+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: soziales jahr?

  1. #1

    35 Jahre alt
    265 Beiträge seit 02/2005

    soziales jahr?

    soo ich weiß nicht ob es das hier schon gab, aaaber ich hab ne dringende frage. ein soziales jahr ist doch unbezahlt, oder irre ich mich da?
    und wie läuft so n soziales jahr genau ab?

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    bekommst n taschengeld glaub ich.
    und wie es abläuft hängt halt davon ab wo du es machst, musst da halt in rgendeiner sozialen einrichtung helfen...

  3. Nach oben    #3

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    kann man das auch im Ausland machen? Wird einem der Aufenthalt diort bezahlt?

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    teilweise ja. musst dich aber rechtzeitig bewerben weil die plätze natürlich sehr begehrt sind.

    ab nächstes jahr soll es dazu noch was neues geben, irgendwas mit entwicklungshilfe durch abiturienten oder so.

  5. Nach oben    #5
    Ich kann vom FSJ oder FÖJ nur abraten. Nur wenn man wirklich keinen Studien- bzw. Ausbildungsplatz bekommen hat macht sowas überhaupt Sinn. In der Regel musst du knapp 40std die Woche arbeiten und bekommst dafür ca. 150€, mit anderen Worten der Stundenlohn ist schlichtweg fürn Arsch, die Arbeit meistens nicht sinnvoller. Wenn du in einer eigenen Wohnung zur Miete bist kannst du dir die noch bezahlen lassen, aber wirklich mehr wirds dadurch auch nicht. Wer sowas freiwillig macht verschwendet Zeit und ist in meinen Augen dumm (von der Auslandsgeschichte jetzt mal abgesehen, da lernt man noch die Sprache).

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das FSJ ist nicht dazu da, um großes Geld zu machen. Genausowenig wie der Zivildienst übrigens. Das scheint vielen nicht bewusst zu sein.

  7. Nach oben    #7
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    @sad: Du solltest dich vorher mal richtig informieren, der Regelsatz für FSJler ist 410€, je nach Arbeitstelle kann das aber variieren (Kindergärten oä könnten auch mal in deinen Bereich reingehen, beim Maltester Rettungsdienst in BaWü haben die FSJler auch etwas mehr bekommen).
    Und das FSJ ist ja auch ein soziales Jahr und keine Lizenz zum Geld drucken. Natürlich wirst du im gewissen Sinne ausgenutzt, von der angeblichen Hilfstätigkeit ist in vielen Bereichen auch wenig zu spüren. Aber sonst wär's ja auch langweilig, denn deine Motivation ein FSJ zu machen ist nämlich eine andere als dich auf die faule Haut zu legen. Wer nen FSJ macht, der will meistens mal in den ein oder anderen Bereich reinschnuppern, mal Arbeitswelterfahrung vor dem Studium sammeln oder einfach etwas sinnvoll überbrücken. Ich zB bin den Rettungsdienst gegangen, weil's mich interessiert hat, ich eine Auszeit zwischen Schule und Uni wollte, einen passenden Zivi-Job (ok, durch Ausmusterung hatte sich das erledigt) und ich testen wollte, ob der Bereich was für mich ist.

    @Frosch: Also, ein FSJ ist bezahlt, Standardlohn 410€, aber variabel je nach Arbeitsstelle. Wie das genau abläuft ist von Träger zu Träger und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wo willst du das machen?
    Generell ist es so, dass das FSJ 12 Monate dauert. In der Regel (Ausnahme zB Rettungsdienst) brauchst du keine Ausbildung. Du hast 25 Tage Urlaub, die du in Absprache mit deiner EInsatzstelle nehmen kannst und 25 Seminartage, die du zusammen mit anderen FSJlern außerhalb von deiner Arbeitsstelle verbringst. Die Qualität der Seminare ist sehr unterschiedlich, generell sind sie aber aushaltbar. Bei manchen FSJ-Trägern macht man am Ende der FSJ Zeit noch eine Fahrt irgendwo hin, bei mir ging es zB für eine Woche nach Prag zusammen mit 160 anderen FSJlern aus dem Raum Nord-BaWü.
    Also wenn du Fragen hast, du kannst auch ne PN schreiben, die les ich sicher schneller wie den Thread hier

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr?
    Von Merry-Weather im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 09:50
  2. Ein Gutes Jahr
    Von hannah im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 18:58
  3. freiwilliges soziales jahr im ausland
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 21:27
  4. 365 x Sex im Jahr
    Von UltraEdition im Forum Witze : Fun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 21:13
  5. wo soziales praktikum machen?
    Von Isi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 12:48

Lesezeichen für soziales jahr?

Lesezeichen