+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 49

Thema: Gebrauchtwagenkauf

  1. #1

    Gebrauchtwagenkauf

    heyho!

    Da meine Eltern mich schon länger dazu drängen mir ein eigenes Auto zu kaufen (ich fahr dauernd mit ihren Autos rum) .. muss ich es jetzt wohl irgendwann machen.
    Da ich Schüler bin hab ich (relativ) wenig Geld zur Verfügung: Maximal 2000,-

    Ich überleg die ganze Zeit was ich mir jetzt kaufen soll.. ich könnte mir für 1000,- nen alten Corsa kaufen, da kann ich wenig falsch machen. Versicherung liegt ihm Rahmen und zum Fahren reichts.

    Aber ich hab jetzt von nem Kumpel gehört, dass er sich für 1,800 nen Dreier gekauft hat. 92'er Baujahr mit nur 90.000 KM.

    Meine Frage:
    Wie lange könnte ich so einen alten BMW noch fahren? Habt ihr Erfahrungen damit? Abgesehen von der hohen Versicherung würde mich ein 316i compact schon sehr reizen.
    Ich möchte nur keine 2000,- in den Sand setzen!

    Also Versicherung sollte kein Thema hier sein! Nur ob die Karre einigermaßen taugt!

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hihi, kauf dir doch lieber en gescheites Auto!

    Du kannst von nem Auto für unter 2000€ nich erwarten das es überhaupt noch lange fährt. Die warscheinlichkeit dafür sinkt natürlich je teurer der Wagen eigentlich ist. Also meine Ex hat nen VW Polo gekauft, von nem Bekannten, aber über 1000€ hätt der nirgends gekostet, und is seit 2 Jahren happy damit.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    hey, mein alter astra f von 91 lief noch wie ne 1, und hat schon die 200'000 angekratzt. der wär auch noch weitergelaufen, der motor war furztrocken, ok, einmal zykodi wechseln, lief aber top rund. etwas rost war inklusive

  4. Nach oben    #4
    Hm, müsstest du die Versicherung+Steuer selber bezahlen?

  5. Nach oben    #5

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    also ich muss sagen, dass ich mit meinem polo nen richtigen glücksgriff hatte, weil selbst der polo kostet locker seine 2500€ und mehr (jetzt mal vom 6N ausgehend mit nem halbwegs vernünftigen motor und zustand). würde an deiner stelle nicht unbedingt nach bmw gucken, kenne mich mit dem verbrauch bei denen nicht so gut aus, aber ich weiß aus erfahrung was mein onkel für spritfresser in der garage hat.
    auch wenn es vllt nicht das ist was du unbedingt fahren möchtest, ich würde entweder nach nem ganz kleinen auto gucken, also z.b. dem vw polo mit nem kleinen motor oder dem alten ford fiesta (is halt nen älteres auto). oder was ja auch ein schnuckeliges auto wäre ist ein ford ka. also so in dieser größenordnung würde ich persönlich mich an deiner stelle mit deinem budget eher umgucken.
    es sei denn du redest mit deinen eltern und die erklären sich bereit, dass sie dein budget etwas aufstocken.
    und ganz wichtig erkundige dich VORHER bei der versicherung was das auto kostet, ich hab z.b. bei 2 versicherungen angefragt und das hat mal eben nen unterschied von knapp 600€ im jahr gebracht und der billigste ist der polo trotzdem bei weitem nicht.

  6. Nach oben    #6
    Also ich bezahle im Jahr gute 300€ auf 40% (läuft über Vater) für meinen 14 Jahre alten Polo an Versicherung. Das sollte man unbedingt mit berücksichtigen, wenn du die Versicherung allein bezahlen musst und das ganze auf dich als Fahranfänger läuft wird die Finanzierung eigentlich unmöglich für einen Schüler, von einem BMW spreche ich da noch gar nicht mal...

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    hab nen 316compact.
    Motor ist quasi unverwüstlich. BMW halt. Regelmäßig Öl und so dann tut der bis weit über 300000km. Zahnriemen und son Scheiss brauchst dich gar nich drum zu kümmern, BMW hat Kette.
    Fahrwerk ist in der Klasse über alles erhaben.
    Verarbeitung genauso.
    Wenn du einen findest, der nicht offensichtlich runtergewirtschaftet ist und der regelmäßig gewartet wurde, kannst du eigentlich auch mit einem 2000€ Exemplar noch viel Spass haben.

    spritverbrauch kommt ganz auf die fahrweise an. zwischen 7 und 9.5 liter is alles drin... bahnheizen viel usw. topspeed 215 lt Tacho = echte ~205 sinds dann über nat über 10.

  8. Nach oben    #8

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    was kostet der 3er compact denn in der haftpflicht (+ eventuell teilkasko) ?
    weil nur mit der anschaffung ist es bei einem auto ja nicht getan.

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von evolution
    hab nen 316compact.
    Motor ist quasi unverwüstlich. BMW halt. Regelmäßig Öl und so dann tut der bis weit über 300000km. Zahnriemen und son Scheiss brauchst dich gar nich drum zu kümmern, BMW hat Kette.
    Fahrwerk ist in der Klasse über alles erhaben.
    Verarbeitung genauso.
    Wenn du einen findest, der nicht offensichtlich runtergewirtschaftet ist und der regelmäßig gewartet wurde, kannst du eigentlich auch mit einem 2000€ Exemplar noch viel Spass haben.

    spritverbrauch kommt ganz auf die fahrweise an. zwischen 7 und 9.5 liter is alles drin... bahnheizen viel usw. topspeed 215 lt Tacho = echte ~205 sinds dann über nat über 10.
    das is doch mal interessant. ähnliche aussagen hab ich auch in allen bmw foren gelesen.

    versicherung und steuern muss ich wohl zum teil selber bezahlen (verdien 400eur im monat, nebenjob). ich lass den wagen dann aber über meinen vater laufen, der kriegt 35%.
    wieviel versicherung+steuern bezahlst du denn im jahr? und wie alt ist dein 316i compact?
    was den spritverbrauch angeht scheint er nich so viel zu fressen wie ich gedacht habe.


    @sweety:nrw
    sorry, aber ein ford fiesta oder vw polo sind nun mal gar nicht mein fall. wenn ich mir keinen bmw leisten kann, dann hol ich mir einen opel tigra oder corsa.
    bei vw is die versicherung ja auch relativ hoch.


    nächste woche weiß ich, wieviel geld ich genau zur verfügung habe. dann werde ich mich über ostern mal mit meinem vater beraten und schaun was bei rumkommt.
    der 316i compact wäre auf jeden fall meine erste wahl, aber wenn meine finanzen das gar nicht zulassen, dann tuts mir auch ein corsa oder tigra..
    kommt ganz darauf an, ob mein vater die versicherung ganz übernimmt oder nicht.

    abwarten =)

  10. Nach oben    #10

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    naja corsa oder tigra is ja denke ich mal von den kosten durchaus vergleichbar mit nem polo. sollte nur nen beispiel sein in welcher größenordnung du dich bewegen solltest.
    und zu versicherung kann ich sagen, der wagen ist als zweitwagen angemeldet bei 35 % und da ich angemeldet bin mit dem zu fahren sind trotzdem 140% fällig. also wenn du da mit angemeldet wirst (was sein muss, weil wenn du nen unfall baust und du nicht angemeldet bist hast du ein problem.) wird das nicht bei 35% bleiben.
    nen kollege von mir fährt bi 90% allerdings hat der seinen führerschein 4 jahre und auto is auch nicht auf ihn zugelassen

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von sweety:nrw
    naja corsa oder tigra is ja denke ich mal von den kosten durchaus vergleichbar mit nem polo. sollte nur nen beispiel sein in welcher größenordnung du dich bewegen solltest.
    ich muss erstmal die nächste woche abwarten und mich, wie schon geschrieben, mit meinem vater beratschlagen. dann weiß ich genau wieviel geld ich zur verfügung habe und wie das mit den kosten von der versicherung aussieht.

  12. Nach oben    #12

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    naja nur so als tip mit 35% kommste nie im leben hin. kann dir nen link geben wo du nen onlineversicherungsvergleich machen kannst. kommt gleich per pn

  13. Nach oben    #13
    danke für den link.
    ich weiß ja auch nicht alles, muss ich mir erst alles anlesen und mit meinem vater eben bereden.. wollte in erster linie nur erfahrungsberichte mit alten bmws und wie die noch laufen. evolution hat mir da schon sehr weitergeholfen.

    mit den autos in der kleinwagen klasse könnte ich mich am meisten mit dem corsa anfreunden. ford fiesta sieht sehr häßlich aus.

    naja, wie gesagt.. abwarten

  14. Nach oben    #14
    Man kann den Trick gehen, dass man den Wagen einfach als Zweit-Wagen deines Vaters anmeldet, also dass er Hauptfahrer ist. Dann hast du die Möglichkeit deine Familie als Nebenbenutzer anzumelden, dabei zählt das Geburtsdatum des jüngsten männlichen und weiblichen Fahrers. Dafür bezahlt man nur ein paar Euro mehr im Monat und die Prozente werden komplett übernommen. Es ist auch egal wieviele Personen von deiner Familie das Auto benutzen. So zumindestens läuft das bei mir.

    Mir ist am Montag ein kleiner fauxpas passiert, deswegen weiß ich jetzt genau wie das läuft

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    das is eh immer ne lotterie, mein vorletzes auto, ein kadett E lief einen monat und is dann langsam über den nächsten monat gestorben... falsche spannung am steuergerät, nahezu nich zu diagnostizierren und irreversibel...

    aber die regel is klar, je teurer der originalpreis desto eher is das ding für 2000 schrott...nimm auf jedenfall jmd mit der plan hat, das übliche, rost, motor, geräusche etc.. und überprüf ob das tüv datum mit dem aus der anzeige übereinstimmt.... hab ich versäumt.... hat mich ein halbes jahr tüv gekostet...

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    meiner ist von 97

  17. Nach oben    #17

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von sad
    Man kann den Trick gehen, dass man den Wagen einfach als Zweit-Wagen deines Vaters anmeldet, also dass er Hauptfahrer ist. Dann hast du die Möglichkeit deine Familie als Nebenbenutzer anzumelden, dabei zählt das Geburtsdatum des jüngsten männlichen und weiblichen Fahrers. Dafür bezahlt man nur ein paar Euro mehr im Monat und die Prozente werden komplett übernommen. Es ist auch egal wieviele Personen von deiner Familie das Auto benutzen. So zumindestens läuft das bei mir.
    also mein auto ist eigentlich auf 35% angemeldet, da ich aber mit angemeldet wurde als jüngster fahrer, ging es für das auto zack auf 140% hoch

  18. Nach oben    #18
    Zitat Zitat von sweety:nrw
    also mein auto ist eigentlich auf 35% angemeldet, da ich aber mit angemeldet wurde als jüngster fahrer, ging es für das auto zack auf 140% hoch
    Mh, ist vielleicht von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich?!

  19. Nach oben    #19

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    hab bei 5 versicherungen angefragt, bei allen kam ich auf 140%

  20. Nach oben    #20
    Zitat Zitat von sweety:nrw
    hab bei 5 versicherungen angefragt, bei allen kam ich auf 140%
    Komisch komisch. Vielleicht ist es bei mir auch eine Ausnahmeregelung, weil auf meinem Vater seit Jahren 4 Autos laufen (Firma bedingt) bei der gleichen Versicherung...

  21. Nach oben    #21
    Ist doch klar. Wenn dein Vater bereits einen Zweit-, Dritt-, und Viertwagen angemeldet hat, dass dann die Versicherung günstiger ist!

    Hab mich jetzt mit mehreren Leuten mal drüber unterhalten, und die meisten raten davon ab wegen der Versicherung.
    Und mein Vater war auch nicht so begeistert davon, aber bezahlen würde er wohl.

    Welches Auto mir auch noch gefällt ist Opel Tigra:

    http://autoscout24.de/home/index/det...sg_detail_bild

    Bitte keine Tipps für Golf, Polo oder so. Ich find die häßlich.

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    185er socken? das sind ja mehr oder weniger flexscheiben

  23. Nach oben    #23

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    musst halt bedenken im tigra mehr wie eine person mitnehmen kannste ziemlich vergessen. ausser freundinnen die *denk* nicht größer wie 163cm groß sind. meines wissens nach ist das hinten die höchstgröße

    editus: gerade gefunden:
    Der Wagen ist für 4 Personen zugelassen das Witzige dabei ist das hinten Personen bis zu einer Größe von 1,60m Platznehmen dürfen weil zu wenig Kopffreiheit herrscht also höchstens für Kinder geeignet
    http://www.ciao.de/Opel_Tigra_1_4__Test_2848443

  24. Nach oben    #24
    Ich hab ja nicht Taxi auf meiner Stirn stehen, oder?
    Und wenn ich dann wirklich mal mehrere Personen transportieren muss nehm ich den Audi von meiner Mudda.

  25. Nach oben    #25

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    naja ich mein ja nur, sehe das bei uns alleine in der berufsschule, wenn man sich zu 5. ins auto quetscht, nur weil manche noch keinen lappen haben. aber wenn es für dich von vorn herein ok ist nur eine person mitnehmen zu können ist ja alles gut
    war nur nen ratschlag worüber du nachdenken solltest

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    platzmäßig kompromisslose dinger gehen echt nur als 2. wagen.

    ich hab bei meinem schon n fahrrad reingekriegt ohne den kofferraum aunzupacken. der schlitten ist ein verdammtes raumwunder. und der kofferraum ist auch gigantisch. ich hab am anfang auch gedacht: scheiß auf platz, wenns für mich reichts isses okay. ist aber kacke

  27. Nach oben    #27
    Oder als Anfängerauto für prince.

  28. Nach oben    #28

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    wir denken halt an dein wohl wenn du das auto erstmal hast, hast du ihn. naja könntest ihn auch wieder verkaufen, aber ist ja auch umständlich.

  29. Nach oben    #29
    Ja!
    Im Moment ist ja sowieso alles reine Spekulation. Nächste Woche weiß ich genau wieviel Kohle ich zur Verfügung habe und werde mir dann mit meinem Vater auch ein paar Autos angucken und schaun, welches in die Finanzen reinpasst.

    Ein Zweisitzer ist schon Schwachsinn, aber der Tigra hat ja hinten noch ne Rückbank, also für kurze Strecken sollte es schon machbar sein, dass sich da 2 Leute hinquetschen!
    Ist ja nicht der Normalfall das 5 Leute im Auto sitzen.. eher nur ich + Beifahrerin.

  30. Nach oben    #30

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    du darfst halt keine menschen über 160 cm hinten rein setzen wenn du in dem moment nen unfall baust können die mit ihrem kopf deine heckscheibe zerschlagen (den kopf will ich mir dann nicht vorstellen), und wenn die streifenhörnchen dich gerade in dem moment erwischen wird es teuer.

  31. Nach oben    #31
    Ist das vorgeschrieben? Also das man in dem Tigra hinten nur 1,60m Menschen reinsetzen darf?
    Ich kenne nur Mädchen die so klein sind.

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    ist vorgeschrieben imo

  33. Nach oben    #33

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    ja das ist vorgeschrieben.
    war mir nur nicht sicher ob es 160 cm oder 163 cm sind. aber das steht ausdrücklich inden zugehörigen papieren zu dem auto drin.
    das soll jetzt echt nicht moral apostellisch (klingt komisch, ich weiß) klingen, aber oft passieren dann gerade in den momenten, wenn man denkt ist ja nur ne kurze strecke, irgendwas. und in dem fall würd wohl keine versicherung zahlen.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Gebrauchtwagenkauf

Lesezeichen