+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: W-lan Verbindung steht, aber kein I-net

  1. #1

    32 Jahre alt
    53 Beiträge seit 11/2006

    W-lan Verbindung steht, aber kein I-net

    Hallo,

    ich habe mir vor einigen Wochen erst einen Laptop gekauft und bin heute mal n bissl in der Stadt umher gegnagen und habe nach offenen W-lan netzwerken gesucht. Ich habe auch welche gefunden. Konnte mich dort auch mit verbinden, hatte dann aber keine Internetverbindung.
    kann mir jemand sagen woran ds liegt, und wie ich dieses Problem behoben bekomme.


    PS: Das einloggen in offenen Netzwerke ist nicht illegal!!!!!!

  2. Nach oben    #2
    Gentleman
    oxy:gast
    Wurde dir eine IP zugewiesen?

  3. Nach oben    #3

    32 Jahre alt
    53 Beiträge seit 11/2006
    Zitat Zitat von Gentleman
    Wurde dir eine IP zugewiesen?
    Nein, wurde nicht.

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von Sorber_N
    PS: Das einloggen in offenen Netzwerke ist nicht illegal!!!!!!
    Ist das betreten von Häusern bei denen die Haustüre aufsteht illegal bzw. das Anschauen der Räume im Haus

  5. Nach oben    #5
    Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Keinen DHCP Server, einen MAC Filter, oder doch eine WPA2 Verschlüsselung. Aber wennde das nicht selber rausfinden kannst solltest du es vielleicht einfach sein lassen...

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Ein W-Lan Netzwerk muss nicht gezwungenerweise an einer offenen I-Netverbindung hängen...ist nur oft so.

    Und natürlich ist es Illegal, red dir da nix ein!

    ich bin raus

  7. Nach oben    #7

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du Zugang zu einem VPN brauchst um die tatsächliche Infrarstruktur zu nutzen.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Der Mann
    Ein W-Lan Netzwerk muss nicht gezwungenerweise an einer offenen I-Netverbindung hängen...
    Zitat Zitat von lightsout
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du Zugang zu einem VPN brauchst um die tatsächliche Infrarstruktur zu nutzen.
    Würd ich jetzt beides bei privaten WLans eher ausschliessen...

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Da Sober es nicht einsieht und mir sogar noch neg Karma reindrückt:


    Lowflyer
    23.04.2004, 20:52:57
    Bjoernyy, Du hast recht, dass ein Betreiber für die Sicherheit seines Netzes Verantwortlich ist. Wenn er es nicht tut, teilt er aber keinesfalls mit, dass er es erlaubt. Er hat nur bei kriminellem Missbrauch die Nachweispflicht für seinen Anschluß.
    Deine persönliche Einstellung kannst Du Dir ja bilden wie Du möchtest. Mir kam es darauf an, hier die klare Gesetzeslage zu verdeutlichen. Und Du darfst sicher sein, das ein Richter für Deine Einstellung keinerlei Verstänniss hat.
    Ich bin laut Versicherung verpflichtet, mein Auto abzuschließen. Aber wenn ich es nicht tue, darfst Du dennoch nicht damit wegfahren und annehmen ich hätte das erlaubt. Nur was den Schaden angeht habe ich dann eine Teilschuld. Aber der Schaden ist Zivilrecht. Das klauen, und auch der Missbrauch durch Inanspruchnahme eines Anschlusses ist Strafrecht.

    Ich weise deswegen darauf hin, weil unser Unternehmen seit 6 Jahren auch Gutachten für das Amtsgericht Detmold erstellt. Die Thematik ist mir also mehr als Bekannt. Zwar geht es dort meist darum, das Kriminelle tatsächlich einen Anschluß zur Durchführung einer Straftat missbraucht haben, aber auch ein 17 Jähriger war dieses Jahr dabei, der auf dem Anschluß seines Nachbarn per P2P Gigabyteweise Daten gezogen hat. Der hat auch unwissend angenommen, der habe schon eine Flatrate und das sei schon irgendwie legal. Der hatte aber T-Online Eco. Schaden: 870 EUR, Strafe: Verwarnung auf Jugendstrafe und 600 EUR+70 Arbeitsstunden.

    Jeder dritte hier im Thread ging doch davon aus, das sei nicht wirklich verboten. Dabei ist es nichtmal nur eine Ordnungswidrigkeit, sonder eine Straftat. Das sollte eifach jedem klar sein. Was ihr dann draus macht, ist Euer Bier.
    Aber da das so ist, ist das Posten einer Anleitung dazu gegen die Forensatzung.

    ich bin raus

  10. Nach oben    #10

    32 Jahre alt
    53 Beiträge seit 11/2006
    Also ik bleib dabei das es nicht strafrechtlich relevant ist, solange das Netzwerk wirklich unverschlüsselt ist .

    Siehe auch:
    http://www.heise.de/ct/05/10/188/

    oder:
    http://www.lampmannbehn.de/wlan.html

    und auch:
    http://www.lawblog.de/index.php/arch...reiber-haftet/

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ob das einfache einloggen in ein nicht abgesichertes Netz wirklich ne Straftat ist...
    Nicht wirklich legal, ja, aber ne Straftat... hmm
    (also Straftaten sind doch die die vom Staatsanwalt verfolgt werden, ohne Anzeige,... oder irr ich mich da? soo fit bin ich in Rechtsfragen dann auch wieder nich)

    @Sorber: so seh ich das auch... also keine Straftat, trotzdem nicht legal!

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von Sorber_N
    Also ik bleib dabei das es nicht strafrechtlich relevant ist, solange das Netzwerk wirklich unverschlüsselt ist .

    Siehe auch:
    http://www.heise.de/ct/05/10/188/

    oder:
    http://www.lampmannbehn.de/wlan.html

    und auch:
    http://www.lawblog.de/index.php/arch...reiber-haftet/
    Dein erster Link besagt nur das es noch kein Urteil dazu gibt...

    Die beiden weiteren nur davon wenn illegale Downloads über das offene Netz durchgeführt werden, bzw. PW geknackt werden.

    Nur weil noch niemand deswegen Verurteilt wurde (wg. der reinen Nutzung) macht es die Sache nicht legal...

    Natürlich ist es fraglich ob es jemals dazu kommen wird das jemand jemand anderen wg. der reinen ungenehmigten Mitbenutzung (ohne PW knacken oder illegale Downloads) anzeigt. Verboten ist es dennoch (siehe das Autobeispiel da oben...).

    Warten wir einfach mal auf 2 Nachbarn die sich nicht leiden können. Dann haben wir schwarz auf weiss das ich Recht habe

    ich bin raus

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wer ist der Typ, der da vorne steht
    Von Czech im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 21:48
  2. icq-keine verbindung
    Von *Nezumi* im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:31
  3. Was steht in Schulakten?
    Von Emila im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 20:13
  4. festplatte erkannt, hat aber kein laufwerk
    Von Durchsage im Forum Internet : Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 16:00
  5. Kein Mathe! Aber Wirtschaft und Recht
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 11:50

Lesezeichen für W-lan Verbindung steht, aber kein I-net

Lesezeichen