+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: fäden ziehen

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001

    fäden ziehen

    kurz gehaltene frage:
    wie lang müssen fäden in einer genähten wunde von ca. 3 mm breite mindestens bleiben, bis man sie ziehen kann und wie lang dürfen sie maximal drin bleiben? (können die irgendwann festwachsen? - nach welchem zeitraum?)

    danke, finsen

  2. Nach oben    #2

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    normalerweise werde Fäden nach ner Woche gezogen und maximal nach 10 Tagen

    Und ja Fäden können auch einwachsen....das kann man aber net pauschalisieren....ist bissel abhängig von deiner Wundheilung.

    Bei mir hatte sich 3 Tage später der Faden der Secitonarbe wieder leicht reingezogen und ist leicht eingewachsen -so das die nach ner Woche zu tun hatten das Ende des nach oben gelegten Fadens zu finden.
    (aber da war die Wundheilung auch rassant...meine Hebamme war regelrecht sprachlos als sie die 2 Tage nach der OP gesehen hat)


    kat

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    ich danke. und auch gleich die nächste frage ... mittlerweile hat sich die genähte stelle entzündet, also raus mit den fäden, oder weiter brav wundsalbe und desinfektionszeug draufschmieren?

  4. Nach oben    #4

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Eh ich daran rumdoktorn würde lieber nen Arzt befragen.

    Der weis am ehsten was man machen sollte----

    Wie lange sind die Fäden denn schon drinne? Und wo?

    Kat

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    seit freitag. unterarm.
    hab's nicht so mit ärzten. und eh du spekulierst: ich bin borderliner.
    mag mir da im moment echt nur informationen einholen und nicht zum arzt gehen.

  6. Nach oben    #6

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Ja aber mit entündungen sollte man bei sowas net spaßen....kann sich auch Wundwasser drinne sammeln und all so ekliges Zeug

    Kat

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von hyperfinsen
    und eh du spekulierst: ich bin borderliner.

    das wollte keiner wissen.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    irgendwann fickt dich dann ne derbe sepsis oder sowas ich mein nähen tut man die wunde nich ohne grund geh verdammtnochmal zu arzt oder ruf halt an wenn du informationen haben willst aber frag nich in nem forum vollerh albwissen nach.

  9. Nach oben    #9

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    kann ich dir nur raten, dass du einen arzt aufsuchen solltest, zumindest um die fäden zu ziehen und die wunde kontrollieren zu lassen. und wenn du da bist fragst du nach einer geeigneten salbe für dich, die der arzt für dich richtig hält.
    auch wenn es dir schwer fällt. bevor sich die entzündung verschlimmert, lieber einmal den mut zusammen nehmen und nochmal zum arzt gehen, hast es dir ja auch nähen lassen

  10. Nach oben    #10
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Finsen, du musst zum Arzt... also selbst dran rumdoktorn is bei entzündlich veränderten Wunden keine gute Idee.
    Und das hier verbreitete Halbwissen ist noch gefährlicher, ich würde sehr vorsichtig sein mit irgendwelchen Empfehlungen in Sachen Salben oder sonstigen Medikamenten - hier hat keiner von uns genügend Ahnung oder auch nur die Ausbildung dafür.
    Solche Salben haben in der Regel auch eine Wundverändernde Wirkung und machen es dem Arzt schwer bis unmöglich die Wunde/Entzündung korrekt zu beurteilen.

  11. Nach oben    #11

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Das klingt extrem nach selbst genäht, dabei natürlich nicht steril gearbeitet und Entzündung eingefangen --> ab zum Arzt, egal wie das aussieht und / oder woher die Verletzung stammt.
    Fäden selbst ziehen ist außerdem eine sehr schlechte Idee, die können reißen und Teile davon dementsprechend drin verbleiben, was zu weiteren Entzündungen führen kann.

  12. Nach oben    #12
    Also jedesmal als ich genäht wurde waren die Fäden länger als 10 Tage drinnen, die Zeit scheint mir irgendwie zielich willkürlich gewählt. Und das zeigt doch ganz gut, dass man hier keine allgemeingültige Aussage kriegen wird. Also ab zum Arzt.

  13. Nach oben    #13
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von G.T.A.
    Das klingt extrem nach selbst genäht[...].
    Allerdings - sonst wüsste sie nämlich wie lange sie die drin behalten muss, jeder Arzt würde sie ja wieder einbestellen.
    Also, jetzt erst recht: Ab zum Arzt - ansonsten musst du mit den Konsequenzen leben, und die sind nciht immer mit dem Leben zu vereinbaren (Stichwort Sepsis).

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    ich war mittlerweile beim arzt - der hat die fäden gezogen ("gut genäht haben sie aber ...") und die wunde versorgt. ein antibiotikum wollte er mir auch noch aufschwatzen, was ich aber abgelehnt habe; zumal ich gegen viele antibiotika allergisch reagiere.

    thema ist also erledigt und kann von mir aus auch geschlossen werden.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 16:44
  2. ziehen in der nierengegend beim husten
    Von dorkey im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 21:57
  3. Wieviel ziehen die mir Ab?
    Von achweissnicht im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 17:35

Lesezeichen für fäden ziehen

Lesezeichen