+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Leistungskurse

  1. #1

    34 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007

    Leistungskurse

    Ich werd in den nächsten zwei Wochen meine beiden Leistungskurse für 12 und 13 wählen müssen. Die 11 über hatten wir nur Neigungskurse - ich für meinen Teil Geschichte, Englisch und Deutsch.
    Eiiigentlich wollte ich Geschichte und Englisch auch als LKs nehmen, bloß hab ich in beiden Fächern miese Lehrer und nen miesen Kurs erwischt.
    Geschichte werd ich allerdings trotzdem behalten, da steh ich wenigstens locker auf 14-15 Punkten.
    Englisch hingegen ist nen bisschen kritischer, die Lehrerin kann selber nicht mal wünschenswertes Englisch (extremer Akzent, Übernahme deutscher Satzbauten, einfachste Vokabeln, usw). Der Unterricht bringt also im Grunde nichts positives sondern stumpft im Gegenteil jedes Interesse/Gefühl, dass ich je für Englisch bessessen habe komplett ab.
    Und die Frau mag mich nicht.

    Ich bin da zwar immer noch auf 10 Punkten, aber einmal reicht mir das für nen LK nicht (vorallem nicht, wenn keine Aussicht auf Verbesserung besteht) und außerdem sind die Stunden eine solche Qual, das mag ich mir nicht 2 Jahre antun.

    Da wir entweder eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft als LK nehmen müssen, würde außer Englisch nur noch Bio in Frage kommen (Latein, Chemie, Physik und Mathe wär keine gute Idee). Da steh ich im Grundkurs so im Bereich 10-12 Punkte und könnte die auch sicher im LK halten (wenn nicht noch verbessern). Problem ist nur, dass mich Bio eigentlich nicht sonderlich interessiert. Oder zumindest nicht so sehr, wie es Englisch könnte. Außerdem werd ich Bio wohl kaum für meinen weiteren Berufsweg gebrauchen können. Aber da hätte ich wenigstens die Sicherheit von einer stetig guten Note und gutem Unterricht. Auch wenn ich vielleicht mehr dafür tun müsste. (Erstmal alles aufholen, was der NK dem GK voraus hat...)

    Die Frage ist also Bio oder Englisch. Ich bin echt verdammt ratlos. Momentan würde ich eher zu Bio tendieren, weil die Englischstunden so verdammt ätzend und nervenaufreibend sind. Aber so nen Lernfach zwei Jahre lang... ohne dass mans fürs weitere Leben brauch... nee. Allerdings besteht immer noch die Chance, dass nur zwei Englisch-LKs (momentan drei NKs) zusammenkommen (wenn unter 50 Schüler Englisch wählen) umd ich das Glück hätte, dass meine Lehrerin nen Grundkurs übernimmt und ich wechseln kann. (Wechsel sonst unmöglich). Allerdings nehmen bei uns im Jahrgang sooo viele Englisch und die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt ist verdammt gering. Und das Risiko ist es mir eigentlich nicht wert... wie die genaue Verteilung aussieht erfahre ich ja auch erst nach der Wahl.

    Irgendwer nen Rat, ne Idee?

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    hm, wie es aussieht, werden bei euch die LKs und GKs unterschiedlich unterrichtet...
    bei uns werden alle kurse auf LK niveau unterrichtet und zur prüfung kann man sich aussuchen, ob man LK oder GK geprüft werden will.

    joa geschichte is ne gute wahl, nehm ich auch als LK prüfung.
    hm sonst... ich würde an deiner stelle eher zu bio tendieren. da ist es leichter gute noten zu bekommen als in englisch.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Bio ist halt ne Heidenlernerei. ZUmindest die, die bei uns mit Bio ins Abi gegangen sind, haben für dieses Fach mindestens doppeltsoviel gelernt wie ich für all meine Fächer.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    So ist es. Bei Bio lernste ohne Ende und bei Englisch gehste noch mal easy den Stoff durch, den du gemacht hast (ist ja meist ne Lektüre) und das wars. Aber bei Bio fängste echt am besten Wochen vorher an.
    Ich hatte auch mal ne richtig ätzende Englischlehrerin. Die konnte auch nichts. Ihr Satzbau war fürn Arsch, Vokabeln waren auch nicht ihre Stärke.. man kann sagen, dass ich bei der Frau nichts gelernt habe und die Stunden waren jedes mal ziemlich langweilig. Aber da ich Bio eh schon als zweiten LK hab, musste ich mich da nich entscheiden. Aber da ich weiss, was Bio für ein Lernfach sein kann, würde ich Englisch wählen, denn bei dem Fach hast du immer den Vorteil, dass du schon auf Sprache ja eine Teilnote bekommst und wenn du darin gut bist, ist das schon mal die halbe Miete. Das hast du bei Bio nicht.

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    aus land
    460 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von olowain
    hm, wie es aussieht, werden bei euch die LKs und GKs unterschiedlich unterrichtet...
    bei uns werden alle kurse auf LK niveau unterrichtet und zur prüfung kann man sich aussuchen, ob man LK oder GK geprüft werden will.

    joa geschichte is ne gute wahl, nehm ich auch als LK prüfung.
    hm sonst... ich würde an deiner stelle eher zu bio tendieren. da ist es leichter gute noten zu bekommen als in englisch.

    langsam werde ich neidisch auf euch

    btw: musste 3 wählen^^
    hab die sünde begangen chemie-bio-deutsch zu wählen, weites prüfungsfach in mathe schriftlich und geschichte mündlich
    scheiss niedersachsen-regierung :kotz:

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von olowain
    ich würde an deiner stelle eher zu bio tendieren. da ist es leichter gute noten zu bekommen als in englisch.
    das bestreite ich wehement.

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007
    Ich denke, dass der Arbeitsaufwand im Grunde der gleiche sein wird. Da wir im Englischunterricht kaum sprechen und außer Summarys auch nichts schreiben muss ich mich im Grunde selber darum kümmern mein Sprachgefühl zu erhalten. Auch momentan lese ich vermehrt englische Bücher, Serien und Filme guck ich wenn möglich auch auf englisch, damit ich wenigstens hin und wieder die Sprache höre. Hab mich aber trotzdem schon extrem verschlechtert. Ich kann kaum noch richtig flüssig reden/schreiben.
    Englisch ist einfach so... frustrierend. Das ist die reinste Qual... und die Frau hat auch noch so einen Spaß daran mich öffentlich zu diskriminieren. Mhm.

    Und zu Bio noch... naja, mit Chemie steh ich gewissermassen auf dem Kriegsfuß. Habs erst jetzt geschafft da in den 3er-Bereich zu gelangen, was keine so gute Vorraussetzung fürn Bio-LK ist.


    Und ja, LKs und GKs werden sowohl von Stundenzahl, als auch von Stoff unterschiedlich unterrichtet. Zählt daher auch unterschiedlich ins Abi.


    Ich wollte eigentlich noch abwarten, wie die ganzen (noch anstehenden) Klausuren ausfallen werden. Allerdings ist die Wahl jetzt schon in zwei Wochen.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    wenn man in bio immer mitarbeitet, hält sich das lernen in grenzen. also mich nerven scjhon die 3 grundkurs stunden englisch, obwohl cih das uach vllt als lk genommen hätte, aber das wär mir nur auf die nerven gegangen, also wars ne gute entscheidung das nicht zu nehmen.
    bio ist abwechselungsreicher finde ich.

    du bekommst im geschichts lk locker 14-15 punkte? woho, krass, da gibts echt wenige die so viel in nem lk reißen, der nicht naturwissenschaft ist und man ne besondere begabung hat, respekt. also im gk geschi hab ich auch 14, um lk würde das sicher nur für 11 reichen....

    also: nimm bio

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Also ich find Englisch abwechslungsreicher, und ich hab beides als LK, ich kann das beurteilen

    Ich sage: Nimm Englisch

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    das bestreite ich wehement.
    komisch... bei uns bekommen die bio leute richtig klasse punktwerte... schade nur, dass ich bio abgewählt habe...


    Zitat Zitat von Tobi_26
    langsam werde ich neidisch auf euch
    wieso denn das? im grunde haben wir es noch schwerer, da wir überall auf LK niveau unterrichtet werden. in 2 fächern werden wir dann auf LK geprüft in 3 anderen auf GK...

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von olowain

    wieso denn das? im grunde haben wir es noch schwerer, da wir überall auf LK niveau unterrichtet werden. in 2 fächern werden wir dann auf LK geprüft in 3 anderen auf GK...
    whhhhhhhhhat? bei euch werden alle fächer auf lk niveau unterrichtet, das bedeutet auch alle fächer 5 stündig und in jedemfach 2 klausuren pro halbjahr die 5 stündig sind? das heftig....

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von olowain
    komisch... bei uns bekommen die bio leute richtig klasse punktwerte... schade nur, dass ich bio abgewählt habe...
    Bei uns nich. Die bzw. wir müssen uns richtig den Arsch aufreissen.

    Diary: Aber in 12 ist doch noch 4-stündig. Bei uns jedenfalls.

  13. Nach oben    #13

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    nee, wir werden alle auf leistungskursniveau unterrichtet. aber wir haben die fächer nur 4 stündig. dafür wird der stoff ziemlich eng gequetscht... besonders deswegen, weil wir nur 12 jahre haben.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nochmal was vielleicht hilfreiches zu diesem " es bringt was fürs leben": bei englisch kommts eh nich auf deine kurse an, sondern ob dus kannst. ich würd mir vielleicht kein abizeugnis wünschen, auf dem gar kein englisch, nicht mal im gk mehr draufsteht (deswegen hab ich es damals behalten - eigentlich war ich für den kurs auch zu gut, 13 - 14 punkte ohne lernen), aber selbst das lässts ich rechtfertigen.
    tatsächlich brauchen.......ahm egal was du studierst, im prinzip wird im ersten semester der komplette oberstufenstoff nochmal durchgejagt, von daher "braucht" bio lk keiner wirklich - und englisch lk brauchst du nich, wenn du nen scheiß lehrer hast. im nachhinein (bin mittlerweile 5.semester) würd ich bei sowas immer das fach wählen, wo ich mir die besseren noten ausrechne.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Leistungskurse
    Von cocochan im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 14:00
  2. Leistungskurse... Hat wer Chemie oder Kunst?
    Von Gartenzaun im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 23:36

Lesezeichen für Leistungskurse

Lesezeichen