+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FTP Server

  1. #1

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001

    FTP Server

    Aloha babys!

    Ich will nen ftp server einrichten und dem benutzer zugang zu allen festplatten gewähren. wie erreiche ich das? so wie ich die dinge sehe, kann er nur eine festplatte als home verzeichnis haben und niemals auf die andere rüberwechseln.

  2. Nach oben    #2
    oxy:mod
    40 Jahre alt
    500 Beiträge seit 08/2001
    Normalerweise, solltest du in deinem FTP-Client einfach den Pfad ändern können. Bei Smart-FTP als Client, und U-FTP auf Windows steht dann oben irgendwo zb. "D:\FTP-Home\", das kannst du ändern zb. auf "C:\", Enter drücken, udn schon bist du in nem anderen Pfad. Oder dein FTP-Server unterstützt virtuelle Ordner.. dann kannst du in dein Home alles reinlinken.

    Kommt aber auf deinen FTP-Server an.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    gut, also mal anderen client ausprobieren. hab bisher filezilla und leechftp gehabt und das damit nicht geschafft. naja.

    welche guten ftp server für windows kannst du empfehlen? am besten mit ssl unterstützung.

  4. Nach oben    #4
    oxy:mod
    40 Jahre alt
    500 Beiträge seit 08/2001
    Ich benutze Serv-U, gibts auch ne kostenlose PE-Version.

    Kann SSL/AD-Integration/Usermanagment über DB mit ODBC/etc..

  5. Nach oben    #5

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005
    Klasse! Wollte Serv-U auch nutzen, aber dachte das gibts nur kostenpflichtig. Weißt du, ob die PE Edition mir auch anbietet, dass der Server bei PC Start automatisch im Hintergrund anläuft?

    Viele Grüße!

    (Ach und wo wir dabei sind... bei mir in der Uni ist nur Port 80 nach außen frei, weißt du wie ich dann auf den gewöhnlichen FTP-Server (21) mit Putty tunneln kann? Bzw lasse ich Putty in dem Fall daheim oder aufm Laptop laufen?)

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von El
    Ach und wo wir dabei sind... bei mir in der Uni ist nur Port 80 nach außen frei, weißt du wie ich dann auf den gewöhnlichen FTP-Server (21) mit Putty tunneln kann? Bzw lasse ich Putty in dem Fall daheim oder aufm Laptop laufen?)
    Du kannst unter Serv-U einstellen auf welchem Port dein FTP-Server laufen soll. Port 80 würde ich nicht nehmen, das kann zu Problemen kommen. Wieso nimmst du nicht Port 443 der wäre normalerweise für HTTPS und ist meistens auch freigeschaltet wird jedoch nicht so oft gebraucht.

    Wenn du das vor hast würde ich glatt über ein VPN nachdenken oder aber über eine Tunnelung des FTPs per SSL (musst schauen welche Ports dir zu Verfügung stehen, es wird nicht nur der 80er sein). Desweiteren musst du deinen Router noch dynamic DNS beibringen und den Port nicht vergessen weiterzuleiten, damit dein FTP von außen auch erreichbar ist.

  7. Nach oben    #7

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005
    dyndns läuft schon. wie kann ich denn z.B. an der Uni testen, welche Ports für mich frei sind? Weil den 80er mag ich auch nicht nehmen und 443 müsste ich auch erst testen. Wäre generell hilfreich, da z.B meinem Miranda mal das Senden/Empfangen von Dateien beigebracht werden sollte und das auch über nen Port laufen muss.

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von El Riemo
    wie kann ich denn z.B. an der Uni testen, welche Ports für mich frei sind?
    Geh ins Rechzentrum (bzw. schreib eine Mail) und frag einfach nach. Die müssten dir ganz normal Auskunft geben.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Koks wurde Kohle
    271 Beiträge seit 12/2002
    Am besten den Zweck nicht erwähnen - die mögen das nicht so gerne wenn ihr Bandbreite durch irgendwelche Daemons genutzt wird.

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von Aschenbecher
    Am besten den Zweck nicht erwähnen - die mögen das nicht so gerne wenn ihr Bandbreite durch irgendwelche Daemons genutzt wird.
    In der Regel interessiert die das gar nicht, sie müssens ja schliesslich nicht bezahlen....

  11. Nach oben    #11
    oxy:mod
    40 Jahre alt
    500 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von El Riemo
    Klasse! Wollte Serv-U auch nutzen, aber dachte das gibts nur kostenpflichtig. Weißt du, ob die PE Edition mir auch anbietet, dass der Server bei PC Start automatisch im Hintergrund anläuft?

    Viele Grüße!
    Du ziehst dir einfach die Demo von deren Homepage, die läuft 30 Tage als beste Version, und danach als PE-Version. Und ja, auch die PE-version lässt sich als Systemdienst eintragen.

    Wobei ich die Corporate-Version wegen der AD-Integration sehr schätze

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. VNC server im netzwerk, aber von außen gesteuert...
    Von Xkqwts im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 17:45
  2. Server zum uploaden
    Von Curse im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 14:10
  3. Server - Linux/FreeBSD - VNC
    Von El Riemo im Forum Internet : Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 18:07
  4. Windows Server
    Von oli im Forum Internet : Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 17:57

Lesezeichen für FTP Server

Lesezeichen