+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: schreibrechte

  1. #1

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007

    schreibrechte

    ich hab die festplatte meines alten pcs in den neuen eingebaut, da der alte nicht mehr rebootet hat (wegen windows ). Naja.
    Auf jedenfall hab ich mir beim alten pc ein paar wichtige Daten auf den Desktop gezogen, die ich mir am nächsten tag brennen wollte, woraufhin allerdings der pc verreckt ist. Die Festplatte geht eigentlich einwandfrei. Nur auf drei Ordner kann ich nicht zugreifen. Darunter ist auch der Desktop. Diese drei Ordner haben Schreibrechte, wenn ich die entferne, setzen die sich automatisch wieder. Kann ich das mit einem programm dauerhaft umgehen oder so? Die Daten sind mir wirklich sehr wichtig

  2. Nach oben    #2
    Wenn du als Administrator eingelogt bist gibt es unter den Ordnereigenschaften irgendwo die Option sich die Benutzer- bzw. Besitzrechte anzueignen. Du musst mal schauen, habe keine Ahnung wie das genau hieß.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Also als Administrator solltest du Zugriff auf alles haben.
    Unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert gibts nen Reiter "Effektive Berechtigungen" da kannst mal dein Konto auswählen, und guggen welche Berechtigungen dieses für die Ordner hat.
    Dort kannst dir auch die einzelnen Rechte vergeben. Aber du solltest ja eh nur lesen Rechte brauchen, um die Dateien brennen oder rüber zu kopieren.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    Zitat Zitat von cutie
    Also als Administrator solltest du Zugriff auf alles haben.
    Unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert gibts nen Reiter "Effektive Berechtigungen" da kannst mal dein Konto auswählen, und guggen welche Berechtigungen dieses für die Ordner hat.
    Dort kannst dir auch die einzelnen Rechte vergeben. Aber du solltest ja eh nur lesen Rechte brauchen, um die Dateien brennen oder rüber zu kopieren.
    gibts bei mir nicht?
    ich geh unter eigenschaften->freigabe und sicherheit...erweitert gibts net

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Was für en Betriebssystem? WinXP Home?

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    ja xp home..leider...will vll auf ubuntu umsteigen

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Naja, aber auch bei der Home solltest du einfach 'lesen' Rechte für den Administrator setzen können. Dann sollte das auch klappen.

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    die auswahl für welchen benutzer ich rechte setzen kann, gibts bei mir nicht^^

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ok, was für ne Meldung bekommst du denn, wenn du auf die Ordner klickst?

    Bist du als Administrator angemeldet? Versuchs mal im abgesicherten Modus.

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    die Fehlermeldung kommt dann immer: http://img337.imageshack.us/img337/9348/mpmpwj2.jpg

    ich hab grade mal auf die ordnergröße geschaut und festgestellt, dass sie 0 mb beträgt. wie kann das sein? wo sind dann die daten, die auf dem desktop waren?

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Du kannst also die Ordnergröße abrufen?
    Und auf "...\Ecki" kannst zugreifen?

    Das ja alles sehr komisch!

  12. Nach oben    #12
    oxy:mod
    40 Jahre alt
    500 Beiträge seit 08/2001
    Die Ordnergröße ist 0, weil du nicht mal Leserechte auf den Inhalt hast, somit auch nicht auf die Größeninformationen.

    Was gehen sollte: Im Abgesicherten Modus starten, und dort die Eigenschaften der ganzen Festplatte anschauen. (Rechte Maustaste -> Eigenschaften).
    Dann sollte es auch unter XP Home den Tab "Sicherheit" geben. Hier wiederrum auf "Erweitert" klicken und dann auf den vorletzten Tab "Besitzer" wechseln. Hier solltest du, wenn du als Administrator angemeldet bist, deinen User (in der Gruppe der Administratoren enthalten!) auswählen und unten das Häckchen reinsetzen können. Anschliessend auf Übernehmen, und warten bis er fertig ist. Danach kannst du normal mit den Ordner unter XP arbeiten.

    Alles jetzt im Blindflug, hab grade kein XP Home hier :-/


    Edit:
    Falls es unter XP Home im abgesicherten Modus die Sicherheitsseite nicht geht, probier es mit diesem Tool von MS: Klick

    Damit kannst du die Sicherheitseinstellung von einem Ordner auf einen anderen übertragen. Also einfach von einem ordner, den du slebst erstellot hast, auf dein verzeichniss übertragen,.

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von flo:83
    Edit:
    Falls es unter XP Home im abgesicherten Modus die Sicherheitsseite nicht geht, probier es mit diesem Tool von MS: Klick

    Damit kannst du die Sicherheitseinstellung von einem Ordner auf einen anderen übertragen. Also einfach von einem ordner, den du slebst erstellot hast, auf dein verzeichniss übertragen,.
    Ach du meine Fresse! Is das ein Gefrickel!

  14. Nach oben    #14

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    im abgesicherten modus gestartet, rechte gesetzt und es geht immernoch nicht

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für schreibrechte

Lesezeichen