+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: RAF - wirklich Geschichte?

  1. #1

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002

    RAF - wirklich Geschichte?

    "Vor fast 28 Jahren, am 14. Mai 1970, entstand in einer Befreiungsaktion die RAF: Heute beenden wir dieses Projekt. Die Stadtguerilla in Form der RAF ist nun Geschichte." (RAF-Auflösungserklärung/ http://www.rafinfo.de/archiv/raf/raf-20-4-98.php)

    Mit diesen Worten leitete die RAF ihr eigenes Auflösungsschreiben ein. Ich beschäftige mich zur Zeit (sicher auch aus gegebenem Anlass) recht intensiv mit der RAF (Hintergründe, Ideologien, Netzwerk, etc.) und war erstaunt, dass die RAF bis 1998, zumindest auf dem Blatt, noch existierte.

    Doch es keimt auch der Gedanke auf: Ist die RAF wirklich Geschichte? Haben sich die restlichen Sympathisanten wirklich 1998 aus der Gruppierung gelöst? In meinen Augen ist das schwer vorstellbar. Klar, die RAF war zersplittert, ein System war nicht mehr erkennbar, keine Logistik, planlos ging man vor.

    Mit der Auflösung ging die Ideologie und persönliche Einstellung ja nicht verloren. Ich bin der Meinung, dass es eine ähnliche 'Stadtguerilla' wieder geben kann. Ja, es kann sogar sein dass es sie noch gibt. Sicher nicht mehr mit den alten Einstellungen der RAF oder der Bewegung 2. Juni.

    In Deutschland gibt es sehr viel mehr Menschen mit linker, ja gar linksradikaler Einstellung als vermutet wird. Punks, Anarchisten, politische Linke, Radikale... vom Grundgedanken her unterscheidet sich hierbei fast nichts. Die Strömungen sind also auf jeden Fall, heute vielleicht noch mehr als 1970-1977, in Deutschland vorhanden.


    Meint ihr, dass es eine ähnliche Organisation im 'Untergrund' gibt die ähnlich wie die RAF handeln wollen würde, bzw. dies auch vorhat? Oder dass gar die RAF doch noch besteht?

    Wenn man sich die Auflösungserklärung durchliest kommt es einem angesichts der Philosophie der RAF doch komisch vor. Die Einstellung, den Staat niemals siegen zu lassen steht im krassen Widerspruch zu diesem Schreiben. Sätze wie "Der Versuch, die RAF noch in den Neunzigern neu einzubinden, war ein unrealistisches Vorhaben." führen den Kampf von Mahler, Baader, Meinhof, Raspe und Co. derart ad absurdum dass es schon fast Unglaubwürdig ist. Würde sich die RAF selber verraten?

    Würde gerne mal Eure Meinungen darüber hören

    €: Ebenfalls zu beachten ist der Schlusspunkt des Auflösungsschreibens. Es handelt sich um ein Zitat von Rosa Luxemburg. "Die Revolution sagt: Ich war, ich bin, ich werde sein"

    http://www.stern.de/politik/historie...d=501091&cp=32

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Na, Terrorgruppen sind in Deutschland 100%ig aktiv. Die ganzen Jihad-Terroristen benutzen Deutschland als Stützpunkt und werden in Zukunft auch Operationen durchführen. "Rechts- und linksextrme" Terrorgruppen gibt es ebenfalls nach wie vor, nur sind sie zZ eben nicht gerade sehr schlagkräftig (aber vor 2 Jahren wude in Bayern doch eine antisemitisch-nationalitische Terrorgruppe hochgenommen, die das Jüdische Zentrum sprengen wollte).

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Guckt euch doch mal Otto Schily und Joschka Fischer an. Die haben den Staat doch längst übernommen. Und sind dann abgewählt worden.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    dieser linke kram hat einfach keine zukunft... selbst als sie es dann geschafft hatten an der macht zu sein, wurden sie wieder gecancelt...

    es ist doch ein armutszeugnis politische ideologie mit waffengewalt durch zu setzen, oder das zumindest zu versuchen...

    zum thema, nein ich glaube nicht, dass es zur zeit linksradikale terrorgruppen gibt die zum morden bereit sind...
    antifa is schon ziemlich gefährlich, aber ich glaube so weit gehen die nicht...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Abwarten. Mit solchen Leuten ist nicht gut Kirschenessen.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    joa stimmt... das kann noch ausarten...

    ich formuliere um: so weit gehen die NOCH nicht...

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    So weit gehen sie momentan nicht, würde ich sagen.

  8. Nach oben    #8

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    olowain, was hast du eigentlich gegen die RAF? Inhaltlich stimmst du mit ihr in vielen Punkten doch überein.
    Siehe dazu auch: http://www.jungle-world.com/seiten/2007/18/9862.php

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von lightsout
    olowain, was hast du eigentlich gegen die RAF? Inhaltlich stimmst du mit ihr in vielen Punkten doch überein.
    Siehe dazu auch: http://www.jungle-world.com/seiten/2007/18/9862.php
    bitte? ich stimme mit der RAF überein?

    ey du bist noch verstrahlter, als wir hier alle denken...

    ich verabscheue mord und ich kann nicht glauben, wie man die BRD als faschistischen staat abstempeln kann...

    frage: wo steht, dass ich direkt was gegen die RAF habe?

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    aso noch was, hol du dir deine scheinargumente ruhig weiter von propagandaseiten der linksextremisten... das ist bestimmt fördernd für die glaubhaftigkeit deiner argumentation...

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    naja zumindest das antisemitische und nationalistische potenzial der raf gibt es immer noch in der gegenwart. aber nicht nur von links, sondern an jeder straßenecke in der "mitte der gesellschaft"

    @olowain: alles ist prpaganda, alles ist ideologie. selbst die von der der mär keine zu haben

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von olowain
    aso noch was, hol du dir deine scheinargumente ruhig weiter von propagandaseiten der linksextremisten... das ist bestimmt fördernd für die glaubhaftigkeit deiner argumentation...
    Es ist auch nicht viel "glaubhafter" einen Artikel als linke Propaganda abzutun ohne sich überhaupt mit der Quelle und der Argumentation zu beschäftigen. Ob der Artikel aber tatsächlich auf dich passt, kann und will ich nicht beurteilen...

  13. Nach oben    #13

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Andúril
    Es ist auch nicht viel "glaubhafter" einen Artikel als linke Propaganda abzutun ohne sich überhaupt mit der Quelle und der Argumentation zu beschäftigen. Ob der Artikel aber tatsächlich auf dich passt, kann und will ich nicht beurteilen...
    ich hab mich damit befasst, was da drin steht... auf den kerngedanken der RAF kommen die da aber nicht zu sprechen.
    und du kannst mir nicht erzählen, dass dies da keine linksradikale propaganda ist auf einer antifa seite...

  14. Nach oben    #14
    oh gott leute, die raf IST geschichte. nur weil sämtliche medien in einem anfall von voyeuristischen tobsuchtsanfall sich darauf stürzen ist die raf nicht der neueste schrau oder steht kurz vor einem comeback. aber ich finde die hysterie amüsant, da sie einiges über die wahrnehmung/wirkungskraft von medien (auf) einige(r) mensch aufzeigt. das schreckgespenst der neokonservativen ist wieder da, höchst interessant

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Dass heute noch jemand das Wort "neokonservativ" benutzt. Du scheinst wirklich nicht Zeitung zu lesen oder fern zu sehen, kann das sein?

  16. Nach oben    #16
    sowohl als auch mache ich das (zeitung lesen und so...). die bezeichnung neokonservativ ist eine bewußte überspitzung auf meine wahrnehmung der gesellschaftlichen reaktion auf das thema raf. die ganze gesellschaftliche reaktion auf die raf und dieser nachfrage/nachholbedarf erscheint mir überhöht, unangebracht und lächerlich. als wäre christian klar der erste gewesen, der einen anspruch auf freiheit geltend macht. dazu noch die herrlichen kommentare aus der cdu/csu fraktion....ich könnte sie dumm, lachhaft, polemisch nennen. angesichts der lage nenne ich sie neokonservativ, was in der heutigen zeit ja auch eine gewisse komik in sich birgt, wie du richtig bemerkt hast. aber der fall zeigt: unterschätze niemals die komik

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    warum ist es komisch das wort "neokonservativ" zu benutzen? erbitte um antwort.

  18. Nach oben    #18
    naja, heutzutage ist die modernere variante wohl rechtskonservativ, rechtsaußen oder einfach nur rechts. neokonservativ hört sich für einige wohl etwas überhöht und zu aufgeladen an. hat wohl auch was mit unserer konsensgesellschaft zu tun... keine ahnung, aber das es noch spezies dieser gattung gibt- egal wie man sie jetzt nennen will - ist unbestritten.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Natürlich gibt es noch Neokonservative, Trotzkisten sterben schließlich nicht aus. Und die Weltrevolution klingt auch heute noch in vielen Ohren verlockend.

    @channel:
    Wo habe ich geschrieben, dass es "komisch" sei?

  20. Nach oben    #20

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich weiß ehrlichgesagt nicht genau, wen man in Deutschland mit "Neokonservativen" meint. In den USA ist es klar, aber hier?

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hierzulande hat man mal alle Nicht-Stalinisten, sprich: alle, die keine nationalen Sozialisten waren, gemeint (Irak-Einsatz und so). Im letzten Bundestagswahlkampf waren es dann Union und FDP, die von den Grünen so genannt wurden, das aber auch nur, weil die SED bereits das Wort "neoliberal" zur Stigmatation aller Nicht-SED-Leute beansprucht hat.

    Neokonservativ ist insofern ein sehr schönes Kampfwort, weil es "Neo" enthält wie in "Neonazi" und "Konservativ" wie in "Konservativ", was ja im Volksmund auf Rückständigkeit und alte Mode bezogen wird. Rückständige Neonazis halt.

    Getoppt wird das Ganze tatsächlich nur noch durch "Neoliberal", durch dessen Benutzung die Freiheit zum Schimpfwort wird.

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das Wort neokonservativ macht ja noch Sinn (in Bezug auf die konservative Revolution in den Staaten). Aber "neoliberal" ist einfach nur hirnrissig, da hasch recht.

  23. Nach oben    #23

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Zitat Zitat von Major Tom(H)
    oh gott leute, die raf IST geschichte. nur weil sämtliche medien in einem anfall von voyeuristischen tobsuchtsanfall sich darauf stürzen ist die raf nicht der neueste schrau oder steht kurz vor einem comeback. aber ich finde die hysterie amüsant, da sie einiges über die wahrnehmung/wirkungskraft von medien (auf) einige(r) mensch aufzeigt. das schreckgespenst der neokonservativen ist wieder da, höchst interessant
    Ich kann mir durchaus Vorstellen, dass die Auflösung ein RAFfinierter Schachzug gewesen sein kann. Im Jahr 2001 wurde im Rheinland ein Geldtransporter überfallen. Man fand am Tatort DNA-Material von 2 RAF-Mitgliedern der Generation '98.

    Vorstellen kann ich es mir allemal. Das hat nichts mit ausgelöster Hysterie sondern mit Vorstellungskraft zu tun

  24. Nach oben    #24

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Quelle?

  25. Nach oben    #25

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002

  26. Nach oben    #26

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Merkst du was?

  27. Nach oben    #27

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Das nennst du eine "Quelle"? Wie wäre es mit einer Zeitungsmeldung?

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Öhm, das ist eindeutig eine Quelle, lightsout.
    Ob sie der Quellenkritik standhält und somit Erkenntnis über den diskutierten Sachverhalt brigt, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

  29. Nach oben    #29

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Es ist auf der verlinkten Seite von "soll" die Rede, niemand behauptet dort, dass es auch tatsächlich so ist

  30. Nach oben    #30

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    So habe ich es nun gefunden. Ich denke bei intensiver Recherche findet man auch einen Zeitungsartikel o.ä. dazu. Allerdings bin ich da jetzt auch zu faul für. Die RAF-Infoseite ist eigentlich eine recht gute Quelle was Informationen dsbzgl. angeht.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. [Geschichte] Träumen
    Von Dragondaughter im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 18:10
  2. geschichte...
    Von ²robAt² im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 22:16
  3. Geschichte
    Von Ex quitscheente im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 13:24
  4. Geschichte Lk? !!
    Von HoneyMoonLexa im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 14:23
  5. geschichte der gezeiten
    Von RudiCarell im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 20:28

Lesezeichen für RAF - wirklich Geschichte?

Lesezeichen