+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: fürs abi lernen

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006

    fürs abi lernen

    bei mir fangen morgen offiziell die osterferien an, damit hab ich dann noch ca 3 wochen bis zur erste klausur ...

    ich will (bzw muss) mich jetzt in den ferien also mal mit lernen ranhalten, hab mri heute auch schon so ungefähr die zeit eingeteilt etc...

    wie lang/ intensiv lernt ihr fürs abi bzw habt ihr gelernt?
    und wenn ihr mitm abi schon fertig seid wie warn die prüfungen?
    viel schwieriger als die normalen klausuren oder ähnlich?



  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Englisch-Abi war einfach. Eine Aufgabe (Comment zu einer Karikatur) hatte unser Lehrer uns exakt so in einer früheren Klausur gestellt.
    Geschichte-Abi war auch recht einfach.
    Mathe war etwas happig, lag aber wohl an meiner Fähigkeit für Mathematik.
    Deutsch war halt Deutsch. Normal.

    Gelernt hab ich nur Mathe, aber auch nicht die vollen zwei Wochen. Die Lektüren in Englisch und Deutsch hab ich während der Ferien nochmal gelesen, auf Geschichte hab ich mich kaum vorbereitet.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    ich war so motiviert und wollte schon in den weihnachtsferien anfangen, hab dann aber letztendlich erst zwei wochen vorher so richtig angefangen.
    in deutsch halt sämtliche interpretationen von oldenbourgs zu den pflichtlektüren durchgelesen, in chemie hab ich ein abiturwissen von stark durchgearbeitet und ein paar übungsaufgaben und in wirtschaft hab ich mir eigentlich alles nur zwei oder dreimal durchgelesen.
    ich geb dir aber nen tip: fang wirklich früher an, dann hat man in den letzten tagen vor den prüfungen nicht so den stress mit gedanken und ängsten, ob man wirklich noch alles schafft.
    sonderlich schwer waren die prüfungen nicht (außer chemie war nicht ganz so einfach), aber doch sehr anders als die übungsaufgaben, die man beim kultusministerium und aus den starkbüchern kannte. ich hatte allerdings auch das pech und war im ersten jahrgang mit zentralen prüfungen, vielleicht lag es daran. im endeffekt hat man sich dann nur darüber geärgert, dass man sich viel mehr versucht hat in den kopf zu hämmern, als man eigentlich gebraucht hätte.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    ich wette mit dir du wirst deine postings im oxy während deiner lernzeit verdreifachen
    achso und sonst.. jo ich habe immer nur morgends gelernt. vorallem mathe, da kann man ja ne menge machen. immer so von 8-12 und abends nochmal mit nem kumpel bißchen. für deutsch und englisch nen tag davor mal noch nen blick in die lek. hilfe geworfen. viel kann man da ja nicht machen.
    für sport hab ich auch bißchen gelernt.
    aber mach die keinen stress.. den machen die anderen!
    klar vor der klausur selber ist man aufgeregt. aber wenn du dann drinne sitzt ist gechillt wie bei jeder klausur zuvor. kommt auf deine lehrer an, aber eigentlich solltest du denken: "yeah, voll billig.. klausuren waren immer viel schwerer" hauste rein, gl!!

  5. Nach oben    #5

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    mache auch zurzeit abi, habe meine lks englisch und deutsch schon hinter mir. habe für beide sehr wenig bis gar nichts getan, und die klausuren liefen gut (in deutsch kam ein gedicht dran, das wir schon kannten - tolles zentralabi ).
    für mathe werde ich nun was tun, und für die mündliche wohl auch noch, danach... aber nicht übermäßig viel, war noch nie so der lerntyp

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von aveeva
    war noch nie so der lerntyp
    so gehts mir ja auch das is das problem ^^
    aber wenn ich mich aufs abi so vorbereite wie für ne normale klausur (dh kaum)
    hätt ich die ganze zeit voll das schlechte gewissen glaub ich ^^

    naja ma gucken wieviel ich schaffe

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    heute morgen 4h, heute mittag nochmal 2

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Hab' letztes Jahr zu den 13.2-Klausuren im Februar angefangen, alles zusammenzufassen, was ich noch nicht gescheit aufgeschrieben hatte. Mit dem Material hab ich dann auch fürs Abi gelernt, habe 4 Wochen vorher angefangen. Mathe und Physik haben dabei 90% meiner Lernzeit geschluckt, für Englisch (GK schriftlich) und Erdkunde (GK mündlich) hab ich echt wenig getan. Meine Lernzeit war meist so 9-12 Uhr und nachmittags nochmal so 3 Stunden. Ich hab mich alle zwei Tage für Mathe und Physik mit drei aus meinen LKs getroffen, um das wichtigste der einzelnen Themenbereiche durchzugehen.

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    insgesamt ca. 2-4h für englisch und erdkunde LK.
    für mathe etwas mehr: ca 5 tage lang jeden tag so 2 stunden.
    und fürs bio colloqium wohl insgesamt so 8h.

    hat gereicht.

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    oh man. ich hab mir soo viel vorgenommen, hab dann schliesslich für englisch 2 tage vorher, für sozi einen tag vorher und für bio eine woche vorher angefangen richtig zu lernen.

  11. Nach oben    #11
    also ich möchte dazu sagen, dass ihrs ned übertreiben braucht

    ehrlich gesagt, später interessiert die abinote doch kein schwein... nc fach ausgenommen (jedoch hier wieder wartesemester, versch. unis usw. blablabla)...

    man weiß doch den bereich der möglichen abinote vorher und dann wg. abiprüfungen durchfallen?! ne... dafür hat man ja die wahl...

    genießt die zeit!!!

    die wege trennen sich danach... ich sag nur: genießt die zeit, feiert, habt euren spaß mit den leuten, mit denen ihr nun die letzten jahre zusammengewesen seid

    klar lernt man im studium wieder andere kennen, jedoch ists nicht das gleiche, v.a. nicht anfangs

    die abiturprüfungen selbst empfand ich nicht als allzu schwer, hab selbst sehr wenig gelernt und war dementsprechend nicht so gut, aber kümmerte mich auch ned groß... leistung=arbeit/zeit oder so

    stresst euch da nicht zu sehr... wer so alles das abi gemacht hat (wir hatten zwar nen riesenschwund, jedoch passierte das alles vor den abiprüfungen)... das bekommt heut (auch in bayern, wo ich gemacht hab) jeder

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    kann mich da nur anschliessen. macht euch nich son streß, im nachhinein merkt ihr, dass es das nich wert war. paar mädels bei uns haben schon ne woche vorher angefangen irgendwelche beruhigungspillen zu fressen und so gedöhns. alles total unnötig.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    so denke ich mir das auch...
    ich werds machen, wie sonst auch immer,...
    ...am tag vor der klause kurz mal alles nötige überblicken und bloß keinen stress schieben

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Deutsch: mach ich nichts; Lektüren sowieso nicht gelesen, viell schau ich mir nochmal n paar Dichterbiographien an.

    Geschichte: Mach ich auch nciht viel. Gut dürfte ich wohl so oder so schreiben, also wegen höchstens 1-2P mehr irre viel lernen?

    Latein: N bissl übersetzen üben, nochmal Geschichten lesen, n paar Vokabeln, Stilmittel das wars dann (bringt eh nix).

    Mathe: Absoluter Schwerpunkt. Ich versteh zwar alles, aber verrechne mcih einfach immer. Deshalb üben, üben, üben.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Deutsch: mach ich nichts; Lektüren sowieso nicht gelesen, viell schau ich mir nochmal n paar Dichterbiographien an.
    So hätte ich damals wohl auch denken sollen. In der Klausur in 13.1, zu einem Zeitpunkt als ich in Effi Briest und Kabale und Liebe noch nicht einmal reingeschaut hatte, bekam ich 12 Punkte für den Aufsatz. Nachdem ich beide dann gelesen hatte und mit gutem Gefühl die Abiklausur schrieb, waren es plötzlich 7.

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Lektüren lutschen eh (Effi und Kabale ganz besonders). Das wird ja bis zum Erbrechen im Unterricht durchgekaut, entsprechend hoch sind die Erwartungen. Da mach ich lieber Gedichtsinterpretation (wenns n gescheites gibt) oder Texterörterung (ist zwar öde, aber iwas machen aknn man da immer - mit n bissl Allgemeinbildung). Wenn Faust Sternchenthema gewesen wäre, dann hätte ich das viell auch gemacht, aber Effi und Kabale :kotz:

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Faust als Sternchenthema wäre ein Traum gewesen.
    Ich hab das dann für die mündliche als erste Präferenz angegeben. Was hab ich bekommen? Mephisto von Klaus Mann. Und dann hat mich der Prüfer über Günter Grass und seine Blechtrommel, ein Buch, das wir nicht gelesen haben, ausgefragt

    Für Texterörterungen hab ich einen Tip an alle nachfolgenden Generationen: niemals ironisch schreiben, nicht einmal, um die Ironie des Textes aufzugreifen und fortzuführen. Sonst streicht die Lehrerin besagte Passage als Fehler an und wirft dir vor, die Ironie des Autors in seinem Text nicht verstanden zu haben.

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    LOL. Ist dir das mal passiert?

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Japp. Letzte Klausur vor dem Abitur. :-/

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    blubberbla.. unter meiner letzten Deutschklausur vor dem Abi stand der Satz "Ich weiss auch nicht, wo das hinführen soll im Abitur..man muss sich wohl auf alles gefasst machen..."
    Angeblich alles falsch gemacht, warn zwar noch 7 Pkt, die ich nu auch im Abi brauch, aber ...sowas is doch einfach... args!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Tetris fürs Handy
    Von Sparletta im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 13:36
  2. zu versaut fürs oxy
    Von Beelzebub999 im Forum Witze : Fun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 17:50
  3. kleine 1 mal 1ns fürs Konzert
    Von toyos im Forum Musik : Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 18:38
  4. datenkabel fürs handy
    Von Ignatz im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 14:09
  5. 1. Hausarbeit fürs Studium
    Von Sunny 17 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 18:26

Lesezeichen für fürs abi lernen

Lesezeichen