+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 37

Thema: Rauchverbot: Flickenteppich oder Gleichschaltung?

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Rauchverbot: Flickenteppich oder Gleichschaltung?

    Einfache Frage, einfache Antwort. Bitte mal angeben, wofür ihr (eher) seid.

    Begründung: Langeweile gemischt mit Neugier.

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Tria
    157 Beiträge seit 12/2006
    Flächendeckend Rauchverbot (In Lokalen, öff. Gebäuden, usw.)

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Gesetliche Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden. Ansonsten gilt, in meinem Eigentum gelten auch meine Regeln.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    joa ich stimm euch zu^^

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus niedersachsen
    264 Beiträge seit 12/2001
    gleiches für alle zwar schon. aber es gefiel mir besser als niedersachsen noch zu den wenigen bundesländern gehörte, die ausnahmen haben durften hehe. ich weiss den aktuellen stand garnicht was das rauchverbot nun betrifft.

    allerdings halte ich es für absolouten quatsch in allen discotheken rauchverbot einzuführen. da dann 90 % sich wohl immer draussen aufhalten würden

  6. Nach oben    #6

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    Ich denke die öffentlichen Gebäude sollten das für sich selbst entscheiden, in jeder Männerkneipe gehören Zigaretten einfach dazu..

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hm das is so ne sache. an sich stören mich raucherkneipen nich. bloß wenn man die erlaubt, macht ja keiner mehr ne nichtraucherkneipe auf, was ich auch nich so genial find.
    ka, ich find die alte regelung gar nicht so verkehrt: rauchertische und nichtrauchertische. einfach dass die geruchsbelästigung wegfählt. nur in dissen würd ichs ganz verbieten (oder halt getrennte räume, aber dann geht keiner mehr hin), weil sich die leute da ja ständig bewegen und man so in jedem fall zugequalmt wird.
    bin selbst nichtraucherin.

    die hexenjagd auf raucher im moment find ich überzogen, aber ich hätte schon gern auch noch ein paar kneipen, wo ich mich nicht zuqualmen lassen muss.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    rauchverbot in restaurants ist schon richtig. in kneipen und clubs eher schwachsinnig...

  9. Nach oben    #9
    Finde ich albern.

    Solange es Zigarettenautomaten gibt, solange ist das für mich das Hauptproblem. Selbst wenn man für die Automaten irgendwann Ausweise oder so brauchen sollte.

    Wenn die Automaten weg sind, und die öffentliche Werbung eingeschränkt wurde, dann kann man langsam und schrittweise die Wirte nerven.

    Dass es in anderen Ländern im Endeffekt positive Resonanz auf derartige Rauchverbote gab ist mir übrigens klar.

    PS: Warum stiftet der Staat das Geld aus der Tabaksteuer nicht an die Leute die offiziell so zahlreich am rauchen und passivrauchen krepieren?

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    irgendwann?! man braucht schon einen führerschein um am automaten ziehen zu können....

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von BoondockSaint

    PS: Warum stiftet der Staat das Geld aus der Tabaksteuer nicht an die Leute die offiziell so zahlreich am rauchen und passivrauchen krepieren?
    Die ham ja auch so viel davon.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    ich hoffe das noch mehr menschen rauchen.... scheiß überbevölkerung...

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    hm das is so ne sache. an sich stören mich raucherkneipen nich. bloß wenn man die erlaubt, macht ja keiner mehr ne nichtraucherkneipe auf, was ich auch nich so genial find.
    Wieso sollte keine Nichtraucherkneipe aufmachen? Es gilt immernoch: wenn es genügend Nichtraucher gibt, die eine solche Kneipe wollen, dann wird es eine Nichtraucherkneipe geben. Wär im Übrigen ja schon heute möglich. Aber anscheinend macht es den Nichtrauchern ja nichts aus, im Rauch zu sitzen.

    Die Alternative, dass sie nur in Raucherkneipen gehen, um die Raucher zu nerven und ihnen ihren Willen aufzuzwingen, lass ich mal vorsichtshalber außen vor.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    die situation haben wir doch heute.

    naja und der punkt ist wer fängt an: kein wirt wird an nichtrauchern soviel verdienen, dass es sich lohnt, die raucher auszusperren.

    wirt x macht eine nichtraucherkneipe auf. dann verringert sich sein kundenkreis doppelt: erstens um sämtliche raucher, zweitens um die leute, die abends mit rauchern ausgehen. warum sollte er das also tun? ich denke sehr viele nichtraucher hätten gern nichtraucherkneipen, nur wer soll die finanzieren?

    (interessanterweise gibt es auch einige raucher, die passiv rauchen als eklig empfinden - die eigene zigarette ist ok, der qualm der anderen aber nicht.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    rauchverbot in öffentlichen gebäuden is meiner meinung nach ok
    rauchverbot in kneipen etc find ich schwachsinnig. eine auszeichnungspflicht reicht meiner meinung nach völlig aus.
    jeder wirt, darf selbst entscheiden muss es nur am Eingang gut kennzeichen ob es eine raucherkneipe bzw eine nichtraucherkneipe ist. sofern eine gemischte wirtschaft muss der raucherbereich vom nichtraucherbereich baulich getrennt sein (mit glaswand oder so)

    aber jemandem zu diktieren was er in seinem eigenen geschaft darf und was nicht, finde ich eine frechheit. der nächste schritt wäre rauchern im eigenen wohnzimmer zu verbieten zu rauchen.

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Es geht ja auch um den Gesundheitsschutz der Angestellten.

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    190 Beiträge seit 11/2004
    also, ich bin für gleichschaltung.
    denn sonst bringt das alles meiner meinung nach herzlich wenig, denn die cafés, die auch freiwillig zu den nichtrauchern gehören würden, müssten wahrscheinlich auch raucher zulassen, damit sie nicht pleite gehen.

    wenn es gleichgeschaltet wird, muss kaum einer drunter leiden, denn die leute müssen sich einfach das rauchen in den lokalen etc abgewöhnen und in solchen raucherländern wie spanien oder so klappt es ja auch. ich seh da überhaupt kein problem.

  18. Nach oben    #18

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    rauchverbot in restaurants und öffentlichen gebäuden ja, aber in kneipen sollte es doch erlaubt bleiben....

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    ich denke sehr viele nichtraucher hätten gern nichtraucherkneipen, nur wer soll die finanzieren?
    Das ist doch gerade mein Punkt: wenn es niemanden gibt, der eine Nichtraucherkneipe finanziell am Leben erhielte, dann wird die Nachfrage danach wohl nicht so groß sein wie man allgemein annimmt. Warum sollte der Staat dann also eingreifen und die Kneipenbesitzer, die sich nach der Nachfrage ihrer Kunden richten, enteignen?

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    also ich habe bis jetz noch nirgendwo irgendwelche veränderungen gesehen. von wegen zum Schutze für die Nichtraucher

    Allgemein halte ich Raucher für einfach nur blöde. In dem Sinne jetzt, die wissen was die Zigaretten für Folgen haben aber hören entweder aus Langeweile oder sonstwas nicht auf.

    Bestes Beispiel meine Verwandtschaft: mein Onkel wurde letzten Samstag beerdigt, er hatte Kehlkopfkrebs, der ist so jämmerlich eingegangen aber trotzdem hat sich keiner aus meiner Familie ein Beispiel dran genommen, mein Vater hat ihn sogar teilweise mit gepflegt, aber hat er aufgehört zu rauchen??? Nein!

    Stattdessen höre ich immer nur solche Aussagen wie: "ja wir Rauchen schon seit Jahren und da ist es dann schwieriger damit aufzuhören.." bla bla bla..

    Ich verstehs echt nicht, ihr Raucher könnt ihr mir sagen was ihr sooo toll am Rauchen findet?

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von perlchen
    raucherländern wie spanien oder so klappt es ja auch. ich seh da überhaupt kein problem.
    Das ein Nichtraucher kein Problem darin sieht, sich das Rauchen abzugewöhnen; wer hätte das gedacht?

  22. Nach oben    #22

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Das ein Nichtraucher kein Problem darin sieht, sich das Rauchen abzugewöhnen; wer hätte das gedacht?

    dann erzähl mal wo ist denn da das Problem?? Entzugserscheinungen??(die sind bestimmt so groß wie bei Alkoholkranken) Oder der Drang ´aufzuhören´, welcher fehlt??

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    190 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Das ein Nichtraucher kein Problem darin sieht, sich das Rauchen abzugewöhnen; wer hätte das gedacht?
    entschuldigung. hatte ich nicht ausdrücklich das "rauchen in lokalen etc." angesprochen?
    du musst dir jetzt echt nicht deswegen das rauchen abgewöhnen!

    aber in spanien und irland z.b. ist es kein problem zum rauchen vor die tür des ladens zu gehen, anstatt drinnen zu rauchen. das sollten die deutschen doch wohl auch schaffen, oder?

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von KellyBundy
    Ich verstehs echt nicht, ihr Raucher könnt ihr mir sagen was ihr sooo toll am Rauchen findet?
    Der Geschmack. Es schmeckt schlicht und ergreifend gut.

    Im übrigen sterben Raucher, das ist mir durchaus bewusst. Rauchen als Symbol der Vanitas. Und in Zeiten der politisch motivierten Gleichschaltung wird das Rauchen allmählich zum Zeichen der persönlichen Freiheit. Liberté, toujours stimmt eben doch.

  25. Nach oben    #25

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von KellyBundy
    dann erzähl mal wo ist denn da das Problem?? Entzugserscheinungen??(die sind bestimmt so groß wie bei Alkoholkranken) Oder der Drang ´aufzuhören´, welcher fehlt??
    Ich weiß es nicht; ich habe nie geraucht. Aber wenn man so leicht aufhören könnte, würden die meisten Raucher es wohl tun; die negativen Folgen sind ja hinlänglich bekannt.

    Mein Problem ist mit dem Rauchverbot ist ganz einfach: Warum darf ich in meinen Räumlichkeiten nciht entscheiden, ob geraucht wird (von den Angestellten jetzt mal abgesehen)? Schließlcih zwinge ich niemanden einzutreten.

  26. Nach oben    #26

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Volgen
    nee, oda

  27. Nach oben    #27

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von Overkill
    Im übrigen sterben Raucher, das ist mir durchaus bewusst. Rauchen als Symbol der Vanitas. Und in Zeiten der politisch motivierten Gleichschaltung wird das Rauchen allmählich zum Zeichen der persönlichen Freiheit. Liberté, toujours stimmt eben doch.
    sorry, aber diese aussage verstehe ich nicht! als Zeichen der Freiheit?? ein zeichen der Krankheit, in einer Zigarette sind 9 mg teer, berechnet man das auf eine schachte....

    Zudem die Passivraucher rauchen euren ausgeatmeten Teer ein, toll wa.. ein zeichen der Freiheit..


    Zitat Zitat von Marsmensch
    Mein Problem ist mit dem Rauchverbot ist ganz einfach: Warum darf ich in meinen Räumlichkeiten nciht entscheiden, ob geraucht wird (von den Angestellten jetzt mal abgesehen)? Schließlcih zwinge ich niemanden einzutreten.
    Sollte es dann nicht sein dass wenn ein Raucher in ein Raum tritt und der Nichtraucher schon vorher drinnen ist, dass er dann aussuchen kann ob der raucher raucht oder nicht



    sorry, aber was sind das für Argumente?

  28. Nach oben    #28
    Zitat Zitat von KellyBundy
    Zudem die Passivraucher rauchen euren ausgeatmeten Teer ein, toll wa..
    Fast so toll wie wenn man einen Diesel vor sich rum fahren hat, bei dem schwarze, erbgutschädigenden Wolken aus dem Auspuff steigen, und dessen Fahrer sich vermutlich auch noch für einen Retter des Planeten hält, dank der deutschen Politik bis vor kurzem.

    *kelly den zigarettenqualm ins gesicht bläst*

    Ich bin wie Overkill ein Freund der Marktwirtschaft. Meiner Meinung nach wäre eine Auszeichnungspflicht ein guter Kompromiss.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von KellyBundy
    sorry, aber diese aussage verstehe ich nicht! als Zeichen der Freiheit??
    Ganz einfach: durch die bundesweit angestrebte Gleichschaltung der Kneipen, Restaurants, Bars und bald vielleicht sogar Haushalte (das wird kommen, da bin ich mir sicher) zeigt man durch das Rauchen so richtig schön subversiv seine Nonkonformität und den Willen zum Flickenteppich, kurz: Freiheit.

    @Boondock: Wie darf ich mir die Auszeichnungspflicht vorstellen? An Lokalitäten, in denen geraucht wird, wird eine Zigarette groß und breit angebracht? Oder andersrum: das Rauchvebrotsschild überall dort, wo es nicht erlaubt ist?

  30. Nach oben    #30
    Jo, so in der Art. Transparenz kann doch nicht schaden. Lenkung wohl.

  31. Nach oben    #31

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von olowain
    nee, oda
    omg, und sowas schreibt abi

  32. Nach oben    #32

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von KellyBundy
    sorry, aber was sind das für Argumente?
    Iwie scheinen wir in unterschiedlichen Universien zu leben; aber mir leuchtet nciht ein, warum einem dieses Argument nciht einleuchtet: Der Besitzer entscheidet über sein Eigentum. Was das damit zu tun haben soll, wer zuerst im Raum ist, entzieht sich mir völlig.

  33. Nach oben    #33

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    @ Marschmensch: wenn es deine Räumlichkeiten sind, klar da kannste machen wasde willst.

    aber das mit dem Körper ist dein Besitz und bla, ich habe geschrieben, dass ich es nicht verstehe wie man freiwillig die Gefahr erhöht die Krankheitsbilder zuerlangen, die da hervortreten können (scheiß satzbau, ich weiß)
    weisste mein onkel konnte noch nicht mal mehr ne Zigarette halten weil er so schwach war. trotzdem scheint es euch egal. Und entgegenkommend sind die Raucher, welche ich sehe/treffe gerade mal zu 30 % obwohl sie ja sagen sie würden Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen.

    dann die kosten..

    naja ich verstehs einfach nicht

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rauchverbot - kiffen?!
    Von shorek im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:57
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 08:38
  3. Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen
    Von Quarzgott im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 12:41
  4. Rauchverbot an Schulen - und Lösungsansätze
    Von Phil Van Vaan im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 09:05
  5. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:16

Lesezeichen für Rauchverbot: Flickenteppich oder Gleichschaltung?

Lesezeichen