+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hausarbeit politikwissenschaft

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002

    hausarbeit politikwissenschaft

    hiho, ich brauch mal nen paar kreative tips
    hab dieses semester nen seminar zum thema "gesetzgebung in demokratien" belegt, in welchem ich naheliegenderweise auch ne hausarbeit schreiben muss. auch wenn das eigentlich erst in 2 monaten aktuell ist muss ich nu nen exposé dazu abgeben. an für sich kein großes problem, mir fällt nur kein thema ein (so blöd sichs auch anhört). hab vor nen paar wochen nen referat mit dem titel "varianten der vetospieler-theorie (nach tsebelis)" gehalten und es wäre recht sinnvoll, mein "vorwissen" auch in die hausarbeit einzubringen, wobei die themenwahl frei ist. das ganze gehört ins modul "vergleichende regierungslehre", also wärs auch nich das schlechteste, institutionen aus verschiedenen staatssystemen miteinander zu vergleichen.
    hat irgendjemand ne idee? am besten wärn natürlich tips von menschen, die auch irgendwie nen bissl ahnung von dem thema haben ich gehör leider nich wirklich zu denen (mach politik nur im beifach)...

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Untersuche, ob es Vetospieler in verschiedenen demokratischen Systemen gibt und wie sie auftreten.
    Such dir ein oder zwei Länder raus, anhand derer du das machst.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du meinst nicht im ernst sie soll das ob untersuchen?

    such dir zwei lände,r eins mit vielen, eins mit wenigen vetospielern, und untersuche, wo die gesetze schneller beschlossen sind.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Warum nicht? Das ob kann entweder verfassungsrechtlich geregelt sein oder sich im Prozess de facto ergeben.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    naja das is ja dann auch wieder so ne definitionssache, also von welcher theorie man ausgeht... is halt auch nurn proseminar, deshalb würde das wohl den rahmen sprengen.
    hab mir jetz mal überlegt dass ich eventuell die rolle der verfassungsgerichte als vetospieler in 2,3 ländern untersuchen könnte. da hab ich dann aber wieder die paranoia, dass es zu wenig is

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    bissl schwammig formuliert. aber für 10 sieten reichts.

    überlegmal: du hast doch eh ncoh mindestens 2 kapitel, wo du nur definierst.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    nur zur info: hab jetzt "verfassungsgerichte als vetospieler" genommen. werd als beispielstaaten deutschland, frankreich und litauen nehmen und als gegenbeispiel die niederlande. hab mit ach und krach nen exposé von einer seite hingekriegt, aber das muss ja irgendwie passen
    danke für die ideen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Thema für eine Hausarbeit dringend gesucht!außenpolitik in D
    Von Jesmin im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 17:19
  2. Hausarbeit
    Von Viviane im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 00:43
  3. 1. Hausarbeit fürs Studium
    Von Sunny 17 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 17:26
  4. Hausarbeit, bei dem Wetter
    Von ViVa im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 15:04

Lesezeichen für hausarbeit politikwissenschaft

Lesezeichen