+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Laufschuhe sind zu empfehlen?

  1. #1

    Welche Laufschuhe sind zu empfehlen?

    Hallo Oxybrains,

    ich trainiere derzeit für einen Halbmarathon und suche der Professionalität wegen noch perfekte Laufschuhe. Es soll angeblich gewaltige Unterschiede hinsichtlich Dämpfung und Energie-Absorbierung, etc. geben. Natürlich werde ich noch ein Fachgeschäft aufsuchen aber ich möchte nicht unvorbereitet einem Verkäufer gegenüber stehen.

    Falls sich hier professionelle Läufer befinden, bitte ich um Empfehlungen, welche Schuhe kaufenswert sind und welche nicht.

    Gruß,
    Doc

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Welcher Typ passt zu mir? - Tipps für die Wahl der richtigen Laufschuhe
    Noch vor der funktionellen Laufbekleidung wie Shirts oder Laufhosen stehen Auswahl und Kauf der geeigneten Laufschuhe. Im schlimmsten Fall können ungeeignete Laufschuhe nicht nur zu dauerhaften körperlichen Schäden führen, sondern auch den Spaß am Laufen gründlich verderben.


    Die Mehrzahl der einschlägigen Tests hat ergeben, dass gute Laufschuhe nicht unbedingt die teuersten sind. Wie bei allen Sportartikeln sollte der erste Weg in den Fachhandel führen - verlockend sind zwar die Angebote von reduzierten Markenschuhen, aber wenn diese nicht zum eigenen Fußtyp und Laufstil passen, ist die Freude über das vermeintliche Schnäppchen schnell dahin. Mittlerweile bietet der Markt auch spezielle Schuhmodelle für Läuferinnen, da Frauen häufig schmalere Füße und ein geringeres Gewicht als Männer haben und darüber hinaus nicht selten auch einen völlig anderen Laufstil.

    Vor dem Kauf
    Für die Anprobe der neuen Laufschuhe die eigenen Laufsocken mitnehmen, damit wird vermieden, dass die Schuhe zu eng gekauft werden.
    Wer bereits regelmäßig gelaufen ist, nimmt am besten die alten Laufschuhe zum Kauf der neuen Schuhe mit. Das abgelaufene Sohlenprofil und/oder Verformungen des Materials ermöglichen geschultem Verkaufspersonal erste Rückschlüsse auf Fußtyp und Laufstil.
    Die beste Tageszeit für den Schuhkauf sind die Nachmittags- und Abendstunden. Da sich der Fuß durch Wärme und Blutstauung im Tagesverlauf ausdehnt und "breiter" wird.
    Ausreichend Zeit für den Schuhkauf einplanen - für Auswahl und Anprobe sollte mindestens 1 Stunde einkalkuliert werden.
    Wahl des Fachgeschäftes

    Am einfachsten ist es, sich bei Vereinskolleginnen und -kollegen oder befreundeten Läufer/innen zu erkundigen, bei welchem Händler sie gut beraten wurden. Zusätzlich sollten noch folgende Kriterien beachtet werden:
    Ist das Personal fachgerecht geschult?
    Wie groß ist das Schuhangebot?
    Gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Testen der Schuhe?


    Werbung sportcheck.com
    Wahl der Schuhe
    Normal-, Hohl- und Senk- oder Spreizfüße benötigen verschiedene Schuhkonstruktionen. Das bedeutet auch, dass nicht jede Marke und jedes Modell für den eigenen Fuß passend ist. Der Unterschied zwischen den einzelnen Marken liegt im Wesentlichen in der Passform - also ob die Schuhe eher für breite oder schmale Füße geeignet sind. Wichtig sind außerdem noch folgende Punkte:
    Auf welchen Untergrund wird gelaufen? Für Asphalt, Waldboden oder Laufband sind unterschiedliche Sohlengriffigkeit und Dämpfungsarten notwendig.
    Welche Art von Schuh wird benötigt: Trainings- oder Wettkampfschuh?
    Im Schuh sollten die Fußzehen einen Zentimeter (Daumenbreite) Abstand zur Schuhspitze haben. Die Schuhe dürfen an keiner Stelle drücken - jedoch soll der Schuh auch nicht zu locker am Fuß herum wackeln, so dass eventuell sogar die Ferse herausrutscht. Der Knöchel darf nicht am Schuhrand reiben. Der Fuß muss auf der Sohle aufliegen und nicht seitlich überlappen.
    Mit den Schuhen über einen längeren Zeitraum im Geschäft herumgehen bzw. laufen. Einige Händler bieten die Möglichkeit, Schuhe auf dem Laufband zu testen. Diese Option eignet sich allerdings nur für Läufer/innen, die bereits auf Laufbändern gelaufen sind und sich sicher darauf bewegen können.
    Nach den ersten Trainingseinheiten spürt man, ob man sich für den richtigen Schuh entschieden hat. Einige Geschäfte bieten auch den Umtausch nach ca. zwei bis dreiwöchigem Gebrauch an.

    Tipp:
    Sportler/innen, die mehr als 20 Kilometer pro Woche laufen haben mindestens 2 Paar Laufschuhe von unterschiedlichen Herstellern, die sie im Wechsel tragen. Das verhindert, dass sich der Schuh zu sehr dem Fuß anpasst und Fehlstellungen unbemerkt bleiben. Die Funktionalität wie Dämpfungsart oder Sohlenprofil der verschiedenen Schuhe sollte aber ähnlich sein.

    Quelle : http://www.i-feelgood.net

    weitere Quellen:

    http://www.stiftung-warentest.de/onl...?errorcode=404

    http://runnersworld.t-online.de/c/24/13/52/2413524.html

    http://www.dauerlauf.de/tipps_und_tr...n%FCrtechniken



    das müsste reichen

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    79 Beiträge seit 06/2006
    Ehrlich gesagt sehr schade das die Stiftung Warentest nur noch soooo alte dinge drinne hat.
    Die Schuhe gibts garnicht mehr.


    Am besten schaut man wirklich im Schuhladen vorbei.

    Was ich und meine Mutter sehr empfehlen können sind Asics schuhe mit Gel Polsterung. Wir beide können damit sehr gut laufen obwohl wir völlig unterschiedliche Füße und Gewicht haben.

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von smasher
    Ehrlich gesagt sehr schade das die Stiftung Warentest nur noch soooo alte dinge drinne hat.
    Die Schuhe gibts garnicht mehr.


    Am besten schaut man wirklich im Schuhladen vorbei.

    Was ich und meine Mutter sehr empfehlen können sind Asics schuhe mit Gel Polsterung. Wir beide können damit sehr gut laufen obwohl wir völlig unterschiedliche Füße und Gewicht haben.
    Das mit der Stiftung Warentest fand ich auch schade, denn dahingehend hatte ich auch schon recherchiert. Inzwischen war ich in einem Sportscheck und habe einen Laufbandtest mit einigen Schuhen gemacht. Werde aber noch einen anderen Laden besuchen und erst dann entscheiden.

    Ich danke euch beiden...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Hallo.
    Ich lauf öfter mal, bin auch paar mal 20 km gelaufen, das ist ja dann ungefähr dein Halbmarathon. Persönlich bin ich bis jetzt nur Asics und Adidas gelaufen und muss sagen, dass ich mit Asics deutlich besser klargekommen bin.
    Ich würde dir entgegen anders lautender Ratschläge schon empfehlen etwas mehr Geld auszugeben oder zumindest ein runtergesetztes Auslaufmodell, was ja qualitativ trotzdem hochwertig sein kann, zu kaufen.
    Was ich nicht gemacht habe, aber falls du an den Füßen recht empfindlich bist empfehlen würde, wäre in einen dieser Runners Point Läden zu gehen. Dort kannst du dich aufs Laufband stellen und die filmen deinen Fuß beim Laufen, also wie du aufkommst, welche Stellen mehr belastet sind als andere usw. und empfehlen dir daraufhin dann einen bestimmten Schuh. Ist halt etwas teurer dadurch, aber du bist ja der Doc...du hasts ja .
    Ich würde die Schuhe auch erstmal langsam einlaufen, also vllt. mal nur halbe Strecke oder 3/4 der Strecke, die du normalerweise läufst laufen, damit sich der fuß dran gewöhnt. Ich hatte nach meinem Schuhwechsel nämlich nach den ersten 3 Mal laufen fiese Blasen, mittlerweile aber nicht mehr.
    Viel Erfolg beim Halbmarathon und sag dann mal die Zeit. Davon, dass du finishst geh ich einfach mal aus, da du dich ja scheinbar ordentlich vorbereitest.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    aus Worten werden Taten
    68 Beiträge seit 06/2006
    Geh am besten in den Sportladen deines Vertrauens, in meinem wird immer mit Videoanalyse der richtige Schuh ausgesucht... So einen Service findet man nur leider nicht überall.... Grundsätzlich kann man Sportschuhe nur sehr bedingt weiterempfehlen weil eben jeder Fuß andere Schuhformen braucht. Für Marathon sind Mizuno Schuhe nicht schlecht, habe ich momentan, bin sehr zufrieden und man sagte mir, dass sie im vergleich zu anderen Laufschuhen sehr leicht seien.

  7. Nach oben    #7

    48 Jahre alt
    aus spirituellen Untiefen entsprungen
    151 Beiträge seit 01/2007
    Hier im Forum findest du mit etwas Glück einen guten Laufladen in deiner Nähe:

    http://www.laufen-aktuell.de/laufen-...content/forum/

    Und ganz, ganz, ganz wichtig. Egal wie teuer und neu und angeblich toll ein Schuh auch ist oder sein soll, er muss zu Deinen Füßen passen, sonst kann das total nach hinten losgehen. Du brauchst also eine echt gute Beratung, um den passenden Schuh zu finden. Es gibt die verschiedensten Schuhe für verschiedene Füße. Zu Sportcheck kann ich nichts sagen, aber ich würde einfach mal meinem Gefühl folgen und mir auf jeden Fall mehrere Geschäfte angucken und mich beraten lassen.

    [via pq]

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche sind die häufigsten Knochenbrüche?
    Von ponygen im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 23:04
  2. frage an alle welche schon von zuhause ausgezogen sind
    Von dönermädel007 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 22:09
  3. Welche Extremen sind schlimmer?
    Von PacMan im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 20:10
  4. Welche Digitalkamera könnt Ihr empfehlen?
    Von xXxstefanxXx im Forum Internet : Games
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 12:43
  5. Welche Fernsehserien sind di besten und welche schaut ihr?
    Von UltraEdition im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 13:20

Lesezeichen für Welche Laufschuhe sind zu empfehlen?

Lesezeichen