direkten Draufschauen sehr stark...

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    Neue Beobachtung: Irgendwie verstellt sich die Bildröhre bei jedem Booten. Ist sowas möglich?

    Jetzt flimmert er aber wenigsten nicht mehr. Also ob er mal die Hz-Frequenz beachtet und mal ignoriert...

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    hmm, des Ding is von 2000 sagst du?
    Klingt irgendwie schon als wär er am Arsch... Aber da brauchen wir wohl so langsam nen Profi...

  14. Nach oben    #14

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    180 Hz? Gibt es Röhren, die sowas mitmachen? Wäre krass...

    zum Thema Farbe: Stell mal die Lautsprecher etwas weiter weg von dem Teil - hilft enorm ^^

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Koks wurde Kohle
    271 Beiträge seit 12/2002
    Was die Farben angeht: Schonmal entmagnetisiert ?

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus Mexico / Puebla
    60 Beiträge seit 12/2000
    Nur mal so....

    180 Hz? Ich kenn den spruch Flimmerfrei 100Hz für was stresst du den Monitor mit 180 wenn du meiner meinung nach zwischen 100 und 180 eh kein unterschied erkennst?

  17. Nach oben    #17

    49 Jahre alt
    aus spirituellen Untiefen entsprungen
    151 Beiträge seit 01/2007
    Kann es sein dass deine GraKa am Sack ist? Nur so ne Idee...
    Ansonsten sind 7 Jahre für CRTs natürlich nicht wenig. Es gibts so Kalibrierungsspinnen, die man auf den Monitor klebt, und die dann die Farbe perfekt einstellen. Aber wenn du nicht drucken willst, kann dir doch das egal sein - Hauptsache grün ist grün und so?!
    Hast du den Monitor gebraucht gekauft?

  18. Nach oben    #18

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von NeXuS
    180 Hz? Gibt es Röhren, die sowas mitmachen? Wäre krass...
    180 Hz Vertikalfrequenz sind schon "ordentlich", aber nicht ganz unmöglich... Mein alter CRT von Sony (GDM-F520) schaffte immerhin laut Datenblatt bis zu 170 Hz. (Er war allerdings trotz seines sehr hohen Kaufpreises nach etwa 4 Jahren und rund 15000 Betriebsstunden hinüber (Röhre hatte einen Kurzschluss), daher habe ich ihn kürzlich entsorgt).

    Aber abgesehen davon: Ich würde niemals so hohe Frequenzen fahren. Die Zahl der Grafikkarten, die bei Auflösungen mit mehr als 640x480 Punkten bei so hohen Frequenzen noch ein halbwegs unverschmiertes Signal erzeugen können, dürfte recht stark gegen Null gehen.

    Gruß,
    Steffen

  19. Nach oben    #19

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    IMO braucht man mehr als 100Hz eh nie (wenn man keine Shutterbrille einsetzt)... Naja, aber es gibt auch so ein paar Schwachmaten, denen beim Zocken 100FPS nicht reichen (die aber nen LCD benutzen).

  20. Nach oben    #20

    49 Jahre alt
    aus spirituellen Untiefen entsprungen
    151 Beiträge seit 01/2007
    FPS<->Bildwiederholrate<->vert Bildwiederholrate<->horz Bildwiederholrate

    Das sind alles irgendwie unterschiedliche Dinge. vert&horz Bildwiederholrate stellt man an nem (Röhren)monitor ein. Bildwiederholrate an der Grafikkarte. Und FPS bezeichnet die Neuberechnung des Spielgeschehens durch den 3D-Chip.

    So. Oder ähnlich.

    Was kam denn jetzt bei der Monitorsache raus? Umgetauscht?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Schiefe Zähne?
    Von psycorea im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 00:26

Lesezeichen für Schiefe Bildröhre?

Lesezeichen