+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Auf tem Weg zum totalitären Staat

  1. #1
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004

    Auf tem Weg zum totalitären Staat

    Gestern Abend in Supermarkt, Bier gekauft zurück zum Bahnhof Kumpel abgeholt. Dann zum Jugendhaus gelaufen etwa innerhalb einer Stunde 3 mal von Beweismittelsicherungs und Festnahmeeinheit der Polizei kontrolliert worden. Ausserdem wurden Namen und Adressen aufgeschrieben und offen der Verdacht ausgesprochen wir würden Hartalkohol an Minderjährige abgeben (hatten nur Bier dabei) weil 2 oder 3 16/17-jährige dabei waren.

    Begründet wurde die Aktion damit dass man verstärkt Jugendschutz betreibe und das die BESTE Möglichkeit sei die Gesetze zu erhalten.

    Jugendschutz is ja schön und gut aber so? :-O Was meint ihr zu den Methoden?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Handy raus, 110 anrufen und sich über die Aufhebung der Unschuldsvermutung beschweren. Polizeiwagen anfordern.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus einer Flasche Bier erschaffen und mit Stiefeln an den Füßen geboren. Oi! Oi! Oi!
    162 Beiträge seit 03/2007
    Oben geschilderte Situation isz mir auch bekannt, Richtig dreist wirds dann, wenn man schonmal pro forma auf Waffen gefilzt wird^^
    Aber ich sag mal so, lieber einen mehr filzen, als dass lauter Verrückte mit ner Knarre rumrennen...

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von scotch
    Aber ich sag mal so, lieber einen mehr filzen, als dass lauter Verrückte mit ner Knarre rumrennen...
    Come one, come all into 1984 ...

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Come one, come all into 1984 ...
    Come one, come all into Jennifer Government...

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Dass sie auf Waffenfilzen ist ja ok, dient schließlich der Eigensicherung. Wenn man sich anschaut, wie viele Polizisten in den USA bei Routinekontrollen erschossen werden, hab ncihts gegen Waffenchecks.

    Zum eigentlichen Punkt kann ich ncihts sagen; war noch nie in der Situation und denke auch, dass das Gesetz gegen die Weitergabe Alkohols an Jugendliche unbedingt durchgesetzt werden sollte. Ob sich die Polizisten in deinem Fall korrekt verhalten haben, keine Ahnung. Dass ihr 3* von der selben Einheit kontrolliert wurdet, verstieß aber viell gegen das Gebot der Verhältnismäßigkeit.

  7. Nach oben    #7

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    wieso kontrollieren die nicht mal in den läden ob dort minderjährigen "hartalkohol" verkauft wird, bei uns bekommt man in den meisten geschäften wenn man nicht grad wie 12 aussieht sowieso irgendwas :P.

    zum topic.. : vllt hättest beim 2ten mal drauf hinweisen sollen dass du das schon hinter dir gehabt hast? :p

  8. Nach oben    #8

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von Overkill
    Handy raus, 110 anrufen und sich über die Aufhebung der Unschuldsvermutung beschweren. Polizeiwagen anfordern.
    unschuldsvermutung gibts nur bei strafverfahren

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Stimmt ja. Ansonsten ist der Bürger per se unter Generalverdacht. Ich vergaß.

  10. Nach oben    #10
    Dienstaufsichtsbeschwerde.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Overkill und Marsmensch: bei routinekontrollen wird nicht nur in den usa auf polizisten geschossen.

    zu der alkoholkontrolle: dürfte wohl an dem 14jährigen liegen, der es da vor kurzen nicht überlebt hat - seid ihr zufällig aus der gegend?


    und ja, bei sowas ist es mir auch lieber sie verdächtigen einen zu viel als einen zu wenig - solang keiner versucht, euch alkohol unterzuschieben, wo ist das problem? außer nervigen kontrollen, die auch aufhören, sobald sie euch kennen, passiert da doch nix.


    was soll die dienstaufsichtsbeschwerde bringen? mehrmals an einem abend kontrolliert? ja und weiter? ihr hättet euch ja in der zwischenzeit nachschub besorgen können, dafür findet sich ganz leicht ne begründung. solang euch keiner versucht hat zu verkloppen oder ähnlich is das nur unnötiger schreibkram.

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Aber in den USA wird dieses Problem sehr viel mehr besprochen und deshalb ist die Diskusion dort auch um einiges ausgereifter und besser auf Fakten gestützt; deshalb habe ich auf die Staaten verwiesen.

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    @ STayphunk: Wie genau sind die Kontrollen denn abgelaufen?

    Zitat Zitat von Viviane
    was soll die dienstaufsichtsbeschwerde bringen? mehrmals an einem abend kontrolliert? ja und weiter? ihr hättet euch ja in der zwischenzeit nachschub besorgen können, dafür findet sich ganz leicht ne begründung. solang euch keiner versucht hat zu verkloppen oder ähnlich is das nur unnötiger schreibkram.
    Naja, es hängt schwer davon ab, wie die Kontrollen aussahen...

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    Overkill und Marsmensch: bei routinekontrollen wird nicht nur in den usa auf polizisten geschossen.
    Das ist aber trotzdem noch lange kein Grund, jeden Bürger unter den Verdacht zu stellen, auf Polizisten zu schießen. Und ein "lieber einen mehr gefilzt als einen zu wenig" rechtfertigt das in meinen Augen auch nicht.

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Sehe ich ähnlich, vor allem reißt das ganze bei den Herren in grün irgendwann ein.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Andúril
    @ STayphunk: Wie genau sind die Kontrollen denn abgelaufen?
    ja hier halt perso her dann wurde der alk gecheckt und leuten mit wasserflaschen unterstellt da sei Vodka drin.

    Volljährige wurden alle aufgeschrieben...


    hier in der gegend is niemand an alk verreckt zumindest kein 14-jähriger!

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    Das ist aber trotzdem noch lange kein Grund, jeden Bürger unter den Verdacht zu stellen, auf Polizisten zu schießen. Und ein "lieber einen mehr gefilzt als einen zu wenig" rechtfertigt das in meinen Augen auch nicht.
    Filzen um des Filzens Willen nciht, stimmt. Aber zur Eigensicherung in Situationen, in denen man den Delinquenten auch mal den Rücken zuwenden muss, schon.

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    In der Regel ist man erst ein Delinquent, wenn man etwas verbrochen hat. Und da sehe ich das ja auch ein.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    auf deutsch, keine eigensicherung mehr wenn noch kein beweis vorliegt? hm, fragt sich wie man ohne filzen an beweise kommen soll?



    killy hast du dich nie besoffen in dem alter? wär ich polizist würd ich auch die selben leute mehrmals filzen - aus der erfahrung heraus, dass es relativ wahrscheinlich is, dass es was bringt.

    ein delinquent ist übrigens nicht einer, der was verbrochen HAT, sondern einer, der das im moment grade tut.













    k

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    killy hast du dich nie besoffen in dem alter?
    Das ist jetzt eine Fangfrage, oder?

    Also ich hab schon getrunken damals. Aber ich war viel zu geizig, um jüngeren etwas davon abzugeben. Hab außerdem sowieso nur Bier getrunken, weil die Wodkasachen usw. für die Mädchen reserviert waren. Und Ärger mit der Polizei hatte ich auch nie.

  21. Nach oben    #21

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Das ist jetzt eine Fangfrage, oder?

    Also ich hab schon getrunken damals. Aber ich war viel zu geizig, um jüngeren etwas davon abzugeben. Hab außerdem sowieso nur Bier getrunken, weil die Wodkasachen usw. für die Mädchen reserviert waren. Und Ärger mit der Polizei hatte ich auch nie.
    vodka rulez, das mögen hier die meisten eh nicht von den medels...
    also ich hab die erfahrung gemacht dass die polizei hier kaum kontrolliert. beispiel karneval: ich (16 ) mit vodka-o, und naja, wenn man net grad wie 13 aussieht (bin knapp 1.90 ) kontrolliert einen niemand meiner erfahrung nach. :p
















    ps:mit amaretto/kirsch oder amaretto/apfel bekommstese alle ^^

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Du bist also nur für Filzen, wenn der Betroffene bereits von einem Gericht verurteilt wurde?

    Eigensicherung ist völlig legitim, solange das Gebot der Verhältnismäßigkeit gewahrt wird. Und die Unschuldsvermutung gilt meines Wissens nur bei der Strafverfolgung durchgehend; bei der Gefahrenabwehr kommt es auf das Verhältnis von abzuwehrender Gefahr und Verletzung der Grundrechte an.

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    killy: auf alk kontrollieren sie bei uns auch eher wenig - hast aber in soweit recht, dass wodka hie rsehr stark ein frauengetränk ist.
    allerdings wurde in meiner zeit sehr oft abgegeben - geiz hindert da keinen dran, man kanns ich das ganze ja bezahlen lassen.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das setzt aber voraus, dass der Empfänger Geld besitzt. Ist nicht immer gegeben. Gerade in Sachen Zigaretten hab ich da schon sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    bloß kann der polizist ja nich wissen, ob ein zahlender empfänger vorhanden ist. möglich ist es durchaus.

  26. Nach oben    #26

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Viviane
    auf deutsch, keine eigensicherung mehr wenn noch kein beweis vorliegt? hm, fragt sich wie man ohne filzen an beweise kommen soll?

    killy hast du dich nie besoffen in dem alter? wär ich polizist würd ich auch die selben leute mehrmals filzen - aus der erfahrung heraus, dass es relativ wahrscheinlich is, dass es was bringt.
    Das sind Argumente, die man auch von Polizisten selbst immer wieder zu hören bekommt.
    Alles schön und gut, aber eine Durchsuchung ist ein erheblicher Grundrechtseingriff, Erfahrunsgwerte sollten da nicht zu stark gewichtet werden. Eigensicherung ist sicherlich ein Aspekt, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass Polizisten sich ihren Job bewusst ausgewählt haben und daher Gefahr in höherem Maße als der Durchschnittsbürger ausgesetzt sind und zu tragen haben.

    @ Marsmensch: Es ist zumindest sehr zweifelhaft, ob man nach wiederholten Kontrollen noch im Bereich der Gefahrenabwehr ist oder ob nicht längst ein Anfangsverdacht vorliegt und dann die Strafprozessordnung gilt...

  27. Nach oben    #27

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Mehrmalige Waffenkontrollen erfüllen wohl tatsächlich nciht mehr das Gebot der Verhältnismäßigkeit; zumindest wenn man mehr als 2 mal in einem kurzen Zeitraum gefilzt wird.

  28. Nach oben    #28

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    nen guten freund von mir haben die selben polizisten 7 mal an einem tag auf drogen gefilzt

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Stalinismus im SED-Staat
    Von Eckes im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 09:52
  2. Anarchie und der totale Staat
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 00:20
  3. der schlanke staat
    Von olowain im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 20:16
  4. Der Staat
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:58
  5. Privater Rachefeldzug gegen den Staat - und wir zahlen...
    Von ruby im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 22:11

Lesezeichen für Auf tem Weg zum totalitären Staat

Lesezeichen