+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Netzwerkfestplatte

  1. #1

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005

    Netzwerkfestplatte

    Bonjour meine Herren der Schöpfung.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Festplatten-Gehäuse mit Netzwerkunterstützung und kaufen (mit FTP und so Geschichten). Da gibts doch verschiedene Technologien (NAS,...). Kann mir da jemand von euch den Unterschied erklären?

    Außerdem frage ich mich gerade, wie der FTP-Server realisiert wird. Müsste da dann nicht ein Chip und RAM eingebaut sein? Und wenn das der Fall ist, bekomme ich dann auch andere Programme da zum Laufen, ohne dass ein Rechner angeschaltet ist?

    Viele Grüße!

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    also meines wissens nach laufen die dinger mit nem integriertem chip ich würde die ethernat-platten empfehlen... einfach gehäuse holen platten reingesteckt (angeschloßen versteht sich ) mit an den switch oda router gehangen gebootet und fertig

    ich hab vor na weiel auhc mit dem gedanken gespielt aba naja mir haben dann doch die internen besser gefallen und ethernat war mir mit 100mbit/sec zu lahm^^ und da unser router leider nur 100 macht lohnte es sich in meinen augen nich dann eher ne schöne 400gb sata2 platte in nem rechner der ehhh immer an is

    worauf man halt bei solchen teilen achten sollte is das sie möglichst viele solts haben also min2 und das da keine platten integriet sind da die teile meistens mist sind... dann lieber nochn bissel mehr ausgeben und 2 neue platten holen die das haben was man sich wünscht (mgl großer cache, viel platz und leise^^)

    mfg Tummy

  3. Nach oben    #3
    Ein NAS wäre schon das richtige für dich. Es ist einfach nur ein Begriff dafür, dass du die Platte schnell und einfach ohne große Vorahnung in dein bestehendes Netzwerk eingliedern kannst. Da läuft auf nem Flash Speicher ein kleines Unix/Linux drauf, dass du meistens auch bequem über eine Weboberfläche konfigurieren kannst.

    Es gibt da vielerlei Ausstattungsvarianten und es kommt darauf an was du vor hast und wieviel du ausgeben willst. Die günstigste Variante ist ein einfaches Festplattengehäuse mit LAN Anschluss. Nachteil wäre hierbei, dass es diese oft nur mit 100mbit/s Anschluss gibt. Eine Festplatte hat aber einen viel höheren Durchsatz und wird dadurch ausgebremst. 1000mbit/s wären eigentlich ein muss wenn du oft und viel Daten hin und her schaufelst. Wenn du mit mehreren Usern gleichzeitig drauf zu greifen und troztdem nicht auf performance verzichten willst, wäre ein RAID System Ratsam, dann wirds aber teuerer. Auch wenn es dir auf Ausfallsicherheit ankommt macht ein RAID sinn.

  4. Nach oben    #4

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005
    Zitat Zitat von sad
    Es gibt da vielerlei Ausstattungsvarianten und es kommt darauf an was du vor hast und wieviel du ausgeben willst.
    Was muss die Platte denn fachmännisch gesprochen besitzen, dass ich dann später Programme wie Filesharingtools im Hintergrund auf der Platte laufen lassen kann?

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von El Riemo
    Was muss die Platte denn fachmännisch gesprochen besitzen, dass ich dann später Programme wie Filesharingtools im Hintergrund auf der Platte laufen lassen kann?
    Mh verstehe nicht ganz was du damit meinst. Wie sind deine Gegebenheiten, was willst du erreichen, wieviel willst du ausgeben?

  6. Nach oben    #6

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005
    Im Grunde wäre das Umfeld dann doch egal. Es geht ja gerade darum, dass der Rechner zu Hause ausgeschaltet bleibt und lediglich die Festplatte am Router weiterläuft. So und da soll sie mir jetzt neben dem FTP auch die Möglichkeit bereitstellen, z.B. eMule oder sowas laufen zu lassen und mir z.B. über das von dir angesprochene Web-Interface Zugriff darauf ermöglichen (meinetwegen auch ne Bash-Sicht).

    Ausgeben will ich 0€. Sag du mir, inwieweit ich meine Preisvorstellung anpassen muss. ;-)

  7. Nach oben    #7
    oxy:mod
    40 Jahre alt
    500 Beiträge seit 08/2001
    So nciht möglich. Die Festplatte macht nur eins: Daten servieren. Du kannst dort nichts nachträglich installieren. Dafür wäre dann ein Mini-PC mit Linux/WinXP-Embedded auf Flashdisk-Basis und sehr sparsamen Festplatten nötig.
    Dort kannst du dann auch ne GB-NIC reinhauen, mit nem ordentlichen RAID-System dazu.... brauchste nen Angebot? ...ich arbeite zuviel...

  8. Nach oben    #8
    Ne, so egal ist das Umfeld überhaupt nicht. Wenn du bereits 1000mbit Netzwerkkarten besitzen würdest, wäre das sehr vom Vorteil. Es kommt auch drauf an wo du den Server hinstellen willst, ob man dort einfach ein 1000mbit switch integrieren könnte. Das sind schon wichtige Faktoren die du berücksichtigen solltest. Genauso ist es wichtig, wieviele User gleichzeitig drauf zugreifen sollen, wieviel Speicher du haben willst.
    Willst du Filesharing aktiv darauf betreiben? Dass auf dem Server eMule läuft und du mit dem Client Zugriff auf die Dateien hast? Oder anders, dass du auf dem Client eMule laufen hast und die Dateien auf dem Server ablegst? Wenn das erstere zutrifft, hat flo schon das richtige gesagt...

  9. Nach oben    #9

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005
    Sprichst du jetzt von der Festplatte als Server?

    Also auf der Festplatte die am Router hängt, was somit auch die einzigen beiden laufenden Gerätschaften im Raum sein sollen, läuft mein Emule-Client. Auf der Festplatte sind Incoming und Share Ordner. Jetzt kann das Tag und Nacht laufen (wenn HDD an ist), ohne dass ein Rechner an sein muss.

    Festplatte hab ich (Größe also egal) brauche nur das Gehäuse mit Chip.

    Router: WGR614 - Kabellose Vernetzung bis 54 MBit/s
    --> Da kommt Festplatte dran

    User: Höchstens...keine Ahnung 3 oder so, im Standardfall 2. Natürlich würden da über eMule noch n paar drauf zugreifen, aber das wäre ja indirekt über das emule-Porgramm.

    --------

    Dann ist scheiße... dachte ich komme da mit 70-80€ für das Gehäuse hin und bekomm den Cleint dann drauf. MiniPC ist sicher lauter, stromfressender und teuerer als diese 80€

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von El Riemo
    Dann ist scheiße... dachte ich komme da mit 70-80€ für das Gehäuse hin und bekomm den Cleint dann drauf. MiniPC ist sicher lauter, stromfressender und teuerer als diese 80€
    Ja, genau da wirst du um eine Selbstbaulösung nicht drumm rumm kommen. Da gibt es schon sehr Stromsparende, auch passiv kühlende Lösungen - Stichwort VIA EPIA - die gehen jedoch deutlich über deine 80€ hinaus. Die einzige günstige Möglichkeit wäre, wenn du irgendwo einen alten PC hast, diesen in ein kleineres Gehäuse bauen, alles unwichtige rauswerfen und die Kühler und Lüfter durch aktuelle ersetzen. Das würde dann auf deine bestehenden Teile ankommen ob sich daraus was stromsparendes leises zaubern lässt und wieviel Kohle dafür nötig ist.

    Viele haben auch irgendwo noch ein altes Notebook rummliegen, dass wäre auch noch gut für den Job.

    Wenn du ausschließlich per WLAN drauf zugreifst und es nur 2 bis 3 User sind, dann hat sich die Geschichte mit RAID und 1000mbit schon gegessen. Aber wirklich Spass macht da ein Fileserver nicht, deswegen würde ich mir das ganze sowieso überlegen.

    Vielleicht wäre es einfacher, sich ne dicke Internetleitung zu holen (wenn man die noch nicht hat, meistens sind das auch nur ein paar € Aufpreis im Monat) und den PC dann einfach mal übertags mit Bittorrent laufen zu lassen, wenn unbedingt bedarf besteht. In der Regel hat man dann einen 24/7 Filesharing Server gar nicht so nötig wie man vielleicht denkt.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Netzwerkfestplatte

Lesezeichen