+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Familienkrieg - oder wie man das sonst nenne soll...

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001

    Familienkrieg - oder wie man das sonst nenne soll...

    Hallo Leute!

    Ich glaube kaum, dass mir hierbei jemand helfen kann...außer vielleicht der Anwalt in rechtlichen Dingen...aber ich will das jetzt einfach einmal loswerden, weil es sich das ganze schon so ewig lange hinzieht und ich es einfach nicht kapiere und mir das auch keine Ruhe lässt:

    Ersteinmal ein paar Hintergrundinfos, um das alles irgendwie verständlicher zu machen:
    Es geht hier um die Familie (also Eltern, Geschwister) meiner Mutter. Meine Mutter ist die jüngste unter 5 Kindern, sie hat 4 Brüder:
    Der älteste ist quasi schon vor Jahren von der Familie "verstoßen" worden. Es sind diverse Dinge vorgefallen, die noch aus der Zeit sind, als meine Mutter noch bei ihren Eltern gewohnt hat. Ich weiß nicht, was er alles angestellt hat, weil niemand wirklich darüber spricht. Aber irgendwie hat er es anscheinend geschafft, seiner Familie das Leben zur Hölle zu machen. Deshalb habe ich diesen Onkel in meinem ganzen Leben auch nur 3 mal gesehen.
    Mit dem zweiten haben wir viel Kontakt. Mit ihm gibt es auch keine Probleme. Da ist die Beziehung normal, wie sie eben unter erwachsenen Geschwistern mit eigenen Familien ist.
    Der dritte ist ein Problemfall. Was ich bis jetzt gehört habe, hat er schon früher immer Probleme gemacht und versucht, das dann auf alle anderen zu schieben. (Allerdings kann ich das nicht beurteilen, da ich ja zu der Zeit noch nicht auf der Welt war.) Was ich aber auf jeden Fall weiß, und was auch beweisbar ist, ist, dass er früher mit dem ältesten Bruder und dessen Kindern viel Kontakt hatte und oft auf die Kinder aufgepasst hat. Dabei hat er dann die Tochter sexuell missbraucht und der Sohn hat zusehen müssen. Es hat dann auch eine Gerichtsverhandlung gegeben und er wurde verurteilt und musste relativ viel Geld bezahlen. Das Schwein wurde aber nicht eingesperrt. Und meine Mutter hat diesem Bruder einmal gedroht, dass sie ihn umbringt, wenn er mich nur einmal irgendwie falsch anfasst, was meiner Meinung nach aus Sicht einer Mutter nur verständlich ist. Irgendwie hat es sich aber so eingebürgert, dass dieser Bruder nicht von der Familie "verstoßen" wurde, weil er immer irgendwie das Lieblingskind meines Opas war... keine Ahnung, warum!
    Der vierte Bruder meiner Mutter hatte irgendwann Streit mit meinem Opa und ist dann von zu Hause weg. Er war irgendwie in ganz Europa unterwegs und hat dann in Norwegen seine jetzige Frau kennen gelernt. Deshalb ist er auch dort geblieben und hat jetzt 5 Kinder (4 Burschen und ein Mädel *lol*). Seitdem war die Situation zwischen ihm und meinem Opa immer angespannt, weil dieser ihm nie wirklich verziehen hat, dass er so weit weg gegangen ist.
    Und meine Mutter, ja, die steht halt irgendwie dazwischen.

    So, und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Ende 2005 ist mein Opa gestorben. Meine Brüder und meine Mutter haben ihn tot im Garten gefunden, nachdem meine Oma bei uns angerufen hat, weil er nicht nach Hause kommt. Also hat sich meine ganze Familie bei meiner Oma versammelt, um ihr beizustehen. Mein Vater ist zum ältesten Bruder meiner Mutter gefahren, um es ihm zu sagen. Der hatte aber keine Lust zu kommen. Der zweite und dritte waren auf Urlaub und der 4. konnte nicht sofort kommen, weil er ja in Norwegen ist.
    Wir haben dann alles mit dem Bestatter usw geregelt und meine Mutter ist bei meiner Oma geblieben, weil die im Rollstuhl saß und an beginnender Demenz und beginnender Parinson litt.
    Es wurde dann beschlossen, für meine Oma einen Platz im Altersheim zu organisieren, weil wir uns keine Heimhilfe leisten können und niemand die Zeit hat, sie rund um die Uhr zu betreuen.
    Als Sicherung für das Altersheim wurde das Haus meiner Großeltern angegeben. Das heißt, wenn meine Oma stirbt, wird das Haus verkauft und damit die Rechnung des Altersheims bezahlt. Der Rest ist Erbe.

    Zwischendurch haben wir das Testament meines Opas gefunden. Darin stand, dass er den ältesten Sohn enterbt hat, also bekommt der nur noch den Pflichtteil. Sonst war nichts besonderes darin, nur halt das übliche.

    Der dritte Bruder, der Problemfall hat dann angefangen, alles zu regeln - wegen dem Altersheim, der Erbschaft, die Bezahlung der Bestattung usw.

    An Weihnachten hat der dritte meine Oma dann mit zu sich nach Hause genommen und als sie wieder zurück war, war sie total verwirrt und hat immer gesagt, dass jemand ihr das Haus wegnehmen will und dass alle gegen sie sind. Wir haben gedacht, dass es halt einfach alles zu viel für sie war und uns nichts weiter dabei gedacht.

    Anfang 2007 ist dann meine Oma gestorben.

    Meine Mutter und ihre Brüder hatten dann einen Termin beim Notar wegen dem Erbe. Der 4. hat sich durch meine Mutter vertreten lassen, weil er ihr von allen Geschwistern am nähesten steht.
    Nachdem sich alle Beteiligten eine Weile unterhalten haben, fragt dann auf einmal der Notar, was sie überhaupt alle da wollen. Und meine Mutter meint darauf "Naja, wegen dem Erbe. Das geht ja uns alle an." Darauf meint der Notar "Sie können nichts erben, weil es nichts zu erben gibt."
    Alle waren relativ verwirrt, bis der Notar erklärt hat, dass das Haus nicht mehr im Besitz meiner Großeltern war, sondern an die Frau meines Onkels (der dritte, der Problemfall) verkauft wurde. Noch als mein Opa gelebt hat. Alle waren relativ schockiert und keiner wusste, was eigentlich los ist, außer natürlich mein Onkel und seine Frau.

    Eigentlich sollte man meinen, dass es da ja trotzdem was zu erben gibt, nämlich das Geld, um das das Haus verkauft wurde. Weit gefehtl: Das Geld ist nicht auffindbar.
    Und witzigerweise war mein Onkel bevor mein Opa gestorben ist noch mit der ganzen Familie auf einem Luxusurlaub und hat sich für seine Wohnung eine neue DAN-Küche gekauft, auch nicht billig. Und ein neues Auto hat er auch. Und soviel verdienen er und seine Frau wirklich nicht, dass sie sich so viel Luxus auf einmal leisten können.

    Jetzt haben sich meine Mutter und die zwei Brüder (der älteste "darf nicht mitmachen") zusammengetan, um den ihnen zustehenden Erbteil zu fordern. Nur hat sich herausgestellt, dass die Rechtsschutzversicherung meines Onkels aus Norwegen bei solchen Fällen nicht greift. Ohne Versicherung kann er sich das ganze nicht leisten, deshalb stehen meine Mutter und der zweite Bruder jetzt alleine da. Das ganze zieht sich jetzt, seitdem meine Oma gestorben ist.

    Das ganze wirft jetzt einige Fragen auf:
    Warum hat mein Opa das Haus verkauft, ohne den anderen etwas zu sagen?
    Warum hat meine Tante das Haus gekauft?
    Warum hat uns mein Onkel die ganze Zeit über belogen, indem er so getan hat, als wäre alles ganz normal und als würde das Haus zum Erbe gehören?
    Wo ist das ganze Geld hin?
    Wo ist das Geld von den Sparbüchern meines Großvaters, die für die Beerdigungen gedacht waren? (Und: Wo sind überhaupt die Sparbücher?)

    Und die wichtigste Frage:

    WIE, VERDAMMT NOCHMAL, KANN ES SEIN, DASS EINZELNE FAMILIENMITGLIEDER DIE ANDEREN SO HINTERGEHEN, WAS GEHT EIGENTLICH IN DEN KÖPFEN DER MENSCHEN VOR UND WARUM GIBT ES IN SO VIELEN FAMILIEN STREIT UM IRGENDWELCHE ERBSCHAFTEN????

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus einer Flasche Bier erschaffen und mit Stiefeln an den Füßen geboren. Oi! Oi! Oi!
    162 Beiträge seit 03/2007
    wahrlich, das Leben ist schlecht...

  3. Nach oben    #3
    Nicht unbedingt, aber Geld verdirbt die Leute. Habgier ist die schlimmste Eigenschaft, die es gibt. Ich kenn das mit den Erbfällen. Die ganze Familie hält zusammen, aber sobald es um Geld geht, zählt nur noch das "ich".
    Was solls, sei froh, dass du nicht so bist und mach dir wegen den anderen keine weiteren Gedanken, das ist es wirklich nicht wert.

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    WEGEN DEM GELD. Bei Geld hört halt die Freundschaft auf und oft auch die Verwandschaftsbeziehungen... ist bei uns nicht wirklich anders...

    Meine Schwester hat jahrelang einige Tausend Euro mehr bekommen als ich, so Pö a Pö halt...
    Und nun hat mein Opa endlich verstanden das sie die ganze Zeit sich nur wg. dem Geld bei ihm gemeldet hat (Haben sich auch böse gestritten). Er ist Stinksauer und hat seinen ganzen Besitz einfach auf mich überschrieben. Was meinst du wie lustig das wird wenn meine Schwester das mitbekommt...

    Ich muss allerdings sagen das sie mir noch immer einige tausend Euro´s voraus ist...




    Geldtransfer wird immer Protokolliert. Das wird der Anwalt alles nachprüfen lassen können. Wenn dein Onkel allerdings nicht allzu dumm war, wird eine Klage wohl nix bringen... Geld in Bar übergeben und solche Scherze... Zudem kann man weder deinen Opa, noch deine Oma befragen. Er könnte sich alles mögliche Ausdenken und es müsste nur nachvollziebar+belegbar sein. Nicht schwer sowas...

    Sieht schlecht aus...

    ich bin raus

  5. Nach oben    #5
    WEGEN DES GELDES


  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Mein Onkel hat das anscheinend mit einem Anwalt vorher alles abgeklärt. Unser Anwalt hat sich nämlich den Kaufvertrag usw. durchgesehen und gemeint, dass das schon an der Grenze zum Ungesetzlichen ist, hart an der Grenze aber leider immer noch im Rahmen.

    Meine Mutter und der andere Onkel haben beschlossen, dem Onkel aus Norwegen einen Teil von dem bisschen, das sie bekommen, abzugeben. Schließlich kann er ja nichts dafür, dass das mit dem Rechtsschutz für ihn nicht hinhaut.

    Im Grunde genommen geht es meinen Verwandten bei dieser Klage nicht ums Geld, sondern darum, dass sie meinem Onkel das Leben schwer machen, nachdem, was er angestellt hat.
    Am liebsten würden es ja alle sehen, wenn er sein neues Auto verkaufen muss, weil er nicht genug Bares hat.

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus einer Flasche Bier erschaffen und mit Stiefeln an den Füßen geboren. Oi! Oi! Oi!
    162 Beiträge seit 03/2007
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod^^

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    ????

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Wenn es darum geht, schickt ihm das Finanzamt auf den Hals. Vielleicht hat er die ganze Knete ja nicht angegeben?

    ich bin raus

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    so und jetz noch mal für Dumme: dein einer Onkel hat jetz also deinen Opa das Haus abgekauft/dein Opa hats ihm wahrscheinlich geschenkt. Ist das jetz der Onkel der sich an den Kindern vergriffen hat??

  11. Nach oben    #11

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von noname
    WEGEN DES GELDES

    hab ich mir auch gedacht^^

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    @ KellyBundy: Tut mir leid, die Familie meiner Mutter ist etwas kompliziert. Aber wenn ich so überlege...die von meinem Vater ist auch nicht viel besser!
    Warum kann man sich seine Familie denn nicht aussuchen????

    Also: Der Onkel, der sich an den Kindern des ältesten Bruders vergriffen hat, ist der, der das Haus gekauft hat. Genauer gesagt hat es seine Frau gekauft, um irgendwelche rechtlichen Dinge zu umgehen. Aber da kenn ich mich nicht aus...

    Wah, jetzt ist mir noch was dazu eingefallen:
    Zwei meiner Cousinen (Schwestern) haben meine Oma nie im Altersheim besucht, obwohl sie genug Zeit dafür gehabt hätten.
    Meine Brüder und ich waren ständig mehrere Stunden dort. Sogar mein Freund und die Freundinnen meiner Brüder waren oft mit. Wir haben uns um sie gekümmert, weil es schwer für sie war, plötzlich in einer fremden Umgebung unter fremden Menschen zu sein. Was ja auch verständlich ist, wenn man 60 Jahre lang im gleichen Haus gewohnt hat.

    Meine Brüder und ich haben dann ein paar Lieder ausgesucht, die am Grab gespielt wurden, und einen CD-Player usw. organisiert. Während der Beerdigung hat sich eine Cousine furchtbar aufgeregt, was das soll und das kann man ja nicht machen und die Oma hätte das sicher nicht gewollt. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie überhaupt kein Recht darüber hat, zu urteilen, was die Oma gewollt hätte oder nicht. Sie kann es ja nicht wissen, sie hatte fast nie etwas mit ihr zu tun.
    Und Ihre Schwester war gar nicht auf der Beerdigung, weil sie eine Vorlesung auf der Uni hatte.

    WAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    was macht denn da das altersheim, wenns net mehr auf das haus zugreifen kann, von wegen kosten usw.

    ich versteh das garnet, vorallem wieso der opa nix gesagt hat

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus der Dreiflüssestadt Passau unter weiß blauen Himmel
    227 Beiträge seit 12/2003
    hab das ganze nur mal kurz überflogen. die frau von dem einen onkel hat das haus gekauft, tja da werdet ihr nichts bekommen davon. Fakt ist, da sie das haus gekauft hat wurde die erbfolge verlassen und ist somit ausser kraft gesetzt. Da gibt es weder das haus noch einen erbanteil, da das haus nicht mehr in der blutverwandschaft ist. Hätte dein onkel unterschrieben, hättet ihr auch keine chance, weil ist wie eine überschreibung. Von dem haus hättet ihr so oder so nichts bekommen, ega bei welcher unterschrift.

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    ich versteh das auch nich mit dem heim, wenn ihr damals das haus als sicherheit angegeben habt musstet ihr doch sicher irgendwie belegen dass das haus auch euch gehört... da hätte das doch schon alles auffliegen müssen.

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    ja dachte ich ja auch, vorallem da der onkel da zugestimmt hat.. was meint denn die frau von dem onkel zu, dass der kerl kinder befummelt??

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Also das Altersheim haben sie von dem Geld, das sie beim Verkauf des Hauses erhalten haben, bezahlen müssen, weil die Schuld im Grundbuch eingetragen wurde oder so.
    Ich kenn mich mit den ganzen rechtlichen Sachen leider nicht so aus. Auf jeden Fall mussten die das zahlen.

    Dass wir von dem Haus nichts bekommen, ist klar. Allerdings können wir gegen diese angeheiratete Tante insoweit vorgehen, als das Geld, das angeblich bezahlt wurde, eigentlich als Erbe da sein müsste, was es aber nicht ist.

    Warum mein Opa da mitgemacht hat, weiß ich nicht. Ich nehme mal an, dass mein Onkel ihm eingeredet hat, dass er ihnen das Haus verkaufen soll, damit er, wenn meine Großeltern wirklich sterben alles regeln kann und es auch gerecht aufteilt. Und dass es so einfacher ist, dass der älteste Sohn meines Opas gar nichts bekommt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Mein Opa war zwar kein einfacher Mensch, aber dass er seinen Kindern soetwas antut, kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem, weil er ungefähr ein Jahr vor seinem Tod selbst erkannt hat, dass er den missratenen Sohn immer total vorgezogen behandelt hat und dass das nicht in Ordnung war.

    Was meine Tante zu dem Missbrauch sagt? Keine Ahnung.
    Als mein Onkel das gemacht hat, war er 18. Ich weiß nicht, ob er da schon mit meiner Tante zusammen war, glaube aber eher nicht.
    Falls sie von dem ganzen überhaupt etwas weiß, dann schweigt sie es perfekt tot.
    Aber irgendwas stimmt in dieser Familie nicht - abgesehen davon, dass der Mann ein Kinderf***** ist und die Eltern beide Erbschleicher sind. Die Kinder sind beide auch irgendwie total seltsam. Am liebsten würde ich den Onkel bei der Jugendfürsorge anreißen und denen erzählen, was er angestellt hat wie er jung war und dass seine Kinder irgendwie sehr seltsam sind. Aber ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee wäre.

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    Am liebsten würde ich den Onkel bei der Jugendfürsorge anreißen und denen erzählen, was er angestellt hat wie er jung war und dass seine Kinder irgendwie sehr seltsam sind. Aber ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee wäre.
    Vielleicht ist es gerade nicht der richtige Zeitpunkt dafür, aber zumindest wenn die Kinder noch jünger sind und zuhause wohnen, solltest du dir wirklich überlegen ob du nicht vielleicht ne Teilschuld trägst, wenn du nichts tust. Auch wenn keine direkten Indizien vorhanden sind.

  19. Nach oben    #19
    Geh zur Polizei und sag einfach alles was du weißt.

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    aha und das bringt ihr was??

  21. Nach oben    #21

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    Im Grunde genommen geht es meinen Verwandten bei dieser Klage nicht ums Geld, sondern darum, dass sie meinem Onkel das Leben schwer machen, nachdem, was er angestellt hat.
    Das...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. 'n paar Gedichte, was sonst ;)
    Von Asaki im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:00
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 08:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 13:13
  4. Eifersucht oder nicht? Was sonst?
    Von Sammylie im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 12:23
  5. Mathe (was sonst)
    Von DammedEarth im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 15:27

Lesezeichen für Familienkrieg - oder wie man das sonst nenne soll...

Lesezeichen