+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: e funktion

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003

    e funktion

    also um es gleich zu anfang zu sagen, ich verstehe die e funktion nicht.
    wieso ist die Ableitung von e^x gleich e^x?

    Angenommen ich habe irgendeine funktion, nehmen wir mal x^3 und bilde davon die ableitung habe ich 3x^2. das müsste doch bei der e funktion das selbe sein. also y=e^3 und die ableitung y´=3e^2. aber laut lehrer stimmt das eben nicht. warum?

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    190 Beiträge seit 11/2004
    also, die e-funktion ist eine der eigentlich einfachsten funktionen der welt. wär sie nicht so furchteinflößend durch ihr äußeres!

    die ableitung von e^1x ist = 1*e^1x
    das ist quasi innere mal äußere ableitung.
    die äußere ableitung bleibt immer gleich, wenns vorher e^(3x+2) war, dann bleibt es das auch.
    und dann halt noch die innere abeitung von der potenz. im oben genannten fall: 3.

    also wär die ableitung von e^(3x+2) = 3*e^(3x+2).

    verstehst?!?

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    genau. einfach kein stress machen

    du ziehst im grunde genommen was vorm x steht runter. bei e^(1x) ist dann die ableitung eben 1*e^1x
    wenn du e^(mx+c) hast, ist die ableitung
    m*e^(mx+c)

    einfach so hinnehmen. aufleitung ist übrigens 1/m*e^(mx+c)

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von perlchen
    also, die e-funktion ist eine der eigentlich einfachsten funktionen der welt. wär sie nicht so furchteinflößend durch ihr äußeres!

    die ableitung von e^1x ist = 1*e^1x
    das ist quasi innere mal äußere ableitung.
    die äußere ableitung bleibt immer gleich, wenns vorher e^(3x+2) war, dann bleibt es das auch.
    und dann halt noch die innere abeitung von der potenz. im oben genannten fall: 3.

    also wär die ableitung von e^(3x+2) = 3*e^(3x+2).

    verstehst?!?
    okay aber heißt es nicht die ableitung von e^x ist immer e^x?
    ich glaube ich habe da einfach irgendein verständnisproblem.

    was ist nun das besondere an dieser e funktion?

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    wenns heisst e^3 ist die ableitung 0.
    solang ein x dabei is, gibts auch ne ableitung.

    hat euch keiner die herleitung von e^x und alle erklärungen gegeben?
    wir ham die ma bekommen, der größte müll auf erden, habs dann einfach akzeptiert...

    ableitung von e^x ist auch immer e^x . nur ab un an steht was vor oder hinter dem x, dann kommt die kettenregel zur geltung, und am ende isses wieder "im grunde" e^x ...rechenbeispiel hat ja perlchen gebracht ^^

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Ohne Variable in deinem Term hast du immer eine Konstante, also eine Gerade, die parallel zur x-Achse verläuft. Die Krümmung ist konstant, eine Steigung gibt es nicht. Die Ableitung f'(x) gibt immer die Steigung der Funktion f im Punkt x wieder.

    Du musst bei der Ableitung der e-Funktion beachten, dass sie per Kettenregel gebildet wird, x^3 wird anders abgeleitet.

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    190 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von PacMan
    okay aber heißt es nicht die ableitung von e^x ist immer e^x?
    ich glaube ich habe da einfach irgendein verständnisproblem.

    was ist nun das besondere an dieser e funktion?
    ja, die ableitung von e^x ist immer e^x.
    aber wenn du mehr als bloß x als potenz da stehen hast, wird die kettenregel angewendet, wie teq und ich sie erklärt haben.

    das besondere an der e-funktion... also:
    1) das e der e-funktion ist eine ganz bestimmte festgelegte zahl, so ähnlich wie pi, nur halt ne andere (die du nicht auswendig wissen musst).
    das hilft beim verstehen, warum e nicht als variable angesehen werden kann...
    2) eine e-funktion ist nie null. das heißt, sie ist nur oberhalb der x-achse
    3) e^0 ist immer 1. d.h., dass die funktion durch den punkt p(0/1) geht

    jo, das ist so das wichtigste, denk ich. und keine angst vor der e-funktion. die ist gaaaaaaaaaanz zutraulich. man muss nur mit ihr umgehen lernen!

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    okay,

    noch was

    wenn ich 3^2x ableite habe ich 2*3^2x oder?
    setze ich nun für x eine 5 ein würde es ja heißen:

    2*3^2*5

    wenn ich jedoch in die funktion 3^2x für x eine 5 einsetze habe ich 3^10 und wenn ich davon die ableitung bilde habe ich 10*3^9.
    müsste ja theoretisch das selbe sein wie die andere ableitung ist es aber nicht. warum?

  9. Nach oben    #9

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    3^10 ist abgeleitet 0 weils ne zahl ist, wo keine variable mehr vorkommt

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus sergewöhnlich sexy
    390 Beiträge seit 08/2003
    wenn du f(x)=e^3x
    ableitest
    ist f'(x) = 3* e^3x oder oO
    nur weil für gilt
    f(x) = e^x = f'(x), heißt das nicht, dass du den exponenten beliebigen ändern kannst und alles gleich bleibt.

    nehmt euch das beispiel von teq, die die formel vollgegeben hast.
    du hast im allgemeinen fall eigentlich ein:
    f(x) = n* e ^(mx^p+c)
    dafür gilt die ableitung allgemein:
    f'(x) = n*m*x^(p-1) * e ^(m*x^p)

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    190 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von PacMan
    okay,
    noch was

    wenn ich 3^2x ableite habe ich 2*3^2x oder?
    setze ich nun für x eine 5 ein würde es ja heißen:

    2*3^2*5

    wenn ich jedoch in die funktion 3^2x für x eine 5 einsetze habe ich 3^10 und wenn ich davon die ableitung bilde habe ich 10*3^9.
    müsste ja theoretisch das selbe sein wie die andere ableitung ist es aber nicht. warum?
    also: 3^2x abzuleiten ist nicht so einfach, wie du dir das grade vorstellst. das kannst du nicht mit der e-funktion vergleichen!
    ich persönlich hatte das nie in der schule, habe aber grade mal auch aus eigenem interesse meinen vater gefragt. der meinte, man müsste über logaritmus und logaritmusgesetze das 3^ in ein e^ verwandeln. und das ist nicht so einfach!

    und wie aveeva schon sagte, ist die ableitung einer zahl wie 3^10 immer gleich 0.

  12. Nach oben    #12

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    allgemein gilt

    (a^x)' = ln(a)*a^x

    Das ist aber eine Konsequenz aus der e-Fkt und ihrer besonderen Eigenschaft.

    Die e-Fkt ist als Zahlenfolge darstellbar, bzw. ist wohl ihr Ursprung schätze ich und dann gibts wieder einen tollen und spannenden mathematischen Beweis warum die Ableitung der e-Fkt wiederrum die e-Fkt ist.

  13. Nach oben    #13
    Ne, ist viel einfacher. Die E-Funktion kann man als unendliche Reihe darstellen, die halt so gestrickt ist, dass sie abgeleitet wieder sich selber ergibt.

    Exponentialreihe:

    exp(x) = Summe von i=0 bis unendlich (x^n/n!) = 1 + x/1 + x^2/2 + x^3/6 + x^4/24 + x^5/120 + ...

    Wenn man die Reihe ableitet, kommt halt wieder die Reihe raus. Also die 1 fällt weg aus x/1 wird die neue 1. Aus x^2/2 wird x etc.

    Der Grenzwert der Reihe ist gerade die Eulersche Zahl e. Warum man das ganze auch als e^x schreiben kann, müsste ich nachgucken...

  14. Nach oben    #14

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Den Beweis habe ich auch vorhin noch gefunden. Der ist wesentlich besser also der Mist mit der Folge.

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von BobTheBuilder
    Ne, ist viel einfacher. Die E-Funktion kann man als unendliche Reihe darstellen, die halt so gestrickt ist, dass sie abgeleitet wieder sich selber ergibt.

    Exponentialreihe:

    exp(x) = Summe von i=0 bis unendlich (x^n/n!) = 1 + x/1 + x^2/2 + x^3/6 + x^4/24 + x^5/120 + ...

    Wenn man die Reihe ableitet, kommt halt wieder die Reihe raus. Also die 1 fällt weg aus x/1 wird die neue 1. Aus x^2/2 wird x etc.

    Der Grenzwert der Reihe ist gerade die Eulersche Zahl e. Warum man das ganze auch als e^x schreiben kann, müsste ich nachgucken...
    Dass du ins Stocken kommst liegt daran dass der Grenzwert der von dir erwähnten Reihe nicht e sondern e^x ist . Eben die Taylor-Entwicklung von e^x =: exp(x).

    (e ist der Grenzwert der unendlichen Reihe über 1/k!)

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    das is doch total egal. ich kann nur nochmal sagen: einfach so hinnehmen

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    wir sind da mit dem vorgehen aus der 11ten rangegangen, asl man sich mit dem delta von y : delta von x die steigung rausgesucht hat, und dann den abstand der beiden punkte in denen die steigung gemessen wird gegen null strebt.
    also für welche basis ist f'(0)= 1
    also haben wir f(x)=b^x und b soll die zahl sein für die gilt (nach dem delta-dings): (f(0)-f(0+h))/-h=1 (unten steht ein negatives h, weil im zähler ja auch was negatives steht, damits insgesamt positiv bleibt)

    (f(0)-f(0+h))/-h (mit h-->0 )
    = ((b^0)-(b^0+h)/-h)
    = (1-b^h)/-h

    ab da haben wir dann ausprobiert und uns der zahl e genähert, bis rigendwer mal die noch unbekannte e taste gedrückt hat

    also: e sei die zahl für die gilt lim von h-->0 : (((e^h)-1)/h)= 1

  18. Nach oben    #18

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    h gegen Null.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    eeehm, mien ich doch, alles andere würde ja etwas unsinnig sein, ich editier das mal ^^

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Optik oder Funktion?
    Von f0nsl im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 17:41
  2. Kurfendiskussion mit ln-Funktion
    Von pOlTeRgEiSt im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 21:57

Lesezeichen für e funktion

Lesezeichen