+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rauhe Haut

  1. #1

    36 Jahre alt
    108 Beiträge seit 08/2006

    Rauhe Haut

    Ich hab an den Händen raue Stellen. Hauptsächlich sind die auf den Handinnenflächen oder zwischen den Fingern, etwas auch auf den Füßen. Sonst hab ich das nirgends.
    Die Stellen fallen nicht stark auf aber sind so rau das sie aufplatzen.
    Ich hab das seid ca. einem 3/4 Jahr...ich wüsste nicht das ich seitdem irgendwas neues gegessen hab wo gegen ich allergisch sein könnte, Tiere hab ich auch nicht.
    Ich war vor ca. 5 Monaten beim Hautarzt, der hat mir 2 Cremes verschrieben, die aber überhaupt nichts gebracht haben.

    Habt ihr eine Idee woher das kommen kann und was ich dagegen tun kann?

  2. Nach oben    #2

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Ist es denn plötzlich aufgetreten, sodaß du vermuten könntest, es ist eine allergische Reaktion?
    Wenn ja, richtigen Test machen lassen.
    Die Beschreibung klingt im ersten Moment nach Neurodermitis, aber wenn du's bereits dem Hautarzt gezeigt hast, wird es das wohl nicht sein.

    Vielleicht ist deine Haut einfach nur überempfindlich und platzt an den besagten Stellen durch die Belastung (häufiges Händewaschen, bestimmte Arbeiten, scheuernde Socken oder Schuhe...?) schnell auf?

    Mir helfen Totes-Meersalz-Produkte ganz gut.
    Probier doch mal die Salbe aus (z. B. von der Firma Schaebens; gibt's beim Müller Markt). Möglicherweise hilft dir auch eher was "Fettiges", wie Melkfett oder Vaseline. Ausprobieren.
    Und wenn du den Eindruck hast, es wird besser, schmier deine Hände vor dem Schlafengehen richtig dick damit ein und zieh dann Baumwoll-Handschuhe drüber, damit es über Nacht ordentlich einwirken kann.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001
    Du könntest das erst mal mit Panthenol versuchen. Ist eigentlich recht fetthaltig und lässt die Haut wieder geschmeidiger werden.

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    108 Beiträge seit 08/2006
    danke für die antworten

  5. Nach oben    #5

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Ok, mal was anderes:
    Sind die Stellen nur rauh oder auch gerötet? Fühlen sich die entsprechenden Hautpartien warm / heiß an? Treten als Begleiterscheinungen Juckreiz, bzw. Schmerzen auf?
    Oder sind es "nur" einfache rauhe Stellen, die auf Überschuss von Hornhaut und Feuchtigkeitsmangel zurückgehen?

    Ist letzteres der Fall, dann einfach mit stinknormaler und billiger, aber fetthaltiger (!) Creme 2x täglich einschmieren, zudem auf gute Hygiene achten und das Problem sollte sich in einer Woche erledigt haben.
    Wenn irgendwas von meinen ersten Fragen zutrifft ( Juckreiz, Rötung, etc. ), dann ab zum Arzt und Überweisung zum Dermatologen holen.

    PS: Er hat gesagt, daß das Problem an den Handinnenflächen besteht. Und dort tritt keine Neurodermitis in Erscheinung ( eher an Ellenbogen, Knien, Handrücken, Kopfhaut ).

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    108 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von G.T.A.
    Ok, mal was anderes:
    Sind die Stellen nur rauh oder auch gerötet? Fühlen sich die entsprechenden Hautpartien warm / heiß an? Treten als Begleiterscheinungen Juckreiz, bzw. Schmerzen auf?
    Oder sind es "nur" einfache rauhe Stellen, die auf Überschuss von Hornhaut und Feuchtigkeitsmangel zurückgehen?

    Ist letzteres der Fall, dann einfach mit stinknormaler und billiger, aber fetthaltiger (!) Creme 2x täglich einschmieren, zudem auf gute Hygiene achten und das Problem sollte sich in einer Woche erledigt haben.
    Wenn irgendwas von meinen ersten Fragen zutrifft ( Juckreiz, Rötung, etc. ), dann ab zum Arzt und Überweisung zum Dermatologen holen.

    PS: Er hat gesagt, daß das Problem an den Handinnenflächen besteht. Und dort tritt keine Neurodermitis in Erscheinung ( eher an Ellenbogen, Knien, Handrücken, Kopfhaut ).
    also sie sind auch etwas gerötet.
    sie fühlen sich aber nicht warm oder heiß an. Jucken tut es auch nicht.
    ich schmier mich bestimmt 5 mal am tag ein.
    Und mangelnde Hygiene kommt auch net in Frage !
    ?????

  7. Nach oben    #7

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    also ich hab für rauhe haut essex.
    besteht rein aus weißem vaselin und paraffin.
    aber besser mal nen arzt fragen.

  8. Nach oben    #8

    33 Jahre alt
    aus Schweiz
    14 Beiträge seit 06/2007

    Tipp

    Ja ich würde auch sagen, probier mal etwas fetthaltiges. Mehrmals die rauhen Stellen mit Babyöl (oder sehr gut ist auch Olivenöl) einreiben. Wenn das auch nichts hilft, dann zu einem richtigen Hautarzt...

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    aus der wunderschönen Wein- & Sektstadt Freyburg/ U.
    626 Beiträge seit 11/2006
    neurodermitits?
    der kleine sohn von ner freundin hat das jedenfalls und deine beschreibung trifft auf seine symptome zu.
    weiss ja nicht woher das kommt bzw kommen kann also obs überhaupt möglich ist das plötzlich zu kriegen(der hatte das von geburt an), aber vllt. mal arzt drauf ansprechen und abchecken lassen?

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    Linola Fett

  11. Nach oben    #11

    aus NRW
    126 Beiträge seit 10/2002
    In Drogerien gibt es Kosmetikhandschuhe aus Stoff. Die Hände richtig dick mit einer reichhaltigen Creme einschmieren, die Handschuhe drüber und über Nacht einwirken lassen.

    Ansonsten vielleicht doch mal beim Hautarzt auf Allergien oder Pilze testen lassen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. raue haut.
    Von staubgold im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 12:51
  2. spannende haut
    Von Diary im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 15:57
  3. glatte haut
    Von Lakman im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 19:31
  4. Haut
    Von diggawigga im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 21:24
  5. Trockende Haut
    Von 53XM0N573R im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 23:47

Lesezeichen für Rauhe Haut

Lesezeichen