+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Darf ich das meinen Eltern nochmal zumuten?

  1. #1

    Darf ich das meinen Eltern nochmal zumuten?

    Hallo!
    Ich bin seit 2,5 Jahren Student. Hatte bis vor kurzem auch eine eigene Wohnung im Uni-Ort. Seit Februar wohne ich wieder bei meinen Eltern, zum einen weil ich mich dahinten unwohl fühlte und zum anderen aus finanziellen Gründen. Fahre dann jetzt so 3mal die Woche mit Auto zur Uni und abends zurück. Das spart natürlich eine Menge Geld, wenn die Verpflegung und Miete wegfällt. Hätte natürlich schon gerne wieder eine eigene Wohnung, nur weiß ich nicht, ob das moralisch okey wäre, wenn meine Eltern mir das nochmal bezahlen würden, zumal es ja auch "von zu Hause aus" genauso geht mit dem Studium. Brauche noch drei Semester bis zum Abschluss. Die Zeit würde/könnte ich wieder hier bei den Eltern wohnen. Was meint ihr?

  2. Nach oben    #2
    bleib zu hause und spar dein geld.

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    aus der wunderschönen Wein- & Sektstadt Freyburg/ U.
    626 Beiträge seit 11/2006
    ich denke es ist ganz normal das man ab einem gewissem zeitpunkt nicht mehr bei den eltern wohnen möchte.
    es ist auch völlig klar das du, nun wo du all die freiheiten die die eigene wohnung mit sich brachte, kanntest, dich bei den eltern nun nicht mehr ganz so wohl fühlst wie vorher und gerne wieder was eigenes hättest.
    meiner meinung nach ist das also völlig verständlich, dass du wieder ausziehen möchtest.
    Ich glaube auch nicht, dass deine eltern dir deshalb irgendwie böse wären.
    also, wenn es finanziell einigermaßen machbar ist, dann fänd zumindest ich es völlig in ordnung wenn du wieder ausziehen würdest.
    musst du halt mit ihnen drüber reden, aber wie gesagt glaub ich das sie das verstehen und dich auch wieder unterstützen wollen werden.
    schön übrigens dass du nun endlich aus der einsamkeitsmiesere, die dir dein studium zeitweise brachte, raus bist! freut mich für dich, denn ich weiss ja wie scheiße es sich anfühlt alleine zu sein. *daumen hoch*

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Wenn du eh in drei Semestern fertig bist, bleib zu Hause und warte auf deinen Abschluss. Danach wirste hoffentlich Arbeit finden und dir das alles soweit selbst finanzieren können.

  5. Nach oben    #5
    wenn du ausziehen willst, mach es

    sollten sie es dir aus dem grund, dass es ja auch von zu hause aus auch geht, nicht finanzieren wollen, mach halt n zinsloses darlehen o.ä. daraus

    klar kommen mit studienende auch mehr finanzielle belastungen, sollten jedoch in keinem verhältnis zu dem stehen, was man dann verdient... dann könntest das ja "relativ" schnell zurückzahlen

    wie man sieht gibts versch. meinungen, im endeffekt kennst du deine eltern am besten... und auch was du willst

    gibt für alles ne lösung

  6. Nach oben    #6

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    bleib bei mama und papa! will ich auch vlllt

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus du bist schuld
    28 Beiträge seit 04/2003
    werde erwachsen .... geh arbeiten und kannst dir dann ja ne wohnung mieten ..

  8. Nach oben    #8

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    arbeiten?
    was ist das?

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Arbeiten gehen und die Miete selbst zahlen! Dann hast du deine eigene Wohnung und brauchst deinen Eltern nichts "zumuten".

  10. Nach oben    #10
    ich finde eher, du kannst deinen Eltern nicht zumuten, weiter zu hause zu wohnen. wahrscheinlich wird auch Essen gekocht, Wäsche gewaschen, Zimmer aufgeräumt.... Hotel Mama halt.
    Find ich nich ok, musst doch auch mal ohne Mama auskommen

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    wenn du nur 3 mal die woche studieren musst, hast du 4 tage zeit zum arbeiten, verdiene dein eigenes geld und dann ist es deine entscheidung und keine zumutung für deine eltern.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Phalanx
    wenn du nur 3 mal die woche studieren musst, hast du 4 tage zeit zum arbeiten, verdiene dein eigenes geld und dann ist es deine entscheidung und keine zumutung für deine eltern.
    wollt ich auch schreiben

    kommt natürlich auch drauf an, obs für die eltern tatsächlich ne finanzielle "zumutung" wäre. wenn ja solltest du dir wohl wirklich nen job suchen, denn dann fällts ihnen vermutlich auch nich leicht, dir die rumfahrerei mitm auto zu finanzieren.
    an für sich kann ich natürlich verstehn, wenn du in dem alter nich mehr zuhause wohnen möchtest. an stelle deiner eltern käm ich mir allerdings ziemlich verarscht vor, nachdem du ja grad erst wieder zu ihnen gezogen bist, weil du dich in deiner eigenen wohnung "unwohl" gefühlt hast.

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von SweetDevil
    kommt natürlich auch drauf an, obs für die eltern tatsächlich ne finanzielle "zumutung" wäre. wenn ja solltest du dir wohl wirklich nen job suchen, denn dann fällts ihnen vermutlich auch nich leicht, dir die rumfahrerei mitm auto zu finanzieren.
    an für sich kann ich natürlich verstehn, wenn du in dem alter nich mehr zuhause wohnen möchtest. an stelle deiner eltern käm ich mir allerdings ziemlich verarscht vor, nachdem du ja grad erst wieder zu ihnen gezogen bist, weil du dich in deiner eigenen wohnung "unwohl" gefühlt hast.
    Wie meinste das mit dem Verarscht-Vorkommen?
    Achja, und wegen Job: Meld mich morgen mal beim ehemaligen Arbeitgeber, ob sie noch was für mich haben. Job wäre aber in der Eltern-Stadt, aber das ist ja egal.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    mh wie erklär ich das am besten...
    ich kenn natürlich nich die genauen gründe aus denen du dich unwohl gefühlt hast. wenns an der gegend lag hättest du auch irgendwo anders hinziehen können bzw. du hasts dir ja sicher vorher schonmal angeschaut und für annehmbar befunden.
    wenns einfach daran lag, dass du vielleicht nich alleine wohnen wolltest (hatte ich jetzt irgendwie so interpretiert) und es dir jetzt doch anders überlegt hast würd ich mir als elternteil nen bissl blöd vorkommen. vermutlich waren es ja deine eltern die für die umzugskosten etc. aufkommen mussten. und wenn das ganze jetzt grad wieder losgehen sollte müssten sie das wieder und hätten vermutlich immer im hinterkopf, dass du's dir vielleicht in nen paar monaten wieder anders überlegst. zumal nen auszug offenbar nichmal nötig gewesen wäre.
    ok meine argumentationskette is wohl nich ganz logisch für andre leute was solls. trotzdem irgendwie verstanden was ich mein?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wieviel PC darf sein?????
    Von Sorber_N im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 20:19
  2. wie sag ich es meinen eltern?
    Von Gismo im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 23:03
  3. darf ich
    Von Diary im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 09:19
  4. darf die lehrerin das ?
    Von ich988 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 19:32
  5. ein paar gründe FÜR meinen Job und GEGEN meine eltern
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 12:45

Lesezeichen für Darf ich das meinen Eltern nochmal zumuten?

Lesezeichen