+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer A sagt muss auch B sagen?

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus sergewöhnlich sexy
    390 Beiträge seit 08/2003

    Wer A sagt muss auch B sagen?

    Salve,
    vorne weg, ich weiss nicht ob das ganze brainstorming oder lifestyle ist (für mich ist es letzteres ) aber folgende sache:

    Wie dumm sind eigentlich Menschen? Klar wir haben akzeptiert, dass die meisten schon Probleme mit der Landessprache haben, die addition auf dem kassenbon nicht nachvollziehen können, aber mehr grassorten und destillate als nationen kennen, aber heute hat es mein eigen fleisch und blut auf die spitze getrieben.
    Bzw das Fleisch und Blut woraus ich bin - sprich meine Werte Familie (ihr wisst schon die leute mit denen man nichts zu tun haben will, die bekanntheit verschweigt und trotzdem mehrfach im jahr für christliche feste (obwohl man anti-religiös erzogen wurde - in meinem fall großeltern, mutter, geschwister + anhang) besuchen muss.

    Weil man sich ja so selten sieht muss man dann direkt über Gott und die Welt sprechen und sich über alles aufregen vom Neandertaler über Bismark, Adolf, bis zu Milke, Bush, den steigenden Preis der Kaffeesahne das Übliche eben.


    Beispiel vom heutigen Mittagstisch:
    "ich bin neulich auf der autobahn gefahren und die bauen ja die ganzen landschaften mit den windrädern zu, wie hässlich das aussieht, wer soll denn da noch wohnen?" 5min später "die regierung zockt doch eh nur die leute ab mit den ölpreisen und die umwelt wird auch immer wärmer und niemand tut was"
    nach dieser aussage habe ich mich dann vom tisch entfernt. Ich meine:
    windenergie ablehnen (man will ja die landschaft schützen) - kein problem
    sich über den ölpreis aufregen - kein problem
    sich über die erderwärmung aufregen - kein problem
    aber alles gleichzeitig?
    Meine Frage in den Raum (bevor ich selbigen verließ) war dann "schonmal die leute in saudi-arabien gefragt, ob die ihre öltürme schön finden? Aber solange ihr weiter mit öl heizt freuen sich die Leute mit den Windrädern wenn kyryll 5x im jahr kommt?"

    Nach einer weile hatte ich mich beruhigt und eingesehen hatte, so schlimm isses doch nicht(schließlich gibts ja leute die werden für sowas ans kreuz genagelt) kam ich dann zurück ins wohnzimmer, wo eine heiße debatte darüber tobte, dass sämtliche investoren in ostdeutschland nur geld rausgezogen haben, keine ahnung von nichts und überhaupt alles nur in den sand setzen. schon als ich was sagen wollte, wurde ich böswillig betrachtet: "Es steht jedem frei die Förderungen vom Stadt in den Sand zu setzten, aber wenn ihr wisst wie man investiert nur zu." - wieder ruhe.
    Ich kam dann auf die Idee die diskussion auf das Studium zu lenken (dachte mir so lange ich das Wort "Gebühr" nicht in den mund nehme kann ich nichts falsch machen, außer dem background info: ich studiere kommunikationswissenschaften), aber meine Großmutter wusste schon wie man mir auch dieses Thema madig machen kann.
    So soll es gestern abend in irgendeiner dieser Pseudo-"journalismus ist aufklärend"-Shows (ihr wisst schon frontal21 panorama, akte2xxx usw) herausgekommen sein, dass ein fokusmitarbeiter einen bnd-mitarbeiter erpresste, da der fokustyp von einem zweiten bnd-typ erfahren hat das der erste bnd-typ dreck am stecken hätte. Nun hat der erste Bnd-typ publik gemacht, das der Fokustyp einen vom Bnd kennt und nun ist das laut besagtem TV-journal ein großer Skandal. Warum mir das zum Verhängnis wurde ist schnell erzählt: Zur Klärung der Sache, warum ein Journalist einen Geheimdienstler erpressen wollte, wurde ein Kommunikationswissenschaftler befragt, woraus natürlich klar war, dass ich quasi für den Geheimdienst studiere und im Prinzip nur noch darauf warte ne Briese Polonium zu inhalieren.
    Als würde das nicht schon langen hat auch hier die geballte eigene DNS zugeschlagen: "das ist doch ein skandal, dass die journalisten da leute sitzen haben". Wochen zu vor (wir erinnern uns an die story mit dieser spiegel-tochter-zeitung) "nee, wenn wir nun nichtmal mehr pressefreiheit haben, dass ist ja wie beim Adolf oder bei den Russen".
    Das die Presse für Informationen nicht auf Berge klettert und mit Steintafeln wieder kommt ist wohl klar. Genauso klar dürfte wohl sein, dass der Geheimdienst gerne Geheimnisse hat, sonst hieße er Öffentlichkeitsdienst. Aber das Beste "zum glück haben die das bei von der sendung das aufgedeckt". Abgesehen davon das es der Geheimdienst war, ist doch die Tatsache sich an die Glocke zu hängen, dass man den längeren und vor allem sauberen hätte, keinen deut besser?

    Das sind jetzt natürlich nur Beispiele zu meinem Lifestyleproblem:
    Hängt ihr auch eure Fahne in den Wind und seid für alles und nichts zeitgleich? Oder schafft ihr es, Dinge zu akzeptieren wie sie sind, abzuwägen und zu einem ja und zum anderen nein zu sagen.
    Ich meine meine Großeltern halten sich für schwer gebildet, da sie ja Zeitungen noch und nöcher lesen und überhaupt in allem involviert sind und so mit ja die Zeitungen mit ihrem "gegen alles" der Urprung allen Übels sind. Jedenfalls habe ich irgendwie grad ne starke Diskrepanz zwischen mir und meiner Umwelt und wollt mich nur absichern, dass ich der mit dem Denkfehler bin, mmhh evtl. doch brainstorming....

  2. Nach oben    #2

    aus blafbar bis 5 atü
    305 Beiträge seit 10/2006
    @textblock "neulich am mittagstisch":
    Das ist sowas wie Orwell'sches doublethink.
    Ein bisschen ist da jeder für anfällig...
    Man richtet seinen Fokus auf eine Sache, und lässt,
    da man natürlich nicht vom hundertsten ins tausendste kommen will, eventuell wichtige Gesichtspunkte außen vor.

    Mir persönlich ist aufgefallen, dass aber besonders ältere Leute,
    die in ihren Gedankengängen schon festgefahren sind (man sagt
    auch: Ihre Meinung gebildet haben, die leider oft unumstößlich ist),
    auch nicht den Zugang zu vielen Informationen wie z.B. im Internet
    haben, und daher auch nur das gefilterte Mainstream-Zeugs aus
    den Nachrichten kennen, dafür echt anfällig sind, da sie kaum Hintergrundinfos haben.
    Bestes Beispiel sind da echt Frontal21 und Konsorten, die das
    extrem reißerisch und von einer Seite berichten.
    Zum Beispiel über Computerspiele, wo inhaltlich schlampigst
    recherchiert wurde, aufgebauscht bis zum gehtnichtmehr,
    und andere, um ein vielfaches stärkere Verursacher von Gewalt
    einfach nicht beachtet wurden...

    Übrigens Sorgen Gewaltspiele für einen deutlichen Rückgang
    der Kriminalität, siehe dieses Schaubild :

    (oh.. und bevor ich nu vom thema abweiche.. hör ich lieber auf)

    Was man versuchen kann ist, sie mal über den Tellerrand zu
    schubsen, oder zu zeigen, wie irrsinnig manche Medienhypes sind.
    (z.B. in dem man es relativiert, oder zeigt, wie stark da mit zweierlei
    Maß gemessen wird. Gutes Beispiel wäre vielleicht dieser Artikel

    Aber vorsicht, man kann sich damit auch echt unbeliebt machen...
    Deswegen finde ich, dass man sich auf Familienfeiern am besten
    über die Familie unterhält..
    Was macht XYZ sein studium, wie geht's Tante ZYX in Übersee...
    wenn man sich nur ein zweimal im Jahr sieht, sollte da doch genügend
    Gesprächsstoff übrig sein, ohne dass man sich über alles und
    jeden beklagen muss Beklagen tun sich deine Leute btw. anscheinend gerne. Und wenn man schon nach 10 Minuten nix mehr über die Familie spricht, sollte man vielleicht mal die Frage an die Runde stellen, ob die eigene Verwandschaft
    überhaupt wichtig genug ist..

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    der stern artikel ist ja eine unverschämtheit

    ''Aber wofür man hier in der Bundesrepublik bestraft wird, oder nicht bestraft wird, kommt darauf an, wer das Opfer ist. Ist es jemand angesehenes, hochgestelltes, bekanntes, berühmtes? Oder ist es einfach nur ein Mensch, der auch gerne gelebt hätte?''

    ich glaub ich muss mich übergeben :kotz:

  4. Nach oben    #4

    aus blafbar bis 5 atü
    305 Beiträge seit 10/2006
    <domianstyle>
    und.. was genau für ein Gefühl ist das,
    als du glaubtest, dich übergeben zu müssen?
    </domianstyle>

    kannst das vielleicht etwas genauer ausführen?

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wer ARD sagt, muss auch BRD sagen ...

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    79 Beiträge seit 06/2006
    TJa ich bin mal ganz deiner Meinung.

    Mein Onkel hat 40 Jahre bei Kruppstahl gearbeitet in der Metallurgie.
    D.h. er ist schon etwas besser gestellt als die normalen Arbeiter da.
    Seine Frau ist Fillialleiterin bei Rewe in Düsseldorf.

    Mein Vater ist Arbeitslos und nur meine Mutter arbeitet.
    Meine Großeltern Väterlicherseits haben ne menge Asche und leben sehr gut.

    Wir leben in einfachen Verhältnissen.

    Was glaubt ihr was bei uns abgeht wenn Kaffetrinken mit Kuchen oder sogar ein Gemeinsames Frühstück angesagt ist?!?!
    Dann wird vor allem von meinem Onkel her diskutiert bis sein ganzes Päckchen Drum Tabak leergequalmt ist.
    Dabei weist er darauf hin das ich niemals mit dem Rauchen anfangen solle und das man ja kleine Kinder eigentlich davor schützen soll.
    Währenddessen sitze ich mit meiner 3 jährigen Nichte im Wohnzimmer und spiele.
    Er sitzt 2 m daneben.

    Die anderen Leute quatschen dann auch teils widersprüchliches Zeugs...
    Z.b. Ich finde ja das die Hochschulen mehr Gelder bekommen sollten und das die Jugendlichen, Studierenden, ruhig etwas dazu beitragen sollen.
    Zwei Minuten später stellt er fest das er keinerlei Lust hat mir meine Studiengebühren zu bezahlen, obwohl schon immer feststand das meine Eltern, Großeltern und Tante+Onkel alles bezahlen sollen.




    Ständig wird sich überall beschwert das es damals alles so toll, war die guten alten Zeiten eben.
    Ich kann den Dreck nicht mehr höhren. Damals war es genauso scheisse wie heute. Sowas muss man einfach an sich vorbeiziehen lassen und sein eigenes ding machen.....

    Manchmal versteht man dann die Welt nichtmehr.

    Ist aber nicht allzuschlimm. Halt du dich einfach dran das du es nicht machst und wir haben einen bekloppten weniger auf dieser Welt.

  7. Nach oben    #7
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ich verschieb's mal ins brainstorm...

    was soll ich dazu sagen? ICh hab über ein Jahr auf ner DRK-Wache in BaWü geschafft... was da oft an Stammtischparolen aus dem Spektrum des rechten CDU-Flügels kam, sowas von unreflektiert und polemisch - ne ne.
    Aber die meisten haben es eh nie geschafft in ihrem Leben weiter als Stuttgart zu kommen.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Mainz
    5 Beiträge seit 04/2007
    sagen wir es doch ganz einfach mal so, diese ganzen windparks sind energeeffizientstechnisch gesehen vollkommen schlecht. es ist wirklich so das man damit ganze gegenden zupflastert aber gerade mal ein dorf mit 2000 einwohnern damit versorgt werden kann, vorrausgesetzt die jahreszeit bietet genügend wind.
    logisch diese techniken müssen verbessert werden können, aber deshalb in ganz deutschland komplette landstriche mit diesen dingern übersehen, ich weiß nicht... und dazu kommen noch die ganzen zugvögel die in den windparks durch kollision sterben!

  9. Nach oben    #9
    Ich hatte Ostern eine ausnahmsweise mal recht witzige kurze Diskussion mit meiner Cousine und meinem Cousin. Ich habe kundgegeben, dass ich Fussball für einen lahmarschigen Mädchensport halte, und dann erklärt, dass die Abseitsregel praktisch eine Torverhinderungsregel sei, die dringend abgeschafft gehört.

    Ansonsten habe ich immer nervige Diskussionen, wenn meine Oma von Politik anfängt. Beschwert sich über Massenentlassungen, erzählt etwas von der Linkspartei... und 5 Minuten später fragt sie meinen Opa, warum er die verdammten Aktien nicht verkauft hat, als sie noch höher standen. Mal ganz davon abgesehen dass Oma nur das kauft, was unbedingt gebraucht wird, und da dann auf Teufel komm raus das günstigste Angebot raussucht.

  10. Nach oben    #10
    wer hat denn wohl mehr ahnung?
    70 jahre alte menschen, die bereits seit einiger zeit ihr leben leben?
    oder doch eher die, die nur glauben, flexibler in ihren ansichten zu sein?

    labern deine eltern zu viel mist, dann renn doch beim nächsten mal nicht wieder weg, sondern konfrontiere sie mit ihren wiedersprüchlichen aussagen.

    oder aber, du bist viel intelligenter als deine familie und sie ist es nicht wert, von dir aufgeklärt zu werden. find es raus.

    hagbart
    renn, kleiner hund, das schaf ist hinter dir

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Warum man in Bayern nicht "Tschüß"sagt oder sagen kann
    Von ChrisAusSchwand im Forum Witze : Fun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 22:24
  2. Was sagt ihr dazu!
    Von TrueP im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 20:33
  3. Was sagt ihr wenn...
    Von Der Mann im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 17:45
  4. papst muss "sorry"sagen?
    Von misssofi im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 03:54
  5. Was sagt ihr?
    Von Drug im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 23:24

Lesezeichen für Wer A sagt muss auch B sagen?

Lesezeichen