+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Dschungarische Zwerghamster

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004

    Dschungarische Zwerghamster

    Hat jemand von euch einen?
    Bekomme vielleicht in 2-3 Wochen einen und hätte nun folgende Frage. Hab bei Google schon geguckt und bin nicht wirklich schlau geworden:

    Kann man die alleine halten oder doch lieber mit einem Geschwisterchen?

    Wäre über Hilfe erfreut

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Hallo, ja ich glaube ich hab einen (entspricht zumindestens einen der Bilder im Internet). Hab den auch nur vererbt gekriegt (im wahrsten Sinne des wortes), aber meine Freundin ist langjährige Besitzerin von Hamstern.

    Also du kannst ihn alleine halten, Hamster sind eigentlich allgemein alleinlebend (zumindestens die Hamster meiner Freundin haben sich nie verstanden und ich habs auch in Tiersendungen so gesehen dass die alleinlebend sind)

    die sind sehr flink klein und sehr aktiv, solltest halt auch auslauf bieten können, wir lassen den immer im Zimmer rumlaufen, aber er ist auch schon nen bissel zahm.

    das knabbern am Gitter oder das ständige rumlaufen im Rad ist ein Zeichen für langeweile wird auch in Büchern irgendwie als monotones Verhalten bezeichnet.
    Fressen.. nun ja ich hab nun mal riesige ratten (im Vergleich zum Hamster) also knabbern usw. sollteste mehr reintun als frischzeugs, aber ab und zu halt auch frisches
    und dran denken dass der bunkert und wenn der plötzlich dick ist kanns sein dass der grad was in seinen backen gebunkert hat.

    Auch sehr wichtig viel streu rein, damit der sich drinnen verstecken kann und zum graben und viell noch nen bissel klopapier, besser als die watte, da können die drin hängen bleiben.

    Achja und jetz der wichtigste Hinweis: Wenn der unten sitzt, dann darfste den niemals mitm Zeh anstupsen/ärgern, könnte wehtun

    Ansonsten so nen kleines Tier füllt noch net mal ne Hand aus und so weich..

    Naja falls du noch fragen hast, ich hab ne freundin und schon einiges zugelesen/geguckt

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Danke für die vielen Infos. Über einiges hatte ich mich schon informiert aber das mit dem Alleinleben und so war mir noch unklar weil sich da die Meinungen teilen. Immer wieder heißt es nämlich das Hamster nur während der Paarungszeit sich verstehen.

    Laufen lassen würde ich den eh immer wieder im Zimmer. Aber dann alleine. Meine Meerschweine sind da bissl eigen wenn da noch jemand mit im Zimmer rumwuselt

    Will mir wenn es wirklich klappt mit dem Kleinen sowieso ein Buch kaufen. Damit ich auch ganz genau weiß was der so frisst.

    Das mit der Watte hab ich auch schon gelesen. Und diese Hamsterwatte die es da zu kaufen gibt kann sogar tötlich für die sein Würde dem dann auch eher Heu, Streu, Tempos anbieten.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von süßä
    Und diese Hamsterwatte die es da zu kaufen gibt kann sogar tötlich für die sein Würde dem dann auch eher Heu, Streu, Tempos anbieten.
    Meine Mäuse, die wirklich profis im nestbauen waren haben die auch links liegen gelassen. zudem verklebt sie gleich mim streu.
    Was meine Mäuse liebten (so unterschiedlich werden nager ja da wahrschienlich nicht sein) war Waldeinstreu. Gabs so fertig. Das wurde immer sofort verbaut. vielleicht mags dein hamsterli ja auch Klopapier tuts auch anstatt tempos. is einfach billiger...

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Ich kauf mir eh immer so ne 150 Packung von DM Die ist sehr billig ^^
    Hmn...an das Wildeinstreu hab ich ja noch gar nicht gedacht. Vielleicht mögen das ja sogar meine Schweinchen.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    meerschweinchen verbuddeln sich auch gerne?? meine haben das nie gemacht.

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Verbudeln nicht aber die graben komischerweise immer mal wieder im Käfig und durch Heu wuseln die gerne vielleicht gefällt das ihnen ja auch

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    wozu willst denn so n viech?
    ich hätt da immer angst dass ich das kaputt mache.

    tiere wie meerschweinchen hamster oder chinchilla (richtig so?) find ich als haustiere total langweilig... fressen, baun sich nester und rennen weg wann man ihnen zu nah kommt ^^ und selbst wenn man die zahm bekommen hat kann man doch mit so nem mini-ding nich wirklich was anfangen.

    die existieren doch eigentlich nur im tier-laden weil jedes zweite kleine mädchen so n viech haben will und es dann im endeffekt doch nur im käfig verkümmert.

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    und welche Tiere sagen dir da eher zu?? Hunde?? mit Hundesteuern und wo du die Scheiße immer mit aufheben musst, Katzen, die auch nicht immer zu dir kommen, Pferde.. zu teuer..
    Oder gar gleich Delphine, das sind ja schlaue Tiere, vielleicht sprechen die dich ja mehr an
    ??

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Warum nicht?
    Ich hab die Tiere relativ spät erst bekommen und die Hamster müssen weggegeben werden und da würde ich halt einen bekommen. Und mit denen kann man auch was machen. Zwar nicht gerade spazieren laufen aber zum Beispiel streicheln lassen die sich auch.
    Im Sommer kommen die sogar mit raus wenn ich mich sonnen gehe die stehn im schatten und ich lieg in der sonne *g*

    Zitat Zitat von KellyBundy
    und welche Tiere sagen dir da eher zu?? Hunde?? mit Hundesteuern und wo du die Scheiße immer mit aufheben musst??
    ich hab nen hund und bei der richtigen erziehung scheißen die nicht auf die straße. und auf der wiese mach ich das nicht weg. renn der ja nicht mit nem beutel unterm arsch hinterher jedes tier hat seine vor- und nachteile.

    finde hunde, hamster und meerschweine einfach nur genial und süß zu dem auch. und sie sind treuer als mancher mensch und "hören" einem zu bzw trösten einen auf seine eigene art und weise

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    bei uns musste da aufpassen denn selbst auf der wiese kannste angehalten werden wegen nen beutel den du dabei haben musst. Dann hat das auch nix mehr mit Erziehung zutun.

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Für den notfall hab ich immer einen dabei damit mir keiner was nach sagen kann. aber extra damit hinterherlaufen um es ja aufzusammeln, nein danke. aufm gehweg mach ich es immer weg falls sie es mal nicht aushält

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus 49% Blödsinn, 11% Albernheit und 40% Sarkasmus
    157 Beiträge seit 03/2007
    hatte auch mal nen dsungaren, der nie wirklich handzahm wurde.

    In einem Hamsterbuch hab ich dann gelesen, man sollte die Zwerge optimalerweise von ganz jung an haben, dann werden sie wohl sehr auf ihre beszugsperson bezogen, aber meiner war wohl schon ein paar monate alt.

    Trotz dass er ein wahrer "Punk" war, hatte ich ihn furchtbar lieb.
    So klein, grade mal nen Eßlöffel ausfüllend, aber traut sich mal eben den Hochhausgroßen Menschen in die Nase zu beissen *AUAAAA*

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Das mit dem beißen kenn ich nur zu gut von meinen schweinen. die beißen so gerne in nase, lippe, brust -.- und bauch. und jedes mal wird es blau.

    aber den hamster hab ich immer noch nicht. sind erst ab nächster woche abzugeben und meine mam hat immer noch ihre bedenken dagegen.

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    brust ... aua...

  16. Nach oben    #16

    aus serdem fordere ich FREIHEIT FÜR H3Nn355Y !!!!!!!!!!!!!!!!!!! sorry, auf Tastatur eingepennt!^^
    424 Beiträge seit 06/2006
    mein Hammi Hamster is geisteskrank. springt vonner arbeitsplatte aufs Linoleum,....

    Mein Meerschweinchen hat mir mal innen Hals gebissen

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    das macht mein hamster auch, aber nur um mehr auslauf zubekommen deswegen mache ich immer den käfig auf, er klettert freiwillig raus rennt rum, beschnuffelt alles neue und wenn ihn langweilig ist knabbert er am gitter und ich beschäftige ihn dann..

    meine ratten zwicken mich immer in den zeh, oder so, aber doch net in die brust.. und wennse aufmerksamkeit wollen klettern die auf meine schulter hoch und halten mein gesicht fest, aber beissen das habe ich denen abgewöhnt

    meine meerschweinchen damals haben nicht gebissen, waren so zahm die sind dann auch öfters hinter mir hergelaufen und wenn ich dann raus (ins freie bin) hatte ich nie angst das die abhauen würden. (schluchz, meine süssen gibts net mehr..)

    mein hase hat aber immer die gebissen die er nicht kannte oder nicht leiden konnte.. das war ein charakter.. *schwärm*

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Mittlerweile beißen die gar nicht mehr so sehr, aber vor allem als meine eine Meersau vor kurzem die Bindehautentzündung hatte hatte der mich immer gebissen wenn ich ihn ausm Käfig holen musste wegen der Creme ins Auge machen. Sonst sind die soweit recht zahm geworden. Wird nach 5 Jahren auch Zeit

  19. Nach oben    #19

    35 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007
    In die Brust beißen können Ratten aber auch... Hat meine mal geschafft, als sie unterm T-Shirt rumgeklettert ist. War ziemlich blutig und schmerzhaft.

    Aber ansonsten sollten Tierchen eigentlich nicht beißen, wenn man sie immer gut erzogen hat und sie keine bösen Erfahrungen von früheren Besitzern mitbringen.

    Ich hätt auch gern wieder so nen kleines Wuselchen, aber momentan braucht der Hund soviel Aufmerksamkeit, da mag ich ihr das nicht antun.
    Wobei mein Hund meine Ratten und Meerschweinchen immer für seine Babys gehalten hat. Sehr süß anzusehen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Dschungarische Zwerghamster

Lesezeichen