+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hiv

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Wuppertal
    66 Beiträge seit 08/2006

    Hiv

    Hallo Ihr lieben, ich weiss dies ist ein Thema wo drüber viel zu oft geschwiegen wird aber was ist wenn es einen Betrifft den man sehr gut kennt, wie zum Beispiel einen Freund oder einem Familienmitglied ?

    Sprecht Ihr offen über solch ein Thema ?

    Wo kann man solch ein Test machen ?

    Was kostet solch ein Test ?



    Es geht in meiner Sache halt darum dass ich einen Menschen kenne ( Person ist Weiblich ) die in Ihrem Mutterpass solch einen Aufkleber drinne hat dass solche ein Test bei der Person durchgeführt wurde...aber auf dem Aufkleber steht weder positiv noch negativ..... und das verunsichert mich sehr...

    Könnt ihr mir da weiter helfen... ?

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    ähmmm blutspenden gehen und dann machen die das automatisch^^ wenn du das amchst hilfste anderen menschen und weißt was du noch so an gefährlichem zeux in dienem blut hast^^

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Also. du kannst beim Geundheitsamt einen kostenlosen Test machen. Annonym ist das ganze auch. Dir wird also Blut abgenommen, dein Blut wird mit ner Nummer versehen, die du erhälst. Die Testergebnisse kannst du dann nach 2-3 wochen mit deiner Nummer abholen.

    Ich würde die Person in einem passenden Moment einfach mal drauf ansprechen. Du hast recht, es wird viel zu wenig darüber gesprochen. Ich hab mir vorgenommen mit niemandem mehr ohne negatives Testergebnis ohne Kondom zu schlafen. Was mich geschockt hat war, dass ne freundin darüber recht erstaunt war...

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Wuppertal
    66 Beiträge seit 08/2006
    Also das mit dem Gesundheitsamt wusste ich noch nicht, dass ist für mich jetzt auch neu...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von KoalaCrew
    Also das mit dem Gesundheitsamt wusste ich noch nicht, dass ist für mich jetzt auch neu...
    is aber wirklich so

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    ich würde sie auch auf jeden fall darauf ansprechen!
    nur weil das thema nach wie vor gern totgeschwiegen wird, ist die ansteckungsrate immernoch so hoch und die unwissenheit so groß.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus Köln
    136 Beiträge seit 12/2003
    Während der Schwangerschaft bzw. am Anfang wird ein kostenloser Test angeboten. Im Mutterpass wird normalerweise nie das Ergebnis reingeschrieben, egal ob negativ oder positiv. Es wird noch nicht mal zwangsläufig reingeschrieben, dass ein Test gemacht wurde.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    es gibt noch nen haufen anderer Geschlechtskrankheiten.

    Klar is HIV schlimm, aber in Europa mal gar nicht so weit verbreitet wie auf anderen Kontinenten.

    So nen Test ist eh immer sinnvoll zu machen

  9. Nach oben    #9
    ILOVEIT
    oxy:gast
    Hab vor zwei Wochen über die Schule bei einer Blutspender Aktion mitgemacht, war Erstspender. Letztendlich habe ich mir nur drei Kanüllen abnehmen lassen, mir war schon den ganzen Tag ziemlich mulmig im Magen.
    Gestern habe ich dann meinen Spenderausweis bekommen!
    Über einen HIV-Test hatte ich schon oft nachgedacht.
    Aufjedenfall bin ich ganz froh das sich das ergeben hat, mein Blut ist sauber und ich erleichtert ...

    Über das Thema kann ich offen sprechen auch mit anderen. Aber mit einer Betroffenen die sich dessen bewusst ist habe ich noch nie gesprochen, wäre in dem Fall für mich wahrscheinlich ganz anders über HIV zu sprechen.

    Am besten sprichst du diesen Menschen mal indirekt über das Thema an, vielleicht merkst du es an der reaktion.

  10. Nach oben    #10

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Hallo Ihr lieben, ich weiss dies ist ein Thema wo drüber viel zu oft geschwiegen wird aber was ist wenn es einen Betrifft den man sehr gut kennt, wie zum Beispiel einen Freund oder einem Familienmitglied ?

    Sprecht Ihr offen über solch ein Thema ?

    Wo kann man solch ein Test machen ?

    Was kostet solch ein Test ?
    Ja sprech ich offen drüber mit einem eventuellen Partner
    Und ich habe kein Problem auf Wunsch einen machen zu lassen (bzw biete ich das auch von mir aus an)

    Machen kann man das beim Gesundheitsamt oder Arzt-
    Gesundheitsamt ist meist kostenlos
    Arzt kost was- auser bei Schwangeren da übernimmts die Kasse

    Kosten sind unterschiedlich ich kenne da von 20-150€ alles.



    Es geht in meiner Sache halt darum dass ich einen Menschen kenne ( Person ist Weiblich ) die in Ihrem Mutterpass solch einen Aufkleber drinne hat dass solche ein Test bei der Person durchgeführt wurde...aber auf dem Aufkleber steht weder positiv noch negativ..... und das verunsichert mich sehr...
    Das ist normal, auf dem Aufkleber im Mutterschutzpass steht halt nur das er durchgeführt wurde.- mehr steht da net drauf weil der Mutterschutzpass ja auch durch die Hände von Arzthelferinin usw geht. Das ist einfach nur ne Datenschutzsache.
    Und es wird einem auch angeraten einen machen zu lassen in der Schwangerschaft (bzw wirst du ohne HIV Test keinen Arzt oder Hebamme finden der dich einfach so geplant entbindet)

    Du bekommst aber nochmal ein extra Schreiben als Schwangere dazu auf dem dann genau steht ob er positiv oder negativ ist - das ist dann für die Leute dies betrifft (Stichwort entbindende Hebamme, entbindendes KK usw usw).
    Den Personen sollte das Ergebniss auch schon deswegen offenkundig sein, damit zum Beispiel eine Sectio geplant werden kann, damit sie wissen das die Mutter net stilllen kann(Sollte) usw.
    Aber deinen Gyn der einfach nur Vorsorgen macht oder den seine zigtausend Helferinin geht das Ergebniss halt eigentlich nix an.

    (hab eben nochmal in meinem Mutterschutzpass nachgeschaut wies ist)


    Kat

  11. Nach oben    #11

    42 Jahre alt
    aus einem großen schwarzen Bus
    126 Beiträge seit 12/2006
    geh einfach mal auf die Homepage deiner Stadt, dann auf Behörden bzw Gesundheit und du wirst fündig

    AIDS-Test dauert ca 2 Wochen, allerdings kann sich das ganze eine Weile hinziehen mit Termin ausmachen und so...

    Würde den Test auf jeden Fall beim Gesundheitsamt machen lassen, weils dort a) nix kostet b) 100% anonym ist und c) die einfach auch mehr Ahnung als ein Arzt haben, wie es weiter geht solltest du positiv sein

    Spaß macht das ganze nicht (hatte echt ein mulmiges Gefühl als ich dort war), aber wenn die geringste Möglichkeit einer Ansteckung bestanden hat sollte man es sich und seinem Partner zuliebe auf jeden Fall machen

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Wuppertal
    66 Beiträge seit 08/2006
    Super...danke Euch habt mir echt weiter geholfen und man merkt das dass Thema HIV auch bei Euch kein Spaß Thama ist ...

  13. Nach oben    #13

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Naja.. Spaß thema ist das wirklich nicht. Hab auch einen Verwandten der HIV positiv ist.... irgendwie bekommt man da nochmal einen anderen blickwinkel.

  14. Nach oben    #14

    32 Jahre alt
    aus Nähe Hannover
    12 Beiträge seit 05/2007
    Ich dachte immer son Test kostet Geld, also das hat zumindest unsere Bio Lehrerin immer erzählt...
    Aber um absolute Gewissheit zu haben muss man den Test doch öfter machen um absolute Gewissheit zu haben, oder?Die Krankheit bricht ja meist erst nach mehreren Jahren aus...?!

  15. Nach oben    #15

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    HIV ist aufgrund der Virenmenge nachweisbar und die ist ca 12 Wochen nach einer Infektion ausreichend genug.

    AIDS ist dann die entsprechende Krankheit, die tatsächlich Inkubationszeiten von mehreren Jahren haben kann.
    Aber die Infektion ist schon eher nachweisbar.

    Kat

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Hiv

Lesezeichen